Elettren CIWL

#1 von SNCF231E , 02.04.2023 18:23

Graf Antonio Giansanti Coluzzi, Gründer der Schweizer Modelleisenbahnfirma und Importeur Fulgurex, war ein grosser Liebhaber der CIWL. Als er in den späten vierziger/frühen fünfziger Jahren anfing, den italienischen Zughersteller Elettren zu vertreten, bat er sie, eine Serie von CIWL-Wagen aus Weißblech herzustellen. Sie bauten einen Pullman-Wagen, einen Speisewagen und einen Schlafwagen und für den Gepäckwagen fertigten sie eine neu lackierte Version ihrer italienischen Version ihres Gepäckwagens in CIWL-Lackierung an. Ich hatte alles bis auf diesen Gepäckwagen, den ich kürzlich gefunden habe. Jetzt kann ich also einen korrekten CIWL-Zug im Weißblechstil im Garten fahren, der von einer Elettren Italian Pacific-Lokomotive gezogen wird.



Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


 
SNCF231E
Beiträge: 902
Registriert am: 05.03.2017

zuletzt bearbeitet 02.04.2023 | Top

RE: Elettren CIWL

#2 von Folkwang , 02.04.2023 21:11

Hallo Fred,
wunderschön - wie die meisten Deiner Züge.


Freundliche Grüße
Uwe

Spur 1 Ep.1/Ep.2 -- https://lowa.lima-city.de/lowa2/


SNCF231E hat sich bedankt!
 
Folkwang
Beiträge: 492
Registriert am: 07.10.2018


RE: Elettren CIWL

#3 von Eisenbahn-Manufaktur , 03.04.2023 08:44

Hallo!

Frühe Version mit Blechdach, starren Puffern und ungefederten Guß-Drehgestellen:



Sehr späte Version mit gefederten Drehgestellen, Feder-Puffern, Gummi-Harmonikas und Dach aus Kunststoff:



Die Wangen der Guß-Drehgestelle bröseln gerne dahin (Zinkpest):





Von einer nicht verpesteten Wange habe ich mir eine Silikon-Form gebaut, und die Wangen aus Weißmetall (Blei-Zinn-Legierung) nachgegossen. Von den Nachgüssen habe ich noch einen kleinen Vorrat:


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, LG, SNCF231E, gote, papa blech, t.horstmann, konstanz, henner.h und achterkreis
konstanz hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.244
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 03.04.2023 | Top

RE: Elettren CIWL

#4 von SNCF231E , 03.04.2023 12:57

Karl, der in diesem Forum als kablech bekannt ist, hat eine Übersicht über alle Unterschiede zwischen den Weißblech-Elettren-Wagen im Laufe der Jahre erstellt. Es zeigt, dass es viele, viele Unterschiede in Bezug auf Dach, Aufbau, Puffer, Drehgestelle usw. gab ... Ich habe nur einen kleinen Teil davon in meinem Elettren-E-Buch zitiert (das hier kostenlos heruntergeladen werden kann: http://sncf231e.nl/elettren/ )
Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


Folgende Mitglieder finden das Top: henner.h und bennospurnull
bennospurnull und papa blech haben sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 902
Registriert am: 05.03.2017


   

Bahnhofsbank aus MDF für Spur 0
Darstaed- Rheingold zu lang, was tun?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz