Vergessene Autos: DKW

#1 von Swiss-Tinplater , 11.03.2012 11:47

Zum Thema Modellautos vergessener Marken ist eine längere Pause eingetreten, die ich mit Modellen im Massstab 1/45 - 1/43 von DKW's unterbechen möchte.

Der legendäre DKW 3=6 als Modell von Lion Cars


Von Tekno der DKW Junior


Gama hat seinerzeit das Modell des letzten DKW, des F102 produziert. Im F102 erkennt man bereits seinen Nachfolger den Audi 60/72/Super 90.


Der urige DKW Schnelllaster


Mit allen Vorbildern dieser Modelle bin ich damals privat und geschäftlich noch gefahren. Ich hab den Ton dieser rassigen 2-Takter immer noch im Ohr!


Schöne Sonntagsgrüsse
Swiss-Tinplater


Folgende Mitglieder finden das Top: Fedono58, Limafan, BUZ, Deek-Man und pmtfan
pmtfan hat sich bedankt!
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Vergessene Autos: DKW

#2 von schwabenwikinger , 13.03.2012 07:46

Wunderschöne, authenthische DKW´s! Ist dem graublauen 3=6 die Verglasung abhanden gekommen oder hatte der nie eine?
Gruß, schwabenwikinger


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010


RE: Vergessene Autos: DKW

#3 von bastler ( gelöscht ) , 13.03.2012 08:46

Zitat von schwabenwikinger
Wunderschöne, authenthische DKW´s! Ist dem graublauen 3=6 die Verglasung abhanden gekommen oder hatte der nie eine?
Gruß, schwabenwikinger



Anfangs hatte der 3=6 keine Verglasung später dann schon. ;-)

Vorsicht ist geboten bei Ankauf glasloser Modelle, denn schon des öfteren wurde gern das Fensterglas heraus genommen und um somit für diesen glaslosen Wagen mehr Geld verlangen zukönnen auf Tausch- und Modellbörsen, da es sich dann um den angeblich "viel selteren" Wagen es sich handeln sollte;
lieber ein glasloses Modell kaufen, welches den selben Preis hat, wie ein Modell mit Verglasung, denn kann man eher sicher sein, daß es dem Anbieter nicht ums Geld geht, sondern eher lieber das schöne Wägle gerne in neue gute Hände weiter zum Sammeln geben möchte, quasi in die nächste Sammlergeneration oder eben halt nur gern einen weiteren möglichen neuen Sammlerfreund gewinnen möchte. ;-)

Man kann dann immer noch noch ein paar Thaler mehr dem Anbieter bei Geldübergabe in die Hand geben, wenn es sich dann doch um ein Orginal ohne Verglasung handeln sollte. ;-)


bastler
zuletzt bearbeitet 13.03.2012 09:02 | Top

RE: Vergessene Autos: DKW

#4 von Swiss-Tinplater , 13.03.2012 09:44

Meine beiden DKW 3=6 habe ich noch aus meiner Jugendzeit und sie hatten keine Verglasung. Auch ein Opel Rekord 1956 vom selben Hersteller, den ich damals neu gekauft hatte, hat keine Scheiben. Sämtliche Märklin-Autos der 8000er-Serie waren scheibenlos. Langsam kamen dann die ersten verglasten Modelle von Tekno, Corgi, Dinky usw. auf, was ein riesiges Verkaufsargument war, so dass die anderen Hersteller nachziehen mussten und seit langem Standard ist.

Reger Verkehr auf dem Bahnhofplatz mit unverglasten Märklin-Autos und einem Lion-Car DKW


Schöne Grüsse
Swiss-Tinplater


Folgende Mitglieder finden das Top: Fedono58 und pmtfan
pmtfan hat sich bedankt!
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Vergessene Autos: DKW

#5 von bastler ( gelöscht ) , 13.03.2012 10:33

auch heute gibt es noch schöne seltene Unicate ohne Verglasungen, die entweder im Bausatz keine Verglasung hatten oder eben, die so gebaut wurden, daß diese auch zu älteren Epochen-Anlagen prima passen. - Es ist ein Willeme Schwertransporter mit seltener Frontlenker Kabine; derzeit wieder in der Werkstatt, wird überarbeitet. - Paßt aber denn noch zu ältern Modellen der Epoche 3 ( III ), die eben auch keine Verglasung haben. - Ein weiteres Modell findet Ihr hier in diesem Forum in der Bildergalerie von mir.


bastler
zuletzt bearbeitet 13.03.2012 14:12 | Top

RE: Vergessene Autos: DKW

#6 von Gelöschtes Mitglied , 13.03.2012 17:17

DKW zum restaurieren.

Hallo

Sucht noch jemand eine Beschäftigung für den Sommer? Hier ist ein DKW 1: 1 Modell. Der wartet schon seit Jahrzehnten im Freien in einem Betonwerk auf bessere Zeiten. Gut, es ist schon etwas mehr nötig als ein Eimer Farbe und eine Dose Cockpitspray.
Grüße
Dietmar




pmtfan findet das Top
pmtfan hat sich bedankt!

RE: Vergessene Autos: DKW

#7 von Swiss-Tinplater , 14.03.2012 10:37

Ja, das ist ein böses Bild. Ausser den Felgen und dem Lenkrad dürfte da wohl kaum mehr was zu gebrauchen sein!

Traurige Grüsse
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Vergessene Autos: DKW

#8 von bastler ( gelöscht ) , 14.03.2012 12:57

Zitat von Swiss-Tinplater
Ja, das ist ein böses Bild. Ausser den Felgen und dem Lenkrad dürfte da wohl kaum mehr was zu gebrauchen sein!

Traurige Grüsse
Swiss-Tinplater



Da kenne ich andere Sammler und Bastler / Schrauber u.a. einen Italiener für den wäre dies ein Super Projekt der dängelt was das Zeug hält, so wie ich auch im kleinem Maßstab.


bastler

RE: Vergessene Autos: DKW

#9 von SJ-Express , 28.05.2012 22:59

Hallo miteinander,

hier noch ein schöner DKW.
Echt Blech, ca. 22 cm lang und aus der gleichen Zeit wie die Originale.





Und ein Ratespiel: Wer errät das Herstellungsland oder den Hersteller

viele Grüße Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


Folgende Mitglieder finden das Top: Fedono58 und pmtfan
pmtfan hat sich bedankt!
 
SJ-Express
Beiträge: 2.751
Registriert am: 12.08.2011


RE: Vergessene Autos: DKW

#10 von Swiss-Tinplater , 28.05.2012 23:42

Hallo Manfred

Schönes Blechmodell! Ich stelle als Provenienz frech Japan in den Raum und als Hersteller die Firma Bandai und liege mit diesen Aussagen vielleicht völlig daneben!

Schöne Grüsse
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Vergessene Autos: DKW

#11 von SJ-Express , 29.05.2012 01:01

Hallo.
das ist genau RICHTIG,

BANDAI, Japan

drunter steht jedoch nur eingeprägt.
"Quality Sign: made in Japan"

viele Grüße
Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 2.751
Registriert am: 12.08.2011


RE: Vergessene Autos: DKW

#12 von Fedono58 , 08.09.2023 22:08

Hallo,
DKW F1000L aus Spanien (Verlagsmodell in 1:43):




Gruß
Ferruccio


Folgende Mitglieder finden das Top: svenman, SJ-Express, papa blech, Swiss-Tinplater, Verschieber, Vakuum und pmtfan
hundewutz, aus_Kurhessen, FrankM, Bucki und pmtfan haben sich bedankt!
 
Fedono58
Beiträge: 2.399
Registriert am: 20.05.2013


RE: Vergessene Autos: DKW

#13 von Fahri01 , 08.09.2023 22:21

Hallo.
Ich kenne da noch den Spruch:
DKW, das kleine Wunder.
Es fährt Bergauf und rollt
Bergrunter.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
Grüße
Karsten


FrankM hat sich bedankt!
 
Fahri01
Beiträge: 1.207
Registriert am: 29.08.2017


RE: Vergessene Autos: DKW

#14 von timmi68 , 08.09.2023 23:14

Hallo Karsten,

hieß der Spruch nicht;
"DKW das kleine Wunder, fährt die Berge rauf wie andere runter."?

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


klein.uhu und FrankM haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.393
Registriert am: 13.11.2013


RE: Vergessene Autos: DKW

#15 von papa blech , 09.09.2023 08:02

Hallo alle miteinander,

der Spruch ist Teil eines kleinen Gedichtes (noch 'n Gedicht):

NSU verreckt im Nu,

BMW bleibt den Berg rauf steh' ,

nur DKW, das kleine Wunder, fährt Berge rauf, wie andere runter.

(Mein Ziehvater hatte mal einen DKW Junior. Mit Frischöl- Automatik! Von dem Wagen war er restlos begeistert...!)

nix für ungut...

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan


Folgende Mitglieder finden das Top: Fedono58, Dumper, Swiss-Tinplater, Verschieber und FrankM
Dumper und FrankM haben sich bedankt!
papa blech  
papa blech
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2017


RE: Vergessene Autos: DKW

#16 von Fahri01 , 09.09.2023 11:34

Hallo,
der Spruch kam auch daher das der DKW F12 einen Freilauf hat!
In H0 stehen bei mir auch welche auf der Anlage, hier links im Vordergrund und hinten nur schwach zu sehen, das Heck eines Schnellieferwagens.

Hier lunzt in der Bildmitte ein Teil der Front heraus.


Grüße
Karsten


Folgende Mitglieder finden das Top: Patent-Spielzeug, Verschieber, Einmotorer, Vakuum, Thor, ginne2 und pmtfan
FrankM und pmtfan haben sich bedankt!
 
Fahri01
Beiträge: 1.207
Registriert am: 29.08.2017


RE: Vergessene Autos: DKW

#17 von gote , 09.09.2023 18:08

Hallo Karsten
Ich sehe (vorne links) nur die Beine von Dolores.
Bin allerdings sittlich nicht gefestigt.
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 09.09.2023 | Top

RE: Vergessene Autos: DKW

#18 von Michaelos , 10.09.2023 11:30

Hallo,

ich hab auch noch ein Bauer-Modell:

Ist zwar von Natur aus kein Standmodell, steht aber jetzt in der Vitrine .


Viele Grüße
Michaelos


Folgende Mitglieder finden das Top: Fedono58, Verschieber und pmtfan
FrankM, aus_Kurhessen und pmtfan haben sich bedankt!
 
Michaelos
Beiträge: 162
Registriert am: 06.10.2013


RE: Vergessene Autos: DKW

#19 von lampenhans , 10.09.2023 16:05

Zitat von timmi68 im Beitrag #14
hieß der Spruch nicht;
"DKW das kleine Wunder, fährt die Berge rauf wie andere runter."?

Eine Nachbarfamilie von uns hatte Anfangs der Sechzigerjahre auch so einen DKW 3=6. Den Sohn des Besitzers, einen Mitschüler, ärgerten wir jeweils mit dem Kommentar: DKW ist die Abkürzung für "Diese Kiste Wackelt".
In unserem Quartier gab es damals nur sehr wenige Autos. Neben diesem DKW gabe es noch 2 oder 3 VW Käfer (unser Nachbar hatte einen zitronengelben Ovali), einen OPEL, einen FIAT 500 (Mundartbezeichnung bei uns Kindern damals: Tschinggenrucksack), einen Heckflossenmercedes und einen grasgrünen Porsche 911. Diesen hatte sich ein Architekt gekauft, schon kurze Zeit nachdem er auf den Mrkt gebracht wurde. Mit diesem Porsche ist der Architekt täglich zur Arbeit gefahren. Er hat ihn bis zu seinem Tod in diesem Jahrtausend gefahren, als er über 90-jährig gestorben ist.
Von den 10 Garagen, welche zusammen mit 15 Einfamilienhäusern gebaut worden sind, konten am Anfang nur drei vermietet werden..

Freundliche Grüsse
LampenHans


Wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, oder umweltschonend entsorgen.


Folgende Mitglieder finden das Top: Ochsenlok und FrankM
Fedono58, Einmotorer und FrankM haben sich bedankt!
 
lampenhans
Beiträge: 139
Registriert am: 28.07.2011


RE: Vergessene Autos: DKW

#20 von SJ-Express , 28.10.2023 14:29

Hallo

das neue WIKING #0125 03 DKW Cabrio im Vergleich zu einer Bastelarbeit aus Wiking Resten, die ich 1981 angefertigt habe.








Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


Folgende Mitglieder finden das Top: Verschieber, papa blech, Swiss-Tinplater, Fedono58, Minchen, catman57, Vakuum und pmtfan
hundewutz, klein.uhu, Pitt400 und pmtfan haben sich bedankt!
 
SJ-Express
Beiträge: 2.751
Registriert am: 12.08.2011


RE: Vergessene Autos: DKW

#21 von Fedono58 , 28.10.2023 17:56

Hallo Manfred, mir gefällt besser Deine Umbau mit Personnen.
LG
Ferruccio


KHB findet das Top
SJ-Express hat sich bedankt!
 
Fedono58
Beiträge: 2.399
Registriert am: 20.05.2013


RE: Vergessene Autos: DKW

#22 von KHB , 28.10.2023 20:37

Hallo zusammen,
mein Umbau von 1964. Das Modell fiel den Füßen eines Familienmitglieds zum Opfer und ich habe dafür ein VW Cabrio geschlachtet. Das neue Wiking Cabrio habe ich nicht gekauft weil mir die Proportionen noch nie so richtig gefallen haben.
20150607_223033.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20150607_223049.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Grüße
Karl


Folgende Mitglieder finden das Top: SJ-Express, Fedono58, papa blech, Verschieber, Michaelos, Deek-Man und pmtfan
hundewutz, Pitt400 und pmtfan haben sich bedankt!
KHB  
KHB
Beiträge: 44
Registriert am: 31.07.2021


RE: Vergessene Autos: DKW

#23 von Alvaro , 28.10.2023 21:11

Hallo Klaus-Hinrich,
bei genau so einem Umbau habe ich mal einem Freund geholfen. In 1:1!

DKW.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Sogar die Farbe passt einigermaßen

Viele Grüße

Heiner


Wenn die rote Kontrollscheibe im Sichtfenster sichtbar ist, dann ist die Parkzeit überschritten!


Folgende Mitglieder finden das Top: Bucki, svenman, hundewutz, Verschieber, Michaelos, ginne2, pmtfan und Fahri01
Fedono58, Bucki, KHB und pmtfan haben sich bedankt!
 
Alvaro
Beiträge: 526
Registriert am: 16.03.2018


RE: Vergessene Autos: DKW

#24 von KHB , 28.10.2023 22:36

@ Alvaro
1:1 originales DKW 3=6 Cabrio, 1956, Karosserie Karmann. In meinem Besitz seit 1981.
DSC05123.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Grüße
Karl


KHB  
KHB
Beiträge: 44
Registriert am: 31.07.2021


RE: Vergessene Autos: DKW

#25 von Alvaro , 28.10.2023 23:24

Super! Schönes Auto!
Das Original unterscheidet sich auch deutlich von dem Aufschnitt (der kein Verdeck, sondern ein Hardtop hat).
Der DKW hat aber förmlich danach geschrien, dass man das Dach absägt:
Ein stabiler Rahmen und die versenkbaren Scheibenrahmen machen einem den Umbau leicht.

Viele Grüße

Heiner

Edit: Sorry für den Klaus Hinrich (KaHaBe statt KHB)


Wenn die rote Kontrollscheibe im Sichtfenster sichtbar ist, dann ist die Parkzeit überschritten!


 
Alvaro
Beiträge: 526
Registriert am: 16.03.2018

zuletzt bearbeitet 28.10.2023 | Top

   

Büssing BS 16 L von Roskopf und Wiking
Wiking 1:87/1:90 (naja, H0 eben)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz