Trix Express VT 50 Digital

#1 von Gelöschtes Mitglied , 29.10.2010 22:51

Hallo
ich weiss gar nicht, ob das jetzt hier die richtige Rubrik ist. Ich habe lange überlegt, ob ich nicht lieber im Unterforum
Moderne Modellbahn schreibe.
Aber letztendlich habe ich mich doch für das Trix Forum entschieden.
Sicherlich wird es viele Trix Express Liebhaber geben, die nun wieder mit dem Kopf schütteln oder denken, das ich nun völlig durchgeknallt bin.
Aber da ich nun mal auch digital fahre, war es letzendlich nur konsequent.
Das besondere am Trix Express VT 50 ist der Motor. Es handelt sich um einen sogenannten Allstrommotor. Es ist der alte Wechselstrommotor
mit einem Permamagneten versehen.
Dieser Motor zieht recht viel Strom, so dass ein normaler Decoder mit 1,3 Ampere nicht ging.
Gottseidank gibt es von Tams einen 3 Ampere Decoder. Er ist auch nicht viel grösser als normale.Aber Platz ist das kleinste Problem.
Ich habe sogar eine Innenbeleuchtung mit anschliessen können.
Nachdem die ersten Testfahrten erfolgreich durchgeführt wurden ging es auf die Anlage. Dort kam es leider immer wieder zu Kurzschlüssen.
Nachdem ich alle Eventualitäten ausgeschlossen habe, stellte ich fest, das es zwischen dem Gehäuse und dem Fahrgestell zu einem Kurzschluss kommt.
Nachdem ich dieses isoliert habe war alles klar.
Nun musste ich noch kurz die Endgeschwindigkeit runter regeln, damit der VT 50 nicht so schnell wird.
Aber seht selber, wie es geworden ist:

Bis denn
Rei


zuletzt bearbeitet 29.10.2010 22:52 | Top

RE: Trix Express VT 50 Digital

#2 von Ralf , 30.10.2010 23:06

Zitat von knuldes
Hallo

Das besondere am Trix Express VT 50 ist der Motor. Es handelt sich um einen sogenannten Allstrommotor. Es ist der alte Wechselstrommotor
mit einem Permamagneten versehen.




Hallo Rei,

ich liebe diese Modell, habe es selbst leider nicht und würde es sogar digitalisiert nehmen

Ich muss aber trotzdem loswerden, daß der alte Wechselstrommotor der sog. Allstrommotor war/ist - der fährt auch mit Gleichstrom. Der Motor mit Permanentmagnet wird (ohne Silikonzugaben, sprich Dioden) mit Wechselstrom nur angewiedert erzittern.

Viele Grüße
Ralf


Ralf  
Ralf
Beiträge: 364
Registriert am: 04.03.2009


RE: Trix Express VT 50 Digital

#3 von Gelöschtes Mitglied , 30.10.2010 23:35

Hallo Ralf,
da habe ich mich wohl verkehrt ausgedrückt.
Der Motor fährt selbstverständlich auf Gleichstrom, dafür wurde ja der Magnet eingebaut(wenn ich das richtig sehe).
Trotzdem danke für den Hinweis.
Gruss
Rei



RE: Trix Express VT 50 Digital

#4 von Ulrich A , 31.10.2010 23:00

Hallo,

Allstrommotoren fahren sowohl mit Gleichstrom als auch mit Wechselstrom, nur muss zur Umkehrung der Fahrtrichtung entweder der Anker oder dien Feldpule unabhaengig von dem anderen Teil umgepolt werden, daher die Umschaltautomaten.

Ulrich


Ulrich A  
Ulrich A
Beiträge: 608
Registriert am: 09.01.2008


RE: Trix Express VT 50 Digital

#5 von Expressler , 01.11.2010 11:22

Hallo,

weil wir gerade bei Erklärungen sind:
Die weiter oben von Ralf erwähnten "Silikon-Zugaben" sind Silizium-Zugaben!
Silikon-Zugaben findet man bei manchen Damen, die mit ihrer Oberweite nicht zufrieden waren .
Die Verwechslungsgefahr ergibt sich aus den englischen Begriffen für diese Substanzen:
silicone = Silikon
silicon = Silizium
Das berühmte Tal in den USA heißt folglich auch silicon valley, denn es ist nicht die Hochburg der plastischen Chirurgen, sondern dort arbeitet man mit Silizium .

Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008


RE: Trix Express VT 50 Digital

#6 von SimonT. ( gelöscht ) , 01.11.2010 15:35

Hallo Günther,

dem ist nichts hinzuzufügen (wird das jetzt eigentlich zusammen oder getrennt geschrieben?).

Gruß

Peter


SimonT.

RE: Trix Express VT 50 Digital

#7 von Expressler , 01.11.2010 19:00

Zitat von SimonT.
...dem ist nichts hinzuzufügen (wird das jetzt eigentlich zusammen oder getrennt geschrieben?).


Ach Peter,

stell mir doch keine so schweren Fragen!
MS Word meckert jedenfalls weder die eine noch die andere Schreibweise an.

Gruß Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008


RE: Trix Express VT 50 Digital

#8 von Ralf , 01.11.2010 19:35

Zitat von Expressler
Hallo,

weil wir gerade bei Erklärungen sind:
Die weiter oben von Ralf erwähnten "Silikon-Zugaben" sind Silizium-Zugaben!
...
Günther



Danke Günther ! Da hast Du recht; das kommt von den ständig englischen Büchern !

-> @Pete: ich denke "Oberweite" schreibt man zusammen


Ralf  
Ralf
Beiträge: 364
Registriert am: 04.03.2009

zuletzt bearbeitet 01.11.2010 | Top

RE: Trix Express VT 50 Digital

#9 von Gelöschtes Mitglied , 01.11.2010 19:49

Zitat von Ralf
[-> @Pete: ich denke "Oberweite" schreibt man zusammen


Aber es sind doch "zwei" Dinger?


zuletzt bearbeitet 01.11.2010 19:50 | Top

RE: Trix Express VT 50 Digital

#10 von pete , 01.11.2010 20:50

Zitat von Ralf
-> @Pete: ich denke "Oberweite" schreibt man zusammen



Ich hab doch garnix gesagt

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Trix Express VT 50 Digital

#11 von miximaxi , 02.11.2010 13:46

Zitat von Ulrich A

Allstrommotoren fahren sowohl mit Gleichstrom als auch mit Wechselstrom, nur muss zur Umkehrung der Fahrtrichtung entweder der Anker oder die Feldpule unabhängig von dem anderen Teil umgepolt werden, daher die Umschaltautomaten.



Wie es im Gleichstrombetrieb auch ohne die Umschaltautomaten geht (mit den genannten "Silikonzugaben", sprich Dioden), kann man den nachfolgenden Prinzip-Schaltplänen entnehmen (Vergleich Märklin- mit Trix-Allstrommotor):

...

Gruß - Jürgen / miximaxi


 
miximaxi
Beiträge: 69
Registriert am: 16.10.2009

zuletzt bearbeitet 12.12.2010 | Top

   

3. TRIX EXPRESS Stammtisch in Köln
EXPRESS auf der Eurospoor 2010

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz