Paya Traktor

#1 von Gelöschtes Mitglied , 11.02.2012 14:48

Über Paya wurde ja schon viel geschrieben. Positives wie negatives. Aber ich bin nun wohl mal richtig reingefallen. Der Paya-Traktor wird für Spur 0 angeboten, manche Händler sprechen verschämt von 35 mm Spur und schreiben, dass das Gerät ja auch als Bodenläufer genutzt werden kann. Ich habe ihn preiswert bekommen und weiß nun auch warum.

Das Gerät ist mitnichten für Spur 0 geeignet. Die Räder könnten ja noch funktionieren, wenn es denn Spur 0 wäre, ist aber mehr. OK, Spurweite verringern geht ja auch noch. Aber die Größe? Das Ding ist so monströs, dass der Fahrer über jede Spur0-Lok drüber hinaus schaut.

Macht auch nichts, ich habe ja auch Spur 1. Ja, aber dafür ist das Gehäuse wiederum zu klein, zu schmal, da gehen keine Räder in Spur 1 drunter. Man müßte eine neue Grundplatte bauen, denn das Gehäuse ist ja ganz nett gemacht. Hat das schon mal jemand gemacht?



RE: Paya Traktor

#2 von Blech , 11.02.2012 15:30

Ypsilon,
das ist typisches Touristenspielzeug vom Flohmarkt in Spanien -und in allen Internetauktionen zu finden.
In Spanien verkaufen die Spezialisten diese Neuteile auch noch gut gealtert... und "nice" -schon ist es verkauft.
Dieses Teil ist wohl schon made in China. Dort wird heute produziert.
Ich kann Dir gern die Paya-Story in Gaggenau erzählen -mein Zweitwohnsitz ist nicht weit davon und ich war -früher- oft im "Werk" in Ibi.
Die Paya-Story -als man noch echte Wiederauflagen fertigte- habe ich damals in "Altes Spielzeug" geschrieben.
Aber da schon litten alle Gußteile an den Wagen an Zinkpest. Hinweise darauf wurden mit Achselzucken beantwortet... Die ersten großen Loks liefen nicht auf Märklingleise, klemmten in den Bögen -weil Paya "etwas" breiter war und so mussten die Treibräder hinterdreht werden, das war in den frühen Achtzigern... Auch das hat lange gedauert, bis man was unternommen hat. Aber die Kupplungen nach Märklin-Art-spottbillig! Die gingen kartonweise nach Deutschland. Das Loktriebwerk war auch nicht das Gelbe vom Ei -aber der Blasebalg, das war ein Gag!
Und das muss man sagen: das Spielzeugmuseum dort in Ibi (Alicante) ist einsame Klasse! Sehr viele Nürnberger Spielsachen sieht man dort zerlegt -es war dann Vorbild für einen Paya-Nachbau. Abgesehen von der 0-Bahn hat Paya nicht viel Mühe in Eigenentwicklungen gesteckt. Bei genauem Hinsehen erkennt man fast immer die Nürnberger Wurzeln.
Schöne Dinge sind das Tutut-Beiwagenmotorrad, der große(!) Bugatti, viele schöne Autos mittlerer Größe (Taxi!) aber auch das Ruderboot oder das Wasserflugzeug und und...es gibt schon schöne Sachen aus Ibi. Dann aber aus alten oder nachgebauten Werkzeugen. Das war die Zeit der limitierten Serien.
Schön ist auch der nachgemachte "alte! Katalog mit Siegellack-Bindung und Golddruck -wer den mal wo entdeckt, sollte ihn erwerben. Nett!
Die Firma war mehrfach pleite oder am Rande des Ruins, sie wurde zeitweise auch als "Cooperacion" von der Belegschaft/Gewerkschaft geführt.
Damals war Senor Lino der Boss und der Laden lief mit den Wiederauflagen.
Wie wichtig Paya einst gewesen ist: Franco besuchte das Werk und später auch König Juan.
Die heutige (China-)Produktion ist für Sammler kaum interessant -wer allerdings noch an eine 00-Packung kommt, sollte zugreifen.
Der Niedergang von "Hermanos Paya" oder auch noch "Paya Coop S.C.L." ist zu bedauern -aber wo war es anders?
Ypsilon -eigentlich wollte ich dir das in Gaggenau erzählten -und jetzt steht (fast) alles hier. Aber vielleicht interessieren sich ja auch andere Kollegen dafür.
Schöne Grüße aus Hessen
Blech


Skl findet das Top
Skl hat sich bedankt!
Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Paya Traktor

#3 von knockando , 17.11.2022 17:04

Hallo,
an alle die das lesen
Nehme diesen Thread, nur noch, weil es Ihn gibt
Da ich die beiden Spezialisten und Verfasser, leider nicht befragen kann, richte ich meine Frage an das Forum
Gilt das auch für den Paya "Made in China" Traktor ?
Meine, das der nicht auf Spur 0 Schienen läuft ?
Der Anbieter meinte der Paya Traktor aus China, würde von der Spurweite auf 32mm passen
Freue mich auf Eure fachlich fundierten Infotmationen

Cheers

Knockando


knockando  
knockando
Beiträge: 119
Registriert am: 23.12.2020


RE: Paya Traktor

#4 von t.horstmann , 17.11.2022 17:36

Hallo Kockando,

Du hast einen alten Thread von 2012 wieder ausgegraben. Wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass es sich schon damals um die billigen China-Reproduktionen handelte, die eben nicht auf Spur 0 passen und von den Dimensionen her auch ansonsten viel zu groß sind. Ich wüsste keinen Grund, warum die aktuellen und genauso billigen China-Reproduktionen sich von denen von 2012 unterscheiden sollten.

Viele Grüße

Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und knockando
 
t.horstmann
Beiträge: 1.695
Registriert am: 27.10.2010


RE: Paya Traktor

#5 von knockando , 17.11.2022 17:44

Hallo Thomas,
ich habe nicht genau hingesehen
Sorry

Cheers

Knockando


knockando  
knockando
Beiträge: 119
Registriert am: 23.12.2020


   

RE: Betrieb alter Blecheisenbahn-Anlagen der Spurweiten 0 und I
SLH & Co: Stromliniendampfloks der großen Hersteller

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz