Lok sucht Vorbild

#1 von schabbi ( gelöscht ) , 24.12.2011 10:34

Da hat wohl das Messing zur einer großen Lok nicht gereicht,die kleine Lok sollte wohl mal eine BR01 wie im Hintergrund werden?
Hauptsache Wehrmachtsmotor!der Rest speilt keine Rolle,Rahmen massives fettes Zeugs solte wohl den 3.Weltkrieg überstehen.
Die Lok habe ich komplett überarbeitet und lauffähig gemacht,3 Leiter Gleichstrom.






gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 21:04 | Top

RE: Lok sucht Vorbild

#2 von Holzschwelle , 24.12.2011 10:47

Hallo Tino,

die Lok ist absolut genial!!! Kurz und knuffig, übersichtlich hinsichtlich der Detaillierung - eben die richtige Kompaktklasse für verkürzte Wagen! Und wieder eine tolle Aufarbeitung von Dir! Wie ist der Antriebsstrang gelöst - Kardangelenk(e) oder biegsame Welle?

Viele Grüße
Christian


Holzschwelle  
Holzschwelle
Beiträge: 187
Registriert am: 24.07.2011


RE: Lok sucht Vorbild

#3 von Dieter Weißbach , 24.12.2011 11:01

Hallo Tino,

2C1, große Wagnerbleche, vierachsiger (?) Tender, größerer Abstand der Kesseldome: das sind die Merkmale einer 03.
Das Führerhaus passt allerdings nicht zu einer Einheitslok.

Die Lok gefällt mir auch sehr gut, gerade weil sie etwas einfach und "knuffig" gebaut wurde.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008

zuletzt bearbeitet 24.12.2011 | Top

RE: Lok sucht Vorbild

#4 von DR`ler , 24.12.2011 11:28

Hallo Tino,
dann war bei dir ja schon Bescherung, aber könnte es sein, dass sich die Größe der Lok nach der Größe der vorhandenen Räder gerichtet hat (soll heißen, dass sie etwas kleiner gebaut wurde, damit der Gesamteindruck stimmt, denn wie es aussieht hatte der Erbauer auch nur einen dreiachsigen Tender zur Verfügung).
MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: Lok sucht Vorbild

#5 von schabbi ( gelöscht ) , 25.12.2011 09:48

Die lok hat eine Kardanwelle aus den Hause Rehse,Tenderachsblende und die Kuppleräder der Lok sind von Herr.Das erste an das ich dachte
als ich die Lok sah "eine Lilliputlok".....nein gemeint ist jetzt nicht diese Chinafirma sondern diese miniaturiesierten Loks für
Parkeisenbahnen zb.die hatte doch alle so einen offenes führerhaus wo dann der Lokführer saß.
Mir gefällt der Schnugeldampfer nicht werde ihn wohl zerlegen.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 20:44 | Top

RE: Lok sucht Vorbild

#6 von Ostmodell69 , 25.12.2011 11:13

Hallo Tino,

schönes Teil - mach einfach einen anderen Vorläufer drunter, den hinteren ab und schon hast du eine 24er.

Grüße
Torsten


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008

zuletzt bearbeitet 25.12.2011 | Top

RE: Lok sucht Vorbild

#7 von schabbi ( gelöscht ) , 25.12.2011 12:30

24er?habsch doch och schon.Langsam wirds enge .

gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 20:44 | Top

RE: Lok sucht Vorbild

#8 von DR`ler , 25.12.2011 20:25

Hallo Tino, findest du sie nicht etwas schade zum schlachten, immerhin scheint sie ja technisch und optisch i.O. zu sein, nicht zu vergessen die Arbeit, die sich der Erbauer gemacht hat und mancher wäre froh er hätte so Eine.
Mit weihnachtlichen Grüßen Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: Lok sucht Vorbild

#9 von schabbi ( gelöscht ) , 26.12.2011 19:41

Lok ist von der Verschrottung gerettet,sie kann demnächst auf Schauanlagen besichtigt werden.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 20:43 | Top

RE: Lok sucht Vorbild

#10 von reichsbahn76 , 26.12.2011 21:16

Könnte doch mit etwas Fantasie ne BR27 sein oder doch ne 29er?


VG,
David

Nichts ist für die Ewigkeit...


 
reichsbahn76
Beiträge: 170
Registriert am: 14.06.2008


RE: Lok sucht Vorbild

#11 von DR`ler , 26.12.2011 21:35

Das sind doch tolle Neuigkeiten (bei der großen Bahn kommt sowas ja leider fast nicht mehr vor), wo isse denn da wann zu sehen?
MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: Lok sucht Vorbild

#12 von wankraum , 31.12.2011 15:40

Hallo Martin,
der Öffentlichkeit wird die Lok - allerdings noch kalt - am 07.01.2012 in Berlin vorgestellt.
2C1 zum Ansehen
Grüße
LutzBS


wankraum  
wankraum
Beiträge: 88
Registriert am: 16.07.2011


RE: Lok sucht Vorbild

#13 von Dieter Weißbach , 31.12.2011 16:02

Hallo Lutz,

wollen wir die Mini-Pazifik nicht anheizen ?

Bei der Gelegenheit: die Themen vom Stammtisch am Samstag 07.01.2012 in Berlin Marienfelde lauten:

Vorstellung der Weihnachts-Geschenke und -Selbstkäufe

Leistungsschau des ostdeutschen Lokomotivbaus (extra für solche Fälle ergänzt)


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008

zuletzt bearbeitet 01.01.2012 | Top

RE: Lok sucht Vorbild

#14 von schabbi ( gelöscht ) , 31.12.2011 16:30

Platz ist in der kleinsten Hütte oder Der muß auch noch mit rein oder Hauptsache Wehrmachtsmotor.


Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 20:38 | Top

RE: Lok sucht Vorbild

#15 von Dieter Weißbach , 31.12.2011 16:52

... da würde sich ja fast ein Stromlinientender anbieten ;-)
Oder ein Kohlenstaubtender.

Erstaunlich, beim Bild mit Tendergehäuse fiel gar nicht auf, was da für ein Bolzen drin ist.
Wenn man jetzt aber genau hinsieht, fällt der breite Kohlenkasten auf - Maßarbeit.

Dann bin ich ja mal gespannt auf den 07.01.2012


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Lok sucht Vorbild

#16 von Pikologe , 01.01.2012 13:15

Hallo Leute,

diese Lok ist wirklich ein heißes Eisen!
Irgendwie erinnert mich die Maschine an alte französische Schnellzugloks. Das Führerhaus ist ähnlich, der Tender dreiachsig.
Wenn Du eine DR Nummer dran machen willst, dann wäre 18 1001 (vgl. 07 1001 und 08 1001) bestimmt nicht ganz falsch. Auf den Tender könnte man noch einen Aufsatz machen, wie ihn Kohlenstaubloks haben. Das würde den Motor verdecken. Die französischen Dampfloks haben herrlich lange Feuerbüchsen, so daß der Staub einen schönen Brennweg hat... Hans Wendler hätte seine ware Freude dran gehabt!

Soweit der
Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


   

Messingzug Eigenbau aus DDR - Zeit
Pico Express 64215

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz