RE: Varianten der Piko E 46

#26 von herribert73 , 11.07.2011 14:12

Na sehr schön, das wird doch was!

Danke an die 3 Zeiger!

Wie kann man denn nun zum Beispiel die 6 unterschiedlichen Rotbraunen ( fuer mich die natuerliche Grundfarbe jeder ernstzunehmenden Ellok) zum Beispiel zeitlich einordnen. Noch wichtiger, vielleicht können wir auch noch ein paar Worte zu möglichen und unmöglichen Motorkombos verlieren.

Rote und graue Fahrgestelle sind doch wohl eher "modern"? Ab wann pinselte denn die DR ihre Elloks so an, Mitte 60er? Wie lange gab es denn die "Einfachstromabnehmer" paralell zum Luxus, oder gab es das ueberhaupt?

Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009

zuletzt bearbeitet 11.07.2011 | Top

RE: Varianten der Piko E 46

#27 von Pico 62 ( gelöscht ) , 11.07.2011 14:27

Hi Fred
also die starren Panthografen waren die erste Ausführung ab ca 1955 , ebenso wie die grauen Drehgestelle .
Die Färbung der rotbraunen lag sicherlich an der Qualität der Farbe , wobei die hellste Ausführung
als einzige Lichleiter hat .
Die roten Drehgestelle sind orginal durchgefärbter Kunststoff -- NICHT angemalt .
Gebaut wurdediese Lok von ca1955- ca 1966.
mfg Jörg --Pico 62


Pico 62
zuletzt bearbeitet 11.07.2011 14:33 | Top

RE: Varianten der Piko E 46

#28 von picomane , 11.07.2011 14:41

Hallo Jörg
Ich muss Dich korrigieren , die E44 und E46 sind ca.1952 auf den Markt gekommen und hatten da als erstes die Starren Panthographen . Die beweglichen Panthographen kamen später , wann genau kann ich leider nicht sagen.
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Varianten der Piko E 46

#29 von Georg , 11.07.2011 14:51

Hallo zusammen,

ich bin Laie auf diesem Gebiet. aber ich will mal aufschreiben, was mir an den die drei gezeigten blauen E46 auffällt:

Tino (schabbi) Lok:
Die Farbe erscheint etwas betagt, älter, matt zu sein - eben wie es bei einer bespielten Lok üblich ist.
Die Drehgestelle sind schwarz (unlackiert?)
Die Pufferbohle ist rot
Die Puffer sind schwarz
"V" "H" und Loknummer sind weiß, die Pfeile sind rot
Keine Schraube in der Pufferbohle
Nietkopfnachbildung an den Drehgestellwangen im Bereich der U-förmigen Pufferbohle

Jörgs (Piko 62) Lok:
Die Farbe erscheint frischer, leuchtender als bei Tinos Lok
Die Drehgestelle sind schwarz (unlackiert?)
Die Pufferbohle ist rot
Die Puffer sind schwarz
"V" "H" und Loknummer sind weiß, die Pfeile sind rot
Keine Schraube in der Pufferbohle
Nietkopfnachbildung an den Drehgestellwangen im Bereich der U-förmigen Pufferbohle

Klapelinos Lok
Die Farbe macht für das Alter der Lok einen sehr frischen Eindruck, zudem scheint der Farbauftrag dicker zu sein, als bei den Modellen von Tino und Jörg.
Die Drehgestelle sind rot (lackiert? – eine kleine Ecke hat eine anderer Farbe: abgestoßen?)
Die Pufferbohle ist schwarz
Die Puffer sind aluminumfarben
"V" "H", Loknummer, Pfeile sind farblich nicht abgesetzt
Silberfarbene Schraube in der Pufferbohle
Keine Nietkopfnachbildung an den Drehgestellwangen im Bereich der U-förmigen Pufferbohle

Da Farbe ausbleichen kann und verschiedene Kameras benutzt wurden, möchte ich den unterschiedlichen Farbtöne der blauen Farbe nicht kommentieren.

Wie gesagt, das fällt mir als Laie auf. Was wirklich richtig ist, weiß ich nicht.

Viele Grüße Georg


Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007

zuletzt bearbeitet 11.07.2011 | Top

RE: Varianten der Piko E 46

#30 von klapelino , 11.07.2011 15:29

An picomane,
hallo Bernd
Du kannst von mir Bilder in jeder gewünschte Vergrößerung bekommen
melde Dich bitte unter kp.lindenau@gmx.de


klapelino  
klapelino
Beiträge: 171
Registriert am: 06.07.2011


RE: Varianten der Piko E 46

#31 von pete , 11.07.2011 15:36

Hallo Klaus-Peter,

schöner wäre es, wenn du die Bilder hier direkt einstellst, zum Vergleich.

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Varianten der Piko E 46

#32 von Blech , 11.07.2011 16:27

Klapelino-
muss das jetzt sein mit der Privatbedienung?
Ich denke, es haben jetzt genug Leute hier bekundet, dass sie mit Schabbis Frontalangriff gegen Dich nicht einverstanden sind
-und er hat das ja wohl auch so verstanden, siehe seine Bilder oben ohne den sonst leider oft üblichen Schmähtext.
Wir haben Deine Partei ergriffen -aber bitte, sei jetzt keine Mimose!
Schöne Grüße aus Hessen
Blech
-hoffentlich ist die Knatsch bald ausgestanden.
Letzte Woche habe ich noch geschrieben, dass hier der Ton wieder sachlich geworden ist -und jetzt wieder das!


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Varianten der Piko E 46

#33 von herribert73 , 11.07.2011 17:04

Zitat von Georg
Hallo zusammen,

ich bin Laie auf diesem Gebiet. aber ich will mal aufschreiben, was mir an den die drei gezeigten blauen E46 auffällt:

Tino (schabbi) Lok:
Die Farbe erscheint etwas betagt, älter, matt zu sein - eben wie es bei einer bespielten Lok üblich ist.
Die Drehgestelle sind schwarz (unlackiert?)
Die Pufferbohle ist rot
Die Puffer sind schwarz
"V" "H" und Loknummer sind weiß, die Pfeile sind rot
Keine Schraube in der Pufferbohle
Nietkopfnachbildung an den Drehgestellwangen im Bereich der U-förmigen Pufferbohle

Jörgs (Piko 62) Lok:
Die Farbe erscheint frischer, leuchtender als bei Tinos Lok
Die Drehgestelle sind schwarz (unlackiert?)
Die Pufferbohle ist rot
Die Puffer sind schwarz
"V" "H" und Loknummer sind weiß, die Pfeile sind rot
Keine Schraube in der Pufferbohle
Nietkopfnachbildung an den Drehgestellwangen im Bereich der U-förmigen Pufferbohle

Klapelinos Lok
Die Farbe macht für das Alter der Lok einen sehr frischen Eindruck, zudem scheint der Farbauftrag dicker zu sein, als bei den Modellen von Tino und Jörg.
Die Drehgestelle sind rot (lackiert? – eine kleine Ecke hat eine anderer Farbe: abgestoßen?)
Die Pufferbohle ist schwarz
Die Puffer sind aluminumfarben
"V" "H", Loknummer, Pfeile sind farblich nicht abgesetzt
Silberfarbene Schraube in der Pufferbohle
Keine Nietkopfnachbildung an den Drehgestellwangen im Bereich der U-förmigen Pufferbohle

Da Farbe ausbleichen kann und verschiedene Kameras benutzt wurden, möchte ich den unterschiedlichen Farbtöne der blauen Farbe nicht kommentieren.

Wie gesagt, das fällt mir als Laie auf. Was wirklich richtig ist, weiß ich nicht.

Viele Grüße Georg




1A Adlerauge Zusammenstellung finde ich.
mir ist nur noch zusätzlich aufgefallen das Tino und Jörg Lichteinsätze haben, Klapelinos dagegen nicht.

Mir ist klar dass es am Ende arscheinlich darauf hinauskommt das man in Sonnenberg so vor sich hin gemacht hat, mit den Teilen und Farben die eben gerade da waren. 102,8% Planerfuellung nahm schliesslich keine Ruecksicht auf Modellbahnerzicken. Deswegen fand ich die Frage nach etwaigen "evolutionären Schritten", wie Strohmabnehmer, Pufferbohle, Puffer, Motoren usw als möglichen Altersbestimmer interessant, interessanter als Fehlteile zum Beispiel. Ich kaufe Jörgs Erklärung das die unterschiedlichen Farbnuancen auf unterschiedliche, evtl zeitlich sehr auseinanderliegende Produktionschargen hinweisen zu 100%. Was mir aber komisch vorkommen wuerde wenn rote Drehgestellblenden vor Mitte 60er bei Modellloks aufgetaucht sein sollten. Wie lange genau wurde die Lok denn gebaut? Der Superduper (Schachtmann?) Pantho auf Tinos Maschine, war die Lok evtl so auch erhältlich?

Weiter so jetzt, keine Extraturen, zumindest die Santa Fees fehlen noch. Das wird noch ein richtig guter Nachlese Thread.
Eigentlich auch egal in welchem Zustand, wenn ihr was habt, dann zeigt es bitte. Ist uebrigens auch kein Paradelauf, die allerschönste E46 nämlich, die hat eh Bernd, und eine E46 mit jungfreulich unbeschädigten roten Pufferbohlen...die giebts sowieso nicht.

Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Varianten der Piko E 46

#34 von schabbi ( gelöscht ) , 11.07.2011 17:05

Wenn ich hier nicht geschrieben hätte das die 3 E46 nicht echt sein können oder die putzige BR55 Packung dann hätte es doch keiner geschrieben warum nur??Hier wissen doch mehr als nur ich das die dinger nicht echt sind,Angst vorm großen Namen?...und so mußte ich mal wieder die Welt aufklären und die Buhrufe ernten..danke danke danke .
Ich seh schon hier wollte niemand ein Denkmal stürtzen was ,ich dreh den Spies jetzt mal um und behaubte das ist eine echte Märklin HR900 und verbitte mir jegliche Spekulationen um deren Echtheit .....


Gruss Tino


schabbi

RE: Varianten der Piko E 46

#35 von picomane , 11.07.2011 17:32

Hallo Fred
Wenn du meinen Namen ins Spiel bringst , sag mir mal welche meiner E 46 Du denn meinst ?
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008

zuletzt bearbeitet 11.07.2011 | Top

RE: Varianten der Piko E 46

#36 von Pico 62 ( gelöscht ) , 11.07.2011 17:32

Hallo Leute
also die roten Drehgestellblenden bestehen komplett aus ROTEM Kunststoff .
Sie wurden eigentlich nur bei der grünen Variante verwendet , welche Lichteinsätze hatte und
zu der letzte Produktioncharge gehören sollte .
Möglicherweise sollten sie eine bessere Anlehnung an das Vorbild bringen ,
was aber meinerseits nur eine Vermutung ist .

Zu den Pufferbohlen
----------------------------------
Die ersten Pufferbohlen mit silbernen Puffern war die erste Ausführung ,
worauf die schwarzen Puffer mit der Verschraubung von unten folgte .

zu den Anhängekupplungen
--------------------------------------
sehr selten sind hingegen Anhängekupplungen MIT Kippbügel
wovon ich eine Lok habe , allerdings noch mehrere
Kupplungen im Fundus von diversen Schrottloks .

zu den Motoren
---------------------
also mir sind 4 verschiedene Ausführungen bekannt
-- Permanentmotor mit Spule ohne Umschalter und ohne Gleichrichter
-- Permanentmotor mit Spule und Selengleichrichter
-- Permanentmotor mit Spule und Umschalter
-- Permanetmotor mit Magnet

ich hoffe , daß ich alles richtig notiert habe
mfg Jörg - Pico 62


Pico 62

RE: Varianten der Piko E 46

#37 von herribert73 , 11.07.2011 17:54

Hallo Bernd!

Du hast eindeutig zuviele Loks die hier: topic-threaded.php?forum=29&threaded=1&id=5692&message=43417
hält mich Nachts wach!

Hallo Jörg!

Wirklich herzlichen Dank.

Die Kupplungssache ist sicher ausbaufähig.

Eine warscheinlich richtig dumme Frage, die ersten, schwarzen Fahrgestellblenden waren doch auch Bakelit, sind die roten Kunstoffblenden aus der selben Form? Nieten und alles?

Drei der Motoren hatte Steffen mal als Bilder auf seiner Homepage, einen mit Umschalter habe ich noch nie gesehen. Sind eigentlich ALLE E46 Allradler oder giebt es Sparversionen?
Aus reinem Eigennutz wuerde ich auch gerne wissen ob es jeh eine E46 mit dem Allstrommotor gab....

Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Varianten der Piko E 46

#38 von schabbi ( gelöscht ) , 11.07.2011 17:57

..nichts zu vergessen bei der E46 war nur eine Lampe auf den Gewichtsblech montiert und nicht 2 wie bei der E44,die Lichtprismen müßten später gekommen sein die Lok wurde ja lange gebaut.

Gruss Tino


schabbi

RE: Varianten der Piko E 46

#39 von klapelino , 12.07.2011 10:23

Hallo Freunde der DDR Modellbahn,
ich hatte mir fest vorgenommen mich wieder ganz zurück zu ziehen. Für meine Begriffe wurde gestern so viel auf unserem schönen
Hobby rumgetrampelt, das ich mich einfach noch einmal melde, die Resonanz abwarte und dann über ein weiters Mitarbeiten im Forum entscheide, aber der Reihe nach es ist vom meiner Seite so viel dazu zu sagen.Als erstes ein Dankeschön an alle die sich an der Diskusion beteilig haben, es war gut zu lesen wie viele sich Sorgen um ein nette Miteinander unter " verrückten Modellbahnern " die Ihr Hobby lieben, machten.Nun noch einmal direkt an SCHABBI ein paar Worte, es wäre doch ganz einfach gewesen nachzufragen was es mit den Fahrzeugen auf sich hat, was echt ist , was restauriert wurde ,oder gänzlich umgearbeitet ist. Die Beiträge bis hin zum letzten gingen immer unter die Gürtellinie. Ist es so schwer einfach mal "Sorry "zu sagen, ich war wohl etwas zu heftig in meiner Wortwahl, oder verletzt das Deinen Stolz ? Zu Deinen Ausführungen über die DDR und Deine Vergangenheit, waren sicher nicht im richtigen Forum, Ich weiß wo von ich spreche Ich bin kein Wessi und auch kein Ossi = ein Wossi. Ich bin wärend meine Ausbildung 1959 gegangen (worden) weil ist Staatspolitsch nicht tragbar war und man mich zwangsweise in einen anderen Beruf schicken wollte. Ich habe damals meine geliebte Modellbahn die ich 1955 bekam, auf einer großen Platte aufgebaut hatte -Rusto Schienen, zurück lassen müssen.Ich bin auf zwei Sachen stolz. Ich bin der Modellbahn DDR trotz Versuchungen ( Märklin,Fleischmann etc.) treu geblieben und ich habe zu DDR Zeiten viel Kontakte gehabt und viele Fahrzeuge in die DDR geschickt, habe immer Modellbahn BRD / DDR im Kurs 1:1 gerechnet.
Die Anmerkung was in Holland gekauft ist, ist nicht Sonneberg - falsch. Alles wurde in Sonneberg produziert. Es gab ein Wort was alles möglich machte " Devisen " . Frankreich, Holland und Belgien waren Hochburgen für PIKO. Es wurden alle Wünsche umgesetzt. Andere Zusammenstellungen, andere Lackierungen,andere Verpackungen, diese Verpackunge wurden in Klaffenbach / Erzgebirge hergestellt.
Viele Sachen sind im Gebiet der DDR nicht bekannt geworden. Da kann man doch nicht sagen das alles was gesagt oder gezeigt wird falsch ist. Eine dumme Ansicht. Ich habe 1990 behauptet ich habe ca. 90% der Modellbahn DDR gesammelt Nach 20 Jahren und einem
Zuwachs von 30% behaupte ich heute es sind nicht einmal 70 % . Ich lebe täglich mit meinem Hobby und erlebe laufend Überraschungen. Ich selbst habe 1989 im März bei Piko Zementsilowagen mit dem Aufdruck Bentheimer Eisenbahn anfertigen lassen 500Stück , damals war die erste Frage " in welcher Wärung bezahlen Sie? Nach vier Wochen war der Auftrag abgearbeitet und in Top Verpackung eingetroffen. dieses Modell kommt in keinem Katalog vor - ist es deshalb kein Piko made in DDR ??? ( ein Bild davon im Anhang )
Ich könnte noch stundenlang darüber schreiben,
Ich habe vieles was ich gerne weiter geben will an Wissen , Bildmaterial und anderm ,aber ich lasse mich nicht beschimpfen,
Äußerungen wie selbst ernannter Experte , oder ich habe eine Ikone vom Sockel gestoßen sind einfach nur dumm und lassen doch
einige Zweifel über die jeweilige Person aufkommen. Ich bin jedenfalls für jeden der mir über unser schönes Hobby diskutieren will offen. Mein Wissen über das Thema Modellbahn DDR ist doch sehr beschränkt und ich bin alle neuen Erkenntnisse dankbar.
Sollte ich im Wort " vergriffen " haben dann sagt es mir, werde mich bei jedem dafür entschuldigen.
mit den besten Grüßen und noch einen schönen Tag
klapelino

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Zementsilowagen Bentheimer Eisenbahn 1.jpg   Zementsilowagen Bentheimer Eisenbahn 2.jpg 

klapelino  
klapelino
Beiträge: 171
Registriert am: 06.07.2011

zuletzt bearbeitet 12.07.2011 | Top

RE: Varianten der Piko E 46

#40 von herribert73 , 12.07.2011 18:02

Schöner Wagen! Die moderneren Staubsilowagen verdienen einen eigenen Thread unter Wagen, finde ich.

Vielleicht schaffen wir es ja doch die unumstrittenen und umstrittenen 19+x Versionen der E46 hier vorzustellen, ist nämlich m.b.M.n. nicht muessig, sonder Sinn und Zweck des Forums. Bisslang hat sich nur Jörg die Muehe gemacht die Breite der Materie darzustellen. Die Infos zu Benelux/Franzosen/Klaffenbach Piko sind ganz sicher im "55er Satz" Thread willkommen und werden zumindest von mir spannend erwartet. Da könnte dann auch gerne, und völlig uneigennuetzig, die etwas verworrene Piko-Skandinavien Connection durchleuchted werden.

Zurueck zum Thema! Inwieweit siehst Du, Kapelino, die von Dir vorgestellten E 46 im direkten Vergleich als Orginal an, was ist den z.B. der Hintergrund zur "Grauen"?

Weiterhin könnte sich wirklich mal einer erbarmen und die Motor-Varianten hier einstellen.

mfg
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Varianten der Piko E 46

#41 von schabbi ( gelöscht ) , 12.07.2011 18:23

Motoren? Da habe ich eine ganze Kiste voll ,soviel unterschiedliche gab es auch wieder nicht.Mit Umschalter,mit Selengleichrichter,mit Dioden(Eigenbau?),mit Permamagnet,unterschiedlichen Kontaktplatten und Zahnrädern usw.

Gruss Tino


schabbi

RE: Varianten der Piko E 46

#42 von Blech , 12.07.2011 18:33

Klapelino-
ich bin froh über Deine Rückkehr!
Ich bin ja nun wahrlich kein Pikoist, oder wie man da sagt, ich bin dann eher Märklinist -aber mich interessiert die ganze Ost-Modellbahngeschichte enorm.
Ich habe hier ja schon herausgelesen, dass es da bei Piko Varianten für Weststaaten gegeben hat, die man im Osten vielleicht gar nicht kennt.
Es ist ja bekannt, dass die Geschichte dieser Marke kein offenes Buch ist.
Das Wilfer-Buch ist verdienstvoll aber sicher auch nur die halbe Geschichte und mit dem Ost-Mikado sieht es ja wohl ähnlich aus. Aber beide Publikationen sind ein Anfang!
Also bitte, Rüpeleien mal unterlassen und auch nicht Mimose spielen -lasst uns hier mal richtig zusammenarbeiten, Ost und West, lasst uns mal einen guten Teil der Ost-Modellbahngeschichte aufarbeiten. Ihr Pikokenner könnt dies zusammen!
Und auch wir Außenseiter freuen uns darauf!
Schöne Grüße aus Hessen
Blech
PS. Wie ich eben sehe, ist der Tino auch schon recht ordentlich dabei. Bitte weiter so!


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 12.07.2011 | Top

RE: Varianten der Piko E 46

#43 von schabbi ( gelöscht ) , 12.07.2011 18:48

Vieles was heute als"Westexport"bezeichnet wird war damals nur ein Gag der Pikomitarbeiter wenn zb.während der zweiten Schicht einfach die blaue Waggonfarbe auf die E44 Aeg Gehäuse gesprüht wurde um anschließend die ganzen kuriositäten bei Pikoweinachtsfeiern an die Mitarbeiter zu verschenken,aber sowas kann man nur wissen wenn man bei Piko gearbeitet.


Gruss Tino


schabbi

RE: Varianten der Piko E 46

#44 von klapelino , 12.07.2011 19:21

Hallo,
da wurden Motorvarianten von der E 44 / E 46 angesprochen, ich habe mal angefangen speziell Motorenvarianten zu erfassen.
Mit Sicherheit nicht vollständig, das Geschriebene dazu ist der Wissensstand von vor ca.7 Jahren. Vielleicht hilft es einigen weiter. Wer hilft weiter, damit es noch genauer wird
Gruß Klapelino

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
KatBl S 28 Piko - Permamotoren - Varianten.xls KatBl S 29 Piko - Permamotoren - Varianten.xls

klapelino  
klapelino
Beiträge: 171
Registriert am: 06.07.2011


RE: Varianten der Piko E 46

#45 von schabbi ( gelöscht ) , 12.07.2011 19:43

...und hier der link zum runterladen eins Programms um exeldateien zu lesen.Ich habe den Exelviewer selber auf meinen Rechner(Win XP)läuft gut das Teil.
http://www.microsoft.com/downloads/de-de...cf-f33f669dbc3a
Gruss Tino


schabbi

RE: Varianten der Piko E 46

#46 von klapelino , 12.07.2011 21:10

Hallo, da bin ich scho wieder,
beim nochmalige Überprüfen der Beitrages las ich gerade den Beitrag von Schabbi" über Westexport
Etwas sehr einfach diese Behauptung, ich gehe oft bei Piko ein und aus Ich kenne noch einige Mitarbeiter der ersten Stunde, habe viele Gespräche mit den "Alten" geführt, aber so etwas hat mir keiner bestätigt. Sicher wurde auch mal heimlich etwas gemacht, aber nicht in solchen Umfängen.
Der spezielle Handel mit " nicht sozialistischen Ländern" hatte immer Vorrang. Alleine in der alten BRD waren Firmen wie Schreiber , Quelle und Good play mit eigenen Katalogen und speziell auf die Wünsche dieser Firmen hergestellte Verkaufspackungen auf dem Markt. Das gleich war in Holland zB. die Firma Bart Smit. Gleiches war auch in Frankreich und den skandinaeschen Ländern der Fall
alles wurde in Sonneberg und den einverleibten Firmen hergestellt

Klapelino


klapelino  
klapelino
Beiträge: 171
Registriert am: 06.07.2011


RE: Varianten der Piko E 46

#47 von Trixnachbau , 13.07.2011 00:57

Hallo
Ich möchte mich mal mit reinhängen und meine beiden E46 zeigen. Wobei ich erst dachte das bei meiner rot/braunen?? die Panthos nicht original sind aber dann las ich in eurer herrlichen Diskusion das es so eine Variante doch gegeben hat. Zur grünen hab ich noch die OvP. Übrigens hat die grüne von mir noch keinen einzigen Modellkilometer runter,weil einer schrieb "man kaufte damals ja keine Lok für 38.-Mark und lies sie in der Schachtel", tja bei dieser war es aber so,ebeso bei einer E44 oder E44 AEG die ich aus dem gleichen Fundus besitze.
Gruß Guido
Ps.: Suche noch so einen starren Pantho für meine rot/braune??

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 100_3013.jpg   100_3019.jpg   100_3020.jpg   100_3021.jpg   100_3022.jpg   100_3023.jpg   100_3024.jpg 

Trixnachbau  
Trixnachbau
Beiträge: 507
Registriert am: 07.03.2011


RE: Varianten der Piko E 46

#48 von schabbi ( gelöscht ) , 13.07.2011 08:01

Ich habe in einen sozialistischen Betrieb gearbeitet !Ich weiß wie es da abging zur 2.Schicht.Unser Betrieb hat damals für alle großen Westdeutschen Versandhäuser und diversen anderen Firmen aus den NSW Elektrowerkzeuge hergestellt und zu diesen Zwecke hatte man von den Abnehmern wie zb.Bosch die Originalfarbe aus Westdeutschland bekommen .Ich habe einfach einTag vorher den Lackierer gefragt"He sag mal kann ich morgen mal mein 26er Rahmen zum lackieren mitbringen?" und so hatte ich ein Original Boschgrün Rad.Es gab sogar mal einen Verkauf von überlagerter Original Bosch Farbe und so gelangte die Farbe an Autos,Bänken ,Zäune usw.Ich will damit sagen es war alles möglich im doch so angeblich überwachten Staat ?Aber das ist ja ein anderes Tehma ......
Guido ,die Pantos gibt es bei uns hin und wieder als Replikas zu kaufen ich habe so ein Teil nicht mehr als Reserve ,bei dein fotografierten Fahrwerk stimmt an den Motor was nicht wie es aussieht fehlt der Umschalter hat wohl jemand auf Dioden umgebaut die man auf den Bild nicht sieht??

Gruss Tino


schabbi

RE: Varianten der Piko E 46

#49 von Trixnachbau , 13.07.2011 09:02

Hallo Tino
Haste ma ein Bild wie so ein Umschalter aussieht und wo der dran war,bin bei Piko/Pico nicht so bewandert da ich ja Trix Vorkrieg Sammler/Fahrer bin(obwohl ich seit 45 jahren Ossi bin)

Auch ich habe in einem VEB-Betrieb(Drehmaschinenwerk Leipzig) gelernt/gearbeitet und wir haben viel fürs NSW gebaut,so wurden zB. 12 Spindelautomaten für Frankreich in Metallicblau lakiert(Farbe kam auch von da) da kannste Dir vorstellen wie viele PKW und Motorräder der Mitarbeiter dann ebenfalls Metallicblau waren.
Nur mal so am Rand.
Gruß Guido


Trixnachbau  
Trixnachbau
Beiträge: 507
Registriert am: 07.03.2011


RE: Varianten der Piko E 46

#50 von schabbi ( gelöscht ) , 13.07.2011 09:29

Klick mal die Exeldatei weiter oben an Beitragnr.44 da sieht man wie der Umschalter aussieht, wenn ich mal nachschaue finde ich vieleicht noch einen als Ersatz.

Wie hieß es früh doch immer "Holt alles aus euren Betrieben raus" hmm das haben wir doch gleich wörtlich genommen heute kannste nicht mal was aus den Mülleimer mitnemmen .


gruss Tino


schabbi

   

[Piko] Markante Gesichter: die ES499 der CSD
[Piko] Markante Gesichter: die ES499 der CSD

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz