Thema V200: Ein Bild und eine Geschichte....

#1 von martin67 , 06.07.2007 22:55

Hallo,

vor einiger Zeit fand ich in einem Umschlag in einem Fotoalbum dieses Bild, das mein Vater 1982 aufgenommen hat.


Es zeigt die 220 026-9 an einem nasskalten Novembertag in Cuxhaven mit einem Wendezug nach Hamburg.

Dann kamen die Erinnerungen. Das Angebot der DB hiess damals "rosarotes Wochenende", man konnte mit mehreren Personen (2 Ew, 3 Kinder) für ich glaube 75 DM irgendwohin fahren. Mein Vater packte die Familie ein und los ging das Abenteuer, quer durch Deutschland bis nach Cuxhaven. Das war schon ein ganzes Stück Weg, wenn man wie ich nahe der österreichischen Grenze lebte. Liegewagen bis Hamburg, dann jener Nahverkehrszug. Natürlich kannte ich die V200, gesehen hatte ich bis dahin noch keine, ich war begeistert! Und dann, naja, mein Vater wurde natürlich genötigt, dieses Foto zu schiessen!

Aber die Geschichte endet noch nicht! Diese Lok musste natürlich auf die Modellbahn. Bloss, die V200.0 gab es damals nur von Märklin, gefiel mir nicht und passte auch nicht zu meiner Gleichstrombahn! Also die von Fleischmann, war zwar eine 221, sah aber viel besser aus, die 220 von Roco war damal noch in weiter Ferne. Ich sparte jeden Pfennig vom Taschengeld, zum Schluss gab´s noch einen Zuschuss von Oma, dann war sie da, meine V200! Ich hab sie immer noch.....



Kurze Zeit später bekam ich dann noch von Oma die Fleischmann-Silberlinge (noch die alten mit 24,5cm) zum Geburtstag und der Cuxhaven-Express war komplett! Da störten auch die Zuglaufschilder nach Frankfurt/M nicht.

Die Modelle habe ich heute noch, sie sind eine schöne Erinnerung an ein Bahnabenteuer, an meine längst verstorbene Oma und natürlich idealer Stoff für schöne Geschichten!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


RE: Thema V200: Ein Bild und eine Geschichte....

#2 von modellbahner , 08.07.2007 12:18

Hallo Martin,
das ist eine sehr schöne Geschichte.
Ich glaube, fast jeder von uns hat ein Modell, das mit ähnliche Erinnerungen
an einen liebe Menschen verbunden ist.


Gruss
Oswin



 
modellbahner
Beiträge: 1.610
Registriert am: 04.06.2007


   

Hilfe - DIE ist ja auch schon über 20 Jahre alt!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz