Pico Express 64215

#1 von kaefer82 , 29.12.2011 12:22

Hallo Modellbauer...

beim aufräumen habe ich ein gehäuse einer modellbahn gefunden.
kann mir jemand weiterhelfen ob dieses stück etwas besonderes ist oder ein fall für den eimer...
ich hoffe auf rege antworten oder jemanden der damit was anfangen kann...




kaefer82  
kaefer82
Beiträge: 2
Registriert am: 29.12.2011

zuletzt bearbeitet 29.12.2011 | Top

RE: Pico Express 64215

#2 von DR`ler , 29.12.2011 15:53

Hallo,
das gehäuse gehört zu so einer 81-er

(gab es auch schwarz glänzend) oder der relativ selten 1B1 Lok von PIKO (zu näheren Infos mal hier im DDR-teil nach 81 suchen).
Das seltsame bei deiner Lok ist, dass die Aussparungen in der Leiter und die Löcher in der Pufferbohle fehlen. Meine Vermutung wäre, dass es sich um ein Rohgehäuse handelt, deshalb wäre es interresant, woher dass Gehäuse stammt. Auf alle Fälle würde ich es nicht wegwerfen.
MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: Pico Express 64215

#3 von Georg , 29.12.2011 16:31

Martin,

die Löcher in der rückwärtigen Pufferbohle vermisse ich auch. Aber statt Rohmodell kommt mir ein anderer Gedanke. Wir hatten vor wenigen Tagen dieses Thema:

PICO Express Dreileiter

in der es auch um die Lok der BR 71 ging. Und es ging um die Echtheit eines Kartons ging, der gestern als Fälschung erkannt wurde. Wo die Unterschiede zwischen den Gehäusen für die BR 71 und BR 81 sind, kann man hier lesen:

Das war mal eine PICO-Express Tenderlok BR 71

Es sind die Löcher für die Puffer in der rückwärtigen Pufferbohle, die einmal ein Gewinde haben , einmal nur als (größere) glatte Löcher ausgeführt sind. Wenn da aber keine Löcher sind, kann man das Gehäuse einer bestimmten Baureihe (BR 71 oder BR 81) nicht zuordnen.

Der Threadstarter hat sich vor wenigen Stunden angemeldet. Warum zeigt er uns eine Ansicht der Tenderrückseite mit der Pufferbohle? Reiner Zufall? Oder gibt es einen Zusammenhang mit dem erwähnten Thread? Statt Rohmodell vermute ich etwas Anderes. Das Bild ist über 3 MB groß. Da erkennt man, daß das Struktur im Bereich Pufferbohle anders ist. Ich vermute, daß vor die Pufferbohle etwas vorgesetzt wurde. Hier ein Ausschnitt vom Bild:



Viele Grüße Georg


Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007

zuletzt bearbeitet 29.12.2011 | Top

RE: Pico Express 64215

#4 von DR`ler , 29.12.2011 17:09

Hallo Georg,
dass mit der Struktur könnte eventuell Fertigungstechnisch begründet sein. Was mich bei genaueren Überlegungen wundert ist, dass das Gehäuse an sich komplett fertig ist, bis auf die oben aufgeführten Mängel. Desweiteren sieht es ja ziemlich gut aus, dafür dass es die letzten 50 Jahre irgendwo herumlag. Mir drängt sich irgendwo der Gedanke auf, dass jemand Replikagehäuse herstellt und das hier der Test ist ob man den Unterschied sieht (Ich hoffe, dass das nicht die Absicht der Frage war).
MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: Pico Express 64215

#5 von claus , 29.12.2011 18:13

Zitat von kaefer82

beim aufräumen habe ich ein gehäuse einer modellbahn gefunden.
kann mir jemand weiterhelfen ob dieses stück etwas besonderes ist ...
ich hoffe auf rege antworten oder jemanden der damit was anfangen kann...



Hallo,

vorsichtshalber weise ich auf diesen Thread hin, falls nicht schon vorab gelesen:

Achtung neue Verkaufsbedingungen ab dem 01.03.2010
und hier:

Hinweise + Tipps zur Wertermittlung

Es wäre schade um die schönen eingestellten Fotos und Mühen, die sich die Forenmitglieder zwecks Aufklärung machen, wenn der thread letztlich versenkt werden müsste!


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.276
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 29.12.2011 | Top

RE: Pico Express 64215

#6 von kaefer82 , 30.12.2011 08:32

@ Georg

guten morgen erstmal...
der grund warum ich mich an erfahrene eisenbahnmodellbauer in einem forum wende kommt daher das ich schon seit der hobby modell und spiel messe in leipzig versuche etwas über dieses gehäuse zu erfahren. leider konnte mir dort niemand etwas erzählen.
ich habe von loks keinerlei ahnung. und wo sonst soll ich was erfahren als in einem forum.

zu meiner verteidigung: ich bin kein blender der versucht irgendwelchen schrott loszuwerden.

mein hobby fällt in den bereich rc modellbau und mein beruf ist gießereimodellbauer.
auf jedenfall finde ich das teil zum entsorgen zu schade. ich dachte mir, das es dann jemand haben soll der was damit anfangen kann.

ich bezweifle allerdings das die lok aus den 50érn ist. dafür sieht es einfach zu gut aus.

ich entschuldige mich natürlich auch dafür das sich hier modellbauer gleich in ihrer ehre angegriffen fühlen.
wollte nur etwas aufklärung haben.

trotzdem einen großen dank an alle die mir über das gehäuse was sagen konnten...

grüße christian


kaefer82  
kaefer82
Beiträge: 2
Registriert am: 29.12.2011


RE: Pico Express 64215

#7 von DR`ler , 30.12.2011 12:11

Hallo Christian,
wenn dass nicht deine Absicht war, entschuldige ich mich bei dir. Es wäre aber immer noch interessant, woher das Gehäuse stammt und ob auf der Innenseite der Pufferbohle eventuell noch Reste von Bohrlöchern zu erkennen sind.
MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: Pico Express 64215

#8 von Georg , 30.12.2011 13:10

Hallo Christian,

Du hast wahrscheinlich vor Deiner Anmeldung nicht das ganze Forum durchstöbert und daher nicht bemerkt, daß einen Tag vor Deiner Anmeldung jemand einen Nachbaukarton im Forum vorstellte, die just jene Lok enthielt, zu der Dein Gehäuse paßt. Er teilte den Forumlesern aber nicht mit, daß er einen Nachbau zeigte und hat sich damit Ärger eingehandelt. In dem Zusammenhang wurden meine kritischen, unzutreffenden Bemerkungen geschrieben, für die ich mich bei Dir entschuldige.

Du bezweifelst selber, daß das Gehäuse aus den 50ern stammt, wo die Loks, für das dieses Gehäuse vorgesehen ist, in Produktion waren. Dein Beruf Gießereimodellbauer ermöglicht Dir, da Du das Teil in Händen hast, sicherlich mehr Erkenntnisse, als wir hier im Forum überhaupt an den Bildern ablesen können.

Denkbar wäre, daß jemand irgendwann einen Abdruck von einem älteren Gehäuse gemacht hat und hat davon ein Gehäuse gegossen. Das mag das Fehlen der Löcher für die Puffer und der Aussparungen in der Treppe erklären. Daher ist es interessant zu wissen, wie das mit den Löchern gelöst wurde. Martin wies ja schon darauf hin, daß in dem Zusammenhang möglicherweise eine Innenansicht Erhellung bringt.

Die andere denkbare Möglichkeit wäre, daß lange nach Einstellung der Produktion der Lok noch ein Nachguß von der Original-Form gemacht wurde. Dann müßten die Formen etliche Jahre nach der Produktionseinstellung noch existiert haben, wo schon längst die BR 81 mit dem Kunststoffgehäuse produziert wurde. In dem Fall könnte das Gehäuse für Reparaturzwecke gedacht sein, denn das Zinkpestproblem taucht in vielen Fällen schon sehr früh auf. Da man es letztendlich nicht gebraucht hat, würde erklären, warum es in der Rohform verblieben ist und nicht zu Ende bearbeitet wurde.

Viele Grüße Georg


Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


   

Lok sucht Vorbild
Hinweise + Tipps zur Wertermittlung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz