RE: Varianten der Piko E 46

#76 von klapelino , 14.07.2011 20:47

Hallo Bern , hallo David,
zu hundert Prozent bin ich mir nicht sicher, ich weiß nur das die E 44 und E 46 unter der Führung der EOI Oberlind ausgeliefert wurde. Zur Zeit der Totschmasch , sowj. Kabel und dann IKA in Chemnitz wurden diese Maschinen nicht ausgeliefert .
Aber wie gesagt nicht 100 % . bloß der Umzug nach Oberlind war ende 1953 also ....... kann 52 noch keine Serienmaschine auf dem Markt gewesen sein. Ich wühle aber noch mal in meinen Unterlagen.
Gruß
Peter


klapelino  
klapelino
Beiträge: 171
Registriert am: 06.07.2011


RE: Varianten der Piko E 46

#77 von schabbi ( gelöscht ) , 15.07.2011 17:37

....und so leicht gehts ...

Piko Made bei Airbrushpistole.

Gruss Tino

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 P1030691.JPG 

schabbi

RE: Varianten der Piko E 46

#78 von picomane , 15.07.2011 18:46

Hallo Tino
Nichts gegen Deine Kunst mit der Airbrushpistole , aber so leicht ist es nicht . Man sieht das es nicht Original ist, in diesem Fall , aber das ist auch gut so.
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Varianten der Piko E 46

#79 von schabbi ( gelöscht ) , 15.07.2011 19:32

So soll es sein ,stell dir mal vor man erkennt das nicht gleich.

Gruss Tino


schabbi

RE: Varianten der Piko E 46

#80 von picomane , 15.07.2011 19:41

Tino
Dann wird es teuer.
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Varianten der Piko E 46

#81 von Blech , 21.07.2011 10:20

Hallo, Leute, ich bin eben aus dem Ausland zurück und habe mich hier durchgeklickt -enorm, was ich hier über DDR-Bahnen lernen konnte!
Danke!
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Varianten der Piko E 46

#82 von picomane , 30.07.2011 11:36

Hallo Leute
Beim durchforsten meiner Fotos hab ich gerade noch eine E 46 gefunden die noch nicht gezeigt wurde . Es handelt sich um eine Silber/Petroleumfarbene, was als Farbvariante schon selten ist . Dazu kommt noch das es sich um einen Fehldruck handelt , wo beim Lackieren die Schablone verrutscht sein muss . Mir sind davon einige bekannt und ich bin mir auch sicher einige leute wissen gar nicht das Sie solch einen Fehldruck besitzen , da bisher nirgends in der Literatur darauf hingewiesen wurde . Jörg hat ja schon eine gezeigt und es scheint keinen hier aufgefallen zu sein . Ich würde Jörg bitten noch einmal seine einzeln zu fotografieren und hier zu zeigen.
mfg
Bernd




" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Varianten der Piko E 46

#83 von Blech , 30.07.2011 11:55

Und Bernd,
wie wichtig ist denn ein solcher Fehldruck oder Spritzfehler für den Sammler?
Oder anders: wie wird der Preis (Wert?) neu gewichtet?
Ich frage hier, weil so etwas bei den Blechsammlern eigentlich gar nicht sonderlich bewertet wird, weil häufig. Da ist schon mal öfters was verrutscht.
Wenn man will, wird man bei fast allen Modellen (bedruckt oder gespritzt) Abweichungen feststellen können.
Freundliche Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Varianten der Piko E 46

#84 von picomane , 30.07.2011 12:50

Hallo Botho
Ich meine hier mit Fehldruck nicht irgendwelche kleine Fehler in der Bemalung oder das bei einer einzelnen Lok was anders ist . In welche Höhe es einen monetären Aufschlag für solche Exemplare gibt ist schwer einzuschätzen .
Hier mal zum Vergleich der Fehlduck und die originale Lackierung wie sie sonst aussehen . Normalerweise geht die untere Farbe bis fast an den Fensterrand.
mfg
Bernd





" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008

zuletzt bearbeitet 30.07.2011 | Top

RE: Varianten der Piko E 46

#85 von Blech , 30.07.2011 12:55

Okay, Bernd,
das ist eigentlich keine minimale Verschiebung der Schablone. Das sieht eher nach Absicht aus.
Warum? Das könnt nur Ihr Fachleute beurteilen.
Schöne Grüße nach Jena
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Varianten der Piko E 46

#86 von wankraum , 30.07.2011 13:34

Hallo,
zur Farbgebung und den zahlreichen Varianten kann ich nichts.
Eine Frage zu den Drehgestellblenden habe ich jedoch.
Die E46 gab es m.W. mit schwarzen und roten (durchgefärbten) Blenden,
Die E44 gab es mit schwarzen und grauen (durchgefärbten) Blenden.
Im Piko-Katalog von 1953 scheint es so, dass die E44 mit grauen Blenden abgebildet ist.
War grau die erste Farbe, die ausgeliefert wurde?
Grüße
LutzBS


wankraum  
wankraum
Beiträge: 88
Registriert am: 16.07.2011


RE: Varianten der Piko E 46

#87 von picomane , 30.07.2011 17:26

Hallo Lutz
Die ersten Blenden waren Schwarz , dann kam zusätzlich Grau Bei den E 44 und E 44 AEG dazu . Später gab es noch Rot für die grüne E46 0701 .
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Varianten der Piko E 46

#88 von picomane , 30.07.2011 18:06

Hallo Botho
Soweit mir mal einer erzählt hat wurden die Gehäuse auf den Tisch aufgesetzt und dann kam von oben eine Schablone drauf . Ich kann mir schon vorstellen das da mal bei der einen oder anderen Charge die Schablone verrutscht ist.
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Varianten der Piko E 46

#89 von Pico 62 ( gelöscht ) , 31.07.2011 17:35

Hallo Bernd
hier nun mein orginaler Fehldrück
mfg Jörg --Pico 62

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 101_1692.jpg   101_1693.jpg 

Pico 62

RE: Varianten der Piko E 46

#90 von picomane , 31.07.2011 18:09

Hallo Jörg
Deine scheint Blau / Silber zu sein , leider sind die Aufnahmen nicht die besten .
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Varianten der Piko E 46

#91 von Pico 62 ( gelöscht ) , 31.07.2011 18:20

ja Bernd
sie ist blau/silber
und ich habe sie vor Jahren so bekommen
mfg Jörg -Pico 62


Pico 62

   

[Piko] Markante Gesichter: die ES499 der CSD
[Piko] Markante Gesichter: die ES499 der CSD

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz