212 381-8 Vorbild und Modell

#1 von dieKatze , 30.08.2008 21:35

Hallo Kollegen,

es geschieht ja nicht oft im Leben eines echten Epoche 3 Fanatikers daß er das Vorbild seiner Modelle außerhalb einer Museumsbahn im richtigen Leben antrifft.
Heute morgen aber stand im Bahnhof Düren die 212 381-8, schnell fotografiert und messerscharf kombiniert: Die besitzt Du von Fleischmann!
Korrekt, nur hat sich die EFW (was auch immer das bedeutet - "Eisenbahn Fährbetrieb Wolkenkuckucksheim oder so ähnlich) sich nicht an Fleischmanns Vorgaben gehalten und die Lok Bundesbahnrot lackiert während das Modell in ozeanblau/beige daherkommt.







Rote 212 sind modellgerecht als 212 380-0 auszuzeichnen:






Und rangieren ist doch ein langweiliger Job:





Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007

zuletzt bearbeitet 06.03.2022 | Top

RE: 212 381-8 Vorbild und Modell

#2 von ET426 , 30.08.2008 22:05

Hallo Ralf, wie schön.. - eine der 212er der Efw hatte ich noch vor ein paar Wochen hier gesehen.. - zusammen mit ihrer Schwester 211 051.

Die haben noch mehr interessante Loks, unter anderem auch zwei V200...

http://www.efw-verkehrsgesellschaft.de/

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.154
Registriert am: 06.06.2007


RE: 212 381-8 Vorbild und Modell

#3 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 30.08.2008 22:05

hallo,
da sieht man mal was sich in düren alles so rumtreibt an dunkelroten triebfahrzeugen. also nicht immer nur der thalys

das rot ist die efw-farbe. ich gehe aber trotzdem mal davon aus, dass die 212 381-8 ganz früher auch rot war.
die 380-0 war später auch mal ozeanblau-beige und später sogar orientrot/weiß.

efw sitzt übrigens gar nicht so weit entfernt in frechen und ist daher gar nicht so selten auf der strecke köln-aachen im einsatz. aber für fotos dann doch zu selten

http://www.efw-verkehrsgesellschaft.de

sie verfügen in ihrem stattlichen fuhrpark neben v 60 und v100 sogar über v200 und v300.


Epoche IV UIC

RE: 212 381-8 Vorbild und Modell

#4 von ET426 , 30.08.2008 22:11

Hallo Caesar, zwei Dumme, ein Gedanke - selbe Zeit...

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.154
Registriert am: 06.06.2007


RE: 212 381-8 Vorbild und Modell

#5 von martin67 , 30.08.2008 22:21

Erinnerungen aus der Jugend....

Als Kind und Teeanger war ich oft bei meiner Oma und anderer Verwandtschaft in Windsbach/Mittelfranken im Urlaub. War eine gute Zeit! Der kleine Bahnhof war in Sichtweite, Endstation der Strecke Wickleskreuth - Neuendettelsau -Windsbach. Am Tag waren da Schienenbusse im Einsatz, der Abendzug war eine 212 mit vier 3-achsigen Umbauwagen (bis in die 80er rein!). Bin damals of auf dieser Lok (illegal) mitgefahren, hab ab und zu den Zug auch selbst anfahren dürfen.

Eigentlich wollte ich zu Weihnachten immer eine Fleischmann V100 blau/beige und diese vier Umbauwagen. Ich hab sie bis heute noch nicht!

Mh, eigentlich könnte ich mal be eBay schauen!

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


RE: 212 381-8 Vorbild und Modell

#6 von ET426 , 30.08.2008 22:53

Hallo Martin, dann darf ich Dir das hier

http://www.nahverkehr-franken.de/rbahn/212.html

ans Herz legen....

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.154
Registriert am: 06.06.2007


RE: 212 381-8 Vorbild und Modell

#7 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 31.08.2008 09:09

Zitat von ET426
zwei Dumme, ein Gedanke - selbe Zeit...



das soll uns dummen mal einer nachmachen


Epoche IV UIC

   

T-3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz