Elettren Tinplate Schnellzugwagen - Informationen

#1 von kablech , 14.03.2011 13:37

In letzter Zeit konnte ich einige Elettren Tinplate Schnellzugwagen auf Auktionen erwerben. Es scheint eine große Anzahl von verschiedenen Ausstattungsdetails zu geben. Manche Dächer sind aus Metall, manche aus Plastik, manche glatt, manche geriffelt. Die Dachlüfter haben unterschiedlichste Ausführungsvarianten. Manche Türen gehen nach innen auf, manche nach außen. Es gibt sowohl Hakenkupplungen als auch Fix-Kupplungen. Die Kupplungen sind am Drehgestell oder am Wagenboden befestigt. Manchmal gibt es eine Rahmenbeschriftung, mal keine. Neulich war ich auf der Kleinserien-Messe in Bauma in der Schweiz und habe dort den Vertreter der Firma Elettren getroffen. Ich habe ihn mit meinen Nicht-Italienischkenntnissen so verstanden, dass Elettren keine Tinplate-Modelle mehr fertigt, sondern nur noch Finescale. Auch die Homepage der Firma Elettren bringt nichts mehr über Tinplate. Somit wäre das ein abgeschlossenes Sammelgebiet, über das ich gerne mehr wissen möchte. Wer hat alte Kataloge (auch als Kopie) bzw. andere Informationen und kann sie mir zur Verfügung stellen?

Hier mal ein Beispiel:


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Elettren E08 #CI P-024 CIWL Pullman blau-beige.JPG 

 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009

zuletzt bearbeitet 14.03.2011 | Top

RE: Elettren Tinplate Schnellzugwagen - Informationen

#2 von Swiss-Tinplater , 14.03.2011 18:19

Hallo Kablech

Die Firma Elettren fabriziert immer noch eine kleine Anzahl Tinplate-Fahrzeuge, nämlich die Schürzenwagen der DRG/DB in verschiedenen Varianten sowie die italienische E-Lok E428. Du findest die Bilder auf der Homepage "www.elettren.it". Klick dort auf den Button "catologo prodotti", dann erscheint auf der rechten Seite ein Button "tinplate". Klickst Du den an, so erscheint die ganze Tinplate-Palette.

Von Elettren existiert aus der früheren Zeit nur eine einzige Katalogausgabe von ca. 1956. Der Katalog enthält jedoch nicht alle je produzierten Tinplate-Modelle, weil einige erst später erschienen sind. Die allerersten Reisezugwagen waren praktisch Kopien von Märklin 40 cm-Wagen. Dann hat Elettren die Fahrzeuge immer mehr gesupert, wie Du sicher selbst festgestellt hast bis zu Bildern und Spiegeln an den Abteilwänden und Waschbecken in den Schlafwagen usw. Es sind meiner Meinung nach die schönsten Tinplate-Reisezugwagen. Auch die neuen Schürzenwagen weisen die im gleichen Stil detaillierten Inneneinrichtungen auf.

Mit dem erwähnten Katalog kann ich Dir eventuell aushelfen. Übrigens kennen wir uns vom Tinplate-Forum in Schwäbisch Gmünd. Wir haben im Paulander am selben Tisch getafelt! Schick mir doch eine PN.

Herzliche Grüsse
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


   

Marks Girard
Kipplorenwagon- wie alt ? welche marke?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz