Hoffnung im Forum - Ost

#1 von gerhart , 30.03.2012 20:07

Hallo Freunde,
ich habe aufmerksam alle Diskussionen auf der Modellbahn-Seite-Ost im Forum verfolgt. Ich hoffe, dass der Ton besser wird und die Stänker sich verduftet haben.
Auch das Thema Ost – West ist mir an die Nieren gegangen und deshalb möchte ich von meinen Erfahrungen, hinsichtlich dieses Themas, berichten.
Die mich schon länger kennen, wissen, dass ich mich mit der Modellbahn Ost, ( 1946 – 1970 ) schon lange beschäftige.
Denn ich habe nach dem Krieg den Anfang, hautnah, erlebt. Ich sehe heute noch den Minol - Piko – Wagen, der im Schaufenster eines Optikers stand und 5.- Mark kostete. War viel Geld damals aber Weihnachten stand er unter dem Tannenbaum.
Ich habe in den letzten Jahrzent in Berlin viele Modellbahnaktivitäten mit gestaltet, mit Freunden aus Ost und West, ohne Probleme. Vergessen wir die beiden polit. Himmelsrichtungen, denn es gibt glücklicherweise nur ein Deutschland.
Seit vielen Jahren Stelle ich im FEZ Berlin und auch bei anderen Anlässigen, das Thema Modellbahn Ost , in Vitrinen aus. Ich dokumentiere die Geschichte der Modellbahn ( sowj. Besatungszone ( SBZ) und DDR ) von 1946 – 1970 in den Vitrinen, mit wechselnen Darstellungen. Auch war ich mit Freunden bei MMM und 75 Jahre Trix im Technik- Museum – Berlin mit dem Thema DDR – Anlagen , mit in Aktion. Bei weiteren Veranstaltungen in Berlin waren wir ebenfalls mit dem Thema Ost dabei.
Wir finden es wichtig, dass die Modellbahngeschichte Ost, die sich unter leider schlechten Gegebenheiten entwickelt hat, in der Öffentlichkeit zu dokumentieren. Wie oft haben wir , besonders von jungen Vätern mit ihren Kindern, zu hören bekommen: „ Was, dass hat es alles in der DDR gegeben“?
Wir führten oft klärende Gespräche , zur Freude der Zuhörer.
Jetzt ein kleines Wort an die, die ihre Sammelleidenschaft, nur in ihren kleinen Kämmerlein frönen. Die Darstellung an der Öffentlichkeit, hat schon viele Altes aus Keller und Boden für uns eingebracht!
Ich würde mich freuen, wenn andere Modelleisenbahnfreunde, ebenfalls von ihren Erfahrungen berichten.
Gruß Gerhart


gerhart  
gerhart
Beiträge: 133
Registriert am: 08.08.2008


RE: Hoffnung im Forum - Ost

#2 von Blech , 31.03.2012 08:28

Guten Tag, Gerhart
-das ist wirklich ein Wort zum Sonntag!
Hier meine Hand -die eines West-"Märklinisten", der aber schon immer ein kleines Faible für DDR-Modellbahnen hat.
Hoffentlich werden Deine Worte von allen gelesen -auch von denen, die hier immer gestänkert haben.
Aber davon sollten wir jetzt vielleicht gar nicht reden -es ist gut so, wie es derzeit ist.
Dabei meine ich nur aus Ausbleiben der bekannten Pöbeleien. Modellbahntechnisch könnte es schon etwas lebhafter sein.
Es gibt noch viel zu entdecken!
Und darauf freue ich mich!
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Hoffnung im Forum - Ost

#3 von klapelino , 31.03.2012 10:52

Guten Tag Gerhard , guten Tag Botho, hallo Modellbahn DDR Freunde,

wie sicher bemerkt wurde habe ich mich nach erster großer Freude über ein DDR Forum nach kurzer Zeit wieder zurück gezogen. Dieser Brief von Gerhard und Botho veranlassen mich nun doch wieder etwas zu diesem Thema zu sagen.
Seit 50 Jahren befasse ich mich mit der Modellbahn DDR , versuche alles was mit dieser Materie zu tun hat zu sammeln. Ich bin viel rumgereist , habe viele Unterlagen gesammelt , habe an dem Buch 50 Jahre Piko mitgearbeitet und arbeite sei ca. 10 Jahren an einem Modellbahnkatalog DDR . Eine unendliche Geschichte, ich bin zur Zeit bei ca 350 Seiten und wenn ich die ersten Seiten wieder ansehe, kann ich schon wieder alles ändern, da sich neue Erkenntnisse ergeben haben. Ich habe mir in den vielen Jahren eine riesige Sammlung angelegt und unendlich viel Literatur, Kataloge usw. angesammelt. Diese aber nicht nur gesammelt sondern auch ausgewehrtet und in das entstandenen Katalogbild eingebracht. Meine Sammelleidenschaft entstand ende der 50er Jahre nach dem ich als 15 Jähriger die DDR verlassen mußte und meine Modellbahn verloren ging. Kurze Zeit später habe ich mit ein paar geretteten Piko Fahrzeugen wieder angefangen und wurde von " Märklinisten" ausgelacht und ich sollte mir doch mal eine richtige Modellbahn kaufen und nicht so was aus der " Zone " Das hat mich so verärgert, das ich ganz gezielt das Sammeln Modellbahn DDR begann. Bis zur Wende immer verlacht, nach der Wende viel rumgereicht . So viel zu meiner Geschichte und der entstandenen Sammlung.
Nun aber zum Thema Forum. Ich behaupte mein Wissen ist im Laufe der viele Jahre sehr groß geworden und ich wollte mein Wissen 1. im Forum weiter geben, 2. das fehlende Wissen ergänzen. Es war ein totaler Reinfall. Ich wurde gleich als aroganter Wessi, selbsternannter Experte, Besserwisser usw. angegriffen. Wo bei ich zur Ehrrettung des Herrn Schappi sagen möchte, er ist zwar ein grober Klotz mit viel Wissen, seine Angriffe beruten aber immer auch auf Fachwissen. es gibt im Forum andere Sammler die zwar nur die Kindkeit und vielleicht die frühe Jugend in der DDR erlebt haben und den Rest nun Bundesbürger sind, die ohne viel Wissen alle und alles angreifen und dies in einem oft verletzenden manchmal sogar beleidigendem Ton tun. Das ganze " Theater um Herrn Schappi berut meiner Ansicht nur auf Neid und Konkurenzdenken innerhalb der Sammler in den neuen Bundesländern.
Auch wenn ich jetzt wieder ins Fettnäpfchn trete, die Beiträge einiger Sammler aus den Altbundesländern sind fast immer sachlicher und ohne Polemik und Beschimpfung.
Ich würde mein Wissen auch gerne an die jüngeren abgeben und dazu beitragen, daß die Geschichte der DDR Modellbahn aufgearbeitet wird, äber nicht unter den zur Zeit herschenden Ton.
Bei mir gibt es allese kostenlos , meine Unterlagen sind für alle zugänglich. ( Leider habe auch schon einige mit meinen Unterlagen Geschäfte gemacht --- schade )
Keiner von uns ist vollkommen, weiß alles und alle machen wir auch Fehler,aber wenn wir alle unser Wissen austauschen sind wir eine große " Wissensmacht"
nun habe ich viel geschrieben, hoffentlich nicht wieder zum Ärger einiger und schon garnicht zum Pö.....
Ich wünsche allen DDR Modellbahnsammler ein schönes Wochenende und Frohe Ostern.

!!!!!! noch einen Hinweis für alle Modellbahner DDR ich stelle meine Sammlung " Modellbahn SBZ und DDR von 1945 bis 1990 " auf der Intermodell in Dortmund auf einer Fläche von 4 X 14 Metern aus. Jeder von Euch ist herzlich willkommen und ich freue mich auf ein " Schwätzchen " unter Gleichgesinnten. Sagt einfach das Stichwort Klapelino und ich weiß bescheid oder meine Kolegen reichen Euch weiter , der Stand ist in Halle 7 D 30
mit einem Gruß aus Nordhorn
Peter


klapelino  
klapelino
Beiträge: 171
Registriert am: 06.07.2011

zuletzt bearbeitet 31.03.2012 | Top

RE: Hoffnung im Forum - Ost

#4 von Heinz-Dieter Papenberg , 31.03.2012 12:22

Hallo Peter,

sage doch bitte einmal die Hallen Nr. und die Standnummer.Ich werde am Samstag, den 21.04 auf jeden Fall da sein und das zur Öffnung um 9 Uhr


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.754
Registriert am: 28.05.2007


RE: Hoffnung im Forum - Ost

#5 von klapelino , 31.03.2012 12:40

Hallo Heinz -Dieter,
so ist es wenn man alt wird, man vergisst vieles
Zu finden bin ich in Halle 7 D 30
gruß Peter


klapelino  
klapelino
Beiträge: 171
Registriert am: 06.07.2011


RE: Hoffnung im Forum - Ost

#6 von Pikologe , 31.03.2012 12:55

Hallo zusammen,

ich finde den Aufruf sehr gut!

Unterschrift
+
Stempel

@Peter: Ich würde gern mal die Schätze sehen wollen, aber bin an diesem Wochenende in Gotha eingespannt...

Grüße

Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


Klapelino - Intermodellbau

#7 von wankraum , 31.03.2012 15:17

Hallo,

gerade habe ich im Ausstellerverzeichnis geschaut:

Halle 7 - Stand D.30 - brekina.

Ist diese Adresse korrekt?


Grüße

LutzBS


wankraum  
wankraum
Beiträge: 88
Registriert am: 16.07.2011


RE: Klapelino - Intermodellbau

#8 von gerhart , 31.03.2012 17:53

Hallo Peter,
es freut mich, dass mein Beitrag auf Resonanz gestoßen ist. Leider ist Dortmund ein bischen weit für mich, sonst wäre ich sicher dabei. Vielleicht sehen wir uns dieses Jahr wieder, man müßte mal bei Wolfang anklingeln.
In diesem Jahr, Ende Oktober, ist im FEZ Berlin wieder eine internat. Modellbahn - Ausstellung und da wollen wir wieder eine Piko - Anlage aufbauen.
Übrigens würde ich mich über Fotos von Deinen Aktivitäten in Dortmund freuen.
Gruß Gerhart


gerhart  
gerhart
Beiträge: 133
Registriert am: 08.08.2008


RE: Klapelino - Intermodellbau

#9 von klapelino , 02.04.2012 14:03

Hallo Gerhard,
na klar bekommst Du Bilder in ausreichender Menge, ein Treffen wäre wieder gut, nur ich habe von allen den längsten Weg. Wenn Ihr mit den Anderen einen Ort zum Treffen auswählt, dann bitte Zentral das wäre für alle besser und es würden viele kommen ...... ich natürlich auch
Gruß Peter


klapelino  
klapelino
Beiträge: 171
Registriert am: 06.07.2011


RE: Klapelino - Intermodellbau

#10 von pepinster , 20.04.2012 15:52

Hallo zusammen,

für einen Besuch bei Peters Stand sollte man sich auf jeden Fall (viel) Zeit nehmen, nur ein Eindruck (ein kleiner Teil der Ausstellungswand mit Wagenversionen):



Das müsst Ihr wirklich selbst sehen!

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Klapelino - Intermodellbau

#11 von pete , 20.04.2012 15:55

Wow, beindruckend!

Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Klapelino - Intermodellbau

#12 von toy-doc , 20.04.2012 19:08

Mann inne Tünn!
Das ist tatsächlich höchst beeindruckend!
Zu Hause würde das Tapete sparen...
Gibt's auch Fotos von den anderen Wänden?
Da hast Du mich jetzt aber echt neugierig gemacht!
Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011

zuletzt bearbeitet 20.04.2012 | Top

RE: Klapelino - Intermodellbau

#13 von 101 ( gelöscht ) , 20.04.2012 19:33

Oha!

Da würde ich gern auch noch weitere Bilder sehen.

Gruss
Jens


101

RE: Klapelino - Intermodellbau

#14 von pete , 20.04.2012 21:17

Hallo Jens,

Zitat von 101
Oha!

Da würde ich gern auch noch weitere Bilder sehen.
...



Ich hab welche gefunden

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Klapelino - Intermodellbau

#15 von toy-doc , 20.04.2012 21:29

Moin Peter!
Die kenne ich schon.
Die sind zwar wirklich sehr nett, ich hätte aber gerne noch ein paar "Volle-Wand-Bilder" gesehen und ich glaube, Jens auch.
Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Klapelino - Intermodellbau

#16 von pepinster , 20.04.2012 22:53

Hallo zusammen,

eins hab ich noch (volle Vitrine):



Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Klapelino - Intermodellbau

#17 von Feniliro , 20.04.2012 23:34

wie siehts denn bei sowas mit langfingern aus??

ich meine eine austellung wo so viel dargeboten wird und quasi alle genau sowas haben wollen....

man ist ja auch nicht den ganzen tag voll konzentriert....


 
Feniliro
Beiträge: 312
Registriert am: 05.01.2012


RE: Klapelino - Intermodellbau

#18 von Heinz-Dieter Papenberg , 20.04.2012 23:58

Hallo Jungs,

ich glaube Ihr könnt noch bis morgen Nachmittag warten ?? Um 9 Uhr werde ich morgen mit meiner Frau in Dortmund sein und dann wird es wieder viiiieeeele Bilder geben auch von Peters Stand.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.754
Registriert am: 28.05.2007


RE: Klapelino - Intermodellbau

#19 von Blech , 21.04.2012 08:52

...und was wurde dieser Mann schon im DDR-Forum von Alteingessenen niedergemacht!
Respekt!
Schöne Grüße aus Hessen
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Klapelino - Intermodellbau

#20 von claus , 21.04.2012 09:22

Zitat von Blech
...und was wurde dieser Mann schon im DDR-Forum von Alteingessenen niedergemacht!



Moin Botho et al,

so war das in der Tat, und das von Anfang an...
Varianten der Piko E 46

Ist aber gottseidank schon ein Weilchen her das Ganze und inzwischen ist erfreulicherweise Ruhe eingekehrt.

Meinen Respekt vor einer solch gigantischen, ausgereiften Sammlung hab ich dem Peter damals schon ausgesprochen und bin wieder mal fast sprachlos, wenn ich diese neuen Bilder hier sehen darf.

Viel Freude Allen, die Peter einen Besuch abstatten können.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.228
Registriert am: 30.05.2007


RE: Klapelino - Intermodellbau

#21 von Weltenbummler , 21.04.2012 15:45

Oh man,
wenn ich den Thread hier mal vorher gelesen hätte. Dann hätte ich gewusst wer dieser Sammler und Aussteller ist

Hier mal meine 3 Highlight Bilder vom Stand:





Ich ziehe meinen Hut vor so viel Sammelleidenschaft und dem Mut diese wohl einmalige Sammlung auf so einer Ausstellung zur Schau zu stellen. Peter geniesst meinen vollen Respekt.


Gruß
Thomas


 
Weltenbummler
Beiträge: 1.571
Registriert am: 22.04.2008

zuletzt bearbeitet 21.04.2012 | Top

RE: Klapelino - Intermodellbau

#22 von Heinz-Dieter Papenberg , 21.04.2012 17:11

Hallo Leute,

wie versprochen jetzt einige Bilder von Peters Stand und mein Kurzbericht.

Nachdem wir den Stand von Peter gefunden hatten, blieb uns in der Tat die Spucke weg. Was wir da zu sehen bekamen konnte man mit Worten gar nicht richtig beschreiben, es war einfach überwältigend. Meine Frau meinte so ganz neben bei das der Peter in seiner Wohnung bestimmt keine Tapeten braucht, denn er kann alle Wände mit seinen schönen Modellen tapezieren. Ich habe alleine von diesem Stand weit über 50 Bilder gemacht und ich habe noch nicht alles fotografiert. Es war wie ein Märchen, Personen -, D-Zug- und Güterwagen soweit das Auge reichte. Dazu noch jede Menge´Loks, Gleise, Weichen, Zubehör wie Signale, Trafos und Startpackungen, teilweise aus den Anfangstagen der DDR Modellbahn Produktion. Für mich als einen bekennenden nicht Kenner der DDR Modellbahn, war es wie ein Traum. Ganz ehrlich ich bekomme die Bilder der Massen von DDR Modellbahn einfach nicht mehr aus meinem Kopf.



























































Übrigens alle Bilder gibt es nachher auf meiner HP zu sehen, aber das dauert noch etwas und ich werde es Euch sagen wenn der ganze Bericht fertig ist.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.754
Registriert am: 28.05.2007


RE: Klapelino - Intermodellbau

#23 von xv_htv , 21.04.2012 17:39

Wow :-)
Gibts da auch einen mecklenburgischen Waermeschutzwagen dabei?

VG Nils


 
xv_htv
Beiträge: 254
Registriert am: 12.01.2009


RE: Klapelino - Intermodellbau

#24 von Heinz-Dieter Papenberg , 21.04.2012 17:42

Hallo Nils,

also das mußt Du den Peter selber fragen, denn ich kann zu DDR Modellen nichts sagen mangels Kenntnissen.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.754
Registriert am: 28.05.2007


RE: Klapelino - Intermodellbau

#25 von Blech , 21.04.2012 17:45

Nils,
gleich mal einige Fragen zu diesem Wärmeschutzwagen:
Wer hat den gebaut oder geliefert? Und wie sieht er aus? Du kennst ihn ja sicher, weil Du danach fragst.
Können wir diesen notfalls in einem Katalog finden, wenn nicht bei Peter?
Schöne Wochenendgrüße von einem Hessen, der an dem DDR-Modellbahngeschehen interessiert ist
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 21.04.2012 | Top

   

Eisenbahnerlied (Es rollen die Räder)
PIKO-Karton ohne MoBa-Bezug, Zufallsfund ;-)

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz