Das baue ich gerade

#1 von schabbi ( gelöscht ) , 26.12.2011 17:03

Eine sächsisch 38 nach einen Bauplan aus MEB 1962.Das Fahrwerk habe ich schon vor einen halben Jahr gekauft leider war das Teil
ziemlich schrottig,die Räder waren verrostet und völlig verbogen das gestänge mußte gelötet,genietet und geschraubt werden,der zweite
kesselträger ist neu eingelötet das Vorlaufgestell ist überabeitet wurden weil es sich nur schlecht drehte,Motor drauf ...Mist
1mm Motorenwelle und einen Schnecke mit 2mm loch was macht man da?Genau man zieht auf die Motorenwelle ein Stück
Wilescotransmission und drückt dann die Schnecke auf.Noch ein zwei Stunden hier was biegen da was schrauben und schon läuft das
Lokfahrwerk.Das Lokgehäuse ist in der Post da habe ich im ebay ersteigert ob es passt???
Den Tender habe ich heute gelötet ist noch lange nicht fertig ,das Fahrwerk kommt morgen dran.

Jaja ihr Originalisten das Tendergehäuse sieht nicht aus wie das Pikoding.


Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 20:44 | Top

RE: Das baue ich gerade

#2 von reichsbahn76 , 26.12.2011 21:27

Sieht sehr interessant aus, ich hab leider nur den störrischen Plastefloh von Piko....


VG,
David

Nichts ist für die Ewigkeit...


 
reichsbahn76
Beiträge: 170
Registriert am: 14.06.2008


RE: Das baue ich gerade

#3 von schabbi ( gelöscht ) , 27.12.2011 07:53

David das jaulende Plastekamel habe ich auch,meine ist umgebaut den jaulenden dreck habsch in den Müll
geworfen und das Getriebe von einen reinen Stirnradgetriebe auf Schnecke/Stirnrad umgebaut,kostet fast nischt.
Halterung von BR38 ca.3 Euro,Motor von Pollin 38 Cent,alte Gützold Messingschnecke,Zahnrad aus Piko Wüllkiste zum Tag der offenen Tür .
Umbauzeit ca.1-2 Stunden,Ergebnis das Ding läuft leiser als die aktuelle Produktion.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 20:43 | Top

RE: Das baue ich gerade

#4 von schabbi ( gelöscht ) , 27.12.2011 10:22

Das Tenderfahrwerk könnte ich heute noch fertig bauen zumindest den Rahmen wenn ich Material für die Werkzeugkästen finde.
Bei Tritte des tenders sind Marke Eigenbau ,der hintere Tritt sowas hatte früher immer von Weinert oder Gühnter genommen leider
sind mir die Dinger ausgegangen also muß ich mir sowas auch einzeln nachbauen.Ansonsten mußten nur noch diese Träger an den Rahmenn
gelötet werden.Nur bei den Drehgstellen sieht es mau aus da is mir noch nischt eingefallen.

Im Hintergrund steht der Piko Plastebomber zur Abrschreckung....neeeeeeeeeee warn Witz.
Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 20:43 | Top

RE: Das baue ich gerade

#5 von schabbi ( gelöscht ) , 29.12.2011 10:19

Save the last Picture


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 20:42 | Top

RE: Das baue ich gerade

#6 von Dieter Weißbach , 29.12.2011 11:27

Hallo Tino,

da sind ja passende Länderbahndrehgestelle. Geht doch ;-)


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Das baue ich gerade

#7 von nodawo , 29.12.2011 11:43

Hallo Tino,

Bin sehr gespannt auf den Fortgang Deiner Bauarbeiten.

Bitte mehr bebilderte Berichte der Fortschritte.


Grüße

Wolfgang - nodawo




Wolfis Modelleisenbahnseiten - http://www.modelleisenbahnfan.de/
Oldtimerfan - http://oldtimerfan.eu/


 
nodawo
Beiträge: 984
Registriert am: 31.03.2010


RE: Das baue ich gerade

#8 von schabbi ( gelöscht ) , 30.12.2011 10:57

Die Lok ist mir heute samt und sonders vom Tisch geknallt das einzige was nicht überlebt hat ist aus"schwarzer Balken"ansonsten
hat sich nur einer der vorderen tritte am Tender nach innen gebogen kein Problem habe ich enfach zurück gebogen ,Lötnähte sind auch nicht
aufgegangen habe alles ja noch mir einen "schwarzer Balken" gelötet.Deutsche Wertarbeit.

P.S. Text wurde zensiert.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 20:41 | Top

RE: Das baue ich gerade

#9 von claus , 30.12.2011 11:16

Zitat von schabbi

P.S. Text wurde zensiert.

Gruss Tino



Tino,

klär mich auf und lass mich nicht blöde sterben im alten Jahr.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.272
Registriert am: 30.05.2007


RE: Das baue ich gerade

#10 von DR`ler , 30.12.2011 12:34

Da haste ja nochmal Schwein gehabt. Aber besteht nicht sowieso mehr Gefahr für'n Fußboden als für die Lok.
MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: Das baue ich gerade

#11 von Dieter Weißbach , 30.12.2011 12:37

Hallo Claus,

ist doch gut so. Tino hat einen eleganten Weg gewählt, ein evtl. Reizthema durch einen schwarzen Balken wegzublenden.

Alle, die es interessieren könnte, können sich ihren Teil denken (was auch immer), können sogar darüber schmunzeln und es bricht trotzdem kein neues Gestreite aus. Gefällt mir ;-)

Auf ein friedliches Miteinander in 2012.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Das baue ich gerade

#12 von schabbi ( gelöscht ) , 30.12.2011 14:59

Claus ich zensiere mich selber sonst bekommt der alte Mann aus "schwarzer Balken"wegen mir noch den Herzkasper.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 20:41 | Top

RE: Das baue ich gerade

#13 von schabbi ( gelöscht ) , 30.12.2011 15:23

Ihr könnt ja mal raten wie ich zb.die Aufsteigsleiter,Griffstange oder die einzelnen Tritte gelötet habe.




Gruss tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 20:41 | Top

RE: Das baue ich gerade

#14 von Guido ( gelöscht ) , 30.12.2011 18:22

Hallo Tino

sieht ja mal wieder gut aus, Der schwarze Balken gefällt mir auch sehr gut .
Was aber noch gut kommen würde sind Nietimitationen, gibt es auch zum auflöten oder kleben.


Guido

RE: Das baue ich gerade

#15 von schabbi ( gelöscht ) , 31.12.2011 08:58

Ja ja ich weiß das es so einen Unfug von Nietenimitationen zu kaufen gibt das würde sicherlich den Materialpreis des Tenders sprengen der gerade bei
so 5-7 Euro liegt.Für mein nächtes Projekt brauch ich Leitern für den Tender wo die Sprossen innen liegen und nicht wie bei der BR38 außen drauf
und da ich wegen den fehlenden BR38 Lokgehäuse hier nicht witer kommen habe ich spasseshalber gestern mal eine Leiter gelötet.
Ausgangspunkt war Messingrundmaterial.



Ums abzukürtzen hier das unverputzte/verschliffene Endergebnis,gebraucht dafür habe ich rund eine viertelstunde wobei das anheizen des"schwarzen Ballken"
rund 3 Minuten gedauert hat.Mit Kläääääääääääääääääben hätte es Stunden gedauert und wäre nicht ein hundertstel so stabil.

gruss Tinoi


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 20:40 | Top

RE: Das baue ich gerade

#16 von Blech , 31.12.2011 10:17

Unterschrift "Tinoi"? Nur Schreibfehler oder neuer Name?
Wenn neuer Name, dann vielleicht besser TINOL? Das ist eine altbekannte Marke für Lötmittel -könnte doch zum Lötkünstler passen!
Tino, alles Gute für 2012 -voran Gesundheit!
Und was ist mit den guten Vorsätzen? Tino, ich hätte da Vorschläge...
Schöne Grüße aus Hessen nach Sachsen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Das baue ich gerade

#17 von schabbi ( gelöscht ) , 31.12.2011 11:30

Botho wenn schon dann "Minol Pirol",Vorsätze?Ich? Das kannste knicken hätte auch wenig Sinn, Botho du weißt ja was 2012 passiert.....


Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 20:40 | Top

RE: Das baue ich gerade

#18 von Blech , 31.12.2011 11:31

Nö, weiß ich nicht. Sonst könnte ich es ja vielleicht ändern.
Sags mir mal.
Das mit den Vorsätzen habe ich mir so gedacht...
Botho


Physikus findet das Top
Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Das baue ich gerade

#19 von schabbi ( gelöscht ) , 31.12.2011 11:33

Da geht Märklin......äh................die Welt unter .............na für manchen ist ja Märklin schon die Welt.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 20:40 | Top

RE: Das baue ich gerade

#20 von claus , 31.12.2011 11:34

Moin Botho,

bis Oktober 2012 kann Tino sich noch austoben, denn dann, ja dann, macht es angeblich " Bumm "
Wenn nicht schon vorher...??
Und dann sind alle friedlich.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.272
Registriert am: 30.05.2007


RE: Das baue ich gerade

#21 von telefonbahner , 31.12.2011 11:45

Hallo ihr Weltuntergangsvorherseher,
wenn im Oktober in Sachsen irgendetwas "BUMM" macht, ist das die zugeklappte Tür im Unternehmen, wenn ich in die passive Altersteilzeit gehen darf

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: Das baue ich gerade

#22 von schabbi ( gelöscht ) , 31.12.2011 11:56

Na Gerd dann kannst du ja zum Lötlehrgang vorbeikommen.
Nichts ist so gut das man nichst mehr ändern könnte.Der Tenderrahmen hat jetzt seine leitung ,beidseitig.

..und Kohle hat er auch,ich fand es etwas mühselig jede Kohle in Messing zufeilen weshalb ich die Kohle
von Auhagen genommen habe und mit 3 Komponetenkleber fest getackert habe.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 20:39 | Top

RE: Das baue ich gerade

#23 von telefonbahner , 31.12.2011 12:05

Hallo Tino,
ich nehm dich beim Wort und hab sogar 'nen eigenen Lötkolben dazu

Zitat von schabbi
Na Gerd dann kannst du ja zum Lötlehrgang vorbeikommen.

Gruss Tino


Als Kohlenimitat hab ich mal aus so nem Dekoladen schwarzen Dekosand gekauft. Das Zeug ist allerdings etwas sehr feinkörnig,
dafür ließ es sich ganz gut kleben.

Gruß Gerd aus dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: Das baue ich gerade

#24 von Blech , 31.12.2011 12:14

Gerd, Vorsicht mit dem Lötkolben!
Da brauchst Du ein Abnahmeprotokoll vom Tino. TÜV oder so etwas erkennt er nicht an.
Schöne Grüße nach Sachsen -und alles Gute für 2012
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Das baue ich gerade

#25 von schabbi ( gelöscht ) , 04.01.2012 15:52

.....das nennt man wohl einen klassischen Griff ins Klo,das gekauft sächs.38 Lokgehäuse ist totale Krütze .Tja da bleibt nur selber bauen
übrig,erstmal habe ich am Tenderkohlenaufsatz noch sone Knubelleiste druf genagelt.Gestern habe ich mit Zuschnitt und trallala des Führerhauses
angefangen ,bitte nicht meckern das Führerhaus ist nach den Motto"Denn sie wissen nicht was sie tun" entstanden.
Ich würd ja morgen mit den Kessel anfangen nur wo her nemmen und nicht klauen.



Jaja jetzt kommt bestimmt wieder dein Schlaubi der meint"Nimm doch das Pikogehäuse"ne danke Plaschtik kuommt hier nich druf.
Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 20:37 | Top

   

Wie schließe ich einen Ehlckemotor...
BR44 Firma Gebert/Altlandsberg

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz