Farbkonventionen bei Trix Express Verdrahtung

#1 von pepinster , 08.04.2012 18:45

Hallo zusammen,

bislang habe ich folgende Kabelfarben herausgefunden (gnädigerweise bei der Farbe der Anschlussklemmen bei Weichen- und Signaltastern teilweise ebenfalls verwendet):

Gleichspannung (Fahren) plus (wenn Regler nach rechts) : rot
Gleichspannung (Fahren) minus (wenn Regler nach rechts) : blau

Wechselspannung Masse (gemeinsamer Rückleiter Magnetartikel und Lampen) : weiss
Wechselspannung für Licht und zum Schalten : schwarz

aus Schwarz wird zum Schalten von Signalen auf "freie Fahrt", Weichen auf "abzweigend" und für Magnetentkuppler : grün
aus Schwarz wird zum Schalten von Weichen auf geradeaus : gelb
aus Schwarz wird zum Schalten von Signalen auf "Halt" : rot

Zusatz-Klemmen für Dauerstrom an Weichen-Tastern/Schaltern : silbern/ohne Farbe ?

Nicht unbedingt intuitiv verstänklich, dass rote Kabel für zwei völlig verschiedene Sachen vorgesehen sind und dass Weichen nicht "mit Grün" auf "Geradeaus" gestellt werden, sondern mit "Gelb"...

Gibt es bei Trix Express Konventionen, die bis zu 3 "Plus"-Leitungen verschiedener Fahrpulte zur linken Schiene / rechten Schiene / Oberleitung farblich zu unterscheiden?
Ist die Kabelfarbe Grau für irgendwelche Zwecke vorgesehen?

Dank und Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Farbkonventionen bei Trix Express Verdrahtung

#2 von pete , 08.04.2012 19:31

Hallo Axel,

schwarz und weiss hast du da vertauscht, ansonsten passt das so. Hatte ich dir nicht mal was geschickt diesbezüglich?

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Farbkonventionen bei Trix Express Verdrahtung

#3 von pepinster , 08.04.2012 20:09

Hallo Peter,

habe mich mit Schwarz und Weiss am Katalog 71/72 und an einem Minitrix Ratgeber (69010) orientiert. Du hattest mir mal was geschickt, das ist aber im Datennirwana wegen Rechnerwechsels. Weiss nicht, ob ich da irgenwann wieder dran komme.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Farbkonventionen bei Trix Express Verdrahtung

#4 von pete , 08.04.2012 20:25

Hallo Axel,

auf die Schnelle kann ich dir nur HIERMIT dienen, aber da müsstest du eigentlich alles finden. Das Büchlein würde ich auch generell empfehlen, taucht öfter günstig auf. Papier ist auch irgendwie praktischer, finde ich, aber ich bin ja auch altmodisch

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Farbkonventionen bei Trix Express Verdrahtung

#5 von Expressler , 08.04.2012 22:18

Hallo Axel,

das mit den Weichen habe ich mir so gemerkt:

gelb ist gerade, grün ist grumm

Gruß Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008


RE: Farbkonventionen bei Trix Express Verdrahtung

#6 von SimonT. ( gelöscht ) , 09.04.2012 08:20

Hallo Günther,

das muss das fränkische krumm sein, oder ?

Gruß Peter


SimonT.

RE: Farbkonventionen bei Trix Express Verdrahtung

#7 von Expressler , 09.04.2012 09:28

Ja wos denn sunsd, Beter!


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008


   

Aufbau einer Trix Modellbaubahn
Neuer Trixer im Forum - mit Fragen zur Universalweiche

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz