Unbekanntes Dampflok-Rad

#1 von Eisenbahn-Manufaktur , 11.12.2018 10:20

Hallo Leute,

für mein übernächstes Projekt benötige ich Lokräder mit weniger Durchmesser als die handelsüblichen 29mm-Räder.

In meiner Grabbel-Kiste befand sich das im Bild links zu sehende Rad. Es hat einen Laufkranz-Durchmesser von 26,5 mm und besteht aus Eisen oder Stahl, jedenfalls ist es magnetisch.

Nun meine Fragen:

Kennt jemand dieses Rad?

Wie könnte man das vorliegende Rad, leider nur ein Einzelstück, vervielfältigen?



(Zum Vergleich: rechts ist ein 29mm-Rad)


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.246
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 11.12.2018 | Top

RE: Unbekanntes Dampflok-Rad

#2 von Heiligsblechle , 11.12.2018 11:57

Hallo Klaus,

na vervielfältigen ist nicht das Problem, eher ja ne Kostenfrage. Fa. Weinert und andere machen ja Schleuderguss und dann müsste man eben Radreifen aus dem gewünschten Material z.B Edelstahl drehen und aufpressen. Ist halt aufwendig und bestimmt nicht billig. Brauchst ja bestimmt nur wenige Exemplare. Ggf. ginge auch Kopierfräsen, -drehen kann allerdings die Speichen auf dem Foto nicht so gut sehen.

Ich würde mal über die Grenzen schauen nach FRA., CH, oder so da könnte ja vielleicht auch was Passendes zu finden sein. Denke da gerade an BUKO.

Nur mal so meine Gedanken

Grüsse, Markus


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
Heiligsblechle  
Heiligsblechle
Beiträge: 370
Registriert am: 29.04.2013


RE: Unbekanntes Dampflok-Rad

#3 von Heiligsblechle , 11.12.2018 12:04

Hallo nochmal Klaus,

Fa. ETS hat doch Lokradsätze mit 25,5mm Laufkranzdurchmesser und 2,5mm hohem Spurkranz. Wäre ja vielleicht ne Alternative.

Grüsse, Markus


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
Heiligsblechle  
Heiligsblechle
Beiträge: 370
Registriert am: 29.04.2013


RE: Unbekanntes Dampflok-Rad

#4 von ElwoodJayBlues , 11.12.2018 13:10

Buco war mir auch schon eingefallen, aber die haben keine Dampflokräder.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.649
Registriert am: 10.07.2011


RE: Unbekanntes Dampflok-Rad

#5 von messingcolera , 11.12.2018 13:31

Hallo Klaus,

darf es noch kleiner sein? Klick . Oder hier Klick , da müsstest Du den Exzenter mit einem Messingblech und einem angelöteten Röhrchen nachbilden.

Beste Grüße

Messingcolera

Edit: Habe Linkj repariert, aber ich gebe zu, Kunststoff geht gar nicht.


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
messingcolera
Beiträge: 899
Registriert am: 13.07.2009

zuletzt bearbeitet 11.12.2018 | Top

RE: Unbekanntes Dampflok-Rad

#6 von Eisenbahn-Manufaktur , 11.12.2018 15:14

Zitat von messingcolera im Beitrag #5
Hallo Klaus,

darf es noch kleiner sein? Klick . Oder hier Klick , da müsstest Du den Exzenter mit einem Messingblech und einem angelöteten Röhrchen nachbilden.

Beste Grüße

Messingcolera



Hallo, danke, aber leider klappt der erste Link nicht.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.246
Registriert am: 11.02.2012


RE: Unbekanntes Dampflok-Rad

#7 von t.horstmann , 11.12.2018 15:42

Hallo,

der erste Link, Speichen sind aus Kunststoff.

Viele Grüße

Thomas


 
t.horstmann
Beiträge: 1.699
Registriert am: 27.10.2010


RE: Unbekanntes Dampflok-Rad

#8 von Eisenbahn-Manufaktur , 11.12.2018 15:48

Zitat von t.horstmann im Beitrag #7
Hallo,

der erste Link, Speichen sind aus Kunststoff.

Viele Grüße

Thomas



Hallo Thomas, Plastik? Schade um das schöne Rad


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.246
Registriert am: 11.02.2012


RE: Unbekanntes Dampflok-Rad

#9 von spurnullo , 11.12.2018 17:11

Hallo Klaus,
Wenn ich es nicht übersehen habe: Du hast nichts bezüglich der Anforderungen an das Rad geschrieben. Soll es zwigend Märklin Proportionen / Radgeometrie haben? Oder bist du flexibler? Je nachdem schränkt sich das Feld stark ein.
FRISA: meines Wissens nur Räder mit Kunststoff-Radstern und nie TinPlate Geometrie
BUCO + HAG + RESAL: Tinplate, aber keine Räder mit Exzenter
ETS: kleine Räder verfügbar, aber Vorsicht, die sind (teilweise oder alle) schmaler als "klassiche Tinplate Räder"
Merkur neue Produktion hat keine so kleinen Räder
Frankreich: ob es Restbestände von kleinen Rädern aus der Produktion Fournereau oder AS / La Rotonde / RV-Zero gibt, wäre zu recherchieren, z.B. vie den CFE >> Link
Wie sieht's bei den Engländern aus? Dort wurde nach meiner Wahrnehmung viel auf Basis von Bausätzen gebaut?
Und dann noch die Amis: MTH, Lionel...?
Gruß - spurnullo


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012


RE: Unbekanntes Dampflok-Rad

#10 von Jonas , 11.12.2018 17:43

Moin Klaus,

magnetische Räder gibt / gab es bei Lionel. Nennt sich dort Magna-Traction (oder so). Da Lionel ja recht klein ausfällt, eher 1:64 als 1:43,5, würde es mich nicht wunder, wenn das Rad ursprünglich daher kommt. Gut der Radkranz wirkt etwas zu klein aber gut in Übersee ist so einiges anders und es gibt viele Sachen, die es hier nicht gibt.

Nur stellt sich die Frage, was für eine Lok möchtest du bauen mit so kleinen Rädern ? Was Nebenbahn-mäßiges ? Eine kleine T3 oder eine 70 oder so ? Oder eine Werkslok ? Etwas zum rangieren ..... :)


In diesem Sinne


Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist.


 
Jonas
Beiträge: 450
Registriert am: 03.02.2009


RE: Unbekanntes Dampflok-Rad

#11 von Eisenbahn-Manufaktur , 11.12.2018 17:53

Hallo Jonas, mit "magnetisch" meinte ich, das die Räder an einem Magneten kleben bleiben, nicht aber, daß sie selber wie ein Magnet fungieren.

Das vorliegende Rad ist uralt, ich habe es mal in einer großen Kiste mit allen möglichen grob gegossenen Eisenrädern bekommen. Von Lionel ist ist nicht.

Die Mini-Räder brauche ich für meinen nächsten D-Kuppler, wieder was preußisches.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.246
Registriert am: 11.02.2012


RE: Unbekanntes Dampflok-Rad

#12 von Gelöschtes Mitglied , 11.12.2018 17:58

Horst Zwintscher hat mir immer mal wieder angeboten, Räder nachfertigen zu lassen. In Stahlguss. Es kommt, wie immer, auf die Losgröße an.



RE: Unbekanntes Dampflok-Rad

#13 von matze , 11.12.2018 18:06

Hallo,

den Horst hätte ich jetzt auch noch ins Spiel gebracht. Wir sehen uns beim nächsten Wittener Stammtisch am 17.12.

Gruß,
Martin


matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


RE: Unbekanntes Dampflok-Rad

#14 von t.horstmann , 11.12.2018 19:31

Hallo Klaus,

welchen Durchmesser müsste das Rad denn mindestens haben? - Bei 24mm in der Nähe des Spurkranzes (Laufflächen sind ja leicht schräg) hätte ich vielleicht eine Idee. Die Beschaffbarkeit wäre aber zumindest schwierig.

Viele Grüße

Thomas


 
t.horstmann
Beiträge: 1.699
Registriert am: 27.10.2010


RE: Unbekanntes Dampflok-Rad

#15 von Eisenbahn-Manufaktur , 18.12.2018 17:51

Hallo Leute, danke für Eure Antworten.

Ich bin fündig geworden (keine Räder von Horst Zwintscher):



Durchmesser Lauffläche 26,7 mm.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: ElwoodJayBlues und LG
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.246
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 18.12.2018 | Top

   

Spur 0 Anlage zum 1. Advent
Hilfe, unbekannte Spur O El-Lok

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz