Dampflokomotive aus Startpackung 29173 Gehäuse abnehmen

#1 von martin , 02.10.2022 11:19

Hallo zusammen,

ich bräuchte wieder einmal Eure Hilfe. Wie kann ich das Gehäuse der Dampflokomotive aus der Startpackung 29173 abnehmen?

Für Eure Unterstützung bedanke ich mich im Voraus.

Viele Grüße

Martin


martin  
martin
Beiträge: 104
Registriert am: 21.03.2009


RE: Dampflokomotive aus Startpackung 29173 Gehäuse abnehmen

#2 von Rumpelbahner , 02.10.2022 11:39

Moin,

die Gehäuse von Dampfloks sind fast alle geschraubt, nur die KLVM hat beiderseits Klipps am Fahgestell die in das Gehäuse fassen und es halten . Mit den Daumennägeln leicht aushebeln und schon kommt das Fahrgestell raus.
Ach-so, Du hast ja eine andere Lok. Da muß ich erstmal raussuchen welche Lokomotive von Tante MÄRKLIN in diese Startpackung gelegt wird / wurde 🙄

Gruß … Thomas


koef2 hat sich bedankt!
 
Rumpelbahner
Beiträge: 1.683
Registriert am: 29.03.2010

zuletzt bearbeitet 02.10.2022 | Top

RE: Dampflokomotive aus Startpackung 29173 Gehäuse abnehmen

#3 von Eugen & Karl , 02.10.2022 19:38

Hallo,

die Anleitung der Startpackung 29173 kann man auf der Internetseite des Herstellers einsehen.

Bei der ähnlichen Packung 29133 ist dies auch der Fall. Hier ist die Abnahme des Lokomotivaufbaus auf der Seite 28 gezeigt.


Viele Grüße,

Bodo


koef2 hat sich bedankt!
 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.027
Registriert am: 06.02.2011


RE: Dampflokomotive aus Startpackung 29173 Gehäuse abnehmen

#4 von martin , 03.10.2022 14:40

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe es inzwischen geschafft das Gehäuse abzunehmen.

Viele Grüße

Martin


martin  
martin
Beiträge: 104
Registriert am: 21.03.2009


RE: Dampflokomotive aus Startpackung 29173 Gehäuse abnehmen

#5 von MS 800 , 03.10.2022 15:11

Zitat von Eugen & Karl im Beitrag #3
... die Anleitung der Startpackung 29173 kann man auf der Internetseite des Herstellers einsehen.

Bei der ähnlichen Packung 29133 ist dies auch der Fall. Hier ist die Abnahme des Lokomotivaufbaus auf der Seite 28 gezeigt. ...

Hallo, Leute,

dank einer stark zurückhaltenden Informationspolitik zur Packung 29173 kann man die Explosionszeichnung zur enthaltenen Lok nur in einer Broschüre mit "Zusatzinformationen" finden, die anscheinend bis 02/19 für Spanien, Italien, Schweden & Dänemark der Packung beigefügt wurde. In diesem Heftchen ist auf Seite 30 ebenfalls erkennbar, wie die Lok zu öffnen geht.

Auf Deutsch ist diese Information wohl nicht (mehr ?) von der Webseite ladbar.

VlG

MS 800


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


czfrosch hat sich bedankt!
 
MS 800
Beiträge: 4.490
Registriert am: 08.01.2011


RE: Dampflokomotive aus Startpackung 29173 Gehäuse abnehmen

#6 von klein.uhu , 03.10.2022 16:16

Zitat von martin im Beitrag #4
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe es inzwischen geschafft das Gehäuse abzunehmen.

Martin

Moin Martin,

Es wäre nett, wenn Du uns allen mitteilen würdest, wie Du es gemacht hast.
Und gibt bitte die Lok-Betriebsnummer an, die auf dem Lokgehäuse steht, oder was auch sonst immer dort steht.

Dann wäre alles klar und anderen mit gleichem Problem geholfen oder leicht zu helfen.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.946
Registriert am: 19.09.2009


RE: Dampflokomotive aus Startpackung 29173 Gehäuse abnehmen

#7 von MS 800 , 03.10.2022 22:16

Hallo, klein.uhu,

die Betriebsnummer der Lok aus den Packungen ist die 98 112. Das war bei der DRG eine ehem. oldenburgische T2. Die hat aber mit der fraglichen Märklin Fantasia-Spiellok keine Ähnlichkeit, außer dass es eine Dampflok ist. Nicht mal die Achsfolge stimmt. Die "große" 98 112 war ein B-Kuppler, die Märklin-Lok soll wohl einen C-Kuppler darstellen.

Als 98 112 würde sich eher die Märklin 3020 qualifizieren , obwohl bei der natürlich auch nicht zu viel passt.

VlG

MS 800


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


 
MS 800
Beiträge: 4.490
Registriert am: 08.01.2011

zuletzt bearbeitet 03.10.2022 | Top

RE: Dampflokomotive aus Startpackung 29173 Gehäuse abnehmen

#8 von Wellnessi , 04.10.2022 06:08

Moin,

aahh, eine FrühsportAufgabe.

Es sollte wohl diese sein. Ein Meisterwerk - die Lok


Schönen Tag noch allen und Gruss aus Hamburg
Wolfgang - Vogelfänger, kein Angler


Märklinist - Fallerist - Gitarrist - und das gnadenlos Analog ( geht das noch ? ) - FuBa

Die WKB

Was aus Fehlern entsteht


Preussenhusar findet das Top
1borna hat sich bedankt!
 
Wellnessi
Beiträge: 653
Registriert am: 05.04.2012


   

Rangierhandregler für Märklin Digital, Delta oder Mfx
Digital mit Anlagenteilen über Booster versorgt. Trennstellen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz