Unbekanntes Modell einer US-Dampflok?

#1 von hchris , 23.03.2019 12:20

Hallo miteinander,

als Teil eines Konvoluts aus Märklin-Lokomotiven der späten 1950er Jahre ist diese unvollständige Dampflok vor einiger Zeit bei mir angekommen:

US Dampflok - 4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

US Dampflok - 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Lok ist sehr schwer und hat nach meinem Eindruck viele Gussteile - mitunter das Gehäuse. Ob es sich um eine altes Modell oder um "neue" Modellbahn handelt, kann ich jedoch nicht beurteilen. Als einzigen Schriftzug kann ich auf der Gehäuseinnenseite die Buchstaben "MDC" ausmachen.

Da die Lok mir für die Tonne zu schade ist, würde ich mich sehr freuen, wenn jemand den Hersteller dieser Lok wüsste - bei meinen Internet-Recherchen bin ich bisher nicht fündig geworden. Ich nehme an, Ersatzteile für diese Lok dürften kaum zu finden sein. Aber vielleicht eignet sie sich noch selbst als Ersatzteilspender für einen anderen Modellbahner...

Beste Grüße
Christian


 
hchris
Beiträge: 1.444
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 23.03.2019 | Top

RE: Unbekanntes Modell einer US-Dampflok?

#2 von Charles , 23.03.2019 12:47

Hallo,

MDC steht für M-odel D-ie C-asting (Modell-Druckguss) und war nach meiner Erinnerung ein Einfach-Label von Roundhouse. Roundhouse und Athearn wurden 2004 von Horizon Hobby geschluckt. Im heutigen Athearnprogramm gibt es noch Roundhouse Produkte :

http://www.athearn.com/Products/HO/#rnd

Nachtrag:

Hier sollte die Lok dabei sein. Leider gibt es große Bilder erst nach einer Registrierung.

http://nebwrailroad.com/index.php/NEB%26...#Atlantic_4-4-2

Die Lok gab es entweder nur oder auch als Bausatz :

https://www.worthpoint.com/worthopedia/r...it-ho-131021815


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 23.03.2019 | Top

RE: Unbekanntes Modell einer US-Dampflok?

#3 von SNCF231E , 23.03.2019 13:14

Es ist MDC Roundhouse Katalognummer 430: Atlantic Lokomotive mit Öltender. Diese wurden als Bausatz geliefert.
Ich habe die Katalognummer 436 aus einem Bausatz hergestellt (bereits vor etwa 40 Jahren; ich werde alt), der Pensylvania-Version:



Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


 
SNCF231E
Beiträge: 726
Registriert am: 05.03.2017


   

Diesellok DD 35 A
One of the finest and most famous model railroad layouts in the United States in HO scale

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz