RE: Klapelino - Intermodellbau

#26 von xv_htv , 21.04.2012 18:36

Hi Botho,
es handelt sich um eine Druckvariante des gedeckten Gueterwagens preuss. Bauart von Piko.
http://www.osterthun.com/0Laenderbahnen/...agen/P59014.htm
Katalognummer 5/6459/014
Er war im letzten blauen DDR-Katalog (1990/91) mit Saxonia auf der Titelseite enthalten. Ich dachte immer er wurde nicht mehr produziert, aber in Dresden soll es ein paar Leute geben, die einen aus einer Betriebsaufloesung haben.

VG Nils


 
xv_htv
Beiträge: 254
Registriert am: 12.01.2009


RE: Klapelino - Intermodellbau

#27 von toy-doc , 21.04.2012 19:16

Moin zusammen!
Da fehlen mir die Worte ob der Sammlung!
Das werde ich meiner Frau zeigen, wenn es wieder heißt: Das ganze Haus ist schon voll...

@Heinz-Dieter:
Das mit der Tapete hatte ich ja auch schon vermutet.

Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011

zuletzt bearbeitet 21.04.2012 | Top

RE: Klapelino - Intermodellbau

#28 von DR`ler , 21.04.2012 19:59

Hallo Peter
da in deiner beeindruckenden Sammlung ja auch einige Streitfälle enthalten sind, bzw. du einige nicht bekannte Varianten hast, stell hier nochmal die Frage ob du oder jemand anderes schonmal was von einer dunkelgrauen 81er gehört oder gesehen hast.
Übrigens auf dem dritten Bild von unten sind an der linken E46 die Stromabnehmer ausgehangen.
MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: Klapelino - Intermodellbau

#29 von Hoppyfreund , 21.04.2012 22:36

Hallo Leute,
die Sammlung ist ein Traum.
Ich dachte schon ich habe eine "Meise" ,aber da bin ich ja ein Waisenknabe und ganz weit unten in der Sammelleidenschaft.
Grüße vom Hoppyfreund


Hoppyfreund  
Hoppyfreund
Beiträge: 311
Registriert am: 19.06.2011


RE: Klapelino - Intermodellbau

#30 von bastler ( gelöscht ) , 21.04.2012 23:42

... puh und ich dachte, ich hätte schon viel.

Lg Roland


bastler
zuletzt bearbeitet 21.04.2012 23:42 | Top

RE: Klapelino - Intermodellbau

#31 von Blech , 22.04.2012 08:29

Lieber DR-ler Martin,
in jeder größeren Sammlung sind "Streitfälle", wie Du schreibst, vorhanden. Das ist doch völlig normal.
Auch bei großen Blechsammlungen von Märklin, Bing & Co ist das so. Aber da käme niemand auf den Gedanken, von "Streitfall" zu reden.
Es gibt Umbauten, Protoypen in Form und Farbe, Versuchsstücke und was nicht noch alles. Alles ist möglich.
Man sollte hier auch sorgfältig mit dem Begriff "Fälschung" umgehen. Fälschung, was ist das? Das ist jedenfalls nicht ein Umbau oder eine Farbänderung, die ein Sammler/Fahrer selbst vornimmt oder für sich ändern lässt. Eine Fälschung wird das erst, wenn das Teil -vielleicht gar in Kleinserie- ohne diesbezügliche Anmerkung zur Gewinnerzielung verkauft wird. Sonst ist das bloss ein privater Umbau -mehr nicht.
Das, lieber Martin und Kollegen, gibts hier zu bedenken, ehe die Sache wieder kippt. Wie schon gehabt.
Toleranz braucht der Sammler!
Schöne Sonntag wünscht
Botho
-der sich an dieser tollen DDR-Sammlung nicht sattsehen kann. Ohne jede Kritik, eher mit Neid. Neid? Ist damit vielleicht das Problem genannt?

Nils, ich danke Dir für die Aufklärung zum Wärmeschutzwagen.


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 22.04.2012 | Top

RE: Klapelino - Intermodellbau

#32 von DR`ler , 22.04.2012 09:24

Hallo Botho,
erstens von Fälschung habe ich weder in dem Beitrag (und ich glaube auch in keinem anderen) jemals etwas geschrieben, da ich dies weder beurteilen kann, noch will.
Zweitens steht da "einige Streitfälle enthalten sind, bzw. du einige nicht bekannte Varianten hast". Diese Formulierung ist bewusst so gewählt, da bis jetzt weder das Eine, noch das Andere erwiesen ist, bzw. schon an anderer Stelle ausgiebig darüber gestritten wurde. Auch ist dies im Bezug auf meine Frage zur 81er zu sehen, wo mir auch keiner sagen kann, ob sie bei PIKO grau geworden ist oder nicht und ich mir erhoffte, dass Peter vielleicht schonmal etwas davon gehört oder gesehen hat.
Ich weis auch nicht warum mir jetzt mangelnde Toleranz unterstellt, wenn ich Steitfälle als solche benenne, und übrigens Nachforschungen zu etwas beginnen immer mit Zweifeln daran.
Auch weis ich nicht, was dass mit dem Neid soll, denn ich gönne jedem jedes Modell, weil man nie alles selbst haben kann, es auch noch ein Leben neben dem Sammeln gibt und man nur solange Freude daran hat, wie es nicht zum Fanatismus wird.
Vielleicht ist das Problem ja gelöst, wenn ich in Zukunft Zweifels- anstatt Streifall schreibe, aber ich verstehe auch nicht warum oftmals an die Decke gegangen wird, wenn man das Kind beim Namen nennt.
Ich denke das genügt an dieser Stelle.
MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: Klapelino - Intermodellbau

#33 von Blech , 22.04.2012 09:41

Ja, Martin, ich bleibe dabei: Mit "Streitfall" wird etwas unterstellt -sonst würde es ja keinen Streit geben.
Man kann vielleicht sagen, dass in dem einen oder anderen Fall "Diskussionsbedarf" besteht -wenn der Besitzer überhaupt darüber diskutieren will.
Das meine ich mit Toleranz.
Neid? Ja, ich -und nicht nur ich- hatte oft den Eindruck, dass bei den verbalen Ausfällen im DDR-Thread Neid eine Rolle gespielt haben könnte.
Seltsam fand ich nämlich, dass immer dann heftige Kritik seitens ostdeutscher Kenner kam, wenn der Besitzer eines "Streitfalles" im Westen wohnte.
Dies, Martin, ist meine Meinung.
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag -wir müssen uns hier nicht streiten. Im Leben gibts größere Probleme.
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 22.04.2012 | Top

RE: Klapelino - Intermodellbau

#34 von Igel , 22.04.2012 09:49

Woha, bei der Sammlung weiss man echt nicht wo man zeurst hinschauen soll.


Mit freundlichen Grüssen
Philipp



LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.


 
Igel
Beiträge: 409
Registriert am: 13.08.2010


RE: Klapelino - Intermodellbau

#35 von Heinz-Dieter Papenberg , 22.04.2012 10:06

Hallo Leute,

Zitat von Blech
Neid? Ja, ich -und nicht nur ich- hatte oft den Eindruck, dass bei den verbalen Ausfällen im DDR-Thread Neid eine Rolle gespielt haben könnte.
Seltsam fand ich nämlich, dass immer dann heftige Kritik seitens ostdeutscher Kenner kam, wenn der Besitzer eines "Streitfalles" im Westen wohnte.



Botho hat genau das ausgesprochen was ich auch denke. Ich habe gestern sehr lange mit Peter gesprochen und ich bin der Meinung das ein DDR Sammler der im Westen wohnte ganz andere Möglichkeiten hatte an Infos und Modelle ran zu kommen als der damalige DDR Bürger. Wir alle wissen das die ehemalige DDR immer Deviesen brauchte und ich bin davon überzeugt das die DDR Modellbahn Industrie alles gemacht hat was ein Kunde aus dem Westen haben wollte und wenn es eine rot/grün geschelckte Zugpackung war die man in den Westen lieferte. Diese Modelle tauchten in der DDR niemals auf, so das ein einheimischer Sammler von deren Existens auch nie etwas wissen konnnte und das sind dann meist diese "Streitfälle".

Ich möchte hier keine neue Diskussion anleiern aber so scheint es nun mal gewesen zu sein.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.727
Registriert am: 28.05.2007


RE: Klapelino - Intermodellbau

#36 von 101 ( gelöscht ) , 22.04.2012 10:26

Moin,

könnte man die Bilder von Peters Sammlung in einem extra Fred, losgelöst von dieser Diskussion, zeigen? Verdient hätte die Sammlung das.

Ich finde das Gebotene grandios und freue mich, sowas sehen zu dürfen!

Gruss
Jens


101

RE: Klapelino - Intermodellbau

#37 von Blech , 22.04.2012 10:32

Jens, absolut richtig!
Aber was glaubst Du, was dann hier losbricht!
Stück für Stück -wir haben das ja schon mal erlebt.
Schönen Sonntag wünscht
Botho
-ich habe gestern IMU-Autos gekauft...


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Klapelino - Intermodellbau

#38 von telefonbahner , 22.04.2012 19:45

Halo Peter,
Glückwunsch zu dieser grandiosen Sammlung.
Da ist doch endlich mal einer der mit Foto und Fachwissen bei strittigen Fragen über DDR Modellbahnen helfen kann.
Da mir auch vieles auf diesem Gebiet unbekannt ist kann ich da ebenfallsnur dazulernen, kann mich mit Antworten zurückhalten
und ich muß mich nicht mehr von anonymen Anrufern als einer der ja überhaupt keine Ahnung von DDR Modellen hat beschimpfen lassen.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Klapelino - Intermodellbau

#39 von martin67 , 23.04.2012 19:02

Hallo Peter,

ganz grosse Sache! Ich bin wirklich beeindruckt. Was Du hier aufgestellt hast, hat mich in meinem Wunsch bestärkt, die zweite "Lima-Convention" in Verona durchzuziehen! Natürlich nicht in dieser Grösse, dafür fehlt mir die Transportmöglichkeit.

Ich hoffe wie viele andere auch, dass dies vielleicht auch ein Neuanfang des DDR-Forums ist, das in der Vergangenheit immer von kleinen und grösseren Problemen durchsetzt war. Im Namen aller möchte ich Dir für die Überlassung der Bildrechte danken, das ist sehr großzügig!

Was noch bleibt, ist, Dir für die kommenden Checks alles Gute zu wünschen. Und eigentlich auch, dass diese Sammlung in guten Händen bleibt. Eigentlich wäre das etwas für ein Museum.

Schöne Grüsse und vielen Dank,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: Klapelino - Intermodellbau

#40 von Guido ( gelöscht ) , 23.04.2012 21:32

Hallo an alle Ost-Bahn begeisterten

ich freue mich dass wieder etwas Leben ins DDR Forum kommt. Mir persönlich war es eigentlich
immer ziemlich egal wer schreibt, Hauptsache dass es interessant war, umso mehr bin ich jetzt auf
Peter gespannt da ich ihn hier noch nicht kennenlernen durfte. Wobei ich aber auch gleich
sagen muss das ich mehr der Leser bin und deshalb nicht gleich überall einen Kommentar
dazugebe aber auch nicht geben kann da ich doch sehr allgemein gestrickt bin.
Aber wie gesagt ich freue mich schon auf neue Themen.


Guido

RE: Klapelino - Intermodellbau

#41 von Pikologe , 02.06.2012 17:17

Waaaahnsinn -ich bin nur sprachlos! Vor so einer Sammlung kann man nur den Hut ziehen! Mehr fällt mir nicht ein.

Grüße Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


   

Eisenbahnerlied (Es rollen die Räder)
PIKO-Karton ohne MoBa-Bezug, Zufallsfund ;-)

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz