RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#301 von claus , 09.01.2013 09:00

Zitat von Blech im Beitrag #300


Aber so beharrlich die heutige(!) Märklin-Linie zu verteidigen, finde ich schon seltsam.
Wenn das derzeitige Angebot für Dich stimmt, muss Deine Meinung doch nicht für alle gelten.

Also, bitte mehr Toleranz!



Moin Botho,

kann es sein, dass du diese Aussagen überlesen hast?

Zitat von akkl im Beitrag #299


Ich kann natürlich nur für mich sprechen. Denn so vielfältig wie die Produkte, so vielfältig sind auch die Meinungen zu den Produkten. Jeder einzelen von uns ist ein Individuum mit eigenen Erfahrungen, Meinungen und Ansichten. Und das finde ich gut so. Wo kämen wir hin wenn wir alle gleichschalten wollten?

in diesem Sinne weiterhin viel Spass mti Piko, Märklin, Fleischmann oder Roco, ADE oder Hornby, und Weiteren, was auch immer gefällt. Es ist die indiviuelle Enscheidtung eines jeden Einzelnen und die drückt sich dann am Ende darin aus welche Hersteller es gibt und welche vom Markt verschwinden.



Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.318
Registriert am: 30.05.2007


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#302 von Blech , 09.01.2013 09:11

Claus, eigentlich nicht.
Denn sie widerspricht eher Akkis obigen Darlegungen.
Aber okay -wenns denn so ist, bitte ich um Absolution.
Friede allen Märklinisten -und den anderen auch.
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 09.01.2013 | Top

RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#303 von claus , 09.01.2013 09:19

Botho,
nix Absolution, nicht nötig...
Wie nennt man eigentlich neben den Märklinisten diejenigen, die Piko, Roco, Liliput u.a. fahren?
Pikoisten, Rocoianer, Liliputaner?


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.318
Registriert am: 30.05.2007


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#304 von akkl , 09.01.2013 09:48

Zitat von Blech im Beitrag #300
Andreas,
jetzt komm' doch mal in die Wirklichkeit zurück.

Wenn das derzeitige Angebot für Dich stimmt, muss Deine Meinung doch nicht für alle gelten.

Also, bitte mehr Toleranz!

Sammeln und Fahren kann so schön sein -Hartnäckigkeit verleidet die Freude.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Mein lieber Botho,

Du hast meine Beiträge nicht gelesen. Denn mehr Toleranz als in diesen geschrieben steht geht gar nicht mehr. Und wo bitte habe ich geschrieben dass meine Meinung für ALLE gelten soll? Das Gegenteil habe ich geschrieben.

Also bitte lege mir keine Worte in den Mund die ich nicht gesagt habe, es grenzt an Verleumdung was du hier machst. ich habe ganz im Gegenteil Jedem hier Spass gewünscht mit der Marke seines Vertrauens und diese beispielhaft sogar aufgeführt.

Zum Inhalt und zu meinen sachlichen Argumenten hast Du leider nichts gesagt, z.B. dass die Loks kaum billiger würden wenn sie anders ausgestattet würden (siehe mein Vorbeitrag). Auch zu den übrigen Dingen kam von Dir leider nichts.

Und natürlich, kann ein anderes Management auch wieder eine andere Politik betreiben die mir Märklin madig machen könnte, wie früher schon mal geschehen.

Der Rest wäre Wiederholung meiner Beiträge, das lass ich mal. Aus diesem Grund ist das Thema für mich damit auch erledigt, da ich nichts Neues zu sagen hätte, weil ja auch nichts Neues zu meinem Gesagten erwidert wurde.

viele Grüße

Andreas


akkl  
akkl
Beiträge: 100
Registriert am: 20.04.2012


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#305 von maeflex , 09.01.2013 10:11

Zitat von claus im Beitrag #303


Wie nennt man eigentlich neben den Märklinisten diejenigen, die Piko, Roco, Liliput u.a. fahren?
Pikoisten, Rocoianer, Liliputaner?



und die Tankwagensammler : Essoisten, Aralisten, Shellisten, Bepi(s)sten


 
maeflex
Beiträge: 2.385
Registriert am: 13.05.2010


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#306 von boboranjeboven , 09.01.2013 11:56

Moin moin !
@Dieter, das mit den Billigplastik bezog sich auf Andreas´Bemerkung...

@Andreas: Plastikräder bei piko in aktuelle Startpackungen ?????Die gibt es schon lange nicht mehr, oder war das etwa eine Spur G Packung... weil du schreibt es wäre eine Riesenpackung.

Und an euch Beiden Hübschen : ich kann sehr wohl unterscheiden zwischen Standardprodukte und Starterprodukte und habe auch nicht billige Modelle mit Teuere verglichen sondern Piko Hobby ggü. My world etc.

Das Soundmodule €20,- bis €30,- kosten sollen ist mir neu, da muß ich mal mein Esu-Händler fragen, und sein Digitalisierprofi schimpft immer wegen Mä.....auch neee ,lassen wir das

Besser man nimmt das Ganze mit Humor, für mich bleibt Märklin ein Fremdfabrikat zwischen alle meine Hobel aus Frankreich, Italien, England, US und China.....Übrigens :die Amis müssen schon lange damit leben das ihre Eisenbahnmodelle der große Marken aus "the Peoples Republic of China" und Taiwan und Korea kommen...


Also Lieber Andreas, lieber Dieter, liebe Märklinisti; freut euch und wenn Sieper übernehmen darf kann das nur gut sein, meint
der schlimme Bob aus Lüneburg


boboranjeboven  
boboranjeboven
Beiträge: 382
Registriert am: 04.06.2012


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#307 von Blech , 09.01.2013 14:51

Doch, Andreas, ich habe das schon gelesen.
Aber nicht alles verstanden.
Denn Du hast oft das Pferd vom Schwanz her aufgezäumt.
Und ich stelle schlicht fest, dass Du nicht beim heutigen Stand der anderen Marken angekommen bist.
Aber das ist vielleicht verzeihlich, wenn man sich so eng an eine Marke bindet.
Aber mach Dir keinen Stress. Digital ist mir eh egal.
Schöne und versöhnliche Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 09.01.2013 | Top

RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#308 von akkl , 09.01.2013 16:51

Zitat von boboranjeboven im Beitrag #306
Moin moin !

Das Soundmodule €20,- bis €30,- kosten sollen ist mir neu, .....

der schlimme Bob aus Lüneburg


Bob,

wo gibt es Sounddekoder für 20 bis 30 Euro?

Gruss
Andreas


akkl  
akkl
Beiträge: 100
Registriert am: 20.04.2012


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#309 von TEE2008 , 09.01.2013 16:59

Im letzten gab es einige Aktionen, bei denen man den neuen Märklin msd Decoder für unter 50 € bekommen konnte.
Jetzt hat sich der Preis auf 64 € bis um 70 € eingependelt.

http://www.smdv.de/products/216162/Maerk...iterplatte.html


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.890
Registriert am: 23.07.2010


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#310 von boboranjeboven , 09.01.2013 17:30

Zitat von akkl im Beitrag #308
Zitat von boboranjeboven im Beitrag #306
Moin moin !

Das Soundmodule €20,- bis €30,- kosten sollen ist mir neu, .....

der schlimme Bob aus Lüneburg


Bob,

wo gibt es Sounddekoder für 20 bis 30 Euro?

Gruss
Andreas


Andreas, das war jetzt eine Schlußfolgerung zu deinem Beitrag nr.299......,
ich schrieb ja bereits; Humor !!!

es grüßt der Schlimme aus Lünburg !!

Hey Schlimmer aus Lüneburg... erst das Zitat ( mit den Quote-zeichen ) setzen, dann darunter tippen! Claus


boboranjeboven  
boboranjeboven
Beiträge: 382
Registriert am: 04.06.2012

zuletzt bearbeitet 09.01.2013 | Top

RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#311 von claus , 09.01.2013 17:35

Moin,

21 Seiten und 311 Beiträge über einen alten, neu aufgelegten und dann noch digitalisierten Gussklumpen... Respekt!


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.318
Registriert am: 30.05.2007


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#312 von boboranjeboven , 09.01.2013 17:56

Hallo Claus,

das war ´n typischer Anfängerfehler, kannst du mir nochmal verzeihen ??

..und bei 311,312...313 Beiträge kann sich Märklin doch nicht beklagen !!!!

Bob


boboranjeboven  
boboranjeboven
Beiträge: 382
Registriert am: 04.06.2012


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#313 von claus , 09.01.2013 17:59

Bob,

na klar, ausnahmesweise! Aber nur, weil du der Schlimme aus dem schönen Lüneburg bist.
Vllt. schick ich den Thread mal an Märklin, dann gibt's bestimmt einen Sonderbonus... ennen leuken Gummikeks.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.318
Registriert am: 30.05.2007


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#314 von boboranjeboven , 09.01.2013 18:03

Ja Claus,
das wärs doch ,aber nur digitalisiert abschicken, mit Sound.....ohoh., ich bin schon wieder frech.

Bob


boboranjeboven  
boboranjeboven
Beiträge: 382
Registriert am: 04.06.2012


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#315 von claus , 09.01.2013 18:05

No problem James... äähm Bob, I'll do my very best!


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.318
Registriert am: 30.05.2007


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#316 von akkl , 09.01.2013 18:59

Zitat von boboranjeboven im Beitrag #310
Zitat von akkl im Beitrag #308
Zitat von boboranjeboven im Beitrag #306
Moin moin !

Das Soundmodule €20,- bis €30,- kosten sollen ist mir neu, .....

der schlimme Bob aus Lüneburg


Bob,

wo gibt es Sounddekoder für 20 bis 30 Euro?

Gruss
Andreas


Andreas, das war jetzt eine Schlußfolgerung zu deinem Beitrag nr.299......,
ich schrieb ja bereits; Humor !!!

es grüßt der Schlimme aus Lünburg !!

Hey Schlimmer aus Lüneburg... erst das Zitat ( mit den Quote-zeichen ) setzen, dann darunter tippen! Claus






Ja Bob, du machst deinem Namen alle Ehre. Du stiftest gerne Verwirrung um den Thread am Leben zu erhalten.

Ich schrieb dass der Unterschied zwischen normalem Dekoder und Sounddekoder nur ca. 20-30 Euro betragen würde. Du machst daraus als Schlussfolgerung dass es Sounddekoder für 20-30 Euro zu kaufen gibt. ich nehme mal an, dass Du diese wie auch Andere Verwirrungen die Du bringst nur dem Ziel dienen den Diskussionszweig in die Länge zu ziehen.

Um es kurz zu machen: Die Quintessenz aus den ganzen Beiträgen ist doch der, dass die Lok nicht billiger würde, auch wenn der digitale Schnickschnack entfallen würde und statt dessen ein mechanischer FRU eingebaut würde, wie es z.B. Heinz-Dieter sich wünscht. Da der mechanische FRU heute teurer herzustellen ist als ein Sounddekoder von Märklin. Von den Folgen wie beschissenes Fahrverhalten und schlechte Beleuchtungen der Lok (schwach leuchtend und stark leuchtend je nach Traforegelung) und Wagen mal ganz zu schweigen.

Ohne digitalen Schnickschnack, wie Heinz-Dieter es ausdrückt, wird es also NOCH TEURER als mit digitalem Schnickschnack. Das ist doch die Quintessenz aus diesem Thread.

Ein geringerer Preis einer Lok kommt demzufolgen von ganz andereren Gründen als der Digitalisierung. Geringerer Konstruktions und Fertigungsaufwand z.B. einfacherer Bauteile und Produktionsverfahren. Die Digitalisierung spielt bei dem Preis die geringste Rolle. Die Forderung also, auf Digitalisierung zu verzichten um einen geringen Kaufpreis zu bekommen, führt also nicht zum Ziel. Zum Ziel führen nur Loks die sehr einfach gehalten sind in der Detaillierung und im Fertigungsverfahren, und die mit billigen Bauelementen (Motor, Getriebe ect) ausgerüstet sind.

Das wollte ich doch nochmal hervorherben.

Grüße

andreas


akkl  
akkl
Beiträge: 100
Registriert am: 20.04.2012


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#317 von gs800 , 09.01.2013 19:42

Hallo zusammen,

vielleicht mal ein paar Preise zu den elektromechanischen FRUs und den Digitaldecodern msd und mld.

1. Telexumschalter 229700 49,95
2. Wippenumschalter 208240 45,-
2. Märklin Lok Decoder mld 39,95
3. Märklin Sound Decoder msd 99,95

Man sieht auf den ersten Blick, dass der Standarddecoder günstiger ist als der Standard-FRU. Scheinbar gehen die Bestände der FRUs bei Märklin auch langsam zur Neige, sodass man die wahrscheinlich zukünftig nur noch gebraucht bekommt.
Der Sounddecoder msd kostet € 60,- mehr als ein Standarddecoder mld.

hope that helps
Rei/CH


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#318 von boboranjeboven , 09.01.2013 20:08

Tja mein lieber Andreas,

du kannst dich jetzt zurücklehnen, denn so allmählich bin ich es Leid deine Verdrehungen zu kommentieren,
du willst partout in alle Bereiche Recht haben, von mir aus: Bitte schön !

Wünsche schönen Abend,
Bob


boboranjeboven  
boboranjeboven
Beiträge: 382
Registriert am: 04.06.2012


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#319 von akkl , 10.01.2013 16:59

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von gs800 im Beitrag #317
Hallo zusammen,

vielleicht mal ein paar Preise zu den elektromechanischen FRUs und den Digitaldecodern msd und mld.

1. Telexumschalter 229700 49,95
2. Wippenumschalter 208240 45,-
2. Märklin Lok Decoder mld 39,95
3. Märklin Sound Decoder msd 99,95

Man sieht auf den ersten Blick, dass der Standarddecoder günstiger ist als der Standard-FRU. Scheinbar gehen die Bestände der FRUs bei Märklin auch langsam zur Neige, sodass man die wahrscheinlich zukünftig nur noch gebraucht bekommt.
Der Sounddecoder msd kostet € 60,- mehr als ein Standarddecoder mld.

hope that helps
Rei/CH




hallo

und hier die Strassenpreise:

Märklin mld Digitaldekoder: 28,88 Euro
Märklin msd Sounddekoder: 64,95 Euro
Märklin mechnischer FRU Telex: habe ich nur einen Eintrag auf eBay gefunden, 135 Euro
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&...ItemCondition=3
Neu von Märklin aber für 49,95 Euro lieferbar ab Werk. Andres Strassenpreise wohl nicht möglich.

Ich denke diese Info hilft zur Versachlichung der Diskussion.

Hinzu kommt ein weiterer Umstand, der noch nicht berücksichtigt wurde. Die mechanischen FRU stammen alle noch aus einer Zeit in der diese noch gefertigt wurden. Diese werden nicht mehr gefertigt. Ob eine Fertigung zu dem heutigen Verkaufspreis noch möglich wäre, muss bezweifelt werden. Aber egal, selbst der heutige Verkaufspreis des mechanischen FRU zeigt, dass eine Lok nicht billiger käme, wenn statt des digitalen Dekoders ein mechanischer FRU eingebaut würde.

Der Preisunterschied vom mechnischen FRU zum Sounddekoder beträgt beim Strassenpreis gerade mal 25 Euro.

Insfoern bedanke ich mich bei Dir für die Bestätigung meiner These dass die Fertigung einer Lok ohne digitalen Schnickschnack keinen Cent billiger käme, als wenn ein mechnischer FRU dafür eingesetzt würde. Und selbt die hochwertigste Ausrüstung mit einem digitalen Sounddekoder nur unwensentlich höhere Kosten verursacht als der Einbau eines mechansichen FRU.

Hinzu kommt ein Aspekt der ebenfalls nciht berücksichtigt wurde. Der reine Verkaufspreis des mechanischen FRU ist ja nur die halbe Wahrheit. Hinzu kommt ja noch der höhere Zeitaufwand beim Einbau des mechnischen FRU in die Lok, im Werk von Märklin. Die digitalen Komponenten sind erheblich schneller und rationeller einzubauen. Auch hier wäre die Produktion also teuerer als mit digitaler Ausrüstung.

Danke auch für die Bestätigung und die Info.

mfg
Andreas


akkl  
akkl
Beiträge: 100
Registriert am: 20.04.2012


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#320 von SAH , 10.01.2013 17:53

Guten Abend Andreas,

fast könnte man versucht sein, Deine Ausführungen für bare Münze zu nehmen; aber eben nur fast!

Zu viele preisentwickelnde Faktoren bleiben unberücksichtigt, die die "Straßenpreise" und auch die "Firmenpreise" in der genannten Form massiv verschieben.

Vielleicht ein paar Fragen hierzu:
ist für die Montage Relais/Dekoder exakt die selbe Infrastruktur vorhanden?
werden beide Produkte in der selben Weise quersubventioniert?
Ist bei beiden die MTBF, alternativ die absolute Lebensdauer mit berücksichtigt?
Ist jeweils die gleiche Stückzahl in der aktuellen Produktion berücksichtigt?


Und Deine Behauptung, Dekoder wären einfacher einzubauen als Relais entspricht nicht der Wahrheit, denn auch die Schnittstellenplatinen gehören dazu.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Beiträge: 3.755
Registriert am: 19.06.2007


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#321 von akkl , 10.01.2013 19:25

Zitat von SAH im Beitrag #320
Guten Abend Andreas,

fast könnte man versucht sein, Deine Ausführungen für bare Münze zu nehmen; aber eben nur fast!

Zu viele preisentwickelnde Faktoren bleiben unberücksichtigt, die die "Straßenpreise" und auch die "Firmenpreise" in der genannten Form massiv verschieben.

Vielleicht ein paar Fragen hierzu:
ist für die Montage Relais/Dekoder exakt die selbe Infrastruktur vorhanden?
werden beide Produkte in der selben Weise quersubventioniert?
Ist bei beiden die MTBF, alternativ die absolute Lebensdauer mit berücksichtigt?
Ist jeweils die gleiche Stückzahl in der aktuellen Produktion berücksichtigt?


Und Deine Behauptung, Dekoder wären einfacher einzubauen als Relais entspricht nicht der Wahrheit, denn auch die Schnittstellenplatinen gehören dazu.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Hallo Stephan-Alexander,

Zu Frage 1: Nein. das denke ich nicht.!
Zu Frage 2: In welcher Höhe und Weise werden welche Produkte quersubventioniert?
3. Frage: Darüber lässt sich trefflich streiten, welche Lösung die bessere MTBF oder absolute Lebensdauer hat. Wenn ich meine eigenen Erfahrungen nehmen würde, wäre klar der digitale Dekoder im Vorteil, seit 30 jahren vom 6080 aufwärts, alle digitalen Dekoder im Einsatz ohne jede Wartungsarbeiten notwendig. Beim mechnaischen FRU hatte ich dagegen Arbeit ohne Ende mit Nachstellen der Federn, der Kontakte, und wenn die Kontakte mal verbogen waren...diese Probleme habe ich heute noch mit den alten Signalen, furchtbar...
4. Frage: Die Stückzahl bestimmt den preis. auch hier ist der mechanische FRU wohl im Nachteil nicht nur wegen der geringeren Stückzahl sondern auch wegen des Umstandes dass mehr teuere und menschliche Arbeitskraft bei der Produktion notwendig ist.

Nun, wie dem auch sei, die Preise und Kosten sind wie sie sind.

mit viele Grüßen
Andreas


akkl  
akkl
Beiträge: 100
Registriert am: 20.04.2012

zuletzt bearbeitet 10.01.2013 | Top

RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#322 von Blech , 10.01.2013 19:34

Andreas,
kennst Du das Gegenstück zu dicke Tal-Loks?
Das sind dünne Berg-Loks...
Täteräte...
Nun gib doch mal Ruhe!
Das Forum heißt "Alte Modellbahnen".
Bei aller Toleranz, es reicht!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#323 von Schwelleheinz , 10.01.2013 19:35

Nun, wie dem auch sei, die Preise und Kosten sind wie sie sind.

Übertrieben zu Hoch....

Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.558
Registriert am: 14.01.2012


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#324 von SAH , 10.01.2013 19:50

Guten Abend Andreas,

Zitat von akkl im Beitrag #321
Zitat von SAH im Beitrag #320
Guten Abend Andreas,

fast könnte man versucht sein, Deine Ausführungen für bare Münze zu nehmen; aber eben nur fast!

Zu viele preisentwickelnde Faktoren bleiben unberücksichtigt, die die "Straßenpreise" und auch die "Firmenpreise" in der genannten Form massiv verschieben.

Vielleicht ein paar Fragen hierzu:
ist für die Montage Relais/Dekoder exakt die selbe Infrastruktur vorhanden?
werden beide Produkte in der selben Weise quersubventioniert?
Ist bei beiden die MTBF, alternativ die absolute Lebensdauer mit berücksichtigt?
Ist jeweils die gleiche Stückzahl in der aktuellen Produktion berücksichtigt?
Und Deine Behauptung, Dekoder wären einfacher einzubauen als Relais entspricht nicht der Wahrheit, denn auch die Schnittstellenplatinen gehören dazu.



Zu Frage 1: Nein. das denke ich nicht.!
Zu Frage 2: In welcher Höhe und Weise werden welche Produkte quersubventioniert?
3. Frage: Darüber lässt sich trefflich streiten, welche Lösung die bessere MTBF oder absolute Lebensdauer hat. Wenn ich meine eigenen Erfahrungen nehmen würde, wäre klar der digitale Dekoder im Vorteil, seit 30 jahren vom 6080 aufwärts, alle digitalen Dekoder im Einsatz ohne jede Wartungsarbeiten notwendig. Beim mechnaischen FRU hatte ich dagegen Arbeit ohne Ende mit Nachstellen der Federn, der Kontakte, und wenn die Kontakte mal verbogen waren...diese Probleme habe ich heute noch mit den alten Signalen, furchtbar...
4. Frage: Die Stückzahl bestimmt den preis. auch hier ist der mechanische FRU wohl im Nachteil nicht nur wegen der geringeren Stückzahl sondern auch wegen des Umstandes dass mehr teuere und menschliche Arbeitskraft bei der Produktion notwendig ist.



Aha.
Also
ad 1: die Produkte mit der bessere Infrastruktur in der Produktion/Montage sind automatisach billiger. Wenn man dies nicht berücksichtigt, ist der Vergleich zwecklos.
ad 2: quersubventioniert werden die Produkte, die sich in größerer Stückzahl absetzen lassen. Umfang und Höhe unbekannt. Daher ein direkter Vergleich nicht möglich.
ad 3: Dekoder halten definitiv nicht so lange, das ist physikalisch nicht möglich. Moderne Dekoder halten noch weniger lang (Prinzipbedingt durch den Flash-Speicher). Die Notwendigkeit zum Feder nachstellen tritt weniger bei neuen Relais, als bei gebrauchten und bereits verstellten Relais auf. Größte Verschleißerscheinungen für beide Produkte sind die Schaltzyklen (beim Relais die Umschaltung der Fahrtrichtung, bei Dekodern die Endstufentransistoren als Schalter für induktive Lasten (!) mit den Zuständen Ein und Aus. BTW: die Relais sind mit teilweise 60 Jahren fehlerfrei.
ad 4: inzwischen haben die Dekoder einer größere Stückzahl. Wenn man dies Vergleichen will, braucht man eine gemeinsame Basis. So ist das jeden falls nicht sinnvoll. Über die Produktion selbst ist damit noch Nichts gesagt.

Fazit: wer umrüsten muß, ist in jedem Fall teurer dran. Welches Bauteil man benötigt, hängt von individuellen Anforderungen ab.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Beiträge: 3.755
Registriert am: 19.06.2007


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#325 von Heinz-Dieter Papenberg , 10.01.2013 20:05

Hallo Botho,

Zitat
Bei aller Toleranz, es reicht!




Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.796
Registriert am: 28.05.2007


   

Märklin MGleis und Digitalbetrieb
20-Jahre Insider: BR 05 - 39082 und Bahndienstwagen 49965

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz