BR44 Firma Gebert/Altlandsberg

#1 von schabbi ( gelöscht ) , 16.12.2011 15:57

Ich hätte schwören können am Sonntag den 11.12.2011 bricht im ebay der 3.Weltkrieg aus als die Gebert 44er auslief aber nö
nischt war außer Hilmar hat die gesamte DDR H0 sammlerfraktion gepennt ...schön so konnte der Messingpapst wieder zuschlagen.


Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 21:14 | Top

RE: BR44 Firma Gebert/Altlandsberg

#2 von schabbi ( gelöscht ) , 17.12.2011 17:11

Ihr könnt ja mal am OKT schnuppern


um dann kräftig ab...


Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 21:14 | Top

RE: BR44 Firma Gebert/Altlandsberg

#3 von martin67 , 17.12.2011 17:51

Los, aufmachen!


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: BR44 Firma Gebert/Altlandsberg

#4 von Pico 62 ( gelöscht ) , 17.12.2011 18:58

Oh Tino

das ist ja ein ganz ganz feines Teil -
Würde in meiner Vitrine einen tollen Ehrenplatz bekommen .


Pico 62

RE: BR44 Firma Gebert/Altlandsberg

#5 von schabbi ( gelöscht ) , 17.12.2011 19:21

Hier der Vergleich mit den Werksfoto,wie bei Handarbeitsmodellen üblich sind die Modelle unterschiedlich .




Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 21:13 | Top

RE: BR44 Firma Gebert/Altlandsberg

#6 von Igel , 17.12.2011 19:52

Mensch TIno, zeig was IM Karton ist. Olle Pappe ist zwar nett, aber der Inhalt ist netter


Mit freundlichen Grüssen
Philipp



LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.


 
Igel
Beiträge: 413
Registriert am: 13.08.2010


RE: BR44 Firma Gebert/Altlandsberg

#7 von SAH , 17.12.2011 19:53

Guten Abend Tino,

eines verstehe ich jetzt nicht, was gibt es an der Verpackung zum Abreihern?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Beiträge: 3.743
Registriert am: 19.06.2007


RE: BR44 Firma Gebert/Altlandsberg

#8 von Igel , 17.12.2011 19:59

Alte Pappe hat die miese Angewohnheit so ziemlich jeden schlechten Geruch einzufangen den es gibt und die dürfte wohl besonders gammlig riechen.


Mit freundlichen Grüssen
Philipp



LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.


 
Igel
Beiträge: 413
Registriert am: 13.08.2010


RE: BR44 Firma Gebert/Altlandsberg

#9 von talentschmied , 17.12.2011 21:28

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo !

scheint ja diese Lok zu sein :

Werbung: http://www.ebay.de/itm/HO-BR-44-1182-Dam...=item27c0b52351

Man sieht mal wieder : schlechte Bilder und schlechte Beschreibung ... dann kann man ein Schnäppchen machen .

Siggi Nannen hätte bestimmt das 10 fache erzielt .. allein wegen seiner Bilder - vermutlich wäre die Beschreibung kaum umfassender ausgefallen

Herzlichen Glückwunsch vom Talentschmied

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

talentschmied  
talentschmied
Beiträge: 579
Registriert am: 22.11.2009


RE: BR44 Firma Gebert/Altlandsberg

#10 von schabbi ( gelöscht ) , 18.12.2011 09:37

Jetzt fehlt bestimmt bei einigen Sammlern eine Ecke im Monitor die vor Wut ein Ecke abgebissen haben.Schön das Bernd an diesen Tag wo die Lok
auslief mit den EAW für soviel Ablenkung gesorgt hat das sich alles nur auf dieses Teil eingeschossen haben und Blind für andere Sachen waren.
Übrigens ich die 44er war Tagelang bei 0!!!Euro also habe ich den Verkäufer nach einen Sofortkauf gefragt .....hätte er mal ja gesagt wäre er jetzt
um ein paar Hunderter reicher.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 21:13 | Top

RE: BR44 Firma Gebert/Altlandsberg

#11 von DR`ler , 18.12.2011 11:46

Hallo Tino,
die Lok ist einfach nur Klasse. Wie das Original strahlt sie einfach nur vor Kraft. Sie macht sich bestimmt erstklassig vor nem Güterzug aus Messingwagen, kannst ja mal ein Foto machen, wenn sie unterwegs ist.
MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: BR44 Firma Gebert/Altlandsberg

#12 von schabbi ( gelöscht ) , 18.12.2011 13:47

Die Schäden an der Lok waren nicht ganz ohne nagut das Teil hat auch rund 60 Jahre auf den Buckel.
Eine Drehgstellblende von herr war abgegangen die habe ich wieder angeklebt und mit feuerrot ringsrum ausgtupft um
anschließend mit einen dreckigen Langharrpinsel alles wieder zualtern.Eins der beiden Tenderdrehgestelle war rausgebrochen
den Steck habe ich wieder eingelötet die Lötstellen verschliffen Farbe drauf und gealtert,dann gab es noch die Kupplung am Tender
die ersezt werden mußte und Lackschäden am vorderen teil des tenders.Die Lok hatte es schlimmer erwischt ,scheinbar hat jemand
versucht mit Leim neue Schlider aufzukleben was den ganzen Lack am Führerhaus versaut hat,ich habe das Führerhaus im unteren Teil entlackt
und mit Nitro neulackiert ...warum Nitro?Alles was nicht stinkt hält nicht!Sagte ein alter Eigenbauer mal zu mir.Dann waren die Sanddome dran
beide leider Reppintypisch zerfressen hier half nur ein spachteln und eine neulackierung -mich wirds überleben.Dann mußte ich noch die Griffstangen
auf beiden Seiten vom Kessel an 3 Stellen neu löten ,an 2 Stellen habe ich sie direkt wie sie war auf den Kessel gelötet nur an die dritte Stelle
kam ich nicht ran der DDR Lötkolben war zu dick der "Westlötkolben"wäre gegangen doch leider war der nach nur 3!!!!!!!!!!!!!Tage schon kaputt
also habe ich die Griffstange mit den Sandfallrohren verlötet.Den Motor noch schnell auf Vordermann gebracht ,die zerfetzte Leitung geflickt und an die
Masse des tenders gelötet ...na und dann stand sie an "Die erste probe fahrt".
Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam gings los aber dann wurde die Lok immer schneller ,muß man gesehen habe Die Lok läuft wie ein schweizer Messer
sehr präzise langsamer als eine Piko BR50 und in etwa so laut wie eine Piko 23.Die Lok hat Licht und Federpuffer,Motor ist von Ehlcke Spule hat doppelte Feldwicklung
mit 2 Plattengleichrichter.







Nicht das noch das gerücht aufkommt ich war so geizig und habe nur 88 Euro eingetippt,
da will man schon mal Geld ausgeben und keiner wills ham.


Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 21:12 | Top

RE: BR44 Firma Gebert/Altlandsberg

#13 von schabbi ( gelöscht ) , 18.12.2011 17:26

Kommen wir nun zum Hauptmenü...die Detailfotos.Ich habe die Lok haupsächlich deshalb zerlegt weil die 2.bekannte gebert 44er in Sammlerhand
einen Gußkessel von reppin haben soll...buh meine ist Messing noch mal Schwein gehabt.Auf den ersten Bildern aus den MEB 1954 sind Teile der Frima Herr
aus Berlin aufgeführt u.a.Räder,Achsblenden und Rauchkammertür alles aus Kunststoff diese Teile findet man auch an der Gebert 44er wieder.
Das Gewicht im Kessel ist geschraubt durch das lösen kann ich wenn ich mal sowas bekomme die Sanddome ausstauschen sie sind von unten geschraubt.
Die Lok nimmt den Strom auf einer Seite der Lok über angelötete Drähte zwischen Radreifen und Achse auf.Unterhalb des Motors sitzen 2 M1 Schrauben
lößt man die und die Schraube zwischen den Zylinderblock bekommt man das gehäuse ab.

















Typisch für Gebertloks waren eine zeit lang von außen geschraubte Zylinderblöcke.

Auch wieder typisch für Gebertloks Kurbelbolzen die Nadel sein sollen mit abgefeilten Kopf.
Es gibt aber Loks wo schrauben anstatt Nadeln verwendet wurden.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 21:11 | Top

RE: BR44 Firma Gebert/Altlandsberg

#14 von Igel , 18.12.2011 18:53

Gibt was her das Stück


Mit freundlichen Grüssen
Philipp



LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.


 
Igel
Beiträge: 413
Registriert am: 13.08.2010


RE: BR44 Firma Gebert/Altlandsberg

#15 von schabbi ( gelöscht ) , 19.12.2011 12:22


Alles Handmade in Messing.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 21:10 | Top

RE: BR44 Firma Gebert/Altlandsberg

#16 von DR`ler , 20.12.2011 09:51

das sieht einfach nur Klasse aus, vielen Dank für's fotografieren.
MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: BR44 Firma Gebert/Altlandsberg

#17 von schabbi ( gelöscht ) , 20.12.2011 10:24

Noch ein paar Detailaufnahmen.


















Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 21:08 | Top

RE: BR44 Firma Gebert/Altlandsberg

#18 von schabbi ( gelöscht ) , 21.12.2011 18:42

Jörg ich bin mir fast sicher das dein 41er auch aus den Hause Gebert stammt,wenn du das liest stell mal ein paar Bilder von deinen Tender ein.
Hat dein Tender neben der vorderen tenderwand ein gewinde drin wo eine M2 Schraube drin steckt??




gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 21:07 | Top

RE: BR44 Firma Gebert/Altlandsberg

#19 von Dieter Weißbach , 21.12.2011 18:47

... die letzten beiden Bilder lösten bei mir einen Reflex aus, und zwar dieses Bild hier einzustellen:


Konstruktion 1937, Ausführung 1949, Hersteller: na ihr wisst schon ...

Die Bilder gleichen sich, aber jeder Tender sieht im Detaill anders aus.

Vorbild bei allen drei Tendern: der 2' 2' T32, wie er mit den ersten größeren Serien der BR 01 und 03 geliefert wurde. Die BR 44 bekam ab Ende der 1930er Jahre den geschweißten Tender 2' 2' T34, der aber im Ringtausch meist an die Maschinen der BR 01 und 03 gegeben wurde.
Eigentlich waren beim 2' 2' T32 die Seitenwände genietet, aber auf diese Feinheit wurde bei allen drei Modellen verzichtet.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008

zuletzt bearbeitet 21.12.2011 | Top

RE: BR44 Firma Gebert/Altlandsberg

#20 von Pico 62 ( gelöscht ) , 04.01.2012 20:20

Hallo Tino

hier nun mal mein Einzelstück eines
mir zugerollten Blechtenders .
Ich würde denken recht identisch mit dem der BR 44 .






Pico 62

RE: BR44 Firma Gebert/Altlandsberg

#21 von schabbi ( gelöscht ) , 05.01.2012 16:49

Na Jörg dann brauchste dir noch noch die Lok dazu bauen und schon haste eine Gebert,wenn ich das eher gewußt hätte hätte
ich aus den 1 D Fahrwerk keine 86er gebaut ,das war ein herrliches Fahrwerk Elmobaräder und Messingzahnräder hmmm lecker.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 20:35 | Top

   

Das baue ich gerade
Messingzug Eigenbau aus DDR - Zeit

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz