Ein paar Elettren-CIWL-Wagen

#1 von kablech , 01.12.2011 11:05

Zur Belebung und Bebilderung der "Sonstigen großen Spuren" ein paar CIWL-Wagen der Firma Elettren. Der italienische Hersteller Elettren produzierte zuerst Wagen der italienischen Staatsbahn FS. Bald wurde aber die Produktpalette für den Schweizer Markt mit SBB-Wagen erweitert. Graf Giansant-Coluzzi, der Inhaber der Firma FULGUREX, übernahm den Vertrieb der Elettren-Produkte in der Schweiz. Wohl auf seine Anregung hin wurden dann auch Wagen der CIWL ins Programm genommen.



Ein beige-brauner Wagen der CIWL - die beige-braunen gehörten zum "Fleche D'Or", dem Gegenstück des Zubringer-Zuges zur Kanalfähre auf der englischen Seite namens "Golden Arrow".



Ein Schlafwagen: Die beiden Waggon-Seiten sind unterschiedlich: Die Abteil-Seite hat 18 Fenster, die Gang-Seite 12.



Ein Speisewagen



Ein Pullman-Wagen einer frühen Serie. Man erkennt das an den fehlenden Fensterkreuzen in den ovalen Fenstern am Wagenende, an den weit auseinanderstehenden Rippen des Blechdaches und an den langen, durchgehenden Unterbau-Kästen.



Dieser Speisewagen ist auch aus einer frühen Serie. Interessant ist die Farbe der Türen, das Blau ist dunkler als das Blau des Wagenkastens.



Ein früher Speisewagen, aufgenommen von der Gang-Seite.



Speisewagen, spätere Version, erkennbar an den kleinen Unterbau-Kästen und am Plastikdach.



Ein Pullman-Wagen, späte Version, mit Plastikdach und spärlicher Rahmenbeschriftung.



Das hier dagegen ist ein älterer Pullman, das Dach ist aus Blech und die Rahmenbeschriftung ist ausführlicher.



Und schließlich muss das Gepäck auch irgendwo hin.

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder. An alle Elettren-Fans und -Eigentümer noch eine Bitte: Ich bin gerade dabei, eine Übersicht der Elettren-Tinplate-Wagen zu erstellen. Das ist angesichts der vielen Varianten gar nicht so einfach. Jede Hilfe ist also willkommen.

Herzliche Grüße aus dem sonnigen Südschwarzwald
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.302
Registriert am: 29.10.2009

zuletzt bearbeitet 01.12.2011 | Top

   

Frühe Hehr Lokomotive E91 - wer weiß was?
ERNO-Lok Feld- und Ankerwicklung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz