Flohmarktfund und die Folgen

#1 von dieKatze , 12.04.2009 21:30

Frohe Ostern Leute,


tja, dieses FALLER a.m.s Zeugs letzten Sonntag hat mich die ganze Woche auf Trab gehalten. Jeden Abend Schienenputzen. Ich dachte immer ich wäre nicht so zimperlich, aber dieser Karton war echt eklig klebrig krümelig siffig und was noch alles. Wahrscheinlich konnten die Autos gar nicht mehr fahren weil sie an den Fahrbahnen festgeklebt sind.

Karton desinfiziert:








Freitag zu Lothar, Autos kaufen, Infos einholen und Dinge sehen die ich besser nie gesehen habe...Welten tun sich auf, aber nein ich werde kein neues Sammelgebiet aufmachen. Nur Spielen.
Noch mal vielen Dank Lothar!

Probeaufbau auf dem Schreibtisch und erste Testfahrt...puuuh, die kleinen Biester sind aber völlig unbeherrschbar:





Der Porsche fliegt gleich vom Tisch, noch ein paarmal so eine Aktion dann isser kaputt.
Mit alten Modellbahnen kann man spielen, da kann nicht viel passieren solange einem das Modell nicht aus der Hand fällt, kein Risiko.
Aber das hier ist was anderes. Selbst die "lahmen" a.m.s Autos fahren umgerechnet 300km/h und fliegen bei der geringsten Unachtsamkeit aus der Kurve. Also quasi immer.
In weiser Voraussicht hatte ich mir bereits letzten Montag ein paar Amischüsseln aus aktueller Produktion bestellt. Nicht so schade drum...



Aber dekorativ sieht es jedenfalls aus:











Samstag, die Amis sind da und das Wort Tischbahn bekommt eine völlig neue Bedeutung.





Erdnüsse machen schön und schlau und produzieren wertvolle Blechdosen die man beim Fotografieren als Spiegel und beim Brückenbau als Pfeiler nutzen kann.
Das nächste Mal probiere ich das mit M-Gleisen. Sind ja ähnlich von Statik und Geometrie her...



Beim Edeka noch schnell diese maßstäblichen Zubehörteile geholt:





Sehr wichtig für die Verkehrssicherheit:





Ist schon so, die passen in die Löcher für die Leitpfosten und wirken auch ähnlich.



Und dann geht es los!





Die Kisten sind noch schneller. Und auch viel zu schade zum zerballern. Zum Glück haben wir die Hochsicherheitsfahnen und zum Glück lerne ich auch im hohen Alter noch dazu.




















Und so habe ich dann den sonnigen Samstagnachmittag verbracht...








Ich habe schon durchkalkuliert: Das würde sich noch auf die Märklinplatte quetschen lassen. Zumindest ein ganz kleines Oval oder eine Acht mit Kreuzung. Aber ich denke ich bleibe lieber auf Tisch und Teppich, vorerst...







Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: Flohmarktfund und die Folgen

#2 von pepinster , 12.04.2009 23:42

Hallo Ralf,

Superbeitrag mit tollen Pic(k)s (g**l!!!).
Macht Lust auf ~H0-Slotcars.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Flohmarktfund und die Folgen

#3 von dieKatze , 13.04.2009 16:44

So Leute,

weil wir grad dabei sind habe ich auch noch zwei Filme gebastelt:


http://www.myvideo.de/watch/6271661/BIG_BAeNKROBBERY



Und bei diesem Video habe ich den roten Wagen live per Hand gesteuert und mit der anderen Hand gefilmt. Zum Glück haben wir Vollkasko:


http://www.myvideo.de/watch/6271979/Thunderjet_500



















Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: Flohmarktfund und die Folgen

#4 von Pete , 13.04.2009 19:18

Hallo Ralf,
Eeinfach g l ! und dann noch Musik für Ford-Freunde - T(h)in Lizzy . Einfach ei !

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


Re: Flohmarktfund und die Folgen

#5 von loddar m , 13.04.2009 21:59

Hallo Ralf

Die Videos sehen Klasse aus

Zitat von dieKatze

Freitag zu Lothar, Autos kaufen, Infos einholen und Dinge sehen die ich besser nie gesehen habe...Welten tun sich auf, aber nein ich werde kein neues Sammelgebiet aufmachen. Nur Spielen.
Noch mal vielen Dank Lothar!



Gern geschehen.

Mußt ja nicht gleich anfangen zu sammeln, machst eine Stadt so aus 2-3 Modulen, das reicht doch auch

Zitat
Probeaufbau auf dem Schreibtisch und erste Testfahrt...puuuh, die kleinen Biester sind aber völlig unbeherrschbar:



Ich besorg dir dafür noch neue Hintereifen, damit sie mehr Grip haben, werden aber trotzdem schwer zu fahren sein da sie keine Magnethaftung haben.

Zitat

Mit alten Modellbahnen kann man spielen, da kann nicht viel passieren solange einem das Modell nicht aus der Hand fällt, kein Risiko.



Bei den Faller Autos gehen die Stoßstangen gerne kaputt, die Karosse selbst nicht so schnell.

Zitat

Aber das hier ist was anderes. Selbst die "lahmen" a.m.s Autos fahren umgerechnet 300km/h und fliegen bei der geringsten Unachtsamkeit aus der Kurve. Also quasi immer.


Fahr mal ein F1 Boliden ohne Heckspoiler da fliegste auch aus jeder Kurve

Zitat
Die Kisten sind noch schneller.



Die Faller und die Amichassis kannste so vergleichen wie :

Fahr mal einen LKW aus den 60ern und dann einen modernen PKW.

Die haben "heiße " Anker drin, sind also reine Rennchassis.

Die Karossen sind aber stabiler wie sie aussehen.
Man sollte bedenke auch dieses ist eigentlich als Kinderspielzeug entwickelt und nicht für vorsichtig fahrende Erwachsene.


In diesem Sinne
Viel Spass mit der Bahn, und stell bloß "dumme Fragen" wenn du nicht weiter weißt.

Schöne Grüße
Lothar


Schöne Grüße
Lothar


loddar m  
loddar m
Beiträge: 551
Registriert am: 04.09.2007


RE: Flohmarktfund und die Folgen

#6 von Ulli , 14.04.2009 11:08

Moin Ralf

Was heißt hier Du fängst kein neues Gebiet an? Bist Doch schon längst auf Droge . Zumindest hast Du jetzt einen kleinen Eindruck von dem bekommen, was uns so beschäftigt.
Konnte Dich Lothar (wie kannst Du nur zu dem Jeck in`s Dorf vor Köln fahren , der fixt doch jeden an ) denn auch davon überzeugen, dass Du auf jeden Fall ein Modul zu unserem Projekt bauen musst?

Schelmische Grüße
Ulli


Der völlig fertige


 
Ulli
Beiträge: 494
Registriert am: 11.06.2007


RE: Flohmarktfund und die Folgen

#7 von dieKatze , 14.04.2009 17:46

Ja nee, is klar, Module bauen...


ich meld mich dann nochmal wenn sie mir die beim Modeulbauversuch abgesägten Finger wieder dranoperiert haben.

Äh, stimmt, die Karosserien sind echt stabiler als sie aussehen. Mir sind auch die Amis vom Tisch geflogen, paar Kratzer hats gegeben aber sonst nichts. Zum Glück keine Kinder oder kleine Tiere in der Nähe gewesen die die ins Auge hätten bekommen können.

Jetzt ist erstmal Erholung angesagt, alles wieder ab in die Kiste, schwierig, aber ich kann noch jederzeit aufhören...




Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: Flohmarktfund und die Folgen

#8 von modellbahner , 15.04.2009 19:49

Zitat von dieKatze
.....aber ich kann noch jederzeit aufhören...



Hallo Ralf,
Du brauchst Dich nicht dafür zu schämen, dass Du nicht nur alte Modellbahnen toll findest.

AMS und alte Modellbahnen gehören doch irgendwie zusammen oder


Gruss
Oswin



 
modellbahner
Beiträge: 1.612
Registriert am: 04.06.2007


RE: Flohmarktfund und die Folgen

#9 von loddar m , 15.04.2009 19:53

Hallo Ralf

Zitat von dieKatze

ich meld mich dann nochmal wenn sie mir die beim Modulbauversuch abgesägten Finger wieder dranoperiert haben.



Also wenn es daran scheitern soll, ich habe noch einen Kasten übrig .
Könnte dir natürlich auch noch mehr anfertigen.

Habe ja zum Glück 2 linke Hände und ein bißchen was an Werkzeug.

Schöne Grüße
Lothar


Schöne Grüße
Lothar


loddar m  
loddar m
Beiträge: 551
Registriert am: 04.09.2007


RE: Flohmarktfund und die Folgen

#10 von dieKatze , 16.04.2009 18:47

Hi Leute,


ja, a.m.s und alte Modellbahn gehört zusammen. Die würde auf der Märklinplatte auch noch Platz haben aber dafür müssten zuviele Gebäude und die Wiking Autos dran glauben.
Mich juckt allerdings schon länger der Bau einer Nachfolgeanlage und da kann man die Autobahn gleich mit einplanen.

Bedenkzeit. Im Winter sehen wir weiter. Und bis dahin reicht der Fußboden.



Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: Flohmarktfund und die Folgen

#11 von Jerry ( gelöscht ) , 20.04.2009 22:47

Hallo Ralf,

Deine Bilder gehören zu dem besten, was ich je in ihrendeinem Modellbahn- oder Slotcar-Forum gesehen habe, und Deine Berichte sowieso. Danke, dass Du uns daran teilhaben lässt.


Grüße,

Jerry

P.S.: Deine Homepage vermisse ich heute noch!


Jerry

RE: Flohmarktfund und die Folgen

#12 von tischbahn , 02.05.2009 19:02

Hallo zusammen,
..na da nehm ich doch gleich diesen Fred...
Hab gestern 2 Teile bei einem Nürnberger Flohmarkt entdeckt und gleich mitgenommen. Sind glaub ich, nix seltenes aber in noch gutem Zustand!


Leider fehlt beim Porsche vorne eine Schraube, ist hier im Forum jemand, der eine original Schraube in der Bastelkiste hat, und mir zukommen lassen könnte? Wenn ja, bitte pn!
Danke

Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.142
Registriert am: 23.11.2007


RE: Flohmarktfund und die Folgen

#13 von dieKatze , 03.05.2009 18:45

Leute,



Update:











Anlagenbau leicht gemacht: Das Brett.

Das Brett besteht hauptsächlich aus einem Brett, genauer gesagt einer alten labbeligen Schrankrückwand die wenig wiegt und bei Nichtgebrauch irgendwo an die Wand gelehnt werden kann. An Sperrmüll herrscht in diesem Haushalt kein Mangel. Landschaft kein Problem, wir opfern eine originalverpackte FALLER Rasenmatte, 1Meter x 75 Centimeter, schneiden 25cm längs ab trennen sie mittig und kleben die abgeschnittenen Hälften hinten dran.
Verständlich genug?
Wir stellen fest, auch FALLER gehört mittlerweile zu den Schurkenstaaten, die Matte ist kürzer als ein Meter.







Schnell noch ein paar Straßenteile drauf, irgendwie zusammenlegen bis ein raffiniertes Strassennetz quasi von selbst zusammenfindet. Aber überall fehlen immer drei Centimeter und das letzte kleine Füllstück ist schon aufgebraucht.

Hmpff. Liegenlassen, zur Post, Autopäckchen holen gehen. Samstag morgen.
"New old stock" hat der Händler geschrieben ich hätts nicht geglaubt, aber weckt dieser Aufkleber nicht nostalgische Gefühle?





Jaha, das waren noch Zeiten!






Also so sieht das aus wenn es am Ende doch noch passt. Und ich hatte eigentlich nicht vor Rennen zu fahren, mehr so nostalgisch, Strassenverkehr. Na ja. Soweit so gut.


Autos:

Ich hatte ja noch eine Bestellung rausgejagt, diesmal keine Breitreifen-Bollerkisten sondern Replika alter Aurora Modelle.

Von Model Motoring ein 64er Mustang, schon der Händler warnt auf seiner Seite vor der mangelhaften Qualität der Motoren. Aber ich denke mir so schlimm wirds schon nicht werden bei den paar Runden die ich nur damit drehen will...




Es wurden dann drei. Nein, nicht Mustangs, sondern... Runden. Das riecht übrigens ziemlich gut, so in etwa nach kokelndem Bakelit, dieser typischische Elektrogeruch eben. Daß das Auto langsamer wird beunruhigt nicht wirklich, die Fertigungstoleranzen sind lässig und die Geschwindigkeit variiert schon mal. Wie gesagt, drei Runden, dann kommt der Qualm aus den Radkästen und der Ford bleibt stehen. Die Innereien sind recht übersichtlich und die silbernen Krümel von geschmolzenem Lot kommen mir bereits entgegengerieselt.
Also Anker wieder zusammengelötet und ausprobiert. Das Fahrgestell wird so heiß daß Du es nicht in der Hand halten kannst. Und dieser leckere Geruch wieder.

Ich habe es dann noch einmal zusammengelötet. Und - aus einer Eingebung heraus - herumliegende gebrauchte Modellbahnkohlen reingetan. Alles klar, kein Problem mehr seitdem.




Ein 63er Ford Galaxie von Dash:






Auch von Dash, der 63er Falcon:





Dank ähnlicher Felgen passen die sehr gut zu den echten a.m.s Autos, soviel Verkehr ist aber nur für die Fotos.


















Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: Flohmarktfund und die Folgen

#14 von loddar m , 03.05.2009 19:07

Hallöchen

@Horst so ne Schraube kannste haben .
Leider kostet der Brief 55 Cent.
Kannst mir ja ne PN schicken falls du noch keine Schraube hast.

@Ralf

Wieder sehr schöne Bilder.
Die Anlage ist doch schön.

Die Motoren von MM sind eine plage.

AAABBER wenn man die Kohlen auf einen heißen Lötkolben legt und wartet bis sie keine Rauchzeichen mehr geben oder mit einem Brenner zum Glühen bringt und diese dann abschreckt funktionieren die auch sehr gut.
Also die kohlen aufheben.

New old Stock sind super Chassis aber die werden leider immer weniger.

Schöne Grüße
Lothar


Schöne Grüße
Lothar


loddar m  
loddar m
Beiträge: 551
Registriert am: 04.09.2007


RE: Flohmarktfund und die Folgen

#15 von dieKatze , 04.05.2009 15:27

Hi Lothar,

ja das mit dem Lötkolben habe ich probiert hat aber wohl nicht gereicht. Aber so gehts auch...



Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: Flohmarktfund und die Folgen

#16 von dieKatze , 09.01.2010 20:14

Hallo Kollegen,


na, ihr hofft ich habe aufgegeben was? Ha, nix is. Die Brett-Anlage ist umgezogen in einen anderen Raum, der Gleisplan hat sich nochmal leicht geändert und da wo sie jetzt steht ist kein vernünftig Licht zum Fotografieren. Man kann jetzt auf kleinstem Raum mit vier Autos unabhängig voneinander fahren. Das artet aber in Stress aus und man sollte es auf keinen Fall nüchtern versuchen.





Fallerautos habe ich auf Börsen mitgenommen wenn ich mal billig drangekommen bin, sind nicht viele.

Diese hier sind von "Jhonny Lightning" und kamen gestern neu:





Alles Pfusch und Betrug, meine Anwälte in den USA werden Hersteller, Händler und DHL ruinieren! Der 68er Charger hatte im richtigen Leben niemals drei runde Rückleuchten sondern höchstens zwei. Und der Mittig geteilte Kühlergrill kam erst ´69 aber da waren die Rückleuchten schon wieder rechteckig...Gibts für Slotcars auch ein DSO wo jedes neuerworbene Modell so richtig schön niedergemacht wird?

Nein? Okay, eigentlich bin ich auch so sehr glücklich allein schon über das Chrom-blau-metallic, wie früher die Hit-Cat oder Mattel Autos.



Dem Charger habe ich gleich Hong-Kong Power verpasst weil die Kiste mit schmalen Reifen viel besser wirkt, also ein NOS Chassis druntergebaut. Sieht gleich besser aus.

Das zweite Modell ist ein 70er Challenger, hier so wie er aus dem Karton kam. Dem stehen die breiten Reifen besser, das war auch in echt eine richtige Krawallkiste.




Die vorderen Schubkarrenräder habe ich nachher aber doch getauscht.


Dann die ersten Probefahrten:




















Natürlich sind die Bilder alle gestellt. Zum Aufnahmezeitpunkt waren beide schon heißgefahren und ungefähr zwölf mal auf dem Teppich gelandet.

Tolles Spielzeug!


















Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: Flohmarktfund und die Folgen

#17 von 101 ( gelöscht ) , 09.01.2010 20:22

Tolle Nachtaufnahmen!

Das erinnert mich an http://de.wikipedia.org/wiki/American_Graffiti, als Milner und Falfa sich das Rennen liefern.

Gruss
Jens


101

RE: Flohmarktfund und die Folgen

#18 von dieKatze , 09.01.2010 20:36

Mann bist Du schnell.

Jau, American Graffiti, Two Lane Black Top, California Kid...ich glaube jeder der sich in den Achtzigern oder Neunzigern oder heute noch mit alten Autos beschäftigt hat die Streifen auswendig gelernt...



Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: Flohmarktfund und die Folgen

#19 von loddar m , 09.01.2010 20:57

Hallo Ralf

Die Bahn hat was.

Die Fotos sind wirklich klasse geworden.

Die Motoren sind die "starken" T-Jets ( t-Jet 500 ).
Für die Deutsche h0-Meisterschaft heißt diese Rennklasse T2.

Aber mit die Felgen, ich wiss et nit.
Da wären schöne Vincent Felgen um einiges besser und dazu gescheite Silikonreifen, die dünsten nicht aus und man bekommt keinen Standplatten.
Falls du andere Achsen brauchst, für vorne, ich habe welche.


Schöne Grüße
Lothar


loddar m  
loddar m
Beiträge: 551
Registriert am: 04.09.2007


RE: Flohmarktfund und die Folgen

#20 von dieKatze , 09.01.2010 21:19

Hallo Lothar,

ja die Vincent Felgen hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Aber ich habe mir für das Geld lieber noch NOS Fahrgestelle gekauft. Zur Sicherheit sozusagen.
Die finde ich auch von der Fahrcharakteristik angenehmer als die T-Jets, letztere könnte man ja auch mit ´nem Kippschalter bedienen: "Vollgas" - "Null".

Ja okay, meine Fahrregler sind natürlich auch nicht gerade professionell...



Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: Flohmarktfund und die Folgen

#21 von modellbahner , 10.01.2010 12:00

Zitat von dieKatze
Man kann jetzt auf kleinstem Raum mit vier Autos unabhängig voneinander fahren. Das artet aber in Stress aus und man sollte es auf keinen Fall nüchtern versuchen.


Hallo Ralf,

das sind schöne Bilder.

Wenn Du Stress vermeiden und noch mehr Autos fahren lassen willst, dann digitalisiere sie doch.

DCC-Zentralen gibt es schon für kleines Geld.
Mit einem lastgeregelten Dekoder halten die Autos ihre Geschwindigkeit und können so eingestellt werden, dass sie nicht aus der Kurve fliegen.

Gruss
Oswin



 
modellbahner
Beiträge: 1.612
Registriert am: 04.06.2007


Das macht wirklich Appetit!

#22 von GFN-Franke , 26.02.2010 01:26

Deine Fotos sind erste Sahne!
Das macht wirklich Laune beim naechsten "Homevisit" in Franken mal im Dachboden zu kramen und zu sehen ob "die Faller Bahn" noch in so guter Erhaltung ist, wie ich's mir vorstelle.

Meine Freunde habe mich damals immer etwas ausgelacht, weil - verglichen mit deren Carrera-Bahn - die Faller AMS eine "Rausfliegerbahn" wahr.

Ein Kollege meine Vaters hatte eine grosse AMS Zimmeranlage mit mindestens 4-spuriger Steilwand. Klasse!

Hmm... mal sehen was noch da ist!

Danke erstmal fuer die Bilder!

Martin


 
GFN-Franke
Beiträge: 46
Registriert am: 16.02.2010


RE: Flohmarktfund und die Folgen

#23 von Ulli , 28.02.2010 16:44

Zitat von dieKatze


ja die Vincent Felgen hatte ich auch schon ins Auge gefasst.



Hi Ralf

Ich habe meinem Impala mal Vincents verpasst. Wäre auch mal eine Überlegung, ob man den Wagen auch noch tiefer legen sollte .



Grüße
Ulli


Der völlig fertige


 
Ulli
Beiträge: 494
Registriert am: 11.06.2007


RE: Flohmarktfund und die Folgen

#24 von dieKatze , 01.03.2010 18:44

Hi Ulli,

meiner hat ein altes Faller Fahrgestell bekommen, da liegt er ohne Bastelarbeit tiefer.





p.s.: Ihr sollt mich hier nicht immer so anfixen! Ich habe schon viel zu viel von dem Kram...







Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: Flohmarktfund und die Folgen

#25 von Ulli , 01.03.2010 20:29

Zitat von dieKatze
Hi Ulli,

meiner hat ein altes Faller Fahrgestell bekommen, da liegt er ohne Bastelarbeit tiefer.


Hi Ralf

auch nicht schlecht die Lösung


Zitat von dieKatze

p.s.: Ihr sollt mich hier nicht immer so anfixen! Ich habe schon viel zu viel von dem Kram...


nix da, da musst Du durch

Dem Buick (er war da noch nicht komplett) stehen die Schlappen auch ganz gut:



Grüße
Ulli


Der völlig fertige


 
Ulli
Beiträge: 494
Registriert am: 11.06.2007


   

Faller- Windräder
ams-Rennstrecke mal anders

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz