Zirkuszug in Spur 0

#1 von kablech , 06.12.2011 09:29

Der Titel klingt etwas angeberisch, weil ich momentan nur ein einziges Wägelchen habe, nämlich einen Hehr Plattformwagen mit einem Kassenwagen des Zirkus Sarrasani. Es ist eine Replika des Märklin 1983 C, den Märklinisten sage ich da nichts Neues. Nur ist mir das Original schlicht und einfach zu teuer, auf Auktionen erzielen diese Wagen 800 EUR und mehr, dazu noch das Aufgeld.......

Hier also die "Keimzelle" meines Zirkuszuges:



Es gibt aber noch einiges zu "erjagen", Märklin hatte den Plattformwagen mit Käfigwagen mit einem Löwen darin (Nr. 1983 T) und einen Plattformwagen mit einem Traktor darauf, der mit einem Uhrwerk als Antrieb ausgestattet war (Nr. 1707). Hehr hat den Käfigwagen und den Traktorwagen ebenfalls nachgebaut, den Traktor allerdings in weiß anstatt in rot wie bei Märklin.
Vielleicht schaffe ich es auch, das eine oder andere mit Messingblech, Messingprofilen und Zurüstteilen nachzubauen. Statt Verlappung als Verbindungsstechnik werde ich halt löten müssen. Einige Pläne dazu habe ich schon im Kopf. Weiteres folgt.

Herzliche Grüße aus dem Südschwarzwald
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009

zuletzt bearbeitet 06.12.2011 | Top

RE: Zirkuszug in Spur 0

#2 von Swiss-Tinplater , 07.12.2011 10:53

Hallo Kablech
Das Thema Zirkus und Eisenbahn ist ansteckend. Auch mich hat es vor einiger Zeit erwischt. Aber eben die originalen Märklin-Fahrzeuge sind unbezahlbar geworden und deren Hehr-Replikas leider nicht mehr erhältlich. Wie Du erwähnst bleibt aber durchaus der Eigenbau. Es müssen ja keine sklavischen Kopien sein, lediglich der Stil sollte in etwa stimmen. Wenn man sich die Vorbilder anschaut stellt man schnell fest, dass auch dort keine Einheitlichkeit besteht. Da gibt es von uralten Wohnwagen im Stil von Zigeunerwagen (Der französische Ausdruck „Roulotte“ hat leider kein so treffendes Pendant in der deutschen Sprache.) bis zu modernsten Hightech-Fahrzeugen. So darf man meiner Meinung nach ohne weiteres auch die leider ebenfalls nicht mehr erhältlichen Siku-Fahrzeuge einsetzen oder andere Anhänger wie Bauwagen usw. umfunktionieren.


Die hier abgebildeten Wagen sind relativ einfache Eigenbauten, die meiner Meinung nach aber gut zu den Märklin- oder Hehr-Fahrzeugen passen. Die Masse der Blechteile und Alu-Räder habe ich von diesen abgenommen. Die Einzelteile wurden anschliessend zusammengelötet. Die inzwischen nicht mehr lieferbaren Dächer von Hehr können aber auch durch normale Tonnendächer aus Blech ersetzt werden.
Ich wünsche Dir viel Spass beim Ausbau Deines Sarrasani-Zirkuszuges und bin gespannt auf entsprechende Bilder. (Du bekommst eine PN.)

Schöne Grüsse
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Zirkuszug in Spur 0 - Erste Erweiterungen

#3 von kablech , 10.12.2011 10:23

Inzwischen wurde der Zirkuszug um weitere Wagen ergänzt, die Bucht und das Internet machen es möglich.



Eine sehr schöne Replika des 1983 T von Hehr, so gut wie neu. Der Löwe ist wie beim Original von Märklin (ich habe mal eines bei einer Vorbesichtigung einer Auktion gesehen) mit vier Drähten an den Beinen befestigt. Die Drähte laufen durch 4 Löcher in der Bodenplatte des Käfigwagens und sind dann umgebogen.



Dann ein Kassenhäuschen-Wagen der Firma D. aus U. Der Plattformwagen ist kürzer als der von Märklin/Hehr, hat auch keine Vertiefungen für die Räder. Das hatte leider zu Folge, dass während des Transports sich der Wagen auf der Plattform gedreht hat und die Farbe teilweise abgekratzt hat.



Enttäuschend der Käfigwagen der Firma D. aus U. Die Bretterfugen und die Aussparungen zwischen den "Stäben" sind geätzt und wohl etwas lange im Ätzbad gelegen, die Wände sind sehr dünn. Der Löwe aus Metallguss war nur mit einer Schraube an einem Fuß befestigt, hat sich losgerissen und während des Transports randaliert. Er wollte wohl in die Freiheit und hat die "Stäbe" verbogen. Auch der Boden des Wagens ist aus 0,1 mm Messingblech, das sich durch bloßes Anfassen verbiegt. Die Treppen fehlen auch. So gehts halt, wenn man was im Internet bestellt, ohne es vorher mal in der Hand gehabt zu haben oder die Firma zu kennen. Wird als Lehrgeld verbucht.
Ja, das Eisenbahnbudget des 4. Quartals 2011 ist somit aufgebraucht und die Eigenbauten mit vorheriger Beschaffung von Material und Zurüstteilen, eventuell Werkzeugen, müssen warten bis ins Neue Jahr. Da werde ich mich bis dahin damit beschäftigen, zu überlegen, welche Zuggarnitur um den Weihnachtsbaum fährt.

Herzliche Grüße aus dem Südschwarzwald
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009

zuletzt bearbeitet 10.01.2012 | Top

RE: Zirkuszug in Spur 0 - Es geht weiter

#4 von kablech , 10.01.2012 13:11

Weihnachten ist um und es gibt wieder Zeit und Geld ;-) um am Zirkuszug weiterzuarbeiten. Zum Glück gibt es freundliche Menschen mit guten Ratschlägen:
- erfahrene Tinplate-Selbstbauer mit dem Hinweis, Kunstharz-Lacke und Acryl-Lacke nicht übereinanderzusprühen
- Coyshop-Betreiber, die eine astreine Transparent-Selbstklebefolie akkurat per Laserdruck beschriften
- Farbenhändler, die einen in Sachen Farbton und Verarbeitung beraten, nicht ohne den Hinweis, dass der Klarlack mit den darin enthaltenen Lösungsmitteln Aufdruck oder Folie auflösen könnten - also Vorsicht

Der eine Déak-Wagen hat ein Dach mit der Aufschrift "Knie", das muss erst mal geändert werden auf "Sarrasani". Ich werde berichten, ob es geklappt hat.


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


RE: Zirkuszug in Spur 0 - Es geht weiter

#5 von kablech , 27.01.2012 15:26

Die Plattform eines schrottigen Märklin-Güterzugwagens wird von einer Schicht schwarzer Teerfarbe befreit (was manche Leute so alles verwenden, um ihre Fahrzeuge aufzumotzen). Für die Plastikräder, die verwendet worden waren, müssen andere Radsätze hehr (kleines Wortspiel am Rande). Der neue Boden aus Messingblech ist schon fertig zum Lackieren, was aber erst nach dem Regen draußen gemacht werden kann. Dagegen ist der SIKU Mercedes Rundschnauzer schon fertig lackiert und beschriftet.



Übrigens freue ich mich auf ein Buch, das im Februar 2012 erscheinen soll: "Der Zirkus kommt!" - Immer auf Achse - Zirkus-Sonderzüge in Deutschland von 1950 bis 2000 (EK-Verlag, siehe http://www.ekshop.de/shop/article_000008...d%3D00000889%26).
Leider ist der Zirkus-Bahntransport stark zurückgegangen. Soweit ich erfahren habe, fährt in Deutschland nur noch der Zirkus Roncalli und in der Schweiz der Zirkus Knie mit der Bahn.


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009

zuletzt bearbeitet 27.01.2012 | Top

RE: Zirkuszug in Spur 0 - Es geht weiter

#6 von schabbi ( gelöscht ) , 27.01.2012 15:47

Es gab in spur 0 tatsächlich zu DDR Zeiten einen Zirkuszug ...lauter Käfigwaggons mit Tieren alle samt 2 Achse.Hersteller unbekannt.

Gruss Tino


schabbi

RE: Zirkuszug in Spur 0 - Es geht weiter

#7 von kablech , 27.01.2012 15:55

Hallo Tino,
das ist ja interessant mit dem DDR-Zirkuszug in Spur 0. Bilder davon hast Du zufällig keine? Jetzt werde ich mal Augen und Ohren offenhalten.
Übrigens war/ist Sarrasani, mein Zirkus-Vorbild, ursprünglich ein Unternehmen aus Dresden. Welches Vorbild hatte wohl dieser DDR-Spur-0-Zirkuszug?

Gruß
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009

zuletzt bearbeitet 29.01.2012 | Top

RE: Zirkuszug in Spur 0 - Es geht weiter

#8 von schabbi ( gelöscht ) , 28.01.2012 10:42

Hallo Carl den Zug mit den 3 Käfigwaggon in Spur 0 habe ich zum Sammlertreffen 2007 fotografiert leider sind die Bilder durch einen
Festplattencrash verloren gegangen.Ich hänge mal das bild von den Spur 00 Waggon dran ...so sahen auch die Spur 0 Waggons aus
nur das in den Waggons jeweils 2 Tiere saßen die auch maßstäblicher waren 2 Tiger,2 Löwen und 2 Eisbären aber vom allerfeinsten .
Der Aufbau der Waggons war wie in 00 aus Holz mit Metallstreben und Metallfahrgestell,der Tiger in 00 ist aus Zinkguß das Material
der Spur 0 tiere ist mit nicht bekannt.


Gruss Tino


schabbi

RE: Zirkuszug in Spur 0 - Es geht weiter

#9 von kablech , 28.01.2012 17:00

Hallo Tino,
danke für das Foto. So kann man es natürlich auch machen: Aufbau aus Holz, die Löcher sind schnell gebohrt und die Drahtstifte hineingesteckt, fertig. Man kann den Leoparden auch ganz gut sehen, weil die Stäbe so filigran sind. Märklin/Hehr/Deak haben bei ihren Zirkuswagen einen Riesenaufwand getrieben mit Werkzeugen für das Stanzen und Prägen bzw. für das Ätzbad. Diese Lösung mit dem Holzaufbau ist zwar einfach realisiert, aber das Ergebnis finde ich auch sehr schön. Könnte es sein, daß der Aufbau aus Holz ein Eigenbau auf ein bestehendes Blech-Untergestell ist?
Herzliche Grüße
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


RE: Zirkuszug in Spur 0 - Es geht weiter

#10 von schabbi ( gelöscht ) , 29.01.2012 15:44

Hallo Karl das war so am Anfang der DDR modellbahnzeit das man noch vieles handwerklich hergstellt hat wie den Holzaufbau.Die Waggons gibt es mehrfach
aber in Spur 00 sind bis heute nur 3 Stück aufgetaucht und in Spur 0 ein oder zwei Züge zu je 3 Waggons mit unterschiedlichen Tieren.

Gruss Tino


schabbi

RE: Zirkuszug in Spur 0 - Es geht weiter

#11 von kablech , 29.01.2012 16:15

Hallo Tino,
ja, ich glaube bis zum Anfang der Fünfziger Jahre waren Westdeutschland und die DDR gar nicht so weit auseinander. Man hat viele Dinge noch selbst repariert oder Sachen, die es nicht zu kaufen gab, selbst hergestellt. So hat mein Vater für meine Schwester einen Puppenherd aus Blech gebaut, die Töpfe und Pfannen waren aus Kondensmilchdosen gemacht. Die Henkel an die Töpfe hat er mit einem Riesen-Lötkolben, der noch nicht elektrisch beheizt war, angelötet. Der Lötkolben wurde in der Gasflamme des Küchenherdes erhitzt. Der Puppenherd seinerseits wurde mit Kerzenstummeln beheizt. Das dürfte ein wohlbehütetes Kind von heute wohl auch nicht mehr tun.
Herzliche Grüße aus dem verschneiten/verregneten Südschwarzwald
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


RE: Zirkuszug in Spur 0 - Neuigkeiten

#12 von kablech , 06.03.2012 09:54

Mit dem Zirkuszug geht es weiter:

Ein lieber Tinplate-Freund hatte noch einige Blechteile für Zirkuswägelchen übrig, die ich gerade zusammenlöte.



Nebenan trocknen zwei Siku-Bauwagen und ein Unimog, die auf die Zirkus-Farben umgespritzt bzw. mit dem Pinsel umlackiert wurden. Das Wetter ist jetzt nicht mehr so kalt und unfreundlich und ich kann draussen wieder spritzen. Als Trockenständer eignen sich die Keramiktöpfe meiner Partnerin hervorragend (sie hat es noch nicht gemerkt.....).



Herzliche Grüße aus dem sonnigen Südschwarzwald
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


RE: Zirkuszug in Spur 0 - Neuigkeiten

#13 von Feniliro , 06.03.2012 10:53

schöner beitrag, lese den jetzt zum ersten mal....

interessiert mich auch so ein buntes treiben....

fehlt natürlich noch der käfigwagen für die artisten ;)

habt ihr bei tieren eigentlich mal an die Schleich Tiere gedacht??

da ist die auswahl ja riesig. und die sind super detailreich und in vielen Maßstäben zu haben...

und für moba ideal...

Hab die schleich bei meinen zwei kindern in gebrauch, da zeigt sich ein nachteil, die farbe ist auf (ich glaube die sind aus Kautschuk und nicht aus gefärbter plaste) abrieb sehr empfindlich.

aber in so nem käfig sicherlich ohne probleme zu halten (wenn man ihnen artgerechten auslauf nach den vorstellungen gewährt)

liebe grüße
Feniliro


 
Feniliro
Beiträge: 312
Registriert am: 05.01.2012


RE: Zirkuszug in Spur 0 - Neuigkeiten

#14 von Swiss-Tinplater , 07.03.2012 15:21

Hallo Kablech

Toll, da hast Du Dich mächtig ins Zeug gelegt. Ich freue mich auf das Endresultat!

Schöne Grüsse
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Zirkuszug in Spur 0 - Neuigkeiten

#15 von Dampfmaschinenjoe , 07.04.2012 11:58

Ja den "Sarrasani-Express" wollen jetzt viele Leute bewundern nach dem Motto" Der Zirkus kommt in die Stadt" . Ich natürlich auch . Es setzt auch RONCALLI heute noch per Bahn um. das habe ich mal im Fernsehen gesehen.

immer Hp1
Joe


"If manners maketh man as someone said, he´s the hero of today" G. Sumner


 
Dampfmaschinenjoe
Beiträge: 924
Registriert am: 27.09.2009


RE: Zirkuszug in Spur 0 - Neuigkeiten

#16 von kablech , 07.04.2012 12:57

Hallo Joe,

Zirkusfahrzeuge gibts bei mir inzwischen schon jede Menge, Eigenbauten, Fahrzeuge von einem Tinplate-Freund, umlackierte Siku-Fahrzeuge etc. Im Moment hapert es noch an den Plattformwagen, die ich selber bauen will. Das Problem liegt gerade an den Lötverbindungen Messing/Zinkblech/Stahlblech. Anscheinend reicht das Flussmittel in den Lötzinn-Röhrchen nicht aus. Bisher habe ich den normalen Lötzinn verwendet, den ich auch für Elektronikteile verwende. Ich habe den Tipp bekommen, TINOL zu verwenden. "Löthonig" habe ich im Internet gefunden. Wenn Du noch einen Tipp hast?

Aber Du hast recht. DerZirkuszug muss jetzt mal fahren und es muss ein Video davon gemacht werden.

Herzliche Grüße
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


RE: Zirkuszug in Spur 0 - Neuigkeiten

#17 von Dampfmaschinenjoe , 08.04.2012 21:06

Ich habe gehört, dass es ein bestimmtes Niedrigtemperaturlot für Tinplatelötungen und ein extra dazu passendes Flußmittel geben soll, welches aufgepinselt wird vor dem Lötvorgang . Dieses soll sogar Flammlöten an feinen Blechen und an Zinkgußteilen ermöglichen .
Ich werde mich mal schlau machen und dann gerne weiteres dazu bekanntgeben .Eine weitere Möglichkeit wäre Lötpaste mit möglich niedrigem Schmelzpunkt, in der ein höherer Anteil an Flussmittel sowie auch Silber enthalten ist, was zu stabilen Verlötungen führt.
immer Hp1
Joe


"If manners maketh man as someone said, he´s the hero of today" G. Sumner


 
Dampfmaschinenjoe
Beiträge: 924
Registriert am: 27.09.2009


RE: Zirkuszug in Spur 0 - Teil 1 fährt

#18 von kablech , 05.06.2012 11:39

Hallo,
der Zirkuszug in Spur 0 ist fahrbereit - allerdings nur ein erster Teil. Es liegt noch Material in einer Kiste für weitere 13 Wagen, dazu gibt es Ideen für zu bauende Käfigwagen, vielleicht soll noch der eine oder andere Vierachser dazu kommen, ein "Elefantenwagen" wäre toll. Ich muss mich aber jetzt erst mal meinen Schienen, Weichen und Signalen zuwenden, weil ich im Dezember eine Vorführanlage aufbauen will.

Ich habe mal recht und schlecht ein "Video gedreht", allerdings mit dem bescheidenen Hilfsmittel Kompaktkamera, die halt auch Videos aufnehmen kann. Ich habe keine Möglichkeit, Szenen zu schneiden und aneinanderzufügen, ich musste also einen Take machen. Deshalb entschuldigt bitte die Filmqualität.

Die Tenderlok ist eine Ritter TT70, danach kommen zwei HEHR Zirkuswagen, dann zwei Wagen von Déak, ein aufgemotzter Schrottwagen von Märklin mit einem umlackierten Bauwagen von SIKU,dann ein Eigenbau-Plattformwagen mit einem Wägelchen aus Teilen eines Tinplate-Freundes, dann als Gag ein Märklin Hochbordwagen mit einem Schwein (es ist noch nicht klar, ob das Schwein eine eigene Zirkusnummer bekommt oder ob es an die Raubtiere verfüttert wird), wieder ein Eigenbau mit Zirkus-Wagen aus Teilen eines Tinplate-Freundes, dann ein Eigenbau-Wagen mit einem umlackierten SIKU-Mercedes-Rundhauber.

Die Zirkus-Experten werden jetzt einwenden, dass die Farbgebung für den Sarrasani-Zirkus falsch ist und sie haben Recht. Sarrasani hat seinen Ursprung in Dresden und hat deshalb die sächsischen Farben, grün/weiß, auch als seine Farben gewählt. Der Farbwechsel verläuft bei den Wagen diagonal vom linken unteren Eck in das rechte obere. Eigentlich entspräche meine Farbgebung eher dem Zirkus Krone oder dem Zirkus Knie in der Schweiz. Aber Märklin hat damals, ich weiß nicht warum, diese Farbgebung für Sarrasani gewählt. Dem habe ich mich angepasst, obwohl eine grün/weiße Lackierung auch sehr chic wäre.

Aus dem Zirkuszug-Buch, das ich bereits erwähnte, habe ich gelernt, dass die Zirkusleute darauf achteten, dass die Wagendeichseln von der Lokomotive weg zeigen. Die Lokomotive hat zum Entladen den Zug auf ein stumpfes Gleis gedrückt, so konnten dann die Traktoren flott die Zirkuswagen von den Plattformwagen herunterziehen. Meist hat der Zirkus am Abend des Anreisetages noch eine Abendvorstellung geboten, man beachte diese logistische Meisterleistung! Die Zirkusfahrzeuge hatten ja noch die Wegstrecke vom Bahnhof zum Manegenplatz zurückzulegen, dann der Aufbau des Zeltes und aller Einrichtungen für Tiere und Personal rundherum. Da musste alles wohl organisiert sein und ohne größere Störungen ablaufen.

http://youtu.be/6-YIOc0vR1c

Also, jetzt liegt das Projekt erst mal auf Eis, Ende des Jahres geht es weiter, ich berichte dann wieder.

Herzliche Grüße aus dem Südschwarzwald an alle Blechbahner
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009

zuletzt bearbeitet 05.06.2012 | Top

RE: Zirkuszug in Spur 0 - Teil 1 fährt

#19 von Goetz , 07.06.2012 01:15

Hallo Karl,

feiner Zug, eben! Könntest Du vielleicht noch ein paar "stehende Bilder" einstellen, insbesondere von der Lok?

Gruß vom Götz


Goetz  
Goetz
Beiträge: 275
Registriert am: 24.03.2009


RE: Zirkuszug in Spur 0 - Teil 1 fährt

#20 von kablech , 07.06.2012 09:22

Hallo,
hier kommen wunschgemäß ein paar Bilder von der Ritter TT70. Mir als Tinplater ist sie schon ein wenig zu sehr in Richtung "Finescale". Es ist aber eine sehr schöne Lok und ich hatte noch keine Tenderlokomotive, so konnte ich fast nicht anders als dieses Stück zu kaufen.











Wer auf dem zweiten Bild genau hinschaut, kann die Lämpchen der Fahrwerksbeleuchtung erkennen. Ein ganz netter Gag.

Grüße an alle Blechbahner
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


RE: Zirkuszug in Spur 0 - Teil 1 fährt

#21 von Clockwork , 07.06.2012 10:47

Hallo Karl,
kompliment zu dem schönen Replika Zirkuszug. Mein Traumzirkuszug wäre der CIRCUS ORIENTAL 1878 + 1879 einfach atemberaubend schön und leider viel zu teuer
Schade das es auch hiervon leider Nachbauten und Fälschungen gibt!
Blechgruss Clockwork


Clockwork  
Clockwork
Beiträge: 214
Registriert am: 24.07.2010


RE: Zirkuszug in Spur 0 - Teil 1 fährt

#22 von kablech , 07.06.2012 12:02

Hallo Clockwork,
den "Circus Oriental" kannte ich bisher nicht. Habe mal gegoogelt und tatsächlich einen Wagen gefunden. Er ist wunderschön mit seiner kleinen Veranda am Zirkuswagen, der Eingangsbereich hat angedeutete Säulen. Anscheinend haben die Wagen auch eine Innenausstattung. Ein Wagen war 2004 in einer Auktion in den USA, Hammerpreis schlaffe 37.500 USD, zuzüglich Aufgeld. Wer es wagt, eine solche Kostbarkeit auf die Schienen zu setzen und fahren zu lassen, hält in dieser Zeit wahrscheinlich den Atem an und hofft, dass nichts passiert. Aber Du hast Recht, ein Traum ist es schon.

Grüsse aus dem Südschwarzwald
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


RE: Zirkuszug in Spur 0 - Teil 1 fährt

#23 von Feniliro , 07.06.2012 23:29

find deinen zug sehr gelungen, und auch das video ist nicht so schlecht, wie du es anpreist....

die fahrwerksbeleuchtung habe ich beim ersten schauen nicht gefunden....


 
Feniliro
Beiträge: 312
Registriert am: 05.01.2012


RE: Zirkuszug in Spur 0 - Teil 1 fährt

#24 von Goetz , 07.06.2012 23:37

Buenos Dias, danke für die Bilder. Tolle Maschine!


Goetz  
Goetz
Beiträge: 275
Registriert am: 24.03.2009


RE: Zirkuszug in Spur 0 - Teil 1 fährt

#25 von kablech , 08.06.2012 08:18

Hallo Feniliro,
vielleicht muss ich mal ein "Nachtbild" schießen ;-)

Gruß
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


   

Sehr alte unbekannte Lok, Spur 0!
DUX Lokomotive

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz