Buchtipp: Märklin Zugbuch [ACHTUNG! 5 größere Bilder]

#1 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 16.08.2008 17:27



hallo,
das märklin zugbuch, das früher oft für an die 30 euro angeboten wurde, gibt es mittlerweile neu schon unter 10 euro.

das buch bietet sowohl für moba-fans als auch für freunde der großen bahn aller epochen sehr viel interessantes in bild- und textform.

auch dem rangierbetrieb auf der moba ist ein größeres kapitel gewidmet.
nachstehend einige kurze ausschnitte:











ich finde es sehr kurzweilig und informativ, mit schönen bildern.
nicht nur wegen des attraktiven preises für meinen geschmack durchaus empfehlenswert


Epoche IV UIC

RE: Buchtipp: Märklin Zugbuch [ACHTUNG! 5 größere Bilder]

#2 von raily , 16.08.2008 20:12

... und vor allem mit wunderschönen Fotos gespickt !!!

(Schon einige Jahre in meinem BBB (B ahn B ücher B estand))
Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.236
Registriert am: 30.05.2007


RE: Buchtipp: Märklin Zugbuch [ACHTUNG! 5 größere Bilder]

#3 von pepinster , 16.08.2008 21:41

Hallo zusammen,

zu dem Preis von 10 Euro kann man das Zugbuch eventuell kaufen, ich besitze es schon einige Zeit.

Ich habe mich über das (damals noch teure) Buch geärgert, weil zu viele Modell- und zu wenig Vorbildfotos drin sind. Das gilt zu 100% für den ersten Teil (Länderbahnen). Der Buch-Untertitel "Zugbildung im Vorbild und Modell für alle Epochen" verspricht da etwas anderes.

Das Vorbild-Foto der 28er Rheingoldes zeigt eindeutig eine andere S 3/6 Version als die Modell-Aufnahme mit Märklin-Fahrzeugen. Bei der Vorbildaufnahme des Reichsbahngüterzuges mit der Mallet 96 läuft der Güterzugbegleitwagen richtig hinter der Lok, bei der Modellaufnahme am Zugschluss. Hallo, das Thema ist Zugbildung, da ist sowas nicht egal!

Die Güterzugaufnahme mit 260 und Epoche IV Güterwagen wird den Wirtschaftswunderjahren zugerechnet. Ein mit Koks voll beladenener Fad-Wagen als Zwischenwagen bei den Torpedopfannenwagen, undenkbar! Dass die Zuggarnitur hinter der Lok aus der BR 10 auf dem Vorbildfoto nichts mit der Modellgarnitur gemein hat, stört mich auch. Warum hat man nicht Vorbildfotos von Zügen ausgesucht, die wirklich aus Märklin-Modellen zusammenstellbar sind? Den Zirkuszug zieht eine V 200.1 mit DB-Keks, bei der Modellaufnahme ist eine V 200.0 mit Schriftzug Deutsche Bundesbahn vor einem Zug zu sehen, der Rocalli-Wagen im (Retro) Look der 90er trägt...

Im Rangier-Kapitel werden am Ablaufberg Wagen mit Blechcoils gezeigt, da weiss ich nicht, ob die beladen überhaupt über den Ablaufberg dürfen. Die langen B-Cargo-Wagen dürfen nur über Ablaufberge mit bestimmten Mindest(Buckel)radien, steht sogar auf den Wagen aufgedruckt... Also auch kein wirklich gutes Beispiel.

Bei Reisezüge heute ist der "Vauban" mit SNCB Wagen abgebildet, leider fehlen im Märklin Sortiment aber die richtigen 2. Klassewagen und der Speisewagen für diesen Zug. Sandwichbespannung von Doppelstockwagen mit 111: da kann ich mir kaum vorstellen, dass dabei noch Loks in S-Bahn-Lackierung mit verkehrsroten Dostos im Einsatz waren. Und wenn dem so war, warum wieder ohne übereinstimmendes Vorbildfoto?

Ich meine: ein Bilderbuch mit schön aufgenommen und sehr gut gedruckten Fotos. Inhaltlich fragwürdig bis fahrlässig, leider wird man dem Anspruch, zu vorbildgerechter Zugbildung anzuleiten, an zu vielen Stellen nicht gerecht.

Also kein (meine Meinung).

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Buchtipp: Märklin Zugbuch [ACHTUNG! 5 größere Bilder]

#4 von raily , 16.08.2008 23:26

Hallo Axel,

hier möchte ich dir ein wenig widersprechen:

Zitat
Bei der Vorbildaufnahme des Reichsbahngüterzuges mit der Mallet 96 läuft der Güterzugbegleitwagen richtig hinter der Lok, bei der Modellaufnahme am Zugschluss.


Das hängt sicher davon ab, in welche Richtung der Zug grad unterwegs ist, denn der Begleitwagen wurde nicht mit umgesetzt.

Zitat
Das Vorbild-Foto der 28er Rheingoldes zeigt eindeutig eine andere S 3/6 Version als die Modell-Aufnahme mit Märklin-Fahrzeugen.


Ja, stimmt und außerdem führt der Modellzug einen Waggon mehr, was ist daran so schlimm, der Rheingold ist beim Vorbild seinerzeit in den unterschiedlichsten Längen unterwegs gewesen und mit den unterschiedlichsten Bespannungen, von den S 3/6 mal abgesehen, auch mit 01, 039 und sogar mit der P8 !

Zitat
Hallo, das Thema ist Zugbildung, da ist sowas nicht egal!


Denke ich aber schon. Sicher das mit den voll beladenen Fad-Wagen als Zwischenwagen zu den Torpedopfannenwagen ist natürlich ein böser Faut Pas, da hätte man auf leere Ausführungen achten müssen, ich habe da auch erst 2 mal hinschauen müssen, ob da wirklich Ladungseinsätze in den benutzten Modellen verblieben sind. Auch

Zitat
dass die Zuggarnitur hinter der Lok aus der BR 10 auf dem Vorbildfoto nichts mit der Modellgarnitur gemein hat, stört mich auch,


obwohl die 10 mit 3 unterschiedlichen Zusammenstellungen in dem Buch als Modell abgebildet ist, aber hier denke ich gibt es einfach nicht genügend Fotos von der 10 im Zugverkehr.

Zitat
Den Zirkuszug zieht eine V 200.1 mit DB-Keks, bei der Modellaufnahme ist eine V 200.0 mit Schriftzug Deutsche Bundesbahn vor einem Zug zu sehen, der Rocalli-Wagen im (Retro) Look der 90er trägt...


Das hat mich auch gestört, zumal es ja ausreichend Modelle der 221 gibt.

Fazit:
ich denke schon, daß man den Vergleich Vorbild zu Modell nicht so sklavisch sehen solllte und es eher Anhaltspunkte sind, die Zugzusammenstellungen mehr ans Vorbild anzulehnen, als sie Waggon für Waggon exakt zu kopieren, obwohl eine 260 mit 2 Donnerbüchsen über Land halte ich auch für etwas fragwürdig. Also ein im Großen und Ganzen gelungenes Buch, in dem seinerzeit auch für mich noch einiges Wissenswertes zu erfahren war.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.236
Registriert am: 30.05.2007


RE: Buchtipp: Märklin Zugbuch [ACHTUNG! 5 größere Bilder]

#5 von pepinster , 17.08.2008 00:03

Zitat von raily
Hallo Axel,

hier möchte ich dir ein wenig widersprechen:

Zitat
Bei der Vorbildaufnahme des Reichsbahngüterzuges mit der Mallet 96 läuft der Güterzugbegleitwagen richtig hinter der Lok, bei der Modellaufnahme am Zugschluss.


Das hängt sicher davon ab, in welche Richtung der Zug grad unterwegs ist, denn der Begleitwagen wurde nicht mit umgesetzt.

Zitat
Das Vorbild-Foto der 28er Rheingoldes zeigt eindeutig eine andere S 3/6 Version als die Modell-Aufnahme mit Märklin-Fahrzeugen.


Ja, stimmt und außerdem führt der Modellzug einen Waggon mehr, was ist daran so schlimm, der Rheingold ist beim Vorbild seinerzeit in den unterschiedlichsten Längen unterwegs gewesen und mit den unterschiedlichsten Bespannungen, von den S 3/6 mal abgesehen, auch mit 01, 039 und sogar mit der P8 !

Zitat
Hallo, das Thema ist Zugbildung, da ist sowas nicht egal!


Denke ich aber schon. ...
Viele Grüße,
Dieter.




Hallo Dieter,

im allgemeinen werden Güterzüge nicht "gewendet", sondern am Zielort komplett neu zusammengestellt (die Güterwagen aus dem Zug müssen ja erst entladen werden), und im neu zusammengestellten Zug läuft der Güterzugbegleitwagen wieder hinter der Lok, damit der Zugführer in Kontakt zum Lokführer bleiben kann und nicht bei jedem Halt den ganzen Zug zweimal entlanglaufen muss.

Wenn ich diverse Artikel zum Thema Rheingold und S 3/6 bzw. 18.4...5 richtig deute, ist eine S 3/6 mit Windschneideführerhaus historisch falsch vor den Rheingoldwagen (bis zum Gegenbeweis durch Vorbildfoto - welches man dann ja gleich ins Märklin-Buch hätte drucken sollen). Für mich ein Unterschied wie zwischen E10 mit und ohne "Bügelfalte".

Dass es nicht genügend Fotos der BR 10 im Betrieb gibt, glaube ich nicht, schliesslich war die Lok als Neubaulok mit Teilverkleidung bestimmt das ersehnte Motiv vieler Eisenbahnfotografen. Siehe
http://www.sulka.de/sites/eb/we/we007/we007.html
mit Fotos von Mickel, Maedel, Bellingrodt, Obermayer, Löttgers, also der ganzen Garde offizieller und prominenter Bahnfotografen.

Wenn ich für ein Buch über Zugbildung Geld ausgebe, dann sollen nicht so viele Fehler drin sein, beknackte "Zugzusammenstellungen", die es mit dem Vorbild - ich sag' mal nicht so genau nehmen - gibt es in den Katalogen der grossen MoBaHersteller schon zu genüge.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Buchtipp: Märklin Zugbuch [ACHTUNG! 5 größere Bilder]

#6 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 17.08.2008 10:56

Zitat von raily
... und vor allem mit wunderschönen Fotos gespickt



Zitat von raily
Also ein im Großen und Ganzen gelungenes Buch, in dem seinerzeit auch für mich noch einiges Wissenswertes zu erfahren war.



so sehe ich das auch.

Zitat von pepinster
Wenn ich für ein Buch über Zugbildung Geld ausgebe, dann sollen nicht so viele Fehler drin sein, beknackte "Zugzusammenstellungen", die es mit dem Vorbild - ich sag' mal nicht so genau nehmen Jester - gibt es in den Katalogen der grossen MoBaHersteller schon zu genüge.



finde ich nicht. im gegenteil. die zugzusammenstellungen im märklin-katalog fand ich immer klasse und habe sie dann später auch vermisst. egal ob sie nun 100% vorbildgetreu waren oder nicht. für mich waren es anregungen. und genau so sehe ich auch das buch. ich erwarte keine wissenschaftliche abhandlungen und 100%ige langjährige recherche bei einem moba-hersteller-buch, sondern erwarte einige nützliche infos, schöne bilder und vor allem anregungen. und all das finde ich in dem buch.
ich bin ohnehin jemand, der sich das zusammenstellt was ihm gefällt und was noch halbwegs sinn macht. das macht mir spaß.
der spaß steht für mich bei einem hobby eindeutig im vordergrund. das lesen von kursbüchern hat mir hingegen noch nie spaß gemacht.

du hast natürlich recht, axel. wer hier 100% vorbildgetreue umsetzungen auf der moba erwartet, für den ist das buch nicht geeignet.

für mich ist es für den preis geschenkt und ich habe einige zum teil teurere moba-bücher im regal, die mir weniger gut gefallen.


Epoche IV UIC

   

Film Wie war sie eigentlich die Dampflokomotive
Neues Buch über "Historische Modelleisenbah

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz