Tiernamen der Lokomotiven

#1 von gwolfspe , 15.07.2008 08:46

Hallo
Fleischmann hatte doch früher in ihren Katalogen so lustige Namen für ihre Lokomotiven wie "der rote Elch,der schwarze Mustang" usw.Nun meine ich mich erinnern zu können dass es sich beim"schwarzen Elefanten" um die BR55 handelte.Mein Neffe (Fleischmann-Fahrer) kann sich an keinen "schwarzen Elefanten"erinnern und meinte ich müsse das mit dem "schwarzen Mustang" BR50 verwechseln.
Kann uns hier jemand weiterhelfen?

Gruss
Günter


Gruss
Günter
______________________________________
Die Gesetze der Physik gelten auch bei der elektrischen Modelleisenbahn.


 
gwolfspe
Beiträge: 55
Registriert am: 08.06.2007


RE: Tiernamen der Lokomotiven

#2 von 64krokodil , 15.07.2008 14:50

Hallo Günter,in der Tat hast Du recht.Die Baureihe 55 ist der " Schwarze Elefant " .Es gab noch die " Schwarze Anna " 2 - Achsige Dampflok ; den " Schwarzen Gigant BR 01 220 ; den " Schwarzen Mustang " BR 50 mit Kabinentender und BR 051 mit Normaltender ; den " Roten Elch " BR 221 und Ellok BR 132 " Schotterstampfer " .Gruß,Jürgen.




Bildgröße angepasst
* Forenadmin *


 
64krokodil
Beiträge: 336
Registriert am: 23.09.2007


RE: Tiernamen der Lokomotiven

#3 von gwolfspe , 15.07.2008 15:00

Hallo Jürgen
Danke für deine Bemühungen.Werde es gleich mal ausdrucken.

Gruss
Günter


Gruss
Günter
______________________________________
Die Gesetze der Physik gelten auch bei der elektrischen Modelleisenbahn.


 
gwolfspe
Beiträge: 55
Registriert am: 08.06.2007


RE: Tiernamen der Lokomotiven

#4 von 64krokodil , 15.07.2008 22:17

Hallo,ich habe nochmal genauer nachgeschaut,da gibt es noch ein paar Tiernamen : " Das Schwarze Steppenpferd " für Dampflok BR 24 ; dann gab es sogar noch " Der Grüne Elefant " für Dampflok G 8 ; " Grüner Büffel " für Ellok BR E44 .Gruß,Jürgen.


 
64krokodil
Beiträge: 336
Registriert am: 23.09.2007


RE: Tiernamen der Lokomotiven

#5 von Power ( Gast ) , 16.07.2008 13:17

Hallo Leute für Dampflok BR 95 "Der Bulle" Gruß Ralf


Power

RE: Tiernamen der Lokomotiven

#6 von Jerry ( gelöscht ) , 16.07.2008 13:23

Waren das denn reine Fleischmann-Erfindungen, oder Eisenbahner-Volksmund?


Jerry

RE: Tiernamen der Lokomotiven

#7 von reichsbahn76 , 16.07.2008 23:17

Noch eine: BR 41, die Ochsenlok.


VG,
David

Nichts ist für die Ewigkeit...


 
reichsbahn76
Beiträge: 168
Registriert am: 14.06.2008


   

212 381-8 Vorbild und Modell

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz