EAW BR61

#1 von c.rommel , 16.02.2012 22:19

Hallo Freunde alter Modelle,

als stolzer Besitzer einer EAW möchte ich nun folgende Infos geben:

Diese Loks haben einiges auf dem "Buckel".
Deshalb sind die verbauten Selengleichrichter (jeweils einer für Vor- und Rückwärts) normalerweise an ihre Grenzen gebracht.
Wer eine hat, kann bestätigen, dass der Rückwärtslauf besser als der Vorwärtslauf ist.
Dieses Phänomfn ust bei nahezu allen slten Lokomotiven mit Selenern feststellbar.
Hm? ... und nun? Ich habe an meiner die Selengleichrichter überbrückt und siehe da...
Ein paar weitere "Streicheleinheiten" bzgl. der Kohlen und der Anpressplatte (der Kohlen) und nun?!!
LÄUFT SIE WIE NEU!
Wer keine hat, kann es nicht nachvollziehen, aber diese Maschine laufen zu sehen -
Entschuldigung - zu spüren, ist einfach unbeschreiblich!
Keine Haftreifen oder ähnliches, allein ihr Eigengewicht (von knapp 1,3 kg) ziehen nahezu ALLES!

Noch ein paar Tage und sie ist fertig für ihren zweiten "Stapellauf"!
Ich werde dann Bilder und ein Video ihrer Jungfernfahrt (mit voller Zugbespannung) einstellen.
Ach übrigens... Wer hat noch eine und präsentiert hier mit?

Christian


 
c.rommel
Beiträge: 134
Registriert am: 22.10.2009


RE: EAW BR61

#2 von Pico 62 ( gelöscht ) , 16.02.2012 23:05

Hallo Christian

hier steht noch viel mehr
über den Henschel Wegmann Zug

topic-threaded.php?board=525845&forum=29&threaded=1&id=18474&message=166650


Pico 62

RE: EAW BR61

#3 von c.rommel , 17.02.2012 07:17

Hallo Jörg,

ja habe ich gesehen. Wollte nur keinen kilometerlangen Thread daraus machen ;)
Weiss jemand, welche Kennwerte die originalen Lämpchen hatten? Ich habe verschiedene erlebt, von 12 V bis 19 V.

Christian


 
c.rommel
Beiträge: 134
Registriert am: 22.10.2009


RE: EAW BR61

#4 von schabbi ( gelöscht ) , 17.02.2012 09:23

Das die Loks rückwarts besser laufen als vorwärts kann auch daran liegen das die Loks bei den meisten Modellbahner in ihren Modellbahnleben nur vorwärts betrieben werden udn sich deshalb der Anker "einseitig"abnutzt.Die Werte des Selengelichrichters sind so und oder sorum imemr gleich.
Die Voltstärke müßte bei den altmodellen 19 volt sein .

gruss Tino


schabbi

RE: EAW BR61

#5 von c.rommel , 17.02.2012 16:15

Hallo Tino,

stimmt, aber die Lok hat zwei Selengleichrichter. Einer wird für Vorwärts und einer für Rückwärts benutzt.
Da die Loks zu 99% vorwärts gelaufen sind, hat dieser Selener natürlich die stärkere Abnutzung, oder?

Christian


 
c.rommel
Beiträge: 134
Registriert am: 22.10.2009


RE: EAW BR61

#6 von schabbi ( gelöscht ) , 17.02.2012 17:46

Christian ich habe gerade die Lok im aufgeschrauten Zustand nicht vor den Augen ,es müßten 2 mal 2 Platten drin sein ein 4 Plattenselngleichrichter die in 2 paar aufgeteilt wurden.Inwie weit solche Zellen altern und damit den Stromdurchfluß beeinträchtigen .....keine Ahnung,ich denke mal die Koheln haben den Anker so eingeschlifen das es wohl daran liegt wenn die lok in einer Richtung besser fährt als in die andere und auch das Getriebe wird dazu beitragen wenn es immer nur in eine richtung belastet wird.

Gruss Tino


schabbi

RE: EAW BR61

#7 von c.rommel , 17.02.2012 17:50

Hallo Tono,
Bei mir sind es 2 Parallel geschaltete Gleichrichter.
Und mein SpezialElektriker sagt, dass die Dinger unter Last altern.
So, jetzt der Nachläufer... :-)

Christian


 
c.rommel
Beiträge: 134
Registriert am: 22.10.2009


RE: EAW BR61

#8 von Gelöschtes Mitglied , 17.02.2012 18:04

Hallo Christian,
dreh die Gleichrichter doch einfach um, so dass die alte Rückwärtsfunktion jetzt auf vorwärts läuft. Ich habe übrigens zur Enlastung und Stromverstärkung eine Diode parallel geschaltet, in einem alten Gewebeschlauch versteckt, so dass mein Eingriff nicht zu sehen ist.
Übrigens, wo sind die Bilder der Lok????
Gruß, elaphos



RE: EAW BR61

#9 von c.rommel , 17.02.2012 18:07

Hallo Elaphos,

Das hatte ich vor, leider war fast garnichts mehr rauszuholen.
Bilder? Na klar, aber das dauert noch ein paar Tage :-)

Christian


 
c.rommel
Beiträge: 134
Registriert am: 22.10.2009


RE: EAW BR61

#10 von c.rommel , 21.02.2012 15:51

Hallo,

ein kurzes Update - bzw. eine Erkärung warum die Bilder so lange brauchen.
Ich bin dabei einen Vorläufer zu basteln - der fehlt nämlich leider.
Wird erstmal als Provisorium aus einem U-Profil gemacht. Wenn der steht, kann sie mal fahren.

PS: Falls jemand sowas übrig hat?

Christian


 
c.rommel
Beiträge: 134
Registriert am: 22.10.2009


RE: EAW BR61

#11 von schabbi ( gelöscht ) , 21.02.2012 16:30

PS: Falls jemand sowas übrig hat?

Sowas hat doch jeder,ne war ein Witz Ersatzteile von EAW da bekommt man Gold eher hintergeschmissen.

gruss Tino


schabbi

RE: EAW BR61

#12 von c.rommel , 24.02.2012 21:42

Hallo in die Runde,

so, der Vorläufer ist nun provisorisch nachgebaut und Sie fährt.
Eben hat Sie 3 ihrer Waggons durchs Oval gezogen.

Hier nun ein paar Bilder:





Also mir gefällt sie ganz gut.

Christian


 
c.rommel
Beiträge: 134
Registriert am: 22.10.2009


RE: EAW BR61

#13 von c.rommel , 19.03.2012 08:36

Hallo nochmal,

zur Lok gibt es natürlich auch die passenden Waggons.
Hier mal die Bilder meiner Waggons...





Man beachte die unterschiedlichen Farbtöne der roten Waggons.

Christian


 
c.rommel
Beiträge: 134
Registriert am: 22.10.2009


   

Blutblase
Lokumbauten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz