welchen radius haben stadtilm spur s gleise

#1 von Gerhard , 27.01.2012 01:33

hallo zusammen,
welchen radius haben die gebogenen gleise in spur s von stadtilm bzw. wieviel platz braucht ein kreis ?

wie sieht die übrige gleisgeometrie in verbindung mit weichen aus ?

im www kann ich nichts finden.


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: welchen radius haben stadtilm spur s gleise

#2 von seppelbahner , 28.01.2012 16:19

Hallo,

schau mal auf meiner Seite: http://www.seppelbahn.de/SpurS.htm

Kreisdurchmesser ca. 70cm (Gleismitte zu Gleismitte gemessen), bestehend aus 12 Gleisstücken. Weichen gleicher Radius. Es gibt nicht sooo viele verschiedene Gleise, interessante Gleisfiguren lassen sich aber allemal bauen.

Achte darauf, Gleise ohne Rost zu bekommen. Die sind meist nicht mehr zu retten.


viele Grüße

Matthias


fischemann findet das Top
fischemann hat sich bedankt!
seppelbahner  
seppelbahner
Beiträge: 45
Registriert am: 09.03.2010


RE: welchen radius haben stadtilm spur s gleise

#3 von Gerhard , 28.01.2012 19:51

hallo matthias,
danke für die info.

deine seite hatte ich schon gesehen und einen katalog von stadtilm spur s habe ich auch. aber nirgendwo steht etwas darüber, wie es sich mit der gleisgeometrie verhält.

noch habe ich nichts von stadtilm, aber irgendwie lässt mich die spur s nicht los. mit bub spur s hat es anlagenmässig nicht geklappt. zu grosser weichenwinkel, weichen nicht aufschneidbar, sind alles wichtige kreterien bei nur wenig platz.

mal sehen, was daraus wird.


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: welchen radius haben stadtilm spur s gleise

#4 von Klaus-Matthias , 29.02.2016 14:27

Hallo Gerhard,

wie ist es bei Dir mit der Spur S weitergegangen? Erst in den letzten Tagen habe ich mich hier im Spur S Unterforum erstmals umgeschaut, weil das eigentlich nicht meine Spur ist, ich früher aber auch mal so eine Bahn hatte. Deine Frage nach der Gleisgeometrie hat mich irgendwie auch interessiert. Und da ich noch ein paar alte Stadtilm Gleise und Weichen habe, hab ich mir die Sache mal angesehen. Eine gute Hilfe dabei ist auch der hier schon genannte Link zu den Spur S Katalogen, denn dort sind wenigstens die Längen der geraden Gleisstücke aufgeführt (1/1=190mm, 3/4=142,5mm, 1/2=95mm, 1/3=63mm, 1/4=47,5mm, 1/6=31,5mm). Die ganzen gebogenen Gleisstücke beschreiben einen Bogenwinkel von 30°, denn 12 Stück bilden einen Vollkreis (360°). Die Weiche entspricht im geraden Strang einem 190mm Gleisstück und im abzweigenden Strang einem ganzen gebogenen Gleisstück. Ergo ist der Weichenwinkel 30°. Den Radius herauszubekommen ist nicht ganz so einfach, wie es theoretisch erscheinen mag. Einen Vollkreis aufbauen und nachmessen führte nur zu sehr ungenauen Werten, irgendetwas zwischen 69cm und 70cm Durchmesser. Wie gesagt sind meine Gleise alt und bespielt und demzufolge ziemlich "ausgelutscht". Durch möglichst genaues Vermessen der Geometrie der Weichen und gebogenen Gleisstücke ergibt sich rechnerisch ein wahrscheinlicher Radius von 348mm (plusminus 1mm).

In der Hoffnung, dass ich helfen konnte,

schöne Grüße
Klaus-Matthias


Folkwang hat sich bedankt!
 
Klaus-Matthias
Beiträge: 13
Registriert am: 21.04.2008


RE: welchen radius haben stadtilm spur s gleise

#5 von Peter O. , 16.02.2024 21:29

Dieser Beitrag ist ja nun schon etwas älter aber ich möchte mich trotzdem mal einmischen oder beteiligen! ;-)

Ich habe die Originalgleisbögen nachkonstruiert um einen Parallelgleisbogen zu bauen. Also kann ich Dir und allen anderen ziemlich genaue Angaben zum Radius des Bogens machen!
An der inneren Schiene an der Innenseite gemessen beträgt der Radius 335mm!
Die beiden Schablonen liegen mir als gelaserte Teile aus Alu vor und der kleine Bogen passt passgenau in den Originalgleisbogen von Stadtilm!

Hier mal die Zeichnung, gemessen jeweils an den Innenseiten der Schienen! Der Öffnungswinkel ist natürlich 30 grad!

Schablone-Bogen-R335-R428.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folkwang hat sich bedankt!
Peter O.  
Peter O.
Beiträge: 5
Registriert am: 16.02.2024


   

Spur S - Modellautos
Holzhaus spur s ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz