Spur S - Modellautos

#1 von winterlu , 09.12.2021 08:25

Moin,

die Firma "Sternquell" hat ja verschiedene Modellautos auf den Markt gebracht. Da diese PKW vom Stil/Periode aus meiner Sicht passen, würde ich diese gern zur Anlagenausgestaltung nutzen. Leider bin ich mir nicht sicher in Bezug auf den Maßstab, ob die wirklich 1:64 sind? Kann auch auf der Packung und am Modell nichts erkennen.

Im Netz geistern verschiedene Angaben von 1:55, 1:64 und 1:87 herum. Kennt sich da jemand von Euch aus? Vielen Dank für Eure Hilfe.

Sternquell.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 
winterlu
Beiträge: 48
Registriert am: 29.11.2021


RE: Spur S - Modellautos

#2 von spark49 , 09.12.2021 10:33

Hallo, Bei diesen " Bierkasten - Zugabe-modellen" ist eine exakte Maßstäblichkeit nicht zu erwarten, Ich habe mal einen Wartburg 311 gemessen - da ergibt sich ca. 1:55 . Andere Modelle wirken wieder etwas größer. Am besten die Wirkung je nach Position auf der Anlage testen. Da ich meine Modellauto-Sammlung aufzulösen gedenke, bei Interesse nachfragen. MfG. Bernd


spark49  
spark49
Beiträge: 93
Registriert am: 15.09.2011


RE: Spur S - Modellautos

#3 von Es(s)bahner , 09.12.2021 13:14

Moin. Die PKW und Lieferwagen von Grell sind annähernd 1:64. Es kommt da aber auch nicht auf nen 10tel an. Deren LKW und Perdegespanne sind eher für H0, die Mopeds und Motorräder eher zu groß (das Krause-Duo geht gerade noch). MSW haben ihre LKW damals im Zwischenmaßstab gebaut, so daß sie für S & 0 verwandt werden konnten. Zur Bahn paßt es ganz gut, nebeneinander mit den Autos von Grell sieht es aber doof aus. Könntest auch noch bei den Hot Wheels suchen, die sind zumeist in 1:64 gefertigt. Wäre Geschmackssache, mein Ding sind die nicht. Matchbox hat auch ein paar Sachen in 1:64 gemacht.
1565.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
1564.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
1561.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier hast Du sie friedlich vereint.

Fahrt Frei
Steffen


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: hgb, winterlu, Valja und Major Tom
winterlu hat sich bedankt!
Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 492
Registriert am: 06.01.2019

zuletzt bearbeitet 09.12.2021 | Top

RE: Spur S - Modellautos

#4 von pvmann , 09.12.2021 17:12

Hallo,

als US Ergänzung zum Thema, die LKWs vermarktet unter der Name Hartoy passen sehr gut zu den klassischen 1/64 US Tinplate Bahnen.

Viele Grüße!
Sandor




Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, SNCF231E und Es(s)bahner
winterlu und Es(s)bahner haben sich bedankt!
 
pvmann
Beiträge: 892
Registriert am: 12.11.2013


RE: Spur S - Modellautos

#5 von Peter O. , 16.02.2024 21:35

Hallo Herr Winter,

ich finde die Autos passen recht gut zur Spur S! ;-)

Mastlampe-8.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Peter O.  
Peter O.
Beiträge: 5
Registriert am: 16.02.2024


RE: Spur S - Modellautos

#6 von Peter O. , 16.02.2024 21:55

Hier nochmal ein Vergleich mit einem Bauernhaus das exakt in 1:64 gebaut wird!

DSC_3251~5.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich finde das passt sehr gut zusammen!


Peter O.  
Peter O.
Beiträge: 5
Registriert am: 16.02.2024


   

Eigenbauwagen - Funktion? Hinweise gesucht - gelöst
welchen radius haben stadtilm spur s gleise

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz