am 19.11.2011 in Kunst & Krempel

#1 von altes Blechel , 20.11.2011 10:04

vielleicht hat jemand unter euch diese Sendung verpasst.

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-f...utobahn100.html

Gruß, Gunter


 
altes Blechel
Beiträge: 390
Registriert am: 25.12.2009


RE: am 19.11.2011 in Kunst & Krempel

#2 von Gelöschtes Mitglied , 20.11.2011 21:20

Da haben sie aber bißchen untertrieben mit 1.500 Eu. Hoffentlich fallen die beiden Damen nicht darauf herein.



RE: am 19.11.2011 in Kunst & Krempel

#3 von Blech , 21.11.2011 08:06

Ypsilon,
hast Du gesehen, dass dies keine gewöhnliche (käufliche) Autobahn gewesen ist, sondern eine extra hergestellte Schaufensteranlage?
Freundliche Grüße nach Thüringen
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: am 19.11.2011 in Kunst & Krempel

#4 von Gelöschtes Mitglied , 21.11.2011 20:01

Die Autobahn ist jenseits meiner must-have-Planung. Ich habe es also ehrlicherweise nicht gesehen.



RE: am 19.11.2011 in Kunst & Krempel

#5 von Gelöschtes Mitglied , 21.11.2011 20:06

Also, ehrlich gesagt: ich finde, es ist eine Frechheit, wie diese beiden Damen verschaukelt wurden. Hat das möglicherweise einen Hintergrund und jemand verdient sich bereits daran die "Weinaxgeschenke" für die nächsten 10 Jahre oder sind die "Sachverständigen" so schlecht informiert gewesen?
Grüße von Claudia



RE: am 19.11.2011 in Kunst & Krempel

#6 von Lorbass , 21.11.2011 22:51

Hallo,

diese Fehlbewertung ist doch nur eine von vielen die dort verzapft werden.Die Sendung läuft ja schon mittlerweile 20 Jahre und da sind so einige hanebüchene Bewertungen abgegeben worden.So z.B. ein Märklin Schiff 3.Serie in sehr guten Zustand , Bewertung dort 250 Euro , dass bekommt man nichteinmal für 2500 Euro , eine Märklin Strassenbahn mit Beiwagen von 1904 mit sehr seltener Beschriftung von Wien sowie seltenen Zubehör , Bewertung dort 5000 Euro , ist aber mindestens das 5 fache wert und Liste kann man endlos so fortführen.

Grüße
Frank



 
Lorbass
Beiträge: 3.171
Registriert am: 23.03.2009


RE: am 19.11.2011 in Kunst & Krempel

#7 von altes Blechel , 22.11.2011 09:04

Hallo ,
genau so ist es,deswegen habe ich mal diesen Ausschnitt dieser Sendung eingestellt.
Ich besitze auch einige Blechautos und war ganz paff über deren Preisvorstellungen.Genau so ist es aber auch beim "Trödeltrupp".
Da wurde ein LKW von Lineol und eine größere Menge von Soldaten und anderen Figuren und Blechgegenstände für 500 € eingeschätzt,
aber war mal interessant auch Euere Meinung zu lesen.

Mit Gruß aus dem Erzgebirge, Gunter


 
altes Blechel
Beiträge: 390
Registriert am: 25.12.2009


RE: am 19.11.2011 in Kunst & Krempel

#8 von Blech , 22.11.2011 09:30

Leute, was erwartet Ihr denn?
Das sind populäre Sendungen, die in erster(!) Linie der Unterhaltung dienen.
Woher sollen die aufgebotenen "Kenner" auch ein Detailwissen haben -sie haben sicher ein allgemeines Verständnis für Antiquitäten, mehr nicht -mehr wird aber auch nicht vom Sender verlangt und nicht vom Publikum erwartet -man erwartet nur Unterhaltung und die wird geboten. Auch für uns...siehe hier.
Nebenbei: Wir sind Experten für Modellbahnen -wer von uns schätzt einen Barockschrank...Daumen mal pi? Siehste.
Beim "Krempel" hatte man gar mal einen Blechfachmann -der wurde dann wieder ausgebootet, weil zu wenig gefragt und er antwortete zu präzise, zu lang im Gespräch...
Siehste! Siehe oben.
Es rentiert sich also nicht, solche Sendungen aufzubröseln. Fehleinschätzungen gibts dort auf allen Teilgebieten.
Schöne Grüße aus Hessen
Blech
PS: Wenn ich mich derzeit nicht gerade mit den frühen Autobahnen beschäftigen würde, hätte ich auch nicht in der geringen Bildzeit erkannt, dass es sich um eine Sonderauführung für Schaufensterbetrieb gehandelt hat -wer will das dann von den beiden dort sitzenden Kunst(!)sachverständigen erwarten?


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: am 19.11.2011 in Kunst & Krempel

#9 von Gelöschtes Mitglied , 22.11.2011 10:42

Wurde der smarte Mittfünfziger nicht vorgstellt als "vom Märklin-Museum"? Was auch immer ein Märklinmuseum ist. Ich habe mir den Film aber nicht nochmals angesehen.



RE: am 19.11.2011 in Kunst & Krempel

#10 von Blech , 22.11.2011 10:48

Ypsilon, nein, nicht Märklin-Museum.
Aber immerhin doch vom bekannten Spielzeugmuseum Riehen in der Schweiz.
Dort eine erste Adresse.
Schöne Grüße nach Thüringen
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 22.11.2011 | Top

RE: am 19.11.2011 in Kunst & Krempel

#11 von Gelöschtes Mitglied , 22.11.2011 11:14

Das Riehener Museum ist erste Sahne. Ich war vollkommen entrückt. Aber nicht wegen des Blechs, sondern wegen der erzgebirgischen Miniaturen.



RE: am 19.11.2011 in Kunst & Krempel

#12 von Blech , 22.11.2011 11:32

Ja, Ypsilon, Erzgebirigisches findet man überhaupt viel in der Schweiz.
Grund: Von Berg zu Berg? Es gibt dort auch viele Erzgebirgs-Sammler und angesehene Publikationen.
Erzgebirge-Miniaturen sind ja auch ein Teil meines Sammelbereichs und Alice sammelt Räuchermännel, Engel, Schwippbögen, Krippen,Pyramiden usw.
Zur Weihnachtszeit rauchts bei uns überall und die Räder drehen sich -der Feuerlöscher steht bereit. Aber -Gott sei Dank- bislang ist nix passiert.
Wir haben ja auch dazu publiziert.
Schöne Grüße aus Hessen
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: am 19.11.2011 in Kunst & Krempel

#13 von Clockwork , 25.11.2011 14:55

....vielleicht sollte ich mal meine MÄRKLIN Sprint Rennbahn von 1970 zum schätzen bringen!
Wer solch eine geniale Vorkriegs-Autorennbahn besitzt sollte um deren Seltenheit + Sammlerpreis guten
Rat von echten Fachleuten einholen, oder ist eh schon Profi!
Blechgruss Clockwork


Clockwork  
Clockwork
Beiträge: 214
Registriert am: 24.07.2010


RE: am 19.11.2011 in Kunst & Krempel

#14 von altes Blechel , 27.11.2011 13:08

Hallo Freunde des alten Blechs,

vorige Woche fand bei Lankes in Döhlau b. Hof wieder eine Auktion u.a. auch für altes Blech statt.
Zu meiner Überraschung wurden auch 2 Rennwagen für die bei Kunst & Krempel gezeigten
Rennbahn versteigert.Der Erlös betrug für beide Fahrzeuge 440 € plus 18,5 % = 521,40 €,also
pro Fahrzeug 260,70 € x 5 Autos = 1303,50 . In einen späteren Aufruf wurden bei ein Oval , passend
für diese Fahrzeuge, ein Verkaufserlös erreicht von 270 € , + 50 € Provision,also 320 € .
Also würde die Anlage bei Kunst & Krempel ca 1620 € betragen,somit lagen die "Experten"
garnicht so falsch.

wünsche allen Forumsmitglieder noch einen schönen 1. Advent,
viele Grüße aus dem nichtverschneiten Erzgebirge,

Gunter


 
altes Blechel
Beiträge: 390
Registriert am: 25.12.2009


RE: am 19.11.2011 in Kunst & Krempel

#15 von Blech , 27.11.2011 14:50

Gunter, halt!
Die Auktionpreise sind marktgerecht -für Serienteile. Das ist also ganz normaler Markt.
Was die Dame und der Herr vom Spielzeugmuseum Riehen dabei übersehen haben, ist die Tatsache, dass es sich hier um die sehr seltene Schaufensteranlage gehandelt hat, die Märklin damals mit Besonderheiten nur für Händler angeboten hat. Diese weicht wesentlich von der Serien/Kataloganlage ab.
Deshalb stimmt hier der Preis nicht.
Der Spielzeugexperte vom Museum hätte das erkennen können -Sammler habe es ja auch im Video gesehen...
Freundliche Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: am 19.11.2011 in Kunst & Krempel

#16 von altes Blechel , 27.11.2011 15:06

Hallo Botho,

wenn Du es sagst,dann soll es so sein,denn ich persönlich kenne diese Märklin - Autorennbahn
nicht,welche bei Kunst & Krempel gezeigt wurde.Als ich bei Lankes diese Rennautos sah,
dachte ich es wären diese vom Fernsehen,aber Botho,wir sind doch froh,daß Du alles ins rechte
Licht stellst und es uns damit richtig erklärst,danke.
Einen schönen Adventsgruß vom Erzgebirge ins Hessische.

Gunter


 
altes Blechel
Beiträge: 390
Registriert am: 25.12.2009


RE: am 19.11.2011 in Kunst & Krempel

#17 von Blech , 27.11.2011 16:04

Danke, Gunter, für das Kompliment.
Ich bin derzeit auf dem Reichsautobahn(Tippco)/Rennbahn(Märklin)-Tripp -daher.
Schaue Dir mal das Video an, da sind alle Teile als Sonderbauart klar zu erkennen und oft auch markiert.
Schöne Grüße ins Land der Lichterengel und Räuchermännel.
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: am 19.11.2011 in Kunst & Krempel

#18 von starwad , 27.11.2011 16:57

Zitat von Blech
Gunter, halt!
Die Auktionpreise sind marktgerecht -für Serienteile. Das ist also ganz normaler Markt.
Was die Dame und der Herr vom Spielzeugmuseum Riehen dabei übersehen haben, ist die Tatsache, dass es sich hier um die sehr seltene Schaufensteranlage gehandelt hat, die Märklin damals mit Besonderheiten nur für Händler angeboten hat. Diese weicht wesentlich von der Serien/Kataloganlage ab.
Deshalb stimmt hier der Preis nicht.
Der Spielzeugexperte vom Museum hätte das erkennen können -Sammler habe es ja auch im Video gesehen...
Freundliche Grüße aus Hessen
Botho


Hallo Botho,
woran erkennen Sie, daß es sich um eine Sonderanfertigung handelt? Ich habe keine Besonderheiten zum Serienmodell entdeckt, vielleicht meinen Sie, daß die Bahn doppelspurig ist, also für Betrieb beide Autos gleichzeitig?
Danke für Antwort,
Marek U.


starwad  
starwad
Beiträge: 197
Registriert am: 11.10.2010


RE: am 19.11.2011 in Kunst & Krempel

#19 von Blech , 28.11.2011 08:01

Guten Tag, Marek,
es gibt darauf mehrere Hinweise:
Da ist einmal die etwas andere Art der Isolierplatten und deren Befestigung, dann die oben aufgemalte Bezeichnung "Außen-Kreis", was keine Amateurbeschriftung darstellt, dann die von der abweichende Farbe des Autos Nummer 7 (beige) und einige Details am Antrieb, bzw. der Führung der Autos. Das alles war auf Schaufenster-Dauerbetrieb ausgelegt. Vermutlich auch der Motor. Mir ist eine solche Schaufensteranlage in Privatbesitz bekannt und die hier gesehenen Unterschiede fand ich auch dort. Ob die Ampel dazu gehört, kann ich nicht sagen.
Freundliche Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 28.11.2011 | Top

RE: am 19.11.2011 in Kunst & Krempel

#20 von starwad , 28.11.2011 13:31

Zitat von Blech
Guten Tag, Marek,
es gibt darauf mehrere Hinweise:
Da ist einmal die etwas andere Art der Isolierplatten und deren Befestigung, dann die oben aufgemalte Bezeichnung "Außen-Kreis", was keine Amateurbeschriftung darstellt, dann die von der abweichende Farbe des Autos Nummer 7 (beige) und einige Details am Antrieb, bzw. der Führung der Autos. Das alles war auf Schaufenster-Dauerbetrieb ausgelegt. Vermutlich auch der Motor. Mir ist eine solche Schaufensteranlage in Privatbesitz bekannt und die hier gesehenen Unterschiede fand ich auch dort. Ob die Ampel dazu gehört, kann ich nicht sagen.
Freundliche Grüße aus Hessen
Botho


Hallo Botho,
also, wenn mich nichts täuscht, dann muss ich auch im Besitz einer Sonderanfertigung sein...Mein Auto ist auch beige, die Schienen sind genauso, nur ohne den Schrifftzug "Außen-Kreis", den ich schon, im Wiederspruch zu Ihnen, als amateurhaft bezeichne. Ist aber Auslegungsache. Wenn Sie mir Ihre Mailadresse geben, kann ich Ihnen paar Bilder schicken, um von Ihnen zu hören, ob ich richtig liege.
Gruß Marek


starwad  
starwad
Beiträge: 197
Registriert am: 11.10.2010


RE: am 19.11.2011 in Kunst & Krempel

#21 von Blech , 28.11.2011 13:46

Marek, ich habe die Wagenunterseite von Serienfahrzeugen mit dem Video verglichen -da gibts doch einige Unterschiede, die ich auf Notwendigkeiten beim Schaufenster-Dauerbetrieb zurückführe -derartige Modifikationen sind bei Vorführanlagen bekannt. Ich kenne auch nur weiße Wagen, keine so eindeutig beigen -auch in meinem Bekanntenkreis sagte man "nein" zur Beige -also kein vergilbtes Weiß! Aber bitte, reden wir darüber. Ich versuche jetzt auch mal, vom Kollegen mit der Schaufensteranlage weitere Informationen zu bekommen und schicke ihm eine Email mit der Bitte um Detailfotos.
Meine Mailadresse: botho.wagner@kartmesse.de
Ich freue mich auf den Kontakt -klären wir die Sache!
Schöne Grüße aus Hessen
Botho
-aber um das auch gleich mal zu sagen: Sollte meine Meinung -Vorführanlage- nicht Bestand haben können, halte ich auch den in der Sendung genannten Preis für angemessen.
Das ist der Preis, der für Serienstücke in letzter Zeit bezahlt worden ist.


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: am 19.11.2011 in Kunst & Krempel

#22 von Fritz Erckens , 28.11.2011 21:18

Zitat von Blech
Marek, ich habe die Wagenunterseite von Serienfahrzeugen mit dem Video verglichen -da gibts doch einige Unterschiede, die ich auf Notwendigkeiten beim Schaufenster-Dauerbetrieb zurückführe -derartige Modifikationen sind bei Vorführanlagen bekannt. Ich kenne auch nur weiße Wagen, keine so eindeutig beigen -auch in meinem Bekanntenkreis sagte man "nein" zur Beige -also kein vergilbtes Weiß! Aber bitte, reden wir darüber. Ich versuche jetzt auch mal, vom Kollegen mit der Schaufensteranlage weitere Informationen zu bekommen und schicke ihm eine Email mit der Bitte um Detailfotos.

Schöne Grüße aus Hessen
Botho
-aber um das auch gleich mal zu sagen: Sollte meine Meinung -Vorführanlage- nicht Bestand haben können, halte ich auch den in der Sendung genannten Preis für angemessen.
Das ist der Preis, der für Serienstücke in letzter Zeit bezahlt worden ist.



[i]Hallo Botho,

habe meinen "weissen " 13301NR.7 Rennwagen fotografiert. Ich glaube, je nach Alter und durch Lichteinflüsse kann sich eine weisse in eine vergilbte Farbgebung verändern. Kann mir nicht vorstellen, daß Märklin verschiedene Weißtöne lackierte.

Auch erkenne ich keine Unterschiede an dem im TV gezeigten Wagen und meinem. Das erwähnte Elektrohandelsgeschäft hat im Schaufenster eine gekaufte Märklin Rennbahn 13301 G/22 aufgebaut und die Beschriftung war sicher zum schnelleren Aufbau vorgenommen worden. Einen stärkeren Motor hat auch der TV-Rennwagen nicht.......Vielleicht denkst du dabei an die RS im Wybert Zug, die ja anders motorisiert war als die Serien-RS.

Die im TV gezeigte Kreutzungsampel gehörte wie in der Sendung erwähnt nicht zur Rennbahn. Dafür gab es den Rundenzähler 13329 G mit Autobahnstück.

Soweit meine Ansicht zur Autorennbahn......Schönen Abend wünscht Fritz


...hier die beiden Fotos :



 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.11.2009

zuletzt bearbeitet 26.08.2013 | Top

RE: am 19.11.2011 in Kunst & Krempel

#23 von Blech , 29.11.2011 07:39

Lieber Fritz,
da Du nach Marek mir schon den zweiten cremefarbigen Rennwagen gezeigt hast(wohl keine Alterung, eigene Farbe), verabschiede ich mich von meiner Behauptung, dass es sich wohl um eine spezielle Schaufensteranlage gehandelt hat. Wir haben beim Blechsammlerstammtisch am Montag in Frankfurt darüber gesprochen, mit dem Ergebnis, dass offenbar leichte Unterschiede bei vielen Wagen in der Technik bestehen, besonders bei den Führungsringen. Meine eigenen Teile kann ich nicht mehr als Referenz heranziehen (habe nur noch Fotos), da ich sie kürzlich verkauft habe -mein derzeitiges Kerngebiet bei Autobahnen ist die Tippco-Uhrwerk(!)-Reichsautobahn von 1935.
Also Friede: Es ist wohl eine normale Autobahn. Leichte Abweichungen sind wohl der geringen Auflage geschuldet -der Zusammenbau der Bahnteile ist enorm aufwändige Handarbeit gewesen und der Wagenbau wohl auch. Deshalb verschwand die Bahn ja auch bald wieder aus dem Katalog, weil unwirtschaftlich.
Der bei K&K genannte Preis ist demnach durchaus marktgängig. Siehe Auktionen.
Okay, ich habe mich geirrt und stehe dazu.
Schöne Grüße aus Hessen -und nochmals mein Dank an Dich und Marek für die Aufklärung.
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: am 19.11.2011 in Kunst & Krempel

#24 von Fritz Erckens , 29.11.2011 11:47

Hallo lieber Botho-Blech !

Macht doch garnichts - mit :" Irren ist menschlich, sprach der Storch und stieg von der Henne"......
Wir sind alle lernfähig, auch im fortgeschrittenen Alter! Meine Märklin-Autobahn werde ich bis auf eine Ovalstrecke nicht weiter vervollständigen. Mit der TCO-Reichsautobahn befasse ich mich schon seit geraumer Zeit. Allerdings nur mit der elektrischen Ausführung. Werde mal in nächster Zeit eine Bahn auf dem Zimmerboden aufbauen und in Youtube vorführen.....

Ach ja, von der Märklin Großautobahn "GÖRING" hast du sicher mal was gelesen bzw. gehört. Da liefen wohl die grossen Baukasten-Autos in Festbauweise mit E-Motoren auf entsprechender Autobahn......Ob es die wirklich gab? Weißt du was genaueres darüber? Fotos?

Sonnige Vorweihnachtszeit wünscht allen Lesern ! F.E.

Hier noch weitere Fotos zum Thema: Märklin-Autobahn 13301 G 1



 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.11.2009

zuletzt bearbeitet 26.08.2013 | Top

RE: am 19.11.2011 in Kunst & Krempel

#25 von Blech , 29.11.2011 11:58

Ja, Fritz, die Göring-Autobahn ist mir bekannt.
Mehrere Bilder wurden veröffentlicht, auch in Büchern zu Görings Leben, aber auch zeitgenössisch in einer Fachzeitschrift.
Zwei Fahrzeuge davon -gelötete(!) Baukasten-Rennwagen, einer rot und einer blau lackiert, mit Elektromotor- wurden vor Jahrzehnten in Weinheim versteigert.
Es gibt eigentlich nur Bilder mit der Rennbahn am Rand der Eisenbahn. Auf einem Foto ist ein bislang unbekanntes Gefährt links unten in der Ecke zu sehen.
Aus rechtlichen Gründen kann ich die Bilder hier nicht einstellen. Aber google mal oder schaue nach unter dem Thread, der hier kürzlich zu diesem Thema lief.
Dort findest Du Quellenhinweise.
Freundliche Grüße ins Printenland -es duftet bis nach Hessen!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


   

Stahlschiene + Buchenholzschwelle + BUCO-W
Noch mehr unbekanntes bzw. ohne Katalog-Nr.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz