Eigenbauwagen - Funktion? Hinweise gesucht - gelöst

#1 von winterlu , 05.01.2024 19:42

Hallo zusammen,

den Wagen habe ich erworben. Dies ist ein Stadtilmer Flachwagen/Unterteil (Spur S), an welchen eine Borde/Wand angelötet wurde und drei Streben eingebaut wurden. Zwei Streben sind ca. 1 cm im Abstand voneinander und die dritte mit einem weiteren Abstand.

Hat einer von Euch eine Idee, was dieser Wagen darstellen soll/ könnte? Welche Funktion er darstellen/nachahmen soll?

Bin für Hinweise echt dankbar!

freundliche Grüße
Lutz

01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 04.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 05.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 06.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 07.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20240105_184807.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Spur S - Stadtilm, MSW Weimar, Karl Bub und international


papa blech findet das Top
 
winterlu
Beiträge: 51
Registriert am: 29.11.2021

zuletzt bearbeitet 18.02.2024 | Top

RE: Eigenbauwagen - Funktion? Hinweise gesucht

#2 von SJ-Express , 05.01.2024 20:01

Hallo,
naheliegend wäre, daß die Querstangen ein Fahrzeug als Ladung gegen hin- und herrollen gesichert haben.

wenn es ein Eigenbau ist, könnte dir wahrscheinlich nur der Erbauer genaueres sagen.

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 2.763
Registriert am: 12.08.2011


RE: Eigenbauwagen - Funktion? Hinweise gesucht

#3 von telefonbahner , 05.01.2024 20:34

Hallo zusammen,
mit solchen Querstreben oder -schwellen wurden wohl viele Autotransportwagen Marke Eigenbau versehen.
Bei mir liegt so ein Exemplar in H0 herum:



Gruß Gerd aus Dresden


papa blech findet das Top
winterlu hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.224
Registriert am: 20.02.2010


RE: Eigenbauwagen - Funktion? Hinweise gesucht

#4 von Peter O. , 17.02.2024 15:03

Ich würde mich meinen Vorrednern anschließen und vielleicht aufgrund des Abstandes der beiden Streben auf einen Traktor als Ladegut schließen! Auf jeden Fall etwas mit großen Rädern, sonst würde der Abstand von 1cm keinen Sinn ergeben! Die einzelne Strebe könnte die eventuell vorhandene Lenkung stabil gehalten haben!


winterlu hat sich bedankt!
Peter O.  
Peter O.
Beiträge: 5
Registriert am: 16.02.2024


RE: Eigenbauwagen - Funktion? Hinweise gesucht

#5 von winterlu , 17.02.2024 15:09

Habe den Wagen zwischenzeitlich wie folgt komplettiert.

01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)04.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Ralf-Michael
 
winterlu
Beiträge: 51
Registriert am: 29.11.2021


   

Spur S - Modellautos

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz