Akku-Triebwagen Br 515 590-8

#1 von Guido ( gelöscht ) , 18.02.2012 16:39

Hallo

ich besitze schon seit geraumer Zeit einen solchen3-teiligen Triebwage und habe ihn jetzt zu den Probefahrten aktiviert. Jetzt mal eine Frage an alle Limasammler hat irgendjemand noch 5 Puffer für diesen Triebwagen in einer Ersatzteilkiste die er nicht mehr benötigt? Und noch etwas würde mich interessieren uns war hat schon mal jemand es versucht die Wagen etwas näher zusammenzurücken also die Kupplungen umgebaut oder etwas anderes in der Art. Ich bin zwar kein Nietenzähler aber bei diesem Modell sind mir die Wagenabstände doch etwas zu lang. Wobei ich aber finde dass er sich gut macht und auch sehr gut fährt und ich mir die Mühe machen würde ihn umzubauen da ich ihn auch einsetzen möchte.


Guido
zuletzt bearbeitet 05.05.2013 21:11 | Top

RE: Dieseltriebwagen Br 515 590-8

#2 von martin67 , 18.02.2012 20:14

Hallo,

die gute Nachricht ist, die Puffer des ETA sind die gleichen, die bei den normalen D-Zugwagen verwendet werden. Das heißt, man kommt über günstige Grabbelkistenwagen schnell und leicht an die richtigen Puffer. Das andere Problem ist natürlich, diese Puffer braucht man auch zum Restaurieren. Deshalb kann ich Dir keine anbieten. Bei vielen Lima-Fahrzeugen fehlen diese......

Schöne Grüsse,

Martin

P.S. Wenn Du nichts gegen runde Puffer hast, da gibt es Nägel, die etwas gekürzt super Puffer abgeben.


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 18.02.2012 | Top

RE: Dieseltriebwagen Br 515 590-8

#3 von esrode , 18.02.2012 20:20

... mal abgesehen davon, daß die BR 515 der DB keine Diesel-, sondern Akku-Triebwagen waren ...

Viele Grüße
Eberhard


 
esrode
Beiträge: 12
Registriert am: 30.12.2011


RE: Dieseltriebwagen Br 515 590-8

#4 von Guido ( gelöscht ) , 18.02.2012 21:45

Hallo Martin

danke für den Tipp mit den Puffern, irgendwo habe ich noch zwei Lima Schrottwagen zu liegen
vieleicht sind die Puffer ja noch dran. Mit den Kupplungen hast Du keine Idee?

Hallo Eberhard, danke für den Hinweis.


Guido

RE: Dieseltriebwagen Br 515 590-8

#5 von Musseler , 18.02.2012 22:56

Hallo Guido,

volvospeed hat HIER seinen Umbaubericht eingestellt.
Er hat auch die Kuplungen modifiziert.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Dieseltriebwagen Br 515 590-8

#6 von Oldtimerfan87 , 19.02.2012 00:43

Hallo Guido, Hallo Eric,
so schön und aufwendig der Triebwagenumbau von "Volvospeed" auch sein mag -
auf das in meinen Augen Wesentliche , nämlich den Umbau auf Kurzkupplung, wurde
dabei leider kein Wert gelegt.- Schade drumm ! Bei mir ist das Interesse genau anders
herum : Kein Motortausch, kein digitaler Firlefanz, dafür aber Kurzkupplung!
Ich hatte meinen 515 in den 80er Jahren schon auf Kurzkupplung umgebaut unter Verwendung
der Roco- Nachrüst-Kurzkupplung 4481 ( die mit der Stahl-Bogenfeder) nach einer Umbau-Anleitung
in der Miba 8/77. Die Anleitung war zwar für für den Umbau von Liliput- Rheingold- und Eilzug-
Wagen gedacht, sie kann aber ziehmlich genau für den Triebwagen übernommen werden. Der
Abstand zwischen den Puffern beträgt nur noch ca. 2 mm ! Heutzutage könnte man für so einen
Umbau wohl auch die kleine, eckige Symoba-Kulisse verwenden, damit wäre der Aufwand
geringer ! Doch egal, welches Fabrikat einer Nachrüst-Kurzkupplung auch benutzt wird -
im Bereich des Motor- Drehgestells geht gar nichts ! Der Motorwagen kann nur auf der antriebs-
losen Seite umgerüstet werden, was schlußendlich bedeutet, das der Motorwagen seinen Beiwagen
immer rückwärts ziehen muß ! - Nun, mit dem kleinen Kompromiss kann ich gut leben ! Für die
Drosselung der Höchstgeschwindigkeit bekommt er bei Gelegenheit noch ein paar Dioden verpasst,
und gut ist´s ! Soviel dazu .
Schöne Grüße
Wolfgang aus dem Sauerland


Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !


 
Oldtimerfan87
Beiträge: 526
Registriert am: 29.08.2009


RE: Dieseltriebwagen Br 515 590-8

#7 von Musseler , 19.02.2012 10:24

HAllo Wolfgang,

Manuel hat doch die Kupplungen umgebaut...! Sind zwar keine KKKs, aber eindeutig kürzer gekuppelt. Als "richtige "KKK" fällt mir dann auch nur der Einbau von Gützold/Symoba-Kulissen ein.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 19.02.2012 | Top

RE: Dieseltriebwagen Br 515 590-8

#8 von martin67 , 19.02.2012 10:28

Hallo,

mir würde dazu noch folgendes einfallen. Kupplungen so abschneiden, dass noch eine rechteckige vor dem Drehgestell bleibt und darauf eine kürzere Blechkupplung (Prefo/Piko o.ä.) aufschrauben.

Ich werde das natürlich nicht tun, da bei mir die Modelle im Originalzustand bleiben (auch, wenn ich den Kuppelabstand der ETA ebenfalls viel zu gross empfinde).

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: Dieseltriebwagen Br 515 590-8

#9 von adlerdampf , 19.02.2012 11:21

Hallo Wolfgang, hallo Leute,

was haltet Ihr denn von meiner Lösung:
die beiden Wagen sind enger zusammen, die Kupplung ist trennbar und zweipolig elektrisch leitend. Innenbeleuchtung, Lichtwechsel über Remanenzrelais, Dank der zweipoligen Kupplung ist der Zug elektrisch durchverbunden. Somit fährt der Zug sehr schön gleichmäßig über sämtliche Weichenstraßen ohne zu ruckeln.


Irgendwann kommen auch noch Scheibenwischer dran.



Hinweis für den Nachbau:
Der Kurzkupplungskopf auf der Motorseite ist dort ohne Kinematik angebaut. Am Steuerwagen wurde die Ursprungskupplung abgesägt, der Wagenboden aufgefräst und die Gützold KKK eingesetzt. Die Kurzkupplungen selbst sind von Viesmann auf Basis Fleischmann-Profikupplung


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.490
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 19.02.2012 | Top

RE: Dieseltriebwagen Br 515 590-8

#10 von Guido ( gelöscht ) , 19.02.2012 13:57

Hallo Karsten

also das gefällt mir sehr gut, ich hatte jetzt auch schon Überlegt
irgendetwas zu bauen damit die Wagen untereinander elektrisch
verbunden sind. Hast Du noch mehr Bilder von deiner Umbauaktion?


Guido

RE: Dieseltriebwagen Br 515 590-8

#11 von Musseler , 19.02.2012 22:33

Passend zum Thread noch ein link zum Vorbildforum:

Mittelrheinforum


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 19.02.2012 | Top

RE: Dieseltriebwagen Br 515 590-8

#12 von adlerdampf , 20.02.2012 10:51

Hallo Guido,

mal schauen, ob Du hiermit etwas anfangen kannst. Vom eigendlichen Umbau habe ich keine Aufnahmen, halt nur vom Ergebnis.



Zum Einsetzen der KKK war es notwendig den Wagenboden aufzufräsen und dann einen neuen Wagenboden mit einem Hilfsstück wieder etwas tiefer ins Wageninnere zu versetzen. Erst dann konnte die passende Normschachthöhe erreicht werden. Gerade noch erkennbar an dem weißen Teil rechts am Führerstand.

Und hier mal der Vollständigkeit auch mal mein 628er, der ebenfalls umgebaut wurde.


Die Kinematik am Steuerwagen stammt von Lima. Es gab da mal einen KKK-Nachrüstsatz (schon lange her), da war noch etwas im Fundus. Zum Einbau war es jedoch notwendig, den Wagenboden auszufräsen, weil die Kinematik zu hoch war. Die Kupplungshöhe läst sich nicht verändern , im Gegensatz zu der von Gützold. Daher mußte ein neuer Wagenboden (noch als weiße Fläche unter Kinematik erkennbar) eingesetzt werden, an dem dann die Kinematik angeklebt wurde. Am Motorwagen wurde nur ein Normschachtadapter angeschraubt. Dieser ist fest. Die Kurzkupplung übernimmt die Kinematik am Steuerwagen, wie auch beim 515er. Die Idee hierzu stammt allerdings nicht von mir. Die habe ich bei Lima abgeschaut. Dort wurde diese Art der Kurzkupplung an den Berliner S-Bahnzügen verwendet. Die KKK muß halt nur weit genug ausschwenken können. Am 628er Steuerwagen mußten dann halt noch Achsschleifer eingesetzt werden, bei meinem 515er Steuerwagen waren die schon da. Der Rest ist dann nur noch Verdrahten.
Beide Triebwagenzüge haben noch den originalen Motor. Dadurch, dass die beiden Zugteile nun elektrisch verbunden sind, ist die Stromaufnahme nun gleichmäßig über den Zug verteilt und die Züge fahren wunderbar gleichmäßig, auch über exterme Weichenstraßen.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.490
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 20.02.2012 | Top

RE: Dieseltriebwagen Br 515 590-8

#13 von Oldtimerfan87 , 20.02.2012 21:56

Hallo Karsten,
Deine Lösung mit den leitenden KK-Köpfen bei beiden Triebwagen 515 und 628 gefällt mir
wirklich gut ! Besonders, weil ich noch einen 628 habe, der auf einen Umbau wartet, kamen
mir Deine Fotos und Umbau-Tips sehr, sehr gelegen ! Übrigens, ich bin " total happy", daß es
in diesem Lima-Forum doch noch Modellbahn-Freunde gibt, die selber noch Hand anlegen und
Verbesserungen an den doch recht schönen Modellen vornehmen um sie eben noch schöner
und perfekter zu machen ......Bitte, lach nicht über meine überschwengliche Freude , aber als
mir nach meinem, wenn auch etwas langgezogenen, Umbaubericht über den Vt08 nichts als totales
Schweigen "entgegenhallte", befürchtete ich schon, ich wäre hier der Einzige mit Freude und Geschick
für Modellverbesserungen. Erfreulich, daß es nicht so ist !
Schöne Grüße
Wolfgang aus dem Sauerland


Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !


 
Oldtimerfan87
Beiträge: 526
Registriert am: 29.08.2009


RE: Dieseltriebwagen Br 515 590-8

#14 von adlerdampf , 21.02.2012 11:13

Hallo Wolfgang,

Du bist ja niedlich. Hier mal noch ein weiteres Bildchen von einer meiner Schandtaten:

vorne der 515er, Mitte 628er, hinten ET403 (Langzeitbelichtung ohne Blitz, daher etwas grelle Innenbeleuchtung)
Alle sind kurzgekuppelt, LED-Beleuchtung innen, LED-Beleuchtung front und hinten, die Wagen jeweils untereinander elektrisch durchverbunden "Zugsammelschiene".


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.490
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 25.02.2012 | Top

   

E69 - Gehäuseunterschiede
der Lima ET 30 / BR 430 ist da

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz