Hilfe zu Decoder aus Startpackung 29952

#1 von s5gtt , 07.01.2024 10:00

Moin, moin.
Mir ist die Lok DHG 500C aus der Märklin Startpackung 29952 "Autotransportzug" zugelaufen.
Mich interessiert, welcher Decoder mfx/dcc dort verbaut wurde. Auf der Platine wären noch einige
Anschlüsse "frei".
Es wäre nett, wenn mir Daten, Belegung usw. des verbauten Decoders "zugespielt" werden könnten.
Merci vielmals.
Falls ich mich im falschen Thema befinden sollte, bitte ich um Verschiebung ins richtige Thema. Danke.
Grüße aus dem Nordwesten,
Klaus
IMG_0856.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


s5gtt  
s5gtt
Beiträge: 5
Registriert am: 05.09.2023


RE: Hilfe zu Decoder aus Startpackung 29952

#2 von Bahnbastler , 07.01.2024 11:09

Hallo,

also ein etwas besser beleuchtetes Bild wäre hilfreich gewesen. Ich vermute, das Blinklicht ist wie üblich nicht schaltbar?

Meines Erachtens handelt es sich mehr oder weniger um einen "Delta-Decoder" der neuesten Generation. Zusätzliche Anschlüsse dürften hier Fehlanzeige sein, wenn ich davon ausgehe, dass hiermit per F-Taste schaltbare Ausgänge gemeint sind.

Google wird dir vermutlich weiterhelfen, wenn Du nach dem Decoder der 36500 suchst, das ist die DHG in blau mit der Nummer 11 auf dem Führerstand. Im Stummiforum gibt es hierzu einige Beiträge.

Gruß
Markus


s5gtt hat sich bedankt!
Bahnbastler  
Bahnbastler
Beiträge: 532
Registriert am: 25.02.2015


RE: Hilfe zu Decoder aus Startpackung 29952

#3 von Bahnbastler , 07.01.2024 12:19

P. S. Ein Blick auf die Märklin Homepage zeigt, dass bei der Startpackung ein mfx-Symbol abgebildet ist, DCC kann er wohl auch. Theoretisch müsste er sogar 80 Adressen können.


Bahnbastler  
Bahnbastler
Beiträge: 532
Registriert am: 25.02.2015


RE: Hilfe zu Decoder aus Startpackung 29952

#4 von s5gtt , 07.01.2024 12:47

Hallo Markus,
vielen Dank für Deine Antwort und die Hinweise in Richtung 36500.
Die DGH500 und der verbaute Decoder (356 975) aus der Startpackung 29952 ( 2021 bis heute im Katalog) stammen allerdings aus einer anderen Generation.
Am Fahrwek und Gehäuse gibt es wohl keine Änderungen, die Beleuchtung jetzt per LED-Platine, das Blinklicht ist schaltbar und der
Decoder wird mit MFX und DCC angepriesen. Da sollte also mehr gehen.
Der Decoder wird in der Liste ohne das "E" aufgeführt, ist wohl nur über Händler verfügbar bzw. bestellbar.
Ich werde mal eine Anfrage an das "Mutterhaus" senden.
Einen angenehmen Sonntag,
Klaus

P.S.: Es werden "Einstellbare Adressen: 1 - 255" angeführt


s5gtt  
s5gtt
Beiträge: 5
Registriert am: 05.09.2023

zuletzt bearbeitet 07.01.2024 | Top

RE: Hilfe zu Decoder aus Startpackung 29952

#5 von Bahnbastler , 07.01.2024 14:05

Hallo,

wie gesagt solltest Du dich zur besagten Lok belesen. Auch hier gibt es verschiedene Versionen von Decodern und hierzu wird im Stummiforum einiges geschrieben z. B. hier. Um dir weiter helfen zu können, müssten deine Bilder besser sein oder man müsste direkt am Decoder messen können. Ich denke das wird ergiebiger als bei Märklin anzufragen. Einen schaltbaren Ausgang hast Du ja bereits gefunden (Blinklicht) und zwei weitere in Form der LED Beleuchtung.

Gruß
Markus


s5gtt hat sich bedankt!
Bahnbastler  
Bahnbastler
Beiträge: 532
Registriert am: 25.02.2015

zuletzt bearbeitet 07.01.2024 | Top

RE: Hilfe zu Decoder aus Startpackung 29952

#6 von Rumpelbahner , 07.01.2024 20:51

Moin,

die Loks der Startpackungen sind mit recht einfachen Decodern ausgestattet. Hier ist Fahren, Licht, vor-und rückwärts meist nur möglich, evtl. noch ABV.
MM2, Mfx und DCC sind als Bezriebssysteme möglich.

Gruß … Thomas


s5gtt hat sich bedankt!
 
Rumpelbahner
Beiträge: 1.684
Registriert am: 29.03.2010


RE: Hilfe zu Decoder aus Startpackung 29952

#7 von s5gtt , 07.01.2024 21:58

Hallo Thomas, moin.
Das mit den einfachen Decodern der Startpackungen ist einleuchtend.
Bei meinem Decoder geht also Licht ein/aus, Lichtwechsel vorwärts/rückwärts, Blinklicht an/aus,
ABV veränderbar und Ein/aus, Höchstgeschwindigkeit veränderbar.
Das ist eigentlich schon eine Menge für einen solchen "Low Budget Decoder".
Was fehlt ist der Rangiergang und ein paar weitere Lichtspiele. Aber da habe ich ja jetzt
einige Hilfestellungen erhalten. Das Jahr ist ja noch lang.
Vielen Dank für die Tipps und Hinweise, sowie die gelegten Fährten.
Ciao, Klaus


s5gtt  
s5gtt
Beiträge: 5
Registriert am: 05.09.2023


RE: Hilfe zu Decoder aus Startpackung 29952

#8 von Rumpelbahner , 09.01.2024 20:50

Moin Klaus,

ich wollte Dir nicht den Spaß an dieser Lok nehmen, aber es ist DEIN Anfang.
Natürlich kann man den Decoder flink durch einen deutlich Leistungsfähigeren ersetzen, das ist das Angebot sehr großzügig.
Viel Spaß beim Belesen👍😉

Gruß … Thomas


 
Rumpelbahner
Beiträge: 1.684
Registriert am: 29.03.2010


RE: Hilfe zu Decoder aus Startpackung 29952

#9 von TEE2008 , 10.01.2024 10:09

Hallo,
mit einer CS 2 oder CS 3 kannst Du versuchen das Funktionsmapping über die Programmieroberfläche der CS 2 oder CS 3 durchzuführen, falls der Decoder keine Sperre hat.
Wenn keine Sperre vorhanden sein sollte, kann man Rangiergang und Rangierlicht Doppel A programmieren.


Gruß

Tobias


s5gtt hat sich bedankt!
 
TEE2008
Beiträge: 4.886
Registriert am: 23.07.2010


   

Märklin 30130 NS 1114
H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz