RE: Messingzug Eigenbau aus DDR - Zeit

#26 von schabbi ( gelöscht ) , 05.01.2011 10:35

Hallo Torsten hier mal ein Bild wo man so einen grau/schwarz Anstrich bei einen alten Eigenbau Messingdampfer mal in Farbe sieht.


Gruss Tino


schabbi

RE: Messingzug Eigenbau aus DDR - Zeit

#27 von xv_htv , 05.01.2011 23:50

Der saechs. Packwagen von Torsten koennte ein Eigenbau auf Basis der Zeichnungen im MEB 4/1964 S.117 sein.

VG Nils

PS: Danke fuers Zeigen :-)


 
xv_htv
Beiträge: 254
Registriert am: 12.01.2009


RE: Messingzug Eigenbau aus DDR - Zeit

#28 von Ostmodell69 , 06.01.2011 11:09

Hallo Tino und Nils,

ja die 42er im Fotoanstrich macht schon was her. Tolles Teil! Auf dem Gebert-Diorama steht ja noch eine Lok unter der Überführung, schade das man sie nicht genauer erkennen kann.
Den Bauplan von Günter Fromm für den Packwagen hatte ich noch nicht gesehen, so weit hatte ich mich in den alten ME noch gar nicht vorgearbeitet.....
Tino, den Packwagen den du oben unter Gebert zeigst steht auch in einem ME als gebaut von G. Fromm (ich glaube der Aufbau war aus Pappe). Ich muss mal schauen in welchem das war.

Grüße
Torsten


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008


RE: Messingzug Eigenbau aus DDR - Zeit

#29 von schabbi ( gelöscht ) , 06.01.2011 11:28

Hallo Torsten das Bild vom Packwagen ist aus einen Buch nur welches??Bei der verdeckten Lok könnte es sich um diese handeln.

Gruss Tino


schabbi

RE: Messingzug Eigenbau aus DDR - Zeit

#30 von Ostmodell69 , 07.01.2011 11:24

Verdammt, ich kenne das Bild! Aber wo habe ich es gesehen?
Leider lässt sich auch beim maximalen rauszoomen aus dem Bild nicht wirklich erkennen welche Lok im Diorama steht.

Grüße
Torsten


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008


RE: Messingzug Eigenbau aus DDR - Zeit

#31 von schabbi ( gelöscht ) , 07.01.2011 11:37

Vieleicht ist es ja die 85er wie auf dieser Gebert Schauanlage.






gruss Tino


schabbi

RE: Messingzug Eigenbau aus DDR - Zeit

#32 von Ostmodell69 , 07.01.2011 12:04

Hallo Tino,

was für eine Anlage! Und erst die Fahrzeuge! Aber hast du gesehen das man den Bahnhofsteil aus der Anlage rausnehmen kann und schwupp, ist das Bahnhofs-Diorama fertig? Das ist exakt das Teil wo dann die 64er und die 75er mit ihrem Zug drauf steht. Das letzte Bild zeigt aber eine völlig andere Anlage, mit vielen "normalen" Fahrzeugen.
Achso, die "geheime" Lok ist keine 85er, man kann auf der Aufnahme deutlich einen Schlepptender sehen.
Grüße
Torsten


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008

zuletzt bearbeitet 07.01.2011 | Top

RE: Messingzug Eigenbau aus DDR - Zeit

#33 von pete , 07.01.2011 12:06

Hallo Jungs,

die Schlepptenderlok ist eine bayerische S3/6.

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Messingzug Eigenbau aus DDR - Zeit

#34 von schabbi ( gelöscht ) , 07.01.2011 12:09

Ahhh! 3/6


Gruss Tino


schabbi

RE: Messingzug Eigenbau aus DDR - Zeit

#35 von picomane , 31.12.2011 13:21

Hallo Leute
Um das alte Jahr würdig zu beenden hab ich diesen alten Beitrag wieder mal nach oben geholt . Desweiteren ist mir vor geraumer Zeit ein Konvolut Waggons zugelaufen . Die Wagen sind aus Blech und Holz und wenn ich mich nicht irre alle von G. aus A. Hier mal die ersten drei Wagen , es sind noch weitere vorhanden.
mfg
Bernd












" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008

zuletzt bearbeitet 31.12.2011 | Top

RE: Messingzug Eigenbau aus DDR - Zeit

#36 von picomane , 31.12.2011 16:52

Hallo Tino
Erkennst Du die Wagen wieder ?
mfg
Bernd













" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Messingzug Eigenbau aus DDR - Zeit

#37 von schabbi ( gelöscht ) , 31.12.2011 17:07

Jaja Bernd na da hast du ja noch jede Menge Arbeit die wieder auf vordermann zu bringen ,komisch sind die vielen verschiedenen Kupplungen
märklin Fleischmann usw.Der zweite Waggon der DB unter den preußischen Abteilwagen hat Zugschluscheiben von Rehse die habe ich einzeln
ansonsten sieht man bei den achsblenden auch die Herkunft Firma Herr,falls die Schwanenhalsdrehgstelle kaputt sind solche in Zink von herr
habe ich noch da.... könnten aber auch von Swart sein hmmmm??die müßte ich auch haben.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 31.12.2011 17:07 | Top

RE: Messingzug Eigenbau aus DDR - Zeit

#38 von picomane , 31.12.2011 17:37

Tino
Ich werd die Wagen im Original Fundzustand belassen . Das Schlimmste für mich ist das einer der Vorbesitzer aus dem DR bei einigen Wagen ein DB daraus gemacht hat. Die vielen verschiedenen Kupplungen machen mir keine Sorgen , da ja sogar Schicht nachweislich Wagen mit Fleischmann Kupplungen ausgerüstet hat und Gebert ja auch in die alten Bundesländer geliefert hat .
mfg
bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Messingzug Eigenbau aus DDR - Zeit

#39 von picomane , 01.01.2012 11:36

Hallo Leute

Erst mal ein gesundes und erfolgreiches Jahr Euch allen. Hier sind noch ein paar Bilder von Wagen aus dem Konvolut . Was würdet ihr mit den Wagen machen restaurieren oder den originalen Zustand beibehalten ? Tino wäre für restaurieren und ich bin eigentlich für den Zustand erhalten . Also wie soll man es halten mit so alten Sachen ? Bin auf Eure meinung gespannt .
mfg
Bernd












" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Messingzug Eigenbau aus DDR - Zeit

#40 von xv_htv , 01.01.2012 12:08

Ich waere fuer eine Zwischenloesung:
Teile ohne Beschriftung (Dach, Fahrgestell) farblich passend ergaenzen
Teile mit Beschriftung (Wagenkasten, Behaelter, Ladeguttafeln) auf jeden Fall so lassen

VG Nils


 
xv_htv
Beiträge: 254
Registriert am: 12.01.2009

zuletzt bearbeitet 01.01.2012 | Top

RE: Messingzug Eigenbau aus DDR - Zeit

#41 von schabbi ( gelöscht ) , 01.01.2012 12:51

Na Bernd zumindest erstmal entrosten und sauber machen,viel ist auch schon gewonnen wenn du Rahmen Geländer Anbauteile(meist schwarz) oder Dächer neu machst.
Bei den Wagenkästen würde ich mich auch zurück halten.Beim lackieren von Hand nemme Farbe die langsam trocknet wie Revell zb.Nitro trocknet rastet schnell dann
sieht man Pinselstriche und alles, Nitro nur mit Airbrush oder aus der Spraydose.
Bei den Kohlestaubwagen fehlt ja etwas sowas kann man problemlos aus Messing nachbauen ,wenn du es nicht bringst mußt du halt jemanden suchen der es kann.
Ich kanns nicht.

Gruss Tinop


schabbi

RE: Messingzug Eigenbau aus DDR - Zeit

#42 von picomane , 01.01.2012 13:11

Hallo
Sieht das nicht etwas blöd aus wenn man nur die Dächer und die Fahrgestelle neu lackiert ? Da sieht dann das Dach und Fahrgestell wie neu aus und der Aufbau wie frisch aus dem Schrott.
Dann noch die entscheidende Frage : Wie wirkt sich die das nachlackieren auf den Wert aus ? Wenn man zum beispiel eine E 46 nachlackiert ist sie absolut nichts mehr wert , wie ist es dann bei solchen Wagen ?
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Messingzug Eigenbau aus DDR - Zeit

#43 von telefonbahner , 01.01.2012 13:15

Hallo Bernd,
mal eine ketzerische Gegenfrage:
Was sind die Wagen denn noch wert, wenn sie dir zusammenrosten ?
Es gäbe natürlich auch noch die Möglichkeit mittels Waffenöl den Rost zu stoppen und den guten alten Stücken zu neum glanz zu verhelfen OHNE den Pinsel zu schwingen.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.236
Registriert am: 20.02.2010


RE: Messingzug Eigenbau aus DDR - Zeit

#44 von wankraum , 01.01.2012 14:05

Hallo Bernd,
wie sieht den der VT aus dem Konvolut aus?
Grüße und beste Wünsche für 2012
LutzBS


wankraum  
wankraum
Beiträge: 88
Registriert am: 16.07.2011


RE: Messingzug Eigenbau aus DDR - Zeit

#45 von schabbi ( gelöscht ) , 01.01.2012 14:32

Mich errinern die Waggons an die BR01 die ich für einen Sammlerkollegen wieder auf die Gleise gestellt habe,man hätte sie natürlich
auch so lassen können ist alles Ansichtssache.






Gruss Tino


schabbi

RE: Messingzug Eigenbau aus DDR - Zeit

#46 von picomane , 01.01.2012 15:23

Hallo Leute

@Gerd : Rost ist minimal und damit kein Thema

@ Tino : Da vergleichst Du ein wenig Äpfel mit Birnen . Die Lok kannst Du mit den Wagen nicht vergleichen , die ist ja total zerlegt . Aber Du hast recht das jeder andere Vorstellungen hat , deswegen intressiert es mich ja auch wer was bevorzugt .

Hier sind die letzten Bilder aus dem Konvolut und damit auch die entscheidene Frage sind die Wagen nun von Gebert oder von einem anderen Hersteller oder Eigenbauten ? Bin auf Eure Meinungen gespannt , egal was dabei heraus kommt wer sie gebaut haben könnte .

mfg
Bernd




















" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Messingzug Eigenbau aus DDR - Zeit

#47 von Blech , 01.01.2012 16:23

Bernd,
ich würde sachte(!) restaurieren
-immer mit Achtung vor der Arbeit des Erbauers.
Wir schätzen doch solche Arbeiten aus Notzeiten.
Alles Gute für 2012!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Messingzug Eigenbau aus DDR - Zeit

#48 von pete , 01.01.2012 17:12

Hallo Bernd,

ich schliesse mich dem Botho an, sind doch tolle Zeitzeugen. Der Erbauer hat auch sehr interessante Vorbilder gewählt und insgesamt wirkt der Zustand schlüssig. Also nur "sachte" restaurieren, wenn das geht. Weiß schon schwierig, 2 Schreiber, 3 Meinungen ...

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 01.01.2012 | Top

RE: Messingzug Eigenbau aus DDR - Zeit

#49 von 101 ( gelöscht ) , 01.01.2012 17:24

Hallo Bernd,

den Ist-zustand "nur" bewahren würde ich nicht, sondern auch behutsam aufarbeiten.

Ich muss da immer an einen tollen Spruch denken:

Tradition heisst nicht, die Asche aufzubewahren, sondern das Feuer weiterzutragen.

Ich bin sicher, der Erbauer würde sich freuen, wüsste er, dass die Modelle wieder aufgearbeitet und ihrer Bestimmung zugeführt werden.

Gruss
Jens


101
zuletzt bearbeitet 13.05.2013 19:14 | Top

RE: Messingzug Eigenbau aus DDR - Zeit

#50 von picomane , 02.01.2012 14:50

Hallo Leute
Na ich werd mal sehen was ich mache , mal sehen ob man die paar Fehlteile ergänzen kann. Ich hätte es auch schön gefunden wenn sich mal ein paar von den DDR Experten zu dem Thema Hersteller oder Eigenbau äussern würden .

Wir haben ja hier im Forum sogar einen Experten der über Gebert einen Beitrag in einer Zeitschrift veröffentlicht hat , seine Meinung zu den Wagen wäre mal intressant gewesen.

mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008

zuletzt bearbeitet 02.01.2012 | Top

   

BR44 Firma Gebert/Altlandsberg
Lok sucht Vorbild

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz