RE: Hier fehlt gleich wieder etwas.

#26 von Charles , 26.03.2012 01:05

Zitat von Pico 62
Damit qualifizierst du dich immer wieder ins Abseits. Ein Männlein pfeifft im Walde .



Hallo,

also bis zur Wiedervereinigung war Meinungsfreiheit ein Grundpfeiler unserer Gesellschaft. Nur Leute, die besonders arm im Geiste sind, reagieren auf abweichende Meinungen mit persönlichen Angriffen und Ausgrenzungsversuchen. Vielleicht solltest du dich doch einmal mit den Grundzügen unserer Demokratie beschäftigen. Viel Hoffnung habe ich in deinem Fall allerdings nicht.

Nachtrag:

Aha, wie ich dem nachfolgenden Beitrag entnehme, erlischt anscheinend der Anspruch auf Meinungsfreiheit wenn man sich nicht für den Erhalt bestimmter Sendungen des ostdeutschen Skandalsenders einsetzt und/oder keine Küchentischbasteleien in einschlägigen Foren publiziert.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 26.03.2012 | Top

RE: Hier fehlt gleich wieder etwas.

#27 von Pico 62 ( gelöscht ) , 26.03.2012 08:17

Hi Charles
also wenn du schon der Meinung bist auf meine Meinung zu antworten ,
so möchte ich mich auch äußern .
Also eine Meiinungsfreiheit und Kritik gut und schön ,
es ist aber immer entscheidend WIE etwas rüber gebracht wird .
Und welchen Stellenwert deine Einwürfe haben, sei spätestens
nach deiner Meinung zu -AUF KLEINER SPUR - bekannt .
Weiterhin sei erwähnt wie arm oder reich ich an Geist bin kannst du bestimmt nicht
entscheiden weil du mich persönlich garnicht kennst .
Ich werd es nicht in Bösartigkeiten ausufern lassen .

Und was Tino und seine handwerklichen Fähigkeiten betrifft
zeigt es sich wo du mit deiner Meinung hierzu wieder stehst -- auf einsamer Flur .
Oder hast du handwerklich etwas zu bieten ? Ich seh jedenfalls nix .


Pico 62
zuletzt bearbeitet 26.03.2012 08:21 | Top

RE: Hier fehlt gleich wieder etwas.

#28 von Weltenbummler , 26.03.2012 19:30

Junge, Junge, Junge,

da wird um Tino geweint und schon bekommen hier einige wieder einen Anfall.

Wenn ihr euch schon anfeinden müsst, dann macht das doch per PN, dann haben die anderen hier wenigstens Ruhe


Gruß
Thomas


 
Weltenbummler
Beiträge: 1.571
Registriert am: 22.04.2008


RE: Hier fehlt gleich wieder etwas.

#29 von toy-doc , 26.03.2012 19:50

Moin zusammen!
Ist doch besser als Skandalsender. Wahrscheinlich jedenfalls. Ich guck sowas nicht!
Ich bin jedenfalls erstaunt, was so zwischen Ossis und Wessis nach über 20 Jahren noch abgeht!
Kindergarten!!!
Aber untereinander gehen die Ossis wohl auch ganz schön ab, sonst gäb's diesen Fred ja nicht!
Ich habe den Eindruck, da werden einerseits Seite alte Feind- und andererseits alte Seilschaften gepflegt.
Mann, Leute, wir haben jetzt das Jahr 2012 und leben in einer vereinten Republik!
Und -ganz nebenbei gesagt- bewegen wir uns hier gemeinsam in einem Forum mit dem Thema "Alte Modellbahnen" und nicht "Neue Feindschaften"!
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Hier fehlt gleich wieder etwas.

#30 von martin67 , 26.03.2012 20:13

Hallo,

ach ja, das Gezanke ist schon so alt, wie das Däderä-Forum selbst. Und genau das macht dieses Unterforum sehr "Betreuungsintensiv". Und wenn sich die Mitglieder aus "Neufünfland" nicht selbst zerfleischen, dann kommt mit Sicherheit einer aus einer anderen Ecke, und haut in das Bienennest rein!

Ich habe alle Hoffnung verloren, dass sich das irgendwann mal ändern wird. Das Ganze hat nur einen Vorteil. Wir Admins müssen hier wirklich alle Beiträge lesen uns sind mittlerweile alle absolute Experten im Bereich DDR-Modelle.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.352
Registriert am: 17.06.2007


RE: Hier fehlt gleich wieder etwas.

#31 von domi ( gelöscht ) , 26.03.2012 21:24

Hallo,
Danke an die letzten drei Kommentare. Es kann einem der Hut hochgehen,wenn man ließt was hier abgeht. Es wird gejammert, gezankt und beleidigt. Wehe wenn einer eine andere Meinung vertritt, dann ist der letzte Rest von Sachlichkeit dahin. Persönliche Angriffe wie „das kann ja nur von Dir kommen“ sind dann noch die freundlichsten Sachen . Wir hauen im Kollektiv auf den Andersdenkenden ein, daß scheint Spaß zu machen.

Wie viele von denen die hier über zu wenig Aktivität jammern, haben denn in dem letzten Monat in der DDR-Rubrik sich zu einem Modellbahnthema geäußert? Aber wozu, jammern und Schuldige zu finden ist ja viel bequemer.
Ein Beispiel: Nur weil schöne Messingarbeiten nicht von Tino sind, werden sie ignoriert. Wäre dieser Triebwagen von Tino, gäbe es Lobeshymnen ohne Ende. Es geht hier nicht um Ehrerbietung an den Erbauer, nur um eine ganz normale Reaktion auf das Gezeigte. Das ist wohl das, was jeder gerne hätte der hier etwas vorstellt, oder zur Diskussion bringt. Aber HALT, etwas zur Diskussion stellen ist schon wieder gefährlich. Ich könnte ja eine Meinung vertreten, welche nicht von allen geteilt wird und dann hagelt es wieder Beschimpfungen, Beleidigungen ...u.s.w.

Es ist traurig das Einige solch ein mieses Bild von den Sammlern der DDR-Modellbahn hier verbreiten. Noch ein Wort an die Leser aus den „gebrauchten Bundesländern“ : wir sind nicht alle so, und freuen uns über die Meinungsfreiheit.

Schöne Grüße
Jörg


domi

RE: Hier fehlt gleich wieder etwas.

#32 von Heinz-Dieter Papenberg , 26.03.2012 23:28

Hallo Leute,

ich bin ein bekennender "Nicht Kenner" der DDR Modellbahnwelt. Mir wurde aber von vielen DDR Sammlern gesagt das es leider viele DDR Sammler gibt die sich nicht grün sind, bzw. dem anderen nichts gönnen und lieber ihre Schätze im Keller einschließen so das ja kein anderer die sehen kann.

Diesen Leuten möchte ich sagen das es ein schlechter Dienst an den Nachwuchs ist wenn diese Leute einmal den Gang von allem zeitlichen gehen und ihre Geheimnisse mit ins Grab nehmen, denn dann geht sehr viel Wissen verloren. Verdammt Leute, gebt Euer Wissen an den Nachwuchs weiter, denn sonst geht die DDR Modellbahngeschichte mit Euch ins Grab

Ich weiß das nicht alle DDR Sammler so sind und das ist auch gut so


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.776
Registriert am: 28.05.2007


RE: Hier fehlt gleich wieder etwas.

#33 von puschel , 27.03.2012 14:22

Hallo Heinz-Dieter,

vielleicht ziehen sich viele DDR Modellbahn-Sammler in ihr stilles Kämmerlein zurück, weil sie sich nicht rechtfertigen und keine Diskussion wollen. Gerade bei alten Sammlern und Mitarbeitern der Firmen habe ich einige Verbitterung bemerkt. Nach der Wende kam schnell die Meinung auf, das Ostzeug gehöre in die Mülltonne und Artikel westlicher Hersteller waren dafür sehr angesagt.

Okay, die Radsätze waren nicht gerade toll, aber das lag am fehlenden Buntmetall – unter den schlechten wirtschaftlichen Bedingungen wurden trotzdem gelungene Konstruktionen hergestellt, auf die man stolz sein kann, z.B. der frühe Einsatz des Tampondrucks, Entwicklung der stromführenden Kupplung zwischen Lok und Tender, ab 1973 Einführung der Steuerungsteile aus Plast statt Metall (zuerst BR 52, dann 1977 BR 01.5).
Pikos BR E 11 / E 42 mit weiß/roter Wechselbeleuchtung von 1969 und Gützolds BR 120 von 1971 mit Führerstandeinrichtung waren schon echte Hingucker! Auch wird oft der Fehler begangen, DDR Modelle mit dem heutigen technischen Entwicklungsstand zu vergleichen – ist aber halt 30-40 Jahre her…

Gerade in den letzten Jahren besinnen sich wieder viele DDR Modellbahner auf ihre Kindheitserinnerungen und sammeln wieder. Das sieht man auch an den gestiegenen Preisen auf Tauschbörsen. Anfang/Mitte der 90er Jahre kostete eine BR 110 auf Börsen mal 20 Mark, heute sind es oft 40 Euro… ein gutes Zeichen für die heutige Wertschätzung der Produkte.

Selbst musste ich mich auch schon dafür verteidigen, warum auf meiner Anlage nur DDR bzw. Ost- Produkte verkehren – aber ich bin damit aufgewachsen, es ist unser aller Hobby und letztendlich: es war nicht alles schlecht!

Und Du hast wirklich recht, es ist sehr schade, daß so wenig über die DDR Modellbahn bekannt ist!

Beste Grüße von Matthias


Ost-Modellbahn in H0: Sammeln und Fahren!


 
puschel
Beiträge: 125
Registriert am: 29.12.2009

zuletzt bearbeitet 27.03.2012 | Top

RE: Hier fehlt gleich wieder etwas.

#34 von Pikologe , 27.03.2012 14:38

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg

Diesen Leuten möchte ich sagen das es ein schlechter Dienst an den Nachwuchs ist wenn diese Leute einmal den Gang von allem zeitlichen gehen und ihre Geheimnisse mit ins Grab nehmen, denn dann geht sehr viel Wissen verloren. Verdammt Leute, gebt Euer Wissen an den Nachwuchs



Diese Tendenz gibt es auch im Vorbildbereich, wo es Museumsbahnen und Fahrzeuge betrifft. Da halten auch manche Leute die Klappe, die echt weiterhelfen könnten. Das ist schrecklich...


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Hier fehlt gleich wieder etwas.

#35 von Blech , 27.03.2012 14:50

Oh, Matthias, das -was Du hier schreibst- ist wirklich ein alter Hut.
Und geht völlig am Problem vorbei!
Einmal ist das hier der DDR-Thread -also geht es nur um diese Modelle, um die DDR-Modellbahnen. Und gar nicht etwa um einen Vergleich der DDR-Produkte mit beispielsweise Märklin, Trix oder vielleicht Fleischmann.
Um die technischen Möglichkeiten, die auch die DDR-Konstrukteure kannten, aber aus Mangel an Material oder Fertigungskapazität/Technik nicht nutzen konnten, geht es hier gar nicht. Das alles ist bekannt. Hier schreiben doch erfahrene Sammler.
Es geht hier um etwas ganz anderes -es geht um den guten Ton untereinander.
Leider ist tatsächlich festzustellen, dass es hier immer wieder ganz schnell um Verwerfungen im Ton kommt.
Das festzustellen, ist für mich verblüffend. Denn ich habe doch recht viel Kontakt zu Sammlern in den neuen Ländern -und unser Ton ist mitmenschlich.
Es ist auch festzustellen, dass dies fast nur hier im DDR-Teil des Forums passiert -und immer wieder passiert. Das kannst Du ja nachlesen.
Allerdings gibt es auch wortgewaltige Rüpel aus dem Westen hier in diesem Teil des Forums -aber doch weit seltener. Die Mehrzahl stammt tatsächlich aus den neuen Ländern.
Warum ist das so? Ich weiß es nicht.
Ich bedauere das aber. Denn mir gefallen die Ostbahnen mit ihren zeitbedingten Mängeln. Es gibt darunter hervorragende Detaillösungen. Ihre Konstrukteure haben aus ihren bestimmt nicht üppigen Möglichkeiten viel gemacht. Meine Achtung!
Und genau deshalb bin ich hier so erstaunt über die Lieblosigkeit unter den Schreibern.
Ich habe es ja gerade wieder selbst erlebt, als ich meine Reise zum Blechmarkt nach Wittenberg mit Humor geschildert habe -und ein Ostkollege mir hier brottrocken empfahl, mich künftig von den neuen Ländern fernzuhalten.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Hier fehlt gleich wieder etwas.

#36 von Pikologe , 27.03.2012 14:59

Zitat von Blech
Ich habe es ja gerade wieder selbst erlebt, als ich meine Reise zum Blechmarkt nach Wittenberg mit Humor geschildert habe -und ein Ostkollege mir hier brottrocken empfahl, mich künftig von den neuen Ländern fernzuhalten.



Geschmack- und hirnloser Einzelfall - denke mal an die vielen normalen Begegnungen des Tages, die Du nicht erwähnt hast. Sonst denke ich so, wie Du und H.D. geschrieben habt.


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Hier fehlt gleich wieder etwas.

#37 von Blech , 27.03.2012 15:10

Ja, genau, Pikologe!
Ich freue mich Jahr für Jahr auf das Wittenberger Treffen!
Für Blechsammler ist das bundesweit einsame Spitze -und überall freundliche Leute.
Schon abends der Plausch im Brauhaus neben dem Hotel...einfach toll. Wittenberg bietet natürlich auch Kultur -und wie! Da ist man freitags am Nachmittag unterwegs.
Und dann die Veranstalter, mit dem guten Herrn Stoye an der Spitze -die helfen einem sogar mit der Sackkarre über die Treppenstufen.
Also, alles bestens!
Und dann hier wieder dieser Zoff -unverständlich!
Natürlich, die Mehrzahl der Schreiber hier bietet keinen Ansatz für Kritik und man lernt viel, besonders wir Westler. Dann aber, wie der Blitz aus heiterem Himmel, kommt einer und schlägt dir den Knüppel auf den Kopf -peng! Und warum? Das weiß dann wohl nur er.
Also, verallgemeinern will ich wahrlich nicht!
Schöne Grüße aus Hessen -ich komme wieder in die neuen Länder
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Hier fehlt gleich wieder etwas.

#38 von Pikologe , 27.03.2012 16:05

Ich lerne auch immer was im Lima und Fleischmannforum (--wie sagt Lenin: LERNEN LERNEN NOCHMALS LERNEN - duck und wech) und mir geht das Ossiwessigemache tierisch auf den Sender.


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Hier fehlt gleich wieder etwas.

#39 von puschel , 27.03.2012 16:56

Hallo Botho,

entschulduge bitte, dass meine mail so lang wurde, es sollte nur eine –mögliche- Begründung für den Zustand im DDR Forum sein. Der Ton untereinander ist natürlich eine ganz andere Sache, das gehört sich nicht, da hast Du recht.
Übrigens schreibe ich immer etwas „allumfassend“ da ich denke/hoffe, das hier nicht nur erfahrene Sammler, sondern auch Neulinge reinschnuppern, die sich mit dem Thema DDR Modellbahn beschäftigen wollen.

Einen schönen Feierabend!
Matthias


Ost-Modellbahn in H0: Sammeln und Fahren!


 
puschel
Beiträge: 125
Registriert am: 29.12.2009


RE: Hier fehlt gleich wieder etwas.

#40 von c.rommel , 27.03.2012 17:27

Hallo an Alle,

da ich das hier begonnen habe - würde ich es auch wieder beenden wollen!
Es ist schön dass Einige hier geschrieben haben.
Das zeigt, dass noch genug Leute und Freunde dieses schönen Hobbies -
und der hier vertretenen Sparte - hier öfters reinschauen!

Lasst uns doch dazu übergehen unsere Modelle, Erkenntnisse und
sicherlich vorhandenen guten Tricks und Tips den anderen zu
präsentieren!
Nicht um Lob zu ernten (was teilweise wirklich angemessen ist) sondern um
die Begeisterung an der Sache weiterzugeben und erleben zu lassen!

Stellt Euch doch vor, niemanden würden Eure Schätze interessieren
(die Ehefrauen mögen mir verzeihen) - was hätte man dann davon?

Das muss sich jeder selbst beantworten!

Also, auf zu neuen Themen in diesem Forum!


PS: Hört doch bitte auf mit den Streitereien, das bringt NICHTS!!!

Christian


 
c.rommel
Beiträge: 134
Registriert am: 22.10.2009

zuletzt bearbeitet 27.03.2012 | Top

RE: Hier fehlt gleich wieder etwas.

#41 von Heinz-Dieter Papenberg , 27.03.2012 17:39

Hallo Christian,

volle Zustimmung, gut und richtig geschrieben.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.776
Registriert am: 28.05.2007


RE: Hier fehlt gleich wieder etwas.

#42 von c.rommel , 27.03.2012 18:00

Hallo Heinz-Dieter,
Danke!
Hatte nicht vor, "das" zu erzeugen!
Aber Du gehts als Admin bestimmt mit, wenn ich vorschlage:
DIE NÄCHSTEN 10 NEUEN THEMEN-EINTRAGUNGEN SIND KOSTENLOS!


Christian


 
c.rommel
Beiträge: 134
Registriert am: 22.10.2009


RE: Hier fehlt gleich wieder etwas.

#43 von Heinz-Dieter Papenberg , 27.03.2012 18:12

Hallo Christian,

aber ja doch, 0 Problemo


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.776
Registriert am: 28.05.2007


   

Gützold BR 64
VEB Dresdner Blech- und Spielwarenfabrik

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz