Legende von Liliput: der alte Rheingold

#1 von pepinster , 25.07.2008 21:52

Hallo zusammen,

während von Märklin der legendäre Rheingold der späten 20er Jahre nun nach der Blechausführung für dieses Jahr in Kunststoffversion angekündigt wurde, gab es "für die Gleichstromer" den Zug schon 1971!

Liliput erhielt für die Fahrzeuge 1972 die gerade erst geschaffene Auszeichnung "Modell des Jahres" von den Lesern des Eisenbahn magazins.

Nach Durchforsten des sehr schönen Fotoalbums bei der
http://www.spoorgroepluxemburg.nl/
habe ich beschlossen, dass die Rheingoldwagen der FEK Köln auch auf meiner Bahn zu Sonderzugehren kommen sollen:



Wem die Lok vor den ehrwürdigen Salonwagen spanisch (äh ich meine zu luxemburgisch) vorkommt, der möge sich auf der genannten Homepage informieren.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Legende von Liliput: der alte Rheingold

#2 von Heinz-Dieter Papenberg , 25.07.2008 22:01

Hallo Axel,

ja die Wagen sind auch heute noch unbeschreiblich schön. Ich habe die ja auch und den Wagen sieht man wirklich nicht an das sie auch schon mehr als 30 Jahre auf dem Buckel haben.

Aber hüte Dich vor Sonneneinwirkung. Ich habe das bei meinem damaligen Händler gesehen wie sich diese Wagen schon nach wenigen Stunden im Schaufenster unter Sonneneinwirkung zu unbrauchbaren Bananen verzogen haben.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.727
Registriert am: 28.05.2007


RE: Legende von Liliput: der alte Rheingold

#3 von pepinster , 25.07.2008 22:21

Hallo Heinz-Dieter,

danke für den Hinweis! Normalerweise bekommen meine Modelle nicht mal direktes Tageslicht ab, wegen Schutz der Farben, und bei den Liliput-Wagen werde ich Deine Warnung sehr ernst nehmen.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


Re: Legende von Liliput: der alte Rheingold

#4 von raily , 25.07.2008 22:54

Hallo Axel,

Zitat von pepinster
Wem die Lok vor den ehrwürdigen Salonwagen spanisch (äh ich meine zu luxemburgisch) vorkommt, der möge sich auf der genannten Homepage informieren.



da habe ich doch tatsächlich nachgeschaut, ich konnte diese Zusammenstellung sonst nicht glauben, aber in der Tat, sie fuhr, sogar in Wasserbillig, nicht unweit von Bollendorf (ein sehr schöner kleiner ruhiger Ort an der Luxemburgischen Grenze), toller Zug und außergewöhnlich in der Reihung.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.236
Registriert am: 30.05.2007


RE: Legende von Liliput: der alte Rheingold

#5 von Roco-Clubber , 04.03.2013 18:27

Hallo,

hier fehlt mir doch was? Ja, genau! Der komplette alte Rheingold wurde hier noch nicht gezeigt! Bitte:

Der Rheingold als Zugset:


Art.-Nr. 820

LG
Norbert aus DIN!


 
Roco-Clubber
Beiträge: 286
Registriert am: 28.12.2011


RE: Legende von Liliput: der alte Rheingold

#6 von Kranmann ( gelöscht ) , 04.03.2013 18:36

Jep,
den Satz habe ich auch!
Und davor kommt die bayrische S3/6 in blau.

Gruß
Heinrich


Kranmann

RE: Legende von Liliput: der alte Rheingold

#7 von Ulrich A , 11.03.2013 03:47

Zitat
bayrische S3/6 in blau



Hallo,

Nein die passt nicht. Eine 18.4/5 passt, aber nur in schwarz-rot.

Ulrich


Ulrich A  
Ulrich A
Beiträge: 608
Registriert am: 09.01.2008


   

Wechselstrom-Achsen
Liliput 18.3 (4099) M-Gleis gefügig machen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz