[Merkur]: B´1 Dampflokomotive

#1 von Knolle , 15.12.2018 19:02

Guten Tag zusammen,

auf der Suche nach einer Lokomtive zum spielen bin ich über die B´1 Lok von Merkur "gestolpert".
Artikelnummer 3830, gebaut von 1947 bis 1968 mit einer LüP von 37,5 cm.
Der Tender hat die Artikelnummer 3841, desweiteren wurde die Lok in der Startpackung 3622 angeboten.
Die Lok ist schon imposant in Ihrer Größe und Erscheinung sowie der Lackierung. Ist mal was anderes.





Die Lok läuft schon bei niedriger Spannung an und läuft mit etwas Öl sehr geschmeidig.

Schönen Abend wünscht

Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html


Folgende Mitglieder finden das Top: Udo und pvmann
 
Knolle
Beiträge: 927
Registriert am: 05.01.2015

zuletzt bearbeitet 16.12.2018 | Top

RE: [Merkur]: B´1 Dampflokomotive

#2 von SNCF231E , 15.12.2018 19:05

ja, das ist eine sehr gute Lokomotive von Merkur; es läuft besser als die neuesten Produkte von Merkur!



Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


Folgende Mitglieder finden das Top: Udo und pvmann
Knolle hat sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 889
Registriert am: 05.03.2017


RE: [Merkur]: B´1 Dampflokomotive

#3 von spurnullo , 16.12.2018 08:06

Hallo Knolle
Tolle Lok, gratuliere zum Fang!
Ja, die alten Merkur laufen schön und zuverlässig, robuste Technik, wenn auch nicht ganz so hohe Zugkraft. Dafür aber echte Blechbahn-Motorentechnik und nicht ein mistiger selbsthemmender Schneckenantrieb (Merkur neu)
Ich habe dieselbe, aber in schwarz. Dazu ein Buckeltender.
Schönen blechigen Sonntag wünscht - spurnullo


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, pvmann und Udo
 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012


RE: [Merkur]: B´1 Dampflokomotive

#4 von Gelöschtes Mitglied , 16.12.2018 15:43

Hallo,


diese einfachen Lokomotiven waren Bestandteil der Startpackungen. Es gab sie in zwei Ausführungen, mit/ohne Kuppelstangen in den Farben blau (die bekannteste), schwarz (weniger bekannt) und in grün (fast unbekañnt). Auch diese Lokomotiven sind gern Opfer der Zinkpest.

MfG Lastra


Knolle und spurnullo haben sich bedankt!

RE: [Merkur]: B´1 Dampflokomotive

#5 von spurnullo , 16.12.2018 17:36

Hallo Lastra,
Danke für die Ergänzung. Wusste nicht, dass es die B'1 auch in grün gab - hab noch nie eine gesehen. Hast du eine und könntest ein Foto einstellen?
Ich habe mich öfters gefragt, ob die weissen Zierlinien an meiner original sind. Weisst du etwas dazu?
Gerne hätte ich den niedrigen 4achs Tender dazu, auch mit weissen Zierlinien und rotem Merkur-Emblem versteht sich.
Bezüglich Gusspest hab ich wohl Glück - sowohl diese wie meine weitere Merkur-alt, eine 1-C-1, sind intakt.
Schönen Abend wünscht - spurnullo


 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012


RE: [Merkur]: B´1 Dampflokomotive

#6 von Gelöschtes Mitglied , 16.12.2018 18:23

Hallo Spurnullo,

ob die weissen Zierlinien original sind kann ich auch nicht sagen. Meine blaue B1 besitzt weisse Zierlinien an Lok und Tender. Von der grünen B1 habe ich leider nur Fotos. Den schwarzen vierachsigen Tender kenne ich nur mit roten Zierlinien. Der blaue vierachsige Tender hat degegen wieder weisse Zierlinien. In meiner Sammlung besitzen die blauen Loks weisse und die schwarzen Loks rote Zierstreifen.

MfG Lastra


spurnullo hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 16.12.2018 18:28 | Top

   

Hilfe, unbekannte Spur O El-Lok
Wer nicht hören will .... Paya Lok mit losen Rädern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz