das Forum Alte Modellbahnen wurde am 28.05.2025 volljährig, nämlich 18 Jahre alt

Aus meinen alten Zeiten: Gützold V200 035

#1 von pvmann , 03.06.2025 18:50

Hallo zusammen,

dieses Blech/Sp0 V200 Thema hat meine alten Erinnerungen von meinen alten Gützold V200 Loks aufgeweckt, hervorgebracht. Zwischen 1964 und 1979 war ich ein aktiver Spur H0-er, mit einem Fahrzeugpark aus DDR Modellen. Das schöne Paar von V200s Loks in Rot und Grün waren von uns besonders beliebt (, deswegen auch meine heutige Interesse in dem gelinkten Chinesischen Blechkasten).

Unser Fahrzeugpark wurde in Ungarn, in der DDR und in der UdSSR gekauft. Mein Vater hatte in den 60-ern ab und zu Dienstreise in andere Ostblockländer und er versuchte immer auch unser Fahrzeugpark zu erweitern. In der DDR war alles günstiger als in Ungarn und in der UdSSR noch günstiger als in der DDR. So wurden damals die zwei V200s in der UdSSR gekauft, wie es auch von den zyrillisch gestempelten Verpackungen bewiesen wird. Ob zusammen oder getrennt daran erinnere ich mich schon nicht, aber wir wußten es definitiv nicht, daß mit der grünen Lok eine Seltenheit geangelt wurde. Ich hörte das erst vor kurzem, als ich das Blechkasten mit Martin (martin67) diskutierte und danach im FAM nachforscherte. Dann suchte ich die Loks im Elternhaus und fand sie in diesem Zustand, wie sie in 1977 verpackt worden sind. Ich bin glücklich sie wiederzusehen und wollte diese Freude teilen.

Viele Grüße!
Sandor

pvmann

zuletzt bearbeitet 03.06.2025 22:27 | Top

RE: Aus meinen alten Zeiten: Gützold V200 035

#2 von telefonbahner , 03.06.2025 19:59

Hallo Sandor,
eine grüne in diesem Topzustand hab ich bisher noch nie gesehen.
Entweder waren diese zerspielt oder nachlackiert oder sie blieben bei den "Sammlern" im Safe.

Gruß Gerd aus Dresden

pvmann und Physikus haben sich bedankt!

telefonbahner

Eigen- rsp. Umbauten