Hilfe, unbekannte Spur O El-Lok

#1 von Droge Dampf ( gelöscht ) , 16.12.2018 21:03

Guten Abend Allerseits,

ich wage mich heute einmal an die größere Spurweite ran, denn das paßt genau zu der Weihnachtszeit.
Vor vielen, ganz vielen Jahrzehnten, ca 1959, bekam ich zu Weihnachten eine Uhrwerkseisenbahn Spur O. Eine Dampflok mit Schlepptender und eine, und um die geht es mir, eine El-Lok ebenfalls mit Uhrwerk.

Diese EL-Lok hatte ein grünes kantiges Gehäuse, zwei silberfarbene Stromabnehmer, an den Stirnseiten je zwei Fenster und, und das ist das interessante, als Seitenfenster Bullaugen wie die entsprechende Märklin -Lok in HO.
Auf Börsen und im Internet habe ich noch nichts gefunden, vielleicht weis einer von Euch um welches Fabrikat es sich gehandelt hat. Fotos aus meiner Anfangszeit gibt es davon leider nicht und die Lok wurde nachdem ich meine Märklin HO bekommen habe auch verschrottet

Viele Grüße
Horst


Droge Dampf

RE: Hilfe, unbekannte Spur O El-Lok

#2 von Flanders , 16.12.2018 21:32

Hallo Horst,

in den 50'ern gab es so eine Lok von Bub. Google mal "Bub NS Lok" o.ä. Es gab sie in blau und grün.

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.512
Registriert am: 02.02.2010


RE: Hilfe, unbekannte Spur O El-Lok

#3 von Heiligsblechle , 16.12.2018 21:33

Hallo Horst nach deiner Beschreibung könnte das eine Lok von Hornby, Meccano oder aber auch JEP gewesen sein. Meines Wissens gab es die in grün und blau.
Sieht in etwas so aus wie die Märklin SEH 800 in H0. Könnte sich aber auch um eine E-Lok aus der ehemaligen CSR handeln die unter den Namen L. Tioka, später Ikaria und dann im Kombinat Chemoplast in den Jahren von 1952 bis ca. 1968 hergestellt / vertrieben wurden.
Einfach mal Tante Google fragen oder in verschiedenen Foren schmökern.
Siehe z.B. hier im Forum:
Blecheisenbahnen aus CZ Teil 1 TIOKA/IKARIA/Chemoplast

Grüsse Markus


Heiligsblechle  
Heiligsblechle
Beiträge: 370
Registriert am: 29.04.2013


RE: Hilfe, unbekannte Spur O El-Lok

#4 von t.horstmann , 16.12.2018 21:41

Hallo Horst,

vielleicht die hier? (Die Lok gab es auch in grün.) - Ich habe aber keine Ahnung, ob die dort gezeigte E-Lok aus den 1950er Jahren auch noch mit Uhrwerk hergestellt wurde.

Viele Grüße

Thomas


 
t.horstmann
Beiträge: 1.699
Registriert am: 27.10.2010


RE: Hilfe, unbekannte Spur O El-Lok

#5 von Droge Dampf ( gelöscht ) , 16.12.2018 22:09

Guten Abend Thomas,
vielen Dank für die Antwort
Das könnte sie in grün gewesen sein, nur halt mit Uhrwerk

Nochmals vielen Dank und viele Grüße
Horst


Droge Dampf

RE: Hilfe, unbekannte Spur O El-Lok

#6 von Droge Dampf ( gelöscht ) , 16.12.2018 22:12

Guten Abend Markus,

auch Dir vielen Dank für Deine Hilfe, was muß ich denn bei Google eingeben?

Viele Grüße
Horst


Droge Dampf

RE: Hilfe, unbekannte Spur O El-Lok

#7 von Droge Dampf ( gelöscht ) , 16.12.2018 22:25

Guten Abend Frank

Volltreffer!!!!!!!!!!!!!!! Du kanst Dir nicht vorstellen wie ich mich freue
Die hätte ich nie gefunden.

Schade ,das diese Modelle nicht auf Börsen zu finden sind, kann aber auch sein das ich sie übersehen habe.
Waren diese Loks selten? Im nachhinein wundere ich mich warum meine Mutter mir solch eine Lok geschenkt hat, die Dampflok hätte eigentlich gereicht,
Gleich zwei Loks zu Weihnachten mit Gleisen da muß meine Muuter lange für gearbeitet haben. Leider hatte ich damals noch nicht die Wertschätzung dieser schönen Spielzeuge und ich überlege ob es nicht eine Möglichkeit gibt eine kleine Uhrwerksweihnachtsanlage im nächsten Jahr zu bauen. Die Dampllok ist noch vorhanden und auch Gleise.

Viele Grüße
Horst


Droge Dampf

RE: Hilfe, unbekannte Spur O El-Lok

#8 von Flanders , 16.12.2018 22:43

Hallo Horst,

freut mich! Aber soooo selten ist die nicht. Die gehörte in das sog. Kaufhausbahnen-Sortiment. In Holland seh ich die häufiger auf Börsen. Aber auch in Deutschland taucht die immer mal wieder auf. Einfach mal bei ebay die Augen aufhalten. Ein gutes Set im originalen Karton sollte preislich so bei 80 - 120 Euro liegen. Aber aufpassen, es gab auch eine Spur-S Ausführung.

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.512
Registriert am: 02.02.2010


RE: Hilfe, unbekannte Spur O El-Lok

#9 von Droge Dampf ( gelöscht ) , 16.12.2018 23:09

Guten Abend Frank

nochmals vielen herzlichen Dank und dies auch noch für den Hinweis Kaufhausbahn-Sortiment.
Damit kann ich eine weitere Lücke schließen und mir denken wo meine Mutter diese Artikel gekauft hat.
Hast Du eine Vermutung wie teuer das damals war?

Viele Grüße
Horst


Droge Dampf

   

Unbekanntes Dampflok-Rad
[Merkur]: B´1 Dampflokomotive

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz