RE: Varianten der Piko E 46

#51 von herribert73 , 13.07.2011 09:30

Hallo E 46er,

Schön wie sich das entwickelt, tolle Zusammenstellung der unterschiedlichen Motoren Kapelino! Das hilft nicht nur bei der Indentifizierung von Teilehaufen, sondern man lernt auch immer Neues, das die Räder Magnetisiert wurden war mir z.B. völlig neu.

Nichtuneigenuetzige Selbstinitiative und spezielle Westproduktion schliessen sich absolut nicht gegenseitig aus, das eine war sozusagen die Weiterfuehrung des anderen mit anderen Mitteln.... Das die Einen vom anderen nicht soviel wussten...ist auch logisch. Ich wusste ja auch nicht ob die in ESP zusammengeschraubten Buegeleisen bei Quelle, bei Meisters Frau oder in Berlin landeten, ganz sicher dagegen das die gleichzeitig gefertigten gewinkelten Armaturenhalter sich irgendwann an meiner ETZ einfinden....

Guidos beruehmter Fund war ja so gut das man den Thread hier nochmal verlinken kann: Piko Wagen und andere es giebt sie also noch die Scheunenfunde, und da die DDR eine Gesellschaft von proffessionellen Hamstern war, man wusste ja nie warum und wann man etwas mal gebrauchen oder tauschen konnte, giebt es sicher auch ganz unbeleckte Loks. Ausserdem "kennst" Du evtl meinen Vater, der kam mal von der Messe mit einem Metallic-blau lackierten Kotfluegel zurueck

Ich schliesse mich der Frage zur Vorstellung des Umschalters an. Ausserdem fehlen noch Varianten und die ungefähre zeitliche Einordnung von Varianten und Änderungen in Serie! Bekannte Fälschungen, und ie man die erkennt währe echter Public Service, eventuell als eingelinkter Thread im nichtöffentlichen Teil.

Gruss
fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Varianten der Piko E 46

#52 von schabbi ( gelöscht ) , 13.07.2011 09:58

Ein paar ersatzteile für die E44/46 Flotte habe ich noch wenn auch nicht so viel.

Gruss Tino

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 P1050096.JPG   P1050100.JPG   P1050101.JPG   P1050102.JPG 

schabbi

RE: Varianten der Piko E 46

#53 von Georg , 13.07.2011 10:30

Zitat von Trixnachbau
... Haste ma ein Bild wie so ein Umschalter aussieht und wo der dran war...



Guido, den Umschalter hatten wir hier schon mal behandelt:

Wie funktioniert das Pico Fahrtrichtungsumschaltrelais genau

Viele Grüße Georg


Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


RE: Varianten der Piko E 46

#54 von Pico 62 ( gelöscht ) , 13.07.2011 13:42

Hallo liebe Leute ,
der Wahnsinn E 46 geht weiter .
Hier nun mein nächster Beitrag .Wie versprochen meine 3 SANTA FE Loks .

Zu den Motoren
----------------------
es sind 4 verschiedene plus 2 modifizierte für den Bakelittriebwagen,
bei denen die fast schwarzen Räder ( ORGINAL) auffällig sind.
Die baulichen Unterschiede sind deutlich sichtbar .


Zum Getriebe
---------------------
es wurden zuerst Metallzahnräder verwendet , welche dann aus Sparmaßnahmen zu Lasten
minderer Qualität gegen Kunsstoffzahnräder ersetzt wurden


Zu den Ankern
---------------------

es wurden die zu der Zeit üblichen 3 poligen Anker verwendet
kleine Ausführung wie bei BR 24 , BR 42 ,BR 55 ,BR 64 ( alle von Gützold) BR 80 , BR 50
große Ausführung BR 50

zum Schluss
----------------
ein Blick in mein Lager

mfg Jörg -Pico 62

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 101_1587.jpg   101_1590.jpg   101_1591.jpg   101_1592.jpg   101_1595.jpg   101_1597.jpg   101_1599.jpg   101_1606.jpg 

Pico 62

RE: Varianten der Piko E 46

#55 von picomane , 13.07.2011 14:29

Hallo Jörg
Ich sehe leider nur 2 Santa FE Loks und eine Rot/Silberne ? Noch etwas zu Deinem Beitrag NR.25 . , bei den blau / beigen ist eine sehr seltene dabei , ich hoffe Du weist das ?
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Varianten der Piko E 46

#56 von schabbi ( gelöscht ) , 13.07.2011 16:43

Ein habe ich nochnein nicht den .
Dunkelgrün/Silber ohne Santa Fe Logo
Braun/Silber Santa Fe
Fast Schwarz
Braun glänzend,so müßte eigentlich auch die E63 aussehen ,die im Mikado war ja nicht gerade echt.

Gruss Tino

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 P1050103.JPG   P1050104.JPG   P1050105.JPG   P1050106.JPG   P1050107.JPG 

schabbi

RE: Varianten der Piko E 46

#57 von picomane , 13.07.2011 19:38

Hallo Leute
Da will ich meine E 46 auch noch mal zeigen , es sind aber nicht alle .und es sind 2 E 44 AEG mit dabei.
mfg
Bernd













" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008

zuletzt bearbeitet 13.07.2011 | Top

RE: Varianten der Piko E 46

#58 von Ochsenlok , 13.07.2011 19:49

Ufff...
bin fassungslos !!! Jeder von Euch hat ja mehr E46 als die Reichsbahn je hatte !!!
Dennis
P.S.: Danke fürs Zeigen!


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.772
Registriert am: 03.04.2010


RE: Varianten der Piko E 46

#59 von klapelino , 13.07.2011 19:53

Hallo Bernd, ich ziehe den Hut, bis bald mal wieder
gruß Peter


klapelino  
klapelino
Beiträge: 171
Registriert am: 06.07.2011


RE: Varianten der Piko E 46

#60 von Pikologe , 13.07.2011 20:21

Im Zeitalter wo eine IK und die 99 324 neu gebaut wurden und die Projektschmieden für eine 18.1 auf Hochtouren laufen, wird es Zeit mal ein Vorbild nach dem Modell auf die Schiene zu bringen. Im Raw "Otto Grotewohl" kann man sicher den Zusammenbau vornehmen.
Bis dann nach jeder HU Periode alle Farbvarianten durch sind, vergehen bestimmt mehr als 48 Jahre...


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Varianten der Piko E 46

#61 von talentschmied , 13.07.2011 21:34

Hallo !

Interessante Fotos und die vielen Varianten ..

Ich habe nur eine Einzige -nämlich ne normale braune - Diese aber im absolten Neuzustand und ungefahren - da sind nicht mal kleine Spuren an den Rädern zu erkennen.

Es ist eine der wenigen Piko - Loks welche ich noch besitze - einzig wegen diesem guten Zustand habe ich das Modell bisher noch nicht weggegeben - Man bekommt ja ohnehin kaum was für die Dinger -zumindestens nicht für diese Waldundwiesenausführung.

In jedem Falle ein durchaus interessantes Sammelgebiet .

Grüße vom Talentschmied


talentschmied  
talentschmied
Beiträge: 579
Registriert am: 22.11.2009


RE: Varianten der Piko E 46

#62 von herribert73 , 13.07.2011 21:46



Ja ich bin platt, hat sich doch gelohnt Eure Muehe!

Wer zählt denn jetzt zusammen?

Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Varianten der Piko E 46

#63 von Trixnachbau , 13.07.2011 23:21

Hallo Leute
Ich bin auch Platt. Haben wir nicht ne schöne Macke?? Mal sehen mit was für einer Piko/Pico Lok der 50er/60er es weiter geht und was da für Varianten auftauchen. Ich bin froh das ich die Piko`s nicht vertickt habe und werde bestimmt weiter Sammeln.Ihr habt mich infiziert.
Gruß Guido


Trixnachbau  
Trixnachbau
Beiträge: 507
Registriert am: 07.03.2011


RE: Varianten der Piko E 46

#64 von picomane , 14.07.2011 09:00

Hallo Fred
Warum willst Du schon zusammen zählen ? Das sind doch noch nicht alle Varianten , wenn man es wie die Märklinisten machen würde , müsste man noch weiter Unterscheiden ,da es ja noch Farbnuancen in den Farben gibt , unterschiedliche Dachfarben , Motoren , Beleuchtung , Dachstromabnehmer und unterschiedliche Drehgestellblenden .
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Varianten der Piko E 46

#65 von Pico 62 ( gelöscht ) , 14.07.2011 09:10

Hi Bernd
also ein paar Motoren hab ich noch
da müssen wir eine Liste entwerfen wieviele Kombinationen -möglich sind --grins

mfg Jörg


Pico 62

RE: Varianten der Piko E 46

#66 von schabbi ( gelöscht ) , 14.07.2011 09:20

...never ending Story....

Gruss Tino


schabbi

RE: Varianten der Piko E 46

#67 von herribert73 , 14.07.2011 09:59

Ihr habt "Nummern" vergeben vergessen! Und Verpackungen, und Beilagezettel, und Druckvermerke usw.
Du hast ja recht Bernd, ich wollte nur einen mehr objektiven Zeitgenossen die Möglichkeit zum Zwischenstand geben, also die hier bisher angebotenen Loks zu summieren. Und ganzoweit muss man es ja, mit dem verfuegbaren Angebot in Hintergedanken, evtl nicht treiben. Ich finde es hielfreich obwohl ich meine Anschaffungspläne, mit Trixnachbau auf der Pirsch, wohl eher vertage. Ausserdem kann ich mich noch immer nicht festlegen welche E46 fuer mich das "richtige" SJ-Braun hat.
Die E 46 kommt mir mittlerweile vor wie ein Warhol Kunstwerk, was alltägliches in unterschiedlichen Farben. Beliebt ist sie auch, wie die Trefferliste....ähh Leserliste, dieses Megathreads zeigt.

MFG
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Varianten der Piko E 46

#68 von picomane , 14.07.2011 11:21

Hallo Leute
Was ich vorhin noch vergessen hatte zur Unterteilung waren die unterschiedlichen Pufferbohlen- und Pufferausführungen . Wenn man alle Ausführungsvarianten die möglich sind aufführen wollte hätten wir bei den DDR Modellbahnen wahrscheinlich auch ein Buch von der Stärke des Koll oder noch stärker im Umfang .

Mal Spass bei Seite ,das Vernünftigste für eine Einteilung wäre wenn man die Gehäusefarbvarianten nimmt mit den unterschiedlichen Farben der Dächer . Man könnte dann als Zusatz noch eine Liste machen über mögliche Motor-, Achsblenden-, Oberleitungsstromabnehmer-, Pufferbohlen- ,Puffer- und Lichtvarianten .

Und jetzt die alles entscheidende Frage : Wer macht sich die Arbeit und trägt alles zusammen ?

@ Fred: Wenn ich es richtig verstanden habe suchst Du für Dich einen Rot- oder Braunroten Farbton . Kannst du mal ein Bild einer Lok mit den richtigen Farbton zeigen , vielleicht hat ja Jemand eine Variante die dem entspricht ?

mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008

zuletzt bearbeitet 14.07.2011 | Top

RE: Varianten der Piko E 46

#69 von klapelino , 14.07.2011 11:56

Hallo Bern,
es bleibt wohl für immer " die unendliche Geschichte "
Du fragst, wer trägt das zusammen. Ich habe damit angefangen, habe ja ein Blatt meiner Motorenaufstellung eingestellt, Daran muß noch viel gearbeitet werden. Habe das gleiche Blatt für ME Motoren und Permot / Ehlke Motoren erstellt. Wie man sieht ich bin am Ball, aber auch da die unendliche Geschichte. Kaum habe ich ein Blatt fertig schon muß es wieder wegen neuer Erkenntnisse geändert werden. Es soll keiner sagen ich habe es komplett, jeder fällt dann auf den Bauch weil immer wieder neue Erkenntnisse auftauchen. Ja größer das Forum um so höher die Erfolgsquote und in 100 Jahren werden wir dann sagen --- es ist geschaft
(lacht mal drüber - es ist sicher nicht ganz falsch
gruß
Klapelino


klapelino  
klapelino
Beiträge: 171
Registriert am: 06.07.2011


RE: Varianten der Piko E 46

#70 von picomane , 14.07.2011 12:22

Hallo Peter
Die Frage ist : Wer ist in 100 Jahren von uns hier noch da ? Ich werde in den nächsten Tagen erst mal in meinen Keller steigen und nachsehen was ich an Gehäusevarianten da habe . Bin selber gespannt was da raus kommt .
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008

zuletzt bearbeitet 14.07.2011 | Top

RE: Varianten der Piko E 46

#71 von schabbi ( gelöscht ) , 14.07.2011 12:50

Zwar kein Ehlcke aber ein Petrichmotor mit 9 poligen Anker 12 Volt und noch alte Bakelitkappe.


Gruss Tino

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 P1040923.JPG 

schabbi

RE: Varianten der Piko E 46

#72 von UlfHaN , 14.07.2011 15:07

Hallo zusammen,

mit großer Neugier verfolge ich dieses Thema, obwohl ich von PIKO soviel weiß wie von Märklin, nämlich fast nichts - oder
besser, gerade deshalb, denn die Diskussion ist äußerst lehrreich und informativ.

Vielen Dank, nur weiter so!

Die Zahl der möglichen Varianten (Ob es diese dann alle gibt ist ein anderes Thema) ist über die Anzahlen der Merkmalsausprägungen schnell errechnet.
Man nehme von allen Merkmalen (Farbe, Motor, Pantograph usw.) die jeweilige Anzahl der bekannten Varianten und multipliziere diese miteinander - fertig.

Beispiel: bei 2 Hosen, 5 Hemden und 3 Jacken gibt es 2*5*3 = 30 Kombinationsmöglichkeiten.

Einige Kombinationen lassen sich vielleicht schon von vornherein ausschließen, weil z.B. ein bestimmter früher Motor und eine bestimmte späte Drehgestellblende zeitlich garantiert nie zusammenkamen.

Um nun Ordnung und Überblick zu gewinnen bietet sich folgende Vorgehensweise an.
Man legt in EXCEL oder auch in SPSS ein Datenblatt an.
Jede Spalte ist ein Merkmal, jede Zeile eine Lok, die irgendjemand hat.
Nun werden die Merkmale der Lok eingetragen (vorteilhaft ist eine Dummycodierung der nominalen Merkmalsausprägungen zur späteren Weiterverarbeitung der Daten).
Hat man eine größere Zahl Loks erfaßt, kann man über eine einfache Häufigkeitsverteilung ersehen
a) Wieviele Kombinationen erfaßt wurden und
b) Welche besonders häufig sind.

Falls für die überwiegende Mehrheit der Loks das Herstellungsjahr bekannt ist, kann dann vielleicht eine Art chronologische Synopse erstellt werden die es erlaubt, undatierte Neufunde zeitlich einzuordnen.
Sei k die Zahl der Merkmale.
Dann sind die Daten einer jeden Lok als Vektor in einem k-dimensionalen Raum interpretierbar, und man kann mit den Methoden der multivariaten Statistik weitere Informationen gewinnen.
Z.B. könnte man über die Hauptkomponentenanalyse herausfinden, ob bestimmte Ausprägungen von 2 oder mehr Merkmalen zeitlich korrelieren, wodurch die Zahl der Variablen/Merkmale reduziert wird.
Auf diesem Wege könnte man eine begrenzte Zahl von Haupttypen herausfinden und dann Variationen dieser Haupttypen definieren.

Das spannenste aber wird so oder so bleiben, die Grundannahmen auszudiskutieren:
Welche Merkmale sind zur unterscheidung von Varianten wesentlich und in welcher Trennschärfe werden Ausprägungen unterschieden?
In diesem Thema habt Ihr ja schon eine große Flut von Fakten und Kenntnissen zusammengetragen, man könnte wohl ein Buch nur zur PIKO E 46 schreiben.

Die Sache hier ist hochspannend und ich werde den Fortgang der Diskussion mit größtem Interesse weiterverfolgen.
Wünsche allen, die Ihre Sachkenntnis hier einbringen, weiterhin viel Spaß und Erkenntnisgewinn dabei.

Grüße aus KA
Ulf


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!


 
UlfHaN
Beiträge: 720
Registriert am: 04.12.2007

zuletzt bearbeitet 14.07.2011 | Top

RE: Varianten der Piko E 46

#73 von picomane , 14.07.2011 18:09

Hallo Ulf
Das spannenste und schwierigste ist erst einmal heraus zu bekommen von wann bis wann jedes einzelne Modell gebaut wurde , denn dazu gibt auch der Mikado nichts her , ausser ab ca. 1952 ?

Was bekannt ist das die ersten Modelle noch in Wechselstrom gebaut wurden bevor Piko dann 1952 oder war es 1954 komplett auf Gleichstronm setzte und das die SANTA FE Varianten nur kurze Zeit produziert wurden bis es von oben verboten wurde . Irgend jemand hat mir mal erzählt das die Santa Fe nur von 1956 -1958 gebaut wurden , keine Ahnung ob das stimmt ?

Das ist eben typisch DDR Modellbahn sehr viele Fragen und ganz wenige Antworten !

mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008

zuletzt bearbeitet 14.07.2011 | Top

RE: Varianten der Piko E 46

#74 von reichsbahn76 , 14.07.2011 20:02

Hallo Bernd,

haben sich unter den vielen E 46 nicht zwei E 44 mit dazwischengeschummelt? ;-)


VG,
David

Nichts ist für die Ewigkeit...


 
reichsbahn76
Beiträge: 170
Registriert am: 14.06.2008


RE: Varianten der Piko E 46

#75 von picomane , 14.07.2011 20:17

Hallo David
Du solltest auch den Text zum Bild lesen !

Hab mir gerade mal die Mühe gemacht und die Jahrgänge 1952 und 1953 des Modelleisenbahners durchforstet . Im Heft 2/1952 steht eine Werbeanzeige wo auf die E44 und E 46 hingewiesen wird das sie in Kürze lieferbar wäre und erst im Heft 9/1953 kommt die gleiche Anzeige das die Loks lieferbar sind . Was da zwischen war hab ich nichts gefunden ? Sollten die Loks 1952 vorgestellt und erst 1953 die ausgeliefert worden sein ?

Wer kann dazu was sagen ? Peter weist Du dazu etwas ?

mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


   

[Piko] Markante Gesichter: die ES499 der CSD
[Piko] Markante Gesichter: die ES499 der CSD

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz