Messingzug Eigenbau aus DDR - Zeit

#1 von picomane , 29.12.2010 17:54

Hallo Leute
Heute mal wieder was aus meiner Sammlung . Es handelt sich um einen Kompletten Zug aus Messing den ein Modellbahner in tiefster DDR Zeit gebaut hat. Die Lok hat ich schon mal in einem anderen Beitrag vorgestellt. Ich bin immer wieder erstaunt was zu dieser alles so gebaut wurde und welcher Qualität.
mfg
Bernd










" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008

zuletzt bearbeitet 29.12.2010 | Top

RE: Messingzug Eigenbau aus DDR - Zeit

#2 von schabbi ( gelöscht ) , 29.12.2010 18:16

Die Waggon sind ja schön gelötet,vieleicht waren es ja mal Bausätze?Von Gebert?Ja von den gab es auch Waggonbausätze.Ich muß das Bild dazu mal raussuchen.

Gruss Tino


schabbi

RE: Messingzug Eigenbau aus DDR - Zeit

#3 von Ostmodell69 , 29.12.2010 18:29

Hallo Bernd und Tino,

das ist wirklich ein schöner Zug! Ich habe einen 2achs. Packwagen der auch gut dazu passen würde. Bilder folgen, die Arbeit ruft erst einmal wieder.

Grüße
Torsten


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008


RE: Messingzug Eigenbau aus DDR - Zeit

#4 von picomane , 29.12.2010 19:13

Hallo Tino
Dann such mal das Bild raus, bin schon gespannt.
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Messingzug Eigenbau aus DDR - Zeit

#5 von schabbi ( gelöscht ) , 29.12.2010 19:28

Hallo Bernd das Bild soll nur als Beispiel dienen es nichts mit deinen Waggons zu tun.Dummerweise weiß ich nicht mehr wo ich das fotogrfiert habe und die Bild unterschrift wo Gebert steht habe ich auch nicht abgelichtet.


Gruss Tino


schabbi

RE: Messingzug Eigenbau aus DDR - Zeit

#6 von picomane , 30.12.2010 09:00

Moin Tino
Das Bild sieht aus wie aus dem Modelleisenbahner , da wurden ja einige Gebert Sachen gezeigt .
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Messingzug Eigenbau aus DDR - Zeit

#7 von schabbi ( gelöscht ) , 30.12.2010 09:49

Hallo Bernd am Rand von den Bild kann man noc was lesen und jetzt weiß ich zumindest in etwa den Modelleisnbahnerjahrgang .Es muß ca.1986 sein da gab es eine Serie Beiträge unter der Überschrift "Kleine Bahn zur Stunde Null" oder so ähnlich.Übrigens habe ich auch noch ein Buch wo Gebertwaggons abgelichtet wurden.

Gruss Tino


schabbi

RE: Messingzug Eigenbau aus DDR - Zeit

#8 von herribert73 , 30.12.2010 11:19

Wenn man der G aus A Spur folgt so war in einem 1957/58 Messebericht im MEB dieser Zug komplett abgebildet, mit T7 und dem PW 5, welcher auch später nochmal als Bauplan im ME war. Dabei war auch noch eine 64er, und alles war auf einem zweigleisigen Bahnhofs-schaumodul abgebildet. Leider komme ich an diese Jahrgänge gerade nicht.
Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Messingzug Eigenbau aus DDR - Zeit

#9 von schabbi ( gelöscht ) , 30.12.2010 12:05

Hallo Fred ja !genau diese Ausgabe fehlt mirDas muß ein großes Bild wenn nicht sogar die ganze Seite ausfüllendes Bild gewesen sein.

gruss Tino


schabbi

RE: Messingzug Eigenbau aus DDR - Zeit

#10 von Ostmodell69 , 30.12.2010 14:07

Hallo zusammen,
die Baupläne zu den Wagen wurden im ME 8/57 veröffentlicht und von Günter Fromm gezeichnet. Das Bild mit dem Gebert-Diorama war im ME 9/57, dort sind aber Bernd´s Wagen nicht abgebildet. Ich hänge es mal mit an. Evtl. gab es ja noch ein anderes Bild, ich habe es aber auf die Schnelle jetzt nicht gefunden.



Grüße
Torsten


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008

zuletzt bearbeitet 31.12.2010 | Top

RE: Messingzug Eigenbau aus DDR - Zeit

#11 von picomane , 30.12.2010 16:22

Hallo Torsten
Ich hab nur die Bauanleitung gefunden , das Bild hatte ich gar nicht gesehen .
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Messingzug Eigenbau aus DDR - Zeit

#12 von herribert73 , 30.12.2010 17:53

Da muss ich also was durcheinander gehauen haben, das ist zwar das Bild was ich meinte, aber der Zug von Bernd ist da ja ueberhaupt nicht drauf. Die zweite sieht mehr nach etwas tschechischem oder östereichischem aus?
Ich muss selber noch mal nachschauen, eine Gebert T7 mit Abteilwagen habe ich doch irgendwo gesehen..
Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Messingzug Eigenbau aus DDR - Zeit

#13 von schabbi ( gelöscht ) , 30.12.2010 18:17

Fred die zweite Lok auf den Bild ist eine Gebert BR75,genauso wie die 64er steht ach die 75er im Battenberg katalog.

Gruss Tino


schabbi

RE: Messingzug Eigenbau aus DDR - Zeit

#14 von talentschmied , 30.12.2010 21:42

BR 75 ?

Mag sein - aber nur zu Adolfs Zeiten - ich denke das ist eine ÖBB-Dampflok - ggf auch was von der CSD -

Grüße vom Talentschmied


talentschmied  
talentschmied
Beiträge: 579
Registriert am: 22.11.2009


RE: Messingzug Eigenbau aus DDR - Zeit

#15 von Ostmodell69 , 31.12.2010 06:36

Hallo zusammen,

hier mal ein besseres Bild der 75er aus dem ME 9/57:


Grüße
Torsten


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008


RE: Messingzug Eigenbau aus DDR - Zeit

#16 von schabbi ( gelöscht ) , 31.12.2010 09:00

Ah schön ...ELMOBA Rädel.

Gruss Tino


schabbi

RE: Messingzug Eigenbau aus DDR - Zeit

#17 von picomane , 31.12.2010 09:25

Moin Tino
Da Du Dich so über Elmoba - Räder freust , sind hier noch welche zum bewundern . Die Räder sehen wirklich Klasse aus , ohne den Schnickschnack drumrum wie Gehäuse , Fahrwerk e.t.c. würden die Räder noch mehr hermachen !
Spass beiseite , das ist die BR 64 von Gebert wie sie auch im Battenberg abgebildet ist.
mfg
Bernd




" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Messingzug Eigenbau aus DDR - Zeit

#18 von herribert73 , 31.12.2010 10:08

Na herrlich, ne schnuggeliche 64er, fehlt mir auch noch. Elmoba kann man sich kaum sattsehen drann...

Die "75er" ist wohl die hier: http://de.wikipedia.org/wiki/%C4%8CSD-Baureihe_355.0 und man sieht das es der Altmeister wiedermal mit den Loknummern nicht so genau genommen hat.

Wenigsten haben wir ja jetzt die 64er aus dem Bild, ansonsten
habe ich mich ja wirklich völlig daneben gesetzt, selbst der PWi pr 05 von dem ich sprach und der im MEB 8/60 drinn ist, hat auch ueberhaupt nichst mit den hier gezeigtem zu tun....

"Besser recherchieren" muss ich mir wohl fuer 2011 vornehmen.
Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009

zuletzt bearbeitet 31.12.2010 | Top

RE: Messingzug Eigenbau aus DDR - Zeit

#19 von schabbi ( gelöscht ) , 31.12.2010 13:05

Und hier die 01er im selben Stil wie die 64er ,selbst die Lokschilder sind auch so verwaschen.


Gruss Tino


schabbi

RE: Messingzug Eigenbau aus DDR - Zeit

#20 von Ostmodell69 , 03.01.2011 11:41

Hallo Bernd,

heute der versprochene Packwagen. Alles Messing, mit einer richtigen Beschriftung würde er sich noch besser "rüberkommen"!





Leider weiß ich auch zu diesem Modell nicht allzu viel. Ein kompletter Eigenbau, oder DMV, oder.....? Wer weiß mehr?

Grüße
Torsten


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008


RE: Messingzug Eigenbau aus DDR - Zeit

#21 von schabbi ( gelöscht ) , 03.01.2011 12:05

Könnte das vieleicht so ein Bausatz von Gebert sein?Ich habe die klassischen Packwagen 3 Stück alles in Eigenbau aus Messingfahrwerk mit Holzaufbau.

gruss Tino


schabbi

RE: Messingzug Eigenbau aus DDR - Zeit

#22 von picomane , 03.01.2011 12:15

Hallo Tino
Auf jeden Fall ein schönes Teil und da ist es in meinen Augen egal woher es kommt und wer der Erbauer ist.
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Messingzug Eigenbau aus DDR - Zeit

#23 von schabbi ( gelöscht ) , 03.01.2011 12:22

..und hier der Packwagen von Gebert/Altlandsberg.


Gruss Tino


schabbi

RE: Messingzug Eigenbau aus DDR - Zeit

#24 von Ostmodell69 , 03.01.2011 12:30

.....genau so sehe ich das auch, Bernd. Nur schön ist es trotzdem etwas zur Geschichte der Modelle zu wissen. Tino, der Gebert-Packwagen ist zwar nicht der selbe, aber Ähnlichkeiten sind schon zu erkennen(Federn). Das Foto kannte ich noch nicht.....

Einen weiteren Wagen hätte ich noch, auch hier ohne "Herkunft". Gekauft habe ich ihn und den Packwagen vor längerer Zeit in Dresden.



Fahrwerk Kunststoff/Aufbau Messing

Grüße
Torsten


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008

zuletzt bearbeitet 03.01.2011 | Top

RE: Messingzug Eigenbau aus DDR - Zeit

#25 von Ostmodell69 , 05.01.2011 00:00

Hallo zusammen,

ist euch mal aufgefallen das die Gebert 64er auf dem Diorama einen Foto-Anstrich grau/schwarz trägt?
Habe ich aber auch gerade erst gesehen .

Grüße
Torsten


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008

zuletzt bearbeitet 05.01.2011 | Top

   

BR44 Firma Gebert/Altlandsberg
Lok sucht Vorbild

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz