Unbekannte Spur 0 Wagenunterteile

#1 von Redfox1959 , 19.11.2015 17:11

Hallo Freunde der Blech-Modellbahnen
Heute bekam ich ein großes Paket mit alten Märklin Weichen. Beim Durchwühlen des riesen Konvolutes stieß ich auf diese beiden Blechwagen Unterteile. Ein Vergleich mit einem Spur 0 Wagen von GFN zeigte mir, das die Fundstücke wohl auch Spur 0 sind. Der Abstand der Räder ist annähernd gleich.
Da ich von solchen Modellen nicht wirklich Ahnung habe, wollte ich die Profis unter Euch mal um Hilfe bitten.
Schaut Euch doch bitte mal die Bilder an, welcher Hersteller könnte das sein ? Und was fehlt auf den Unterteilen für ein Aufbau ?
In einem der Chassis steckt noch ein Drahtstift mit einem Rest Kette, ich hoffe, das man das auf dem Bild sehen kann.
Jetzt aber die Bilder von meinem Fund.






Hier das Chassis mit dem Drahtstift und Kettenrest...






Mal sehen, ob Ihr mir da auf die Sprünge helfen könnt. Ich bin schon mächtig neugierig, was das wohl mal gewesen ist und auch wie alt es ist. Man erkennt noch sehr gut die grauen Farbreste an den beiden Teilen.
Die Räder sind wohl aus Blech gepresst und sind schwarz lackiert ( Wo eben noch Farbe vorhanden ist )....

Liebe Grüße vom GG1 Ghert


 
Redfox1959
Beiträge: 1.514
Registriert am: 15.07.2014


RE: Unbekannte Spur 0 Wagenunterteile

#2 von Sammelwahn , 19.11.2015 17:29

Hallo Ghert,
nach den Kupplungen sind das Fahrwerke von der Firma Plank etwa um 1910.

mit bestem Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.878
Registriert am: 30.03.2010


RE: Unbekannte Spur 0 Wagenunterteile

#3 von kablech , 20.11.2015 11:24

Zitat von Sammelwahn im Beitrag #2
Firma Plank



ja, Plank oder Carette hätte ich auch gesagt aufgrund der Kupplungen. Aber die Achslager irritieren mich. Solche hab ich noch nie gesehen.

Gruß
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


RE: Unbekannte Spur 0 Wagenunterteile

#4 von kablech , 20.11.2015 11:28

Muss mich korrigieren. Ein Blick in den Schiffmann Sammlerkatalog Band 10 zeigt: Es sind Plank Achslager!

Gruß
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


   

Kraus-Fandor, Schwerlastverkehr auf Spur 0
Signalbastelei

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz