CIWL Pullmanwagen Rivarossi + Jouef

#1 von Metall forever , 05.02.2012 12:00

Hallo in die Runde,

beim Aufräumen meiner beiden proppevollen Keller habe ich diese beiden Wagen wiedergefunden.

1. Jouef Pullmanwagen mit Küche WSPc 4099 der Epoche II mit Untersuchungsdatum vom 14.04.35:



Es muss sich hierbei um eine Sonderserie enthalten. Das Fahrzeug hat sogar Federpuffer und der Packung lagen unzählige Steck-/ Klebezurüstteile bei.
Er hat Ende der Neunziger Jahre über 100,- DM gekostet. Ich habe ihn damals bei Fahrenkrug/ Eutin im Sonderausverkauf günstig bekommen; beim Anblick der vielen Zurüstteile wanderte er zunächst in den Keller (für mein späteres Rentner-Dasein mit viel Zeit).

2. Dann tauchte auch der WSPc 4080 von Rivarossi wieder auf, Epoche IV, Wagennummer 51 80 09-70 001-5.




Hier beide zusammen:



Gruß, Michael


 
Metall forever
Beiträge: 466
Registriert am: 02.01.2012

zuletzt bearbeitet 05.02.2012 | Top

RE: CIWL Pullmanwagen Rivarossi + Jouef

#2 von adlerdampf , 05.02.2012 14:18

Hallo Michael,

ja die Orientexpresswagen von Rivarossi. Die zählten damals zu den teuersten am Markt. Wie Du schon geschrieben hast, 100,- bis 120,-DM, war für diese Wagen der Standart. Im Laufe der Zeit konnte ich jedoch den einen und anderen Wagen an Land ziehen, alle Rivarossi:


der hier liegt mir besonders am Herzen, zumal ich im Original mit diesem Wagen gefahren bin, zweites Fenster von links, gekauft im Zug.


dann hier die Wagen von meinem Orientexpress rechts vom ersten Bild


und links davon


der ganze Zug

Als Zuglok schwebte mir eigendlich eine französiche Mikado von Lima vor. Aber die habe ich bisher nur im Katalog gesehen, und auf Börsen etc. noch nie. Daher ersatzweise dann halt die von Brawa.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010


RE: CIWL Pullmanwagen Rivarossi + Jouef

#3 von Metall forever , 05.02.2012 15:54

Hallo Karsten,

menschenskinder - Dein Zug kann sich wahrlich sehen lassen ! Ganz toll und die Zuglok passt auch recht gut dazu.
Es gab von Rivarossi ja auch die französische Pacific-Lok ... jetzt ist ein ähnliches Modell ja endlich auch von Roco erhältlich. Aber der Preis .....

Ende der sechziger Jahre habe ich immer die herrlichen Altbau-CIWL-Wagen bei der Durchfahrt verschiedener internationaler Nachtzüge durch Essen-West beobachten können. Mittwochs 1. Stunde = Religion = Kirchgang, immer geschwänzt. Dafür ab 7:30 oben auf dem Bahnsteig gestanden.
Oder am Essener Hbf ... dieses goldene, angeschraubte CIWL-Wappen ... in Gedanken trug ich immer den Riesenschraubenzieher und die Unsichtbarmaske in der Tasche, um ..... ach ja, diese Träume .....

Nochmals zu den Preisen: Die ca. 100.- DM bezogen sich auf den Jouef Wagen - ich meine, er hatte damals (um 1998 herum) sogar 137,- DM gekostet. Ein Wagen, und dann noch von "Billig"-Jouef !! War eine extra limitierte "Super-Sonder-Serie" oder so ähnlich. Nur ganz kurz erhältlich. Vielleicht weiß jemand der hier Mitlesenden genaueres .....
Der Wagen hat eine unglaubliche Detailtreue mit zahlreichen, extra anzusetzenden Teilen. Dafür braucht es Wochen .....

Hab nochmal ein paar Bilder gemacht. Wie gesagt, der Wagen ist bis jetzt noch kein Stück zugerüstet:









Gruß, Michael


 
Metall forever
Beiträge: 466
Registriert am: 02.01.2012

zuletzt bearbeitet 05.02.2012 | Top

RE: CIWL Pullmanwagen Rivarossi + Jouef

#4 von Oldtimerfan87 , 05.02.2012 19:51

Hallo Michael,
auf den ersten Blick : Boah ey , klasse Wagen von Jouef ! Will haben !!
Doch auf den zweiten Blick folgte das Entsetzen !- Soviel Kohle für einen Wagen,
und dann sind nicht einmal eingesetzte Fenster drin??
Nichts für ungut, aber solche Fensterlaibungen habe ich bisher nur bei billigen
Lima-Triebwagen akzeptiert. (Davon habe ich einige). Geschmäcker sind halt verschieden .
Schöne Grüße
Wolfgang aus dem Sauerland


Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !


 
Oldtimerfan87
Beiträge: 526
Registriert am: 29.08.2009


RE: CIWL Pullmanwagen Rivarossi + Jouef

#5 von Metall forever , 05.02.2012 20:30

Hallo Wolfgang,

das war vermutlich auch der Grund, weshalb Spielwaren Fahrenkrug in Eutin diese Wagen um 1998 herum für einen Spottpreis verhökert hat. Ich habe auch nie verstanden, was an diesem Wagen so teuer ist (obwohl erwirklich sehr vorbildgetreu und detailliert ist), deshalb waren es wohl absolute Ladenhüter. Schlecht fürs Geschäft - aber gut für mich
Da sind heutige LSM- oder A.C.M.E.-Modelle ja noch preiswerter und sicherlich qualitativ besser.

Gruß, Michael


 
Metall forever
Beiträge: 466
Registriert am: 02.01.2012


   

Pocher CC 7107 3 Leiter WS 1 Motoren...
Unbekannte Messinglok

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz