Da passt irgendwie nichts zusammen

#1 von Django , 28.07.2008 16:41

Seltsam, aber es ist so. Hier ist ein SBB-Zug bestehend aus LIMA-Modellen, den es ziemlich genau so im Original bis in die 1980er anzutreffen gab:

(das Foto ist leider hundsmiserabel, ich weiss)
Und obwohl der Zug dem Original entspricht, passen die einzelnen Lima-Modelle irgendwie gar nicht zusammen.
Fangen wir mal mit dem Triebwagen an. Es ist ein RBe 4/4. Lima brachte dieses Modell als erste "Lok" (von vielen die noch folgen sollten) nach schweizerischen Vorbild ca. 1969 auf den Markt. Das Modell ist für die damalige Zeit ganz gut getroffen (beim abgebildeten Exemplar handelt es sich übrigens um eines der letzten, erkennbar unter anderem an der dunkleren Lackierung). Das Gehäuse mit den hinterlegten Fenstern ist zwar etwas dickwandig, aber immerhin liegt das Gefährt vorbildgerecht "tief" genug.
Dann der Zwischenwagen vom Typ "Einheitswagen I" (1. Klasse). Das Modell scheint schon ziemlich alt zu sein, den auf der Unterseite prangt noch der alte, "geschwungene" LIMA-Schriftzug. Die Sitze (Inneneinrichtung) wurden gemäss meine Beobachtungen erst bei den späteren Modellen (vermutlich ca. ab Anfang / Mitte der 1970er) "nachgerüstet" (sind beim Abgebildeten Modell bereits vorhanden), was den Effekt hat, dass die Inneneinrichtung viel zu hoch liegt (die Unterseite der Sitze ist etwa auf Höhe des Fenster-Unterseite). Auch sonst scheint der Wagen irgendwie zu hochbeinig zu sein, was besonders in der hier gezeigten Zugkomposition auffällt.
Dann kommt noch der Steuerwagen vom Typ BDt. Das Modell kam Anfang der 1980er auf den Markt und das sieht man ihm auch an: Die Details sind feiner, die Fenster sind grösstenteils nicht mehr hinterlegt und vor allem stimmen die Proportionen (insbesondere die Höhe).
Und so kommt es, dass bei diesem Zug im Modell nicht so richtig zusammenpassen will....


 
Django
Beiträge: 1.420
Registriert am: 13.03.2008


RE: Da passt irgendwie nichts zusammen

#2 von martin67 , 28.07.2008 16:56

Hallo,

mein Senf dazu! Ist alles richtig, was Du schreibst.

Der Hintergrund zum Steuerwagen. Er kam kurz nach dem Erscheinen der maßstäblichen Roco EW-II auf den Markt und wurde in der Machart an diese Wagen angeglichen. Im Unterschied dazu hatte er noch die alten, klobigen Drehgestelle ohne Kupplungskinematik, ging daher zunächst am Markt vorbei. Die Länge des Wagens ist 292mm im Gegensatz zu den verkürzten Lima EW-II mit 265mm.

Ein paar Jahre später brachte Lima dann sehr gute EW-II heraus, die aber über feinere Drehgestelle verfügten. Bin mir jetzt gerade nicht sicher, ob der Steuerwagen auch dahingehend überarbeitet wurde.

Schöne Grüsse,

Martin

P.S. Schade, dass das Bild so gross ist und man hin und her scrollen muss!


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.331
Registriert am: 17.06.2007


RE: Da passt irgendwie nichts zusammen

#3 von Django , 29.07.2008 07:30

Zitat
P.S. Schade, dass das Bild so gross ist und man hin und her scrollen muss!


Werde es das nächste Mal kleiner machen (dann wird man aber noch weniger erkennen.... :smt002 )


 
Django
Beiträge: 1.420
Registriert am: 13.03.2008


RE: Da passt irgendwie nichts zusammen

#4 von Django , 20.07.2009 09:43

Habe diesen schon etwas älteren Beitrag nochmals reaktiviert. Es liess mir einfach keine Ruhe, dass die Komposition – obwohl von der Zusammenstellung her sehr vorbildgerecht – im (LIMA-)Modell optisch einfach nicht zusammenpassen will. Dabei ist des Problems Lösung so einfach: Den 1. Klasse-Wagen vom Typ SBB Einheitswagen I weglassen und die Komposition passt:







Hübsch, nicht wahr (obwohl man auf den Bildern vom Steuerwagen BDt leider nicht allzu viel erkennen kann)? RBe 4/4 und BDt haben nämlich in den mir vorliegenden Ausführungen exakt dasselbe Grün (mein RBe 4/4 ist die letzte Ausführung, die LIMA von diesem ersten Modell gemacht hat, bevor es komplett überarbeitet und neu aufgelegt wurde. Daher ist das Grün etwas dunkler als bei den ersten Ausführungen.). Wenn man genau hinschaut, erkennt man aber natürlich trotzdem, dass zwischen den zwei Modellen etwa 15 Jahre liegen (Rbe 4/7 1969, BDt 1984) – so ist z.B. die Detaillierung beim RB 4/4 etwas gröber und auch ist die Gehäusedicke grösser als beim BDt. Allzu störend ist dies aber nicht.
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, was ich mit dem übriggebliebenen Wagen machen soll….


 
Django
Beiträge: 1.420
Registriert am: 13.03.2008


   

Artikelnummer von AGIP-Gaskesselwagen?
Ein schönes Startset

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz