Erbsenbirnen mit Steckfassung für Bing??? Replikas am Markt???

#1 von Gelöschtes Mitglied , 17.01.2012 21:57

Ich frage mich schon länger, ob es die "Erbsenbirnen mit Steckfassung", welche Bing Ende der 20er Jahre verwendet hat, noch als Ersatzteil gibt. Bislang hatte ich keinen Bedarf, das hat sich nun geändert.

Diese Lampen haben kein Gewinde, sondern einen glatten runden Schaft ohne Bund oder Nase, einfach glatt. Die Fassungen hatten ein Federblech, welches die Lampen festklemmte. Diese Fassungen findet man an Loks und Zubehör.

Bin für jeden Hinweis dankbar.



RE: Erbsenbirnen mit Steckfassung für Bing??? Replikas am Markt???

#2 von BramhamMoor , 22.01.2012 18:58

Hallo,
ich möchte mich liebend gerne dieser Anfrage anschliessen und ein Foto dazu beisteuern.
Ich suche ebenfalls diese Birnchen und hatte es fast schon aufgegeben. Hoffe jemand kann uns einen Hinweis geben...
M.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_4991.JPG 

 
BramhamMoor
Beiträge: 50
Registriert am: 24.05.2011


RE: Erbsenbirnen mit Steckfassung für Bing??? Replikas am Markt???

#3 von Gelöschtes Mitglied , 22.01.2012 19:52

Danke für das Foto. Genau diese Birnchen meine ich.



RE: Erbsenbirnen mit Steckfassung für Bing??? Replikas am Markt???

#4 von lokdok. , 18.02.2012 00:04

Hallo,
falls die Erbsenbirnen immer noch gesucht werden, kann ich helfen. Die von mir angefertigten Birnchen haben den gleichgroßen Glaskopf wie beim Vorbild. Der Unterschied besteht darin, dass auf dem Gewinde des Birnchens ein Adapter aufgeschraubt wird, der auf der Innenseite ein Gewinde besitzt, außen jedoch paßgerecht glatt überdreht ist.
Bei Interesse, einfach Kontakt aufnehmen.



Gruß

Achim


 
lokdok.
Beiträge: 345
Registriert am: 07.02.2012


RE: Erbsenbirnen mit Steckfassung für Bing??? Replikas am Markt???

#5 von Gelöschtes Mitglied , 18.02.2012 09:48

Hallo Achim,

das ist auch gut. Ich würde 10 Adapter gebrauchen und von den Birnchen lege ich mir auch 10 hin. Bitte aber welche, die eine gestützte Wendel haben und also für Loks und Wagen zu verwenden sind.



RE: Erbsenbirnen mit Steckfassung für Bing??? Replikas am Markt???

#6 von BramhamMoor , 19.02.2012 20:50

Hallo, das finde ich ja super ! Ich wäre auch mit 10 Stück dabei. Michael


 
BramhamMoor
Beiträge: 50
Registriert am: 24.05.2011


RE: Erbsenbirnen mit Steckfassung für Bing??? Replikas am Markt???

#7 von lokdok. , 28.02.2012 23:52

Hallo,
nächste Woche werde ich wieder die Einsteckbirnchen für Bing-Loks fertigen.
Zwischendurch habe ich auch verschiedene neue Herstellvarianten ausprobiert. Dazu wurde passgerechte Hülsen vorgedreht, die Einsteckseite konisch nach innen so aufgeweitet, daß das Birnchen bis zur Glaskugel eingesteckt werden kann. Auf der Gegenseite wird der letzte Gewindegang in die Hülse eingelötet. Der Fuß des Birnchens steht ca. 0,5mm über die Hülse hervor.
Vorteil: geringerer Fertigungsaufwand im Vergleich zur Hülse mit geschnittenem Gewinde, und einschraubbarem Birnchen.
Nachteil: Entlöten des Birnchens beim Ausfall, Nacharbeit der Hülse, vorsichtiges Einlöten des neuen Birnchens mit Gefahr des Platzens der Glaskugel.
Ein zweiter Versuch wurde mit der Verwendung eines handelsverfügbaren "Elektrogewinde" unternommen. Im Handel werden einfache Sockel aus Kunststoff mit einem dünnen Gewindeeinsatz angeboten. Diese sind für den angedachten Verwendungszweck sehr geeignet. Auch dazu müssen sehr maßhaltig gefertigte Büchsen hergestellt und der aus den Kunststoffsockel entfernte Gewindegang eingepreßt und in diesem Zustand mit der Büchse nachgefertigt werden.
Vorteil: Tragende Gewindegänge über die gesamte Länge der Büchse, sehr guter Kontakt, Birnchen einfach auszuwechseln.
Nachteil: Handelsüblich verfügbare Beleuchtungssockel müssen gekauft und zerlegt werden, Büchse innen durch Aufreiben mit Presspassung ausstatten, Gewindegänge in Hülse einpressen. Beidseitige Nacharbeit zum passgerechten Einschrauben der Birne, sowie zum störungsfreiem Stromübergangs zwischen Birne und der Loklampe.
Im Lauf der Woche werden, abhängig von den unterschiedlichen Herstellverfahren, die dazu anfallenden Kosten ermittelt.
Entsprechende Verkaufsangebote werden anschließend in der Rubrik "Verkaufen" im Forum eingestellt.
Grüße
Achim


 
lokdok.
Beiträge: 345
Registriert am: 07.02.2012

zuletzt bearbeitet 01.03.2012 | Top

RE: Erbsenbirnen mit Steckfassung für Bing??? Replikas am Markt???

#8 von lokdok. , 05.03.2012 15:08

Hallo,

nach meiner aktuellen Recherche sind leider zur Zeit keine Birnchen mit einem Kugeldurchmesser von 9 mm mehr verfügbar. Alternativ werden Birnchen mit einem Kugeldurchmesser von 8 mm (z. B. Becker, Flensburg, Fa. Brawa,) angeboten. Ich denke, dass diese Abmessung, insbesondere für die Stirnlampen von Binglokomotiven, noch eine akzeptable Lösung bietet.
Die zum Einlöten bisher gefertigten Adapter hatten eine Länge von 7,0 mm, und einen Außendurchmesser zwischen 7,0 und 7,2mm.
Bei einer Bestellung von 10 Stück würden eingelötete Birnchen mit Adapter € 6,00 pro Stück kosten.
Die Herstellung separater Adapter mit Innengewinde zum Einschrauben der Birnchen sind deutlich aufwändiger und verursachen dadurch auch entsprechenden Mehraufwand. Die Herstellung dieser Teile werden ausschließlich in Handarbeit hergestellt, da mir keine programmierbare Drehmaschine zur Verfügung steht. Eine Lohnfertigung bei dieser kleinen Stückzahl wäre unrentabel.
Bei einer Bestellung von mindestens 10 Stück, würde diese Ausführungsart € 8,50 pro Stück ohne Birnchen kosten.
Falls noch offene Fragen bestehen, bitte Rücksprache.
Entsprechende Angebote werden bei Bedarf in der Rubrik "Verkaufen" innerhalb des Forums eingestellt.
Gruß
Achim


 
lokdok.
Beiträge: 345
Registriert am: 07.02.2012

zuletzt bearbeitet 05.03.2012 | Top

RE: Erbsenbirnen mit Steckfassung für Bing??? Replikas am Markt???

#9 von Dampfmaschinenjoe , 26.03.2012 07:02

Ich muß mal schauen ob ich die Adresse von A. Ketteler wiederfinde, der eine ganze Menge verschiedener 20 V - Birnchen mit Gewinde und einer Art Bajonett- Anschluß anzubieten hat, darunter auch 9mm Birnchen, die ich bei meiner R 1341 montiert habe .

Immer Hp1
Joe


"If manners maketh man as someone said, he´s the hero of today" G. Sumner


 
Dampfmaschinenjoe
Beiträge: 924
Registriert am: 27.09.2009


RE: Erbsenbirnen mit Steckfassung für Bing??? Replikas am Markt???

#10 von lokdok. , 26.03.2012 09:45

Hallo Joe,

mit Interesse habe ich Deinen Beitrag zum Thema "Erbsenbirnen" gelesen. Habe ich richtig verstanden, dass die von Dir beschriebenen 9mm Birnchen unverändert in die Gewindebuchsen einer Spur I Lokomotivlaterne passen, bzw. dass auch ohne weiteren "Adapter" Birnchen mit Bajonettverschluss verwendet werden können?
Gruß Achim


 
lokdok.
Beiträge: 345
Registriert am: 07.02.2012


RE: Erbsenbirnen mit Steckfassung für Bing??? Replikas am Markt???

#11 von Dampfmaschinenjoe , 27.03.2012 20:39

Die Adresse für den 20 V - Lokomotivbirnchen Versand lautet:
Arnulf Ketteler
Emilienstr. 60
45128 Essen

Der hat unendlich verschiedene Lämpchen in 20 V am Start ist aber bereit, eine kleine Liste mit Angeboten zu versenden . Er hat unter der Bestellnummer ACC-2014 klare 20 V Lämpchen mit BA5s Bajonett und die selben auch in Grün und Rot für die Signale.
immer Hp1
Joe
PS: Frage dort mal an , ob es die 9mm lämpchen auch mit Bajonett gibt. Die von mir dort bestellten 9mm Lämpchen hatten ein E10 kurz - Gewinde


"If manners maketh man as someone said, he´s the hero of today" G. Sumner


 
Dampfmaschinenjoe
Beiträge: 924
Registriert am: 27.09.2009

zuletzt bearbeitet 27.03.2012 | Top

RE: Erbsenbirnen mit Steckfassung für Bing??? Replikas am Markt???

#12 von Dampfmaschinenjoe , 27.03.2012 20:50

Wie sehr die Zugbeleuchtung zum gefälligen Aussehen beiträgt zeigt der folgende Vergleich:
Anbei ein Photo ein und derselben Lok mit 11mm Birnchen in opal und 9mm Birnchen klar. Irgendwie sieht die Lok jetzt wesentlich mehr nach Modell anstatt nach Karikatur aus und die esthetisch gelungenen Loklaternen kommen besser zur Geltung:

VORHER:




NACHHER:





Immer Hp1
Joe


"If manners maketh man as someone said, he´s the hero of today" G. Sumner


 
Dampfmaschinenjoe
Beiträge: 924
Registriert am: 27.09.2009

zuletzt bearbeitet 27.03.2012 | Top

   

Spur ? - unbekannter Triebwagen
Wer kann mir genaueres zu der Lok mitteilen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz