Kellerfund! Faller A.M.S 3905

#1 von Vonixxxl , 04.01.2012 19:04

Hallo,

bin seit heute stolzer Besitzer einer Faller Rennbahn die ich bei meiner Freundin im Keller gefunden habe,
voller Euphorie hab ich das halbe Wohnzimmer zur Racingarena umgebaut bis ich festgestellt hab dass was fehlt!
Jetzt hab ich leider kein Trafo und keine Fahrregler dazu...
Meine Frage an euch ist jetzt ob es irgendwie neue Teile für diese Bahn gibt und wo man diese bekommt?
Sind da neuere Regler kompatibel? Von der Carrerabahn oder so?

Schonmal danke im Vorraus!

Gruß Vonixxxl


Vonixxxl  
Vonixxxl
Beiträge: 2
Registriert am: 04.01.2012


RE: Kellerfund! Faller A.M.S 3905

#2 von loddar m , 04.01.2012 20:09

Hallo Vonixxxl

Also neue Sachen für Faller gibt es nicht.
Jetzt kommt die Frage welche Anschlußschiene hast du??
Ist die grau und hat graue Kabel oder sieht sie anders aus?

Gebrauchte Regler, teils auch original Verpackt, bekommst du bei Ebay oder bei Scalerace.

Du kannst aber, wenn du eine Anschlußbox mit deutscher Belegung bastelst, jeden anderen Regler für die Box umbauen, brauchste eben 3 Bananenstecker für jeden Regler.

Die h0 Meisterschaften fahren wir fast alle mit elektronischen Reglern.
Trafo könntest du ohne weiteres den Carrera Trafo, den großen, nehmen.
Da hast du auch die Möglichkeit, durch Schieberegler, die Voltzahl zu verändern.

Für weitere Fragen sind wir gerne zu haben.


Schöne Grüße
Lothar


loddar m  
loddar m
Beiträge: 551
Registriert am: 04.09.2007

zuletzt bearbeitet 04.01.2012 | Top

RE: Kellerfund! Faller A.M.S 3905

#3 von Vonixxxl , 05.01.2012 13:45

Hi,

also kann ich einen Trafo von der "neuen" Carrera und auch die Regler nehmen, sofern ich des ganze mit der alten Bahn verdrahte?
Habt ihr da Erfahrung mit irgendwelchen Reglern die ich direkt im Laden kaufen kann und dann mit einem kleinen Umbau des ganze für die Fallerbahn benutzen kann?

Ihr seht ich bin absoluter Anfänger und hab keine Ahnung...


Vonixxxl  
Vonixxxl
Beiträge: 2
Registriert am: 04.01.2012


RE: Kellerfund! Faller A.M.S 3905

#4 von foxkilo ( gelöscht ) , 05.01.2012 21:27

Hi Vonixxxl,

also vorweg, mit der 3905 hast du schon mal eine Bahn die eine halbwegs vernünftige Grösse hat. Grundsätzliches Problem bei Faller, die Anschlußschienen sind eine Wissenschaft für sich. Faller hat im Laufe der Jahre die Anschlußschienen und die Art der Anschlüße mehrfach geändert- Da in meiner "kleinen" Sammlung auch eine ist, habe ich mal eben nach geschaut was für eine Anschlußschiene du hast. Hat deine Ausführung unten drunter 3 Kondensatoren, dass sind die grauen tonnenförmigenTeile die aus der Abdeckung herausschauen. Wenn dem so ist dann ist es relativ einfach. die zwei Kabel die aus der Anschlußschiene herauskommen, an einen normalen 12V Gleichstrom-Eisenbahntrafo hängen. Dann zwei Regler besorgen. Hier hast du Glück, da deine Bahn schon eine späte mit Magnatronic oder G+ Fahrzeugen von Aurora ist. Da funktionieren die Regler von Carrera, Ninco etc. ganz gut von der Ohmzahl her, die kommen nämlich mit 60 Ohm klar. Alte Faller und alte Auora (Tjets) fahren am besten mit 100 Ohm, geht aber auch mit weniger. Am einfachsten besorg dir die gelben original Auroraregler, die brauchst du nur in die Buchsen zustecken. Ansonsten Tyco, Ninco etc. gehen auch, hauptsache preiswert. Die mußt du aber irgendwie noch mit den Buchsen verbinden.

Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen-

Mario


foxkilo

RE: Kellerfund! Faller A.M.S 3905

#5 von loddar m , 05.01.2012 21:42

Hallo Vonixxxl

Die neueren Trafos sind ja "nur noch" Netzteile, aber die könntest du auch verwenden.
Habe mir für meine unfertige Heimbahn 4 GO Trafos zu gelegt. Stecker abschneiden Kabel mit Buchsen versehen und dann die Fallerschiene dran.

Carrera Regler ist das Problem der Brems- bzw Turbofunktion, da müßtest du dich mal im DSCF ( Deutsche Slotcar Forum ) durch die tausenden Beiträge wühlen.
Die Turbo Funktion bei den GOs ist ja auch nur das der komplette Strom, also 100%, da durchfließt. Regeln tut der nur max 70%.
Wie das mit EVO sich verhält, kann ich nix zu sagen, habe nie ne Carrera gehabt/benötigt.

Aber schau mal bei www. Scalerace.de rein, er hat da glaube ich unter Zubehör immer die gelben Aurora Regler, die Faller ja unter AFX vertrieben hat.
Die gleichen Regler mußt du auch früher gehabt haben.

Schöne Grüße
Lothar

P.S.

Ne ne ne, da war der MArio schneller als ich


Schöne Grüße
Lothar


loddar m  
loddar m
Beiträge: 551
Registriert am: 04.09.2007

zuletzt bearbeitet 05.01.2012 | Top

   

Faller Porsche 911 bereits ab 1966/67 im Handel!
Faller Kieswerkmotor Drehrichtung?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz