Varianten der Piko E 46

#1 von klapelino , 08.07.2011 12:52

Hallo, hier also mein erster Versuch etwas zu diesem Thema bei zu steuern
Um gleich allen Spekulationen vorzugreifen, die Loks sind original. Die Variante in grün / gold dürften nur ganz wenige kennen.
Diese Lok ist leider farblich in keinem guten Zustand - - halt original
nun hoffe ich das es auch mit dem Hochladen der Bilder klappt
gruß Klapelino

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Bild013.jpg   Bild014.jpg   Bild020.jpg   Bild022.jpg   Bild127.jpg 

Skl hat sich bedankt!
klapelino  
klapelino
Beiträge: 171
Registriert am: 06.07.2011

zuletzt bearbeitet 08.07.2011 | Top

RE: Varianten der Piko E 46

#2 von pete , 08.07.2011 13:36

Hallo Klapelino,

du hast wahrscheinlich vergessen die Bilderlinks hier einzufügen.

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Varianten der Piko E 46

#3 von Ochsenlok , 08.07.2011 16:12

Zitat von klapelino

nun hoffe ich das es auch mit dem Hochladen der Bilder klappt
gruß Klapelino



Hallo Klapelino,

lies doch mal hier: Tipps zum Einstellen von Bildern

Gruß
Dennis

Sorry, hab grad gesehen, ich bin nicht der erste, der auf die Idee mit dem Link gekommen ist. Da kann man wieder sehen, wie geeeeerrrrrrnnnn wir die schönen Bilder sehen wollen.


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 08.07.2011 | Top

RE: Varianten der Piko E 46

#4 von reichsbahn76 , 08.07.2011 20:45

In der Tat, die Gold-Grüne Variante ist mir neu!


VG,
David

Nichts ist für die Ewigkeit...


 
reichsbahn76
Beiträge: 170
Registriert am: 14.06.2008


RE: Varianten der Piko E 46

#5 von picomane , 09.07.2011 08:42

Hallo Klaus-Peter
Ich sehe gerade es hat geklappt mit den Fotos . Schöne Modelle , die grüngoldene Variante fehlt mir noch . Wieviel verschiedene E46 varianten hast Du denn schon zusammen getragen ?
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Varianten der Piko E 46

#6 von Nepumuk , 10.07.2011 08:22

hallo, auf jedem fall fehlen noch die mit den SANTA FE aufdrucken- gab es in rot blau und grün wennich nicht irre.
bilder hab ich davon leider nicht...
grüße


Erst Fahrausweise
kaufen
Dann Mitfahren!


klaus10 hat sich bedankt!
 
Nepumuk
Beiträge: 626
Registriert am: 09.03.2010


RE: Varianten der Piko E 46

#7 von klapelino , 10.07.2011 08:46

Hallo Nepumuk,
hast Recht es fehlen noch viele Varianten. Es war auch nur ein Auszug aus meiner E 46 Sammlung. Habe gerade mal nach gezählt
es stehen 21 Varianten in meinem Regal. Es wäre müßig diese alle als Bild noch mal zu zeigen, die Varianten sind doch den meisten bekannt. Aber ich finde es toll wenn mann sich nicht nur den Beitrag und die Bilder ansieht, sondern auch " mit denkt" .
wünsche noch ein schönes Wochenende
Gruß
Klapelino
Als Zugabe noch die Variante in beige / braun

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BR E 46 beige - braun.jpg 

klapelino  
klapelino
Beiträge: 171
Registriert am: 06.07.2011

zuletzt bearbeitet 10.07.2011 | Top

RE: Varianten der Piko E 46

#8 von schabbi ( gelöscht ) , 10.07.2011 18:49

Als selbsternannter "Experte"würde ich mich zu Tode schämen eine gefälschte blaue E46 hier in aller Öffenlichkeit als "ECHT"zu bezeichnen ,was für ein Armutszeugnis wen man sich ein blaue E46 nachmachen muß obwohl es die Lok des öfteren im ebay als Original zu kaufen gibt.Zur grauen E46 fällt mir nichts mehr ein und die dunkelgrüne sieht bei mir auch völlig anders aus .
Mit anderen Worten wenn die Loks echt sein solln bin ich morgen ein "Märklinexperte".

Gruss Tino


schabbi

RE: Varianten der Piko E 46

#9 von Nepumuk , 10.07.2011 21:07

ich muß tino leider recht geben- ist mir grad an der blauen E46 aufgefallen...
Piko hat immer das V und das H farblich hervorgehoben ebenso kam ein weißer farbklecks oder streifen auf das nummernschild.
ich wüste keinen grund warum sie es bei einigen nichtgetan haben sollen, außer... die farbe ist nicht Piko.
ebenso sind nach über 50 jahren meist vergilbungen an der dach farbe erkennbar- logisch!!! wo soll da eine herkommen wo es nicht so ist?
die müßte ja 50 jahre UV licht geschütz gelagert worden sein. und zum einlagern hat früher keiner eine lock für ca. 35, DDR mark gekauft,


Erst Fahrausweise
kaufen
Dann Mitfahren!


 
Nepumuk
Beiträge: 626
Registriert am: 09.03.2010


RE: Varianten der Piko E 46

#10 von klapelino , 11.07.2011 09:00

Guten Morgen Schabbi - Co usw.
OK ich bin im Vorfeld gewarnt worden, habe es trotzden getan und habe mich angemeldet, war doch wohl ein Fehler. 1. bin ich kein "selbst ernannter Experte " , zweitens bestimmen das andere. Wenn ich zu Gutachten herangezogen werde, muß etwas da sein was andere dazu bewegt. Einige in dieser Runde kennen mich und wissen über meine Aktivitäten, meine Einstellung zur Modellbahn DDR. Wenn einige meinen alles per PC als echt oder falsch einzu ordnen , dann bitte - ich kann es nicht, ich muß jedes mal das Teil in Augenschein nehmen. Nach dem Motto : was ich nicht habe , kann auch nicht echt sein scheinen einige "Fachleute" zu urteilen. Ich kann mit den vollen Haus von Fälschungen , Nachbauten usw. gut leben. Ich muß es mir nicht an tun. Leider ist bei einigen Mitstreiter der gute Ton, etwas zurück geblieben. Man sollte doch etwas mehr guten Umgangston und Höflichkeit an den Tag legen.
Einige Sammler aus den neuen Bundesländern meinen immer noch das ein Wessi von der DDR Modellbahn keine Ahnung haben kann.
Warum hat man dann bei dem erstellen des Buches " 50 Jahre Piko " Herrn Zschaler und mich herangezogen (beides Wessis) Es ist müßig weiter darüber zu schreiben.
es ist der letzte Beitrag, ich werde mich wieder verabschieden und weiter in meinem Umfeld bleiben, in dem ich mit meiner DDR Sammlung glücklich und zu frieden bin.
Zum Schluß noch einen Tip an Herrn "Schabbi " 1.) Ein Kursus an der VHS - guter Ton und Takt wäre gut. 2.) Es gab schon in den 50er
und 60er Jahren ein speziell auf Frankreich und Holland ausgerichtetes Modellprogramm - was bis Heute Bestand hat. Sie sollten sich darüber mal informieren. Ich habe ausreichesdes Material darüber. Bleibt nun weiter bei mir.
Wünsche allen Modellbahners viel Spaß bei Ihrem Hobby und verabschiede mich wieder aus diesem Forum
mit freundlichen Grüßen
K.P. Lindenau ( Klapelino )


klapelino  
klapelino
Beiträge: 171
Registriert am: 06.07.2011


RE: Varianten der Piko E 46

#11 von Blech , 11.07.2011 09:26

Peng!
Genau so habe ich mir das vorgestellt, als ich Lindenaus Erstbericht hier gelesen habe!
Schabbi ist zweifellos ein Experte -aber er hat halt ein fürchterliches Mundwerk und er schreibt auch noch so, wie er spricht.
Lindenau ist zweifellos ein Pico/Piko-Experte -wer ihm das abspricht, kennt die Umstände nicht- und er hat ein Problem: Er ist Wessi!
Und was nicht sein soll, darf auch nicht sein. Müssen denn alle Ostbahnkenner wirklich aus der DDR stammen?
Sicher, die waren näher dran -aber auch näher dran an mancher Fabel, die Wessis dann doch gefiltert wahrgenommen haben (können).
Also bitte:
Vertragt Euch der Sache wegen!
Lindenaus Teilnahme am Forum ist ein Gewinn für alle!
Da haben wir es doch: Wäre nicht eine freundlich gesinnte(!) Debatte über Farben ein richtiger Gewinn?
Probiert es doch nochmals miteinander.
Eine Bitte aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Varianten der Piko E 46

#12 von pete , 11.07.2011 09:28

Hallo Klapelino,

es ist seher schade, wenn dich der erste Gegenwind wieder zurücktreibt, aber gäbe es Wissensaustausch ohne gegensätzliche Meinungen? Kann man sich darüber nicht einfach unterhalten, oder diskutieren? Wenn einer unsachlich pöbelt kann man diesen auch ignorieren, man muß sich deswegen nicht zurückziehen ..

Gruß,
Peter, der Pöbler genauso dick hat wie Mimosen


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 11.07.2011 | Top

RE: Varianten der Piko E 46

#13 von austernfischer , 11.07.2011 09:33

Guten Morgen,
mit Fahrzeugen von Piko kenne ich mich nicht sonderlich gut aus.
Piko war wohl der einzige DDR-Hersteller, der sehr viel mit Farbvarianten gearebeitet hat.
Wie lässt sich heute überhaupt noch feststellen, ob diese Farbvariante beim Hersteller direkt - dann könnte man sie als orignial bezeichnen -
oder bei einem Sammler lackiert worden ist?
Wahscheinlich müsste man eine chemische Analyse der Farbe machen, um wenigstens das Alter der Farbe herauszubekommen.
Grüße
Axel-Ulrich


 
austernfischer
Beiträge: 55
Registriert am: 04.01.2010


RE: Varianten der Piko E 46

#14 von 101 ( gelöscht ) , 11.07.2011 09:37

Zitat von klapelino
Es ist müßig weiter darüber zu schreiben.
es ist der letzte Beitrag, ich werde mich wieder verabschieden und weiter in meinem Umfeld bleiben, in dem ich mit meiner DDR Sammlung glücklich und zu frieden bin.



Das wäre sehr schade! Vielleicht überlegst Du es Dir noch anders?

Zitat von klapelino
Zum Schluß noch einen Tip an Herrn "Schabbi " 1.) Ein Kursus an der VHS - guter Ton und Takt wäre gut.



Volle Zustimmung!

Gruss
Jens


101
zuletzt bearbeitet 13.05.2013 21:42 | Top

RE: Varianten der Piko E 46

#15 von Pikologe , 11.07.2011 09:49

Hallo Kapelino,

willkommen im Club der "Verrückten"!
Die E46 ist wirklich eine endlose Geschichte, wie es scheint... Allerdings bin auch ich über die blaue sehr sehr überrascht. Die plastische Loknummer an den Seiten sieht, wie soll ich sagen, wie "verkleistert - überlackiert" aus? Sie muß auch mal einen Absturz gehabt haben?

Grüße

Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Varianten der Piko E 46

#16 von Pico 62 ( gelöscht ) , 11.07.2011 10:21

Hallo liebe Leute ,
also wieder ist eine Bombe in Form einer Ost -West Diskussion hochgegangen .
Stellt sich die Frage , ob dies sein muß und dies eventuell dazu führt , daß weitere
Modellbahner aus diesem Forum flüchten.

zur E 46 als Streitobjekt .
Ich selbst habe von dieser Lok 19 verschiedene Ausführungen und denke mitreden zu können .
Wobei ich versichere , daß alle Loks den Orginalzustand haben ,und auch jeder Lackanalyse stand halten würde .
Mein Highlight ist einme PETROLIUM GRÜNE Ausführung .
Die V und H zeichen sind bei meinen einfarbigen Loks in weiß und bei den zweifarbigen in der Farbe rot gehalten .
Die seitliche Numerierung ist NICHT bei allen erhaben weiß angesetzt.
die grün goldene E 46 welche abgebildet ist , hatte ich persönlich schon in der Hand
und aufgrund der Abnutzungsspuren denke ich sie ist orginal .

zu Schabbi
---------------
Tino , wannnnnnnnn wirst du endlich erwachsen und argumentierst ,
sachlich und höflich ????
Kritik ist kein Problem , entscheidend ist wie sie rüber gebracht wird .
Du wurdest von x -verschiedenen Leuten doch nicht nur einmal gemahnt .
Warum machst du dies und was bringt es dir ???
Zwongt dich dies nicht zum nachdenken ??

zu Klaus Peter
-------------------
es wäre schade wenn du deine fachliche Kompetenz nicht weiter einbringen
möchtest .
Wenn du diverse Unterlagen was Piko in Frankreich und Niederlande hast ,
dann könntest du sie uns zeigen um alle Zweifel zu wiederlegen


zu NEPUMUK
------------------
also die seitliche Numerierung wurde nicht immer weiß erhaben aufgedrückt wie schon erwähnt
und die -SANTA FE - Serie gab es silber mit roten oder grünen Streifen .


Ich hoffe , daß ich ein bissel Ruhe reinbringen konnte .
mfg Jörg -Pico 62
Blau gab es nicht .


Pico 62
zuletzt bearbeitet 11.07.2011 10:36 | Top

RE: Varianten der Piko E 46

#17 von schabbi ( gelöscht ) , 11.07.2011 10:58

Nun bin ich wieder der "Buhman"was???Oh man kotzt es mich an mehr als 20 Jahre nach Mauerfall immer von selbsternannte linkselbischen Experten gesagt zu bekommen wo es in der DDR lang ging hört den das niemal auf??Sagt mir doch mal kennt jemand en einen aus den Osten der den da drüben sagt wo es früher lang ging?
Ich kann weinigstens sagen das ich den ganzen Ostmüll mitgemacht habe Kindergaten,Schule,jungpionier ,Thälmanpionier ,FDJ ,Berufausbildung Lehre ,in zwei Schichten in einen Betrieb gearbeitet ,2 mal verhaftet wurden ,vom ostdeutschen Geheindienst angeworben usw.
Und jetzt lebe ich in der sogenannten Freiheit?Wo man für jedes Wort was man sagt angepißt wird oder schlimmer ,wo man seine Meinung nicht sagen darf.Ich wollte erst nichts mehr hier sagen aber wenn ich lese"Keine Spekulation alles echt"dannn geht mir die Hutschnur hoch .

Gruss Tino


schabbi

RE: Varianten der Piko E 46

#18 von pete , 11.07.2011 11:18

ach Tino ...


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Varianten der Piko E 46

#19 von Heinz-Dieter Papenberg , 11.07.2011 11:26

Hallo Tino,

keiner zweifelt Deinen Sachverstanbd an, aber das kann man auch anders sagen Es kjommt immer auf die Wortwahl an. Schon meine Oma saget immer " wie es in den Wald reinschreit so kommt es auch herraus"

Bitte überdenke Deine Wortwahl.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.727
Registriert am: 28.05.2007


RE: Varianten der Piko E 46

#20 von herribert73 , 11.07.2011 11:34

Warum legt Ihr denn nicht mal los und zeigt alle bekannten E46? Dann können wir ja immer noch diskutieren welche es wann und wie wirklich gab.
Mimoserei finde ich komisch, ist doch im Sinne des Forums, wenn nachträglich gefertigte "Errungenschaften" indentifiziert werden können.
Gruss
Fred

Edit "Ihr" weil ...ich habe noch keine, jedenfalls keine vollständige...


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009

zuletzt bearbeitet 11.07.2011 | Top

RE: Varianten der Piko E 46

#21 von Blech , 11.07.2011 11:34

Tino, so geht das nicht!
Dass ich Dir wohlgesonnen bin, das weißt Du und alle anderen hier im Forum auch. Ich darf nur mal an mein "Schabbi fort - nix los hier" erinnern. Da habe ich viel Schelte bekommen ob Deiner Verteidigung. Du bist fachlich(!) ein sehr wertvolles Forumsmitglied -aber jeder Deiner Einwürfe gerät zum Angriff auf andere -und das mit unfeinen Formulierungen. Das muss wahrlich nicht sein!
Und was soll das ewige Ost/West-Gejammer -das ist 20 Jahre her, Gott sei Dank! Lass das doch bitte mal.
Lindenau ist auch ein Pico/Piko-Kenner -wie Du! Also warum nicht gemeinsam an die Sache gehen? Es gibt noch genügend zu entdecken.
Natürlich hast Du jede vernünftige(!) Freiheit hier im Forum. Wer "pisst" denn hier wen an? Du pinkelst (vornehm ausgedrückt) allen ans Bein, wegen jeder Kleinigkeit.
Deine Wortwahl ist wahrlich nicht fein -auch wieder vornehm ausgedrückt. Es geht besser.
Tino, bitte, suche auch mal Fehler bei Dir.
Ich hoffe auf Deine Einsicht.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho
-einer der Deine fachlichen Qualitäten bewundert aber auch Deiner Wortwahl kritisch gegenüber steht.


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 11.07.2011 | Top

RE: Varianten der Piko E 46

#22 von Heinz-Dieter Papenberg , 11.07.2011 11:37

Hallo Botho,

DANKE für Deinen Beitrag, dem ich mich voll und ganz anschließe.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.727
Registriert am: 28.05.2007


RE: Varianten der Piko E 46

#23 von picomane , 11.07.2011 12:16

Hallo Leute
Eigentlich wollte ich mich nicht mehr Äussern nach dem wieder diese unseelige Ost-West Diskussion ausgebrochen ist . Ich bin immer für eine sachliche fachliche Diskussion zu haben , aber nicht für Beschimpfumgen ,Beleidigungen und andere haltlose Auswüchse , egal von wem sie kommen .
Um mal zum Thema zurück zu kommen , eigentlich geht es ja hier darum ob die gezeigten E 46 so produziert wurden und damit Original sind. Dazu würde ich höflichst Klaus-Peter bitten die Grün / Goldene E 46 sich die Mühe zu machen die Lok noch einmal von allen Seiten frontal und von Unten zu fotografieren und die Bilder uns hier zu zeigen . Es gibt bei der E 46 einige Punkte an der man die Echtheit festmachen kann , mal von der Farbe abgesehen, und ich muss zugeben, nachdem ich mir das Foto vergrössert habe , bin ich mir nicht sicher ob nicht doch etwas nicht stimmt.

Klaus-Peter sei bitte so nett und zeig mir die Lok wie ich es oben geschrieben habe , ich würde meine Zweifel mir gerne selber wiederlegen .

mfg
Bernd

P.s. Hört endlich mit diesen sinnlosen Diskussionen auf , hier geht es um Modellbahn und nichts anderes .


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008

zuletzt bearbeitet 11.07.2011 | Top

RE: Varianten der Piko E 46

#24 von schabbi ( gelöscht ) , 11.07.2011 12:54

Lange Rede kurtzer Sinn hier zum Vergleich zweimal E46 von Piko Made in Sonneberg und ich bin kein Experte.




Gruss Tino


schabbi

RE: Varianten der Piko E 46

#25 von Pico 62 ( gelöscht ) , 11.07.2011 13:49

H Leute
also hier mein fotografischer Beitrag habe aber meine SANTA FE Versionen vergessen undreiche sie nach
mfg Jörg --Pico 62

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 101_1574.jpg   101_1575.jpg   101_1576.jpg   101_1577.jpg   101_1578.jpg 

Pico 62

   

[Piko] Markante Gesichter: die ES499 der CSD
[Piko] Markante Gesichter: die ES499 der CSD

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz