GFN 1337S Schnellfahr- Ellok E10 250 ( Rheingold )

#1 von volvospeed , 11.02.2022 20:01

Hallo zusammen,

am Mittwoch dieser Woche bekam ich diese schöne Lok. Aktuell ist sie nicht Betriebsbereit, weil ein Drehgestellrahmen gebrochen ist und das Gußritzel locker ist. Letzteres habe ich bereits da liegen, fehlt bloß noch ein Drehgestellrahmen. Grundreinigung, Wartung Motor und Getriebe ist bereits gemacht. Hier und da habe ich auch den Lack schon so gut es geht ausgebessert. Die Verkablung wird auch komplett erneuert, da die alten Kabel schon sehr brüchig sind. Aktuell meine einzigste Lok, die nicht betriebsbereit ist.

Die Lok kam 1963/64 auf dem Markt bis blieb nur bis 1965 im Programm. Wirklich nur kurz.

BR E10 250 Gehäuse aus Metall, Dach silbergrau, Mittelfenster, 200mm lang



Viel Platz ist da unterm Fahrdraht nicht, man spürt förmlich schon die Funken sprühen. Aber sie ist hat auch ein eigenständiges Charaktergesicht.



hier mal zwei ungleiche Rheingold Zugpferde ( die hintere ist eine Herpa Liliput ) Zwischen den beiden Modellen liegen gut 30 Jahre


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Redfox1959, Rundmotor, papa blech, aus_Kurhessen, Ralf-Michael, Knolle und hartmut1953
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: GFN 1337S Schnellfahr- Ellok E10 250 ( Rheingold )

#2 von Rundmotor , 11.02.2022 20:19

Hier liegt zur Zeit die Schwester Fleischmann 1337 E 10 134 in Blau herum leider nicht in so einem tollen Zustand wie deine Rheingold.
Neulackieren steht im Raum aber erstmal muss die Dame wieder laufen verschiedene Familenstücke haben leider gelitten und wurden nicht mehr so beachtet wie andere.
mfg Jörg


Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !


 
Rundmotor
Beiträge: 568
Registriert am: 30.11.2021


RE: GFN 1337S Schnellfahr- Ellok E10 250 ( Rheingold )

#3 von adlerdampf , 12.02.2022 21:01

Hallo Manuel,

hoffentlich war die Lok nicht zu teuer, denn die "Ausschwenköffnungen" im Rahmen (vorne und hinten bis unter die Türen und in der Mitte die beiden Halbrundungen) für die Drehgestelle ist so nicht ganz original.

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Folgende Mitglieder finden das Top: vwlucas, tane und volvospeed
 
adlerdampf
Beiträge: 3.490
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 12.02.2022 | Top

RE: GFN 1337S Schnellfahr- Ellok E10 250 ( Rheingold )

#4 von vwlucas , 12.02.2022 21:12

Hallo zusammen,

Diese Lokomotive ist leicht bei EBay zu einem relativ niedrigen Preis zu finden.
Ich besitze drei!
Ich glaube, die originele OKT kostet mehr als die Lok.

Zitat
Da die alten Kabel schon sehr brüchig sind.



Ich habe dieses Problem noch nie erlebt.


Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.


01220 findet das Top
 
vwlucas
Beiträge: 532
Registriert am: 05.01.2013

zuletzt bearbeitet 12.02.2022 | Top

RE: GFN 1337S Schnellfahr- Ellok E10 250 ( Rheingold )

#5 von volvospeed , 13.02.2022 01:35

Hallo zusammen,

für geschenkt, war sie sehr erschwinglich

Ich weiß nicht was der Vorbesitzer da geschafft, ich hab auch so brüchige Kabel und kalte Lötstellen noch nie in einer Lok gesehen. Vielleicht war mal ein Kabel abgerissen, jedenfalls, waren die Kabel alle! an den Lötstellen brüchig. Wie gesagt geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul, aber ich werd sie trotzdem wieder herrichten.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: GFN 1337S Schnellfahr- Ellok E10 250 ( Rheingold )

#6 von Limafan , 16.02.2022 21:39

Hallo Modellbahner

Ein herrliches Modell das ich ab und zu gerne einsetze, hier mit den Lima Helvetiawagen:











Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Ochsenlok, volvospeed, FrankM, Rundmotor und Fleischmann-Maniac
volvospeed, Rundmotor und waldgeistweg8 haben sich bedankt!
 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


   

E 10 134 mit Trix- Städtewagen in Blech 20/179
BB 68001 SNCF (4280)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz