unbekannte 2C1 Dampflok Spur0

#1 von Anton , 13.10.2011 21:34

Hallo zusammen,
ich hatte gestern schon im Gastbereich gepostet über die neue Erungenschaft einer Messinglok.
Ich habe die Lok mal grob zerlegt und etwas gereinigt und habe keinerlei Hinweise über den Hersteller beim Modell finden können.
Es gibt aber ein Paar bedeutende oder aber auch unbedeutende Hinweise.
Zum einen sieht der Motor und die Schleifereinheit und die Kupplungen verdächtig nach Märklin aus.
Antriebsachsen sind Vollmetall Scheibenräder, alle anderen Räder sind Vollmetall Speichen. Der Lok und Tendertorso sind überwiegend aus Messing gefertigt, Puffer und Luftkessel sind ALU, gesammte Bauweise gelötet, genietet und geschraubt.
Lack ist eher ein dunkles antrazith Grau, kein schwarz.
Beim Versuch über´s internationale Netz etwas zu finden habe ich es in der vergangenen Nacht nach ca. 6 Stunden vorm PC sitzen dann aufgegeben. Außer Namen wie Rehse, Stephan, Gebert, Zeuke, usw. habe ich nichts heraus finden können.
Laut Vorbesitzer soll die Lok ein Handarbeitsmodell seines Ur- oder großvaters sein, stelle ich mal Auslegungssache dahin.
Ich vermute die Lok in den 50er Jahren. Aber dann stört mich wieder der Motor und die anderen Sachen. Könnte natürlich sein das eine alte Märklin Lok Teilespender für dieses Modell war und wenn dann doch Eigenbau, Hut ab vor dem Erbauer.
Die Lok hat eine länge von ca. 61cm.
Für Hinweise würde ich mich freuen

Grüße aus dem Rheinland
Anton


Anton  
Anton
Beiträge: 12
Registriert am: 13.10.2011


RE: unbekannte 2C1 Dampflok Spur0

#2 von Anton , 13.10.2011 21:40

Achja, die Kappen zum verschluß für die Motorkohle, bzw. Bürste, wo bekommt man solche Teile noch.
Würde sie gerne mal in Aktion erleben.
Gruß Anton

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 100_1703.jpg   100_1706.jpg   100_1707.jpg   100_1710.jpg   100_1712.jpg   100_1713.jpg 

Anton  
Anton
Beiträge: 12
Registriert am: 13.10.2011


RE: unbekannte 2C1 Dampflok Spur0

#3 von martin67 , 13.10.2011 21:44

Hallo,

ich hab das mal zu den grossen Spuren verschoben!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: unbekannte 2C1 Dampflok Spur0

#4 von pete , 13.10.2011 21:48

Hallo Anton,

herzlich willkommen hier bei uns! Wunderschönes Modell, gerne mehr von solchen Sachen!

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: unbekannte 2C1 Dampflok Spur0

#5 von Gelöschtes Mitglied , 13.10.2011 22:20

Das ist mit Sicherheit ein Eigenbau eines metallerfahrenen Künstlers. Vielleicht hat er eine HR von Märklin zum Vorbild gehabt. Manche Teile können auch zugekauft worden sein, z.b. die Schleifer.



RE: unbekannte 2C1 Dampflok Spur0

#6 von Gelöschtes Mitglied , 14.10.2011 19:00

Hallo, Anton!
Bei einer meiner Loks fehlen auch die Bürstenhülsen. Damit die Lok trotzdem läuft, gibts folgende Notlösung:
suche eine normale Mutter mit passendem Innengewinde. Schließe dieses Gewinde auf der einen Seite VORSICHTIG mit einem Klecks Lötzinn oder Metallkleber. Aufschrauben - fertig - ABFAHRT!
Grüße von Claudia



   

Bassett Lowke Spur 0 "Duke of York "
Beute!!!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz