Märklin MGleis und Digitalbetrieb

#1 von eisenbahner55 , 15.05.2013 20:13

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich möchte mir eine Märklin Mobile Station 2 kaufen, habe jedoch eine Anlage mit älteren M-Gleisen. Was ist zu beachten?
Ich fahre auf 2 getrennten Stromkreisen. Die alten Trafos soll ich vom Netz nehmen. Muss ich die Trenngleise auch entfernen, oder kann ich die auf Durchgang schalten?
Kann ich die Weichen auch schalten? Kann ich die beiden Stromkreise zusammenlegen?


eisenbahner55  
eisenbahner55
Beiträge: 4
Registriert am: 24.03.2013


RE: Märklin MGleis und Digitalbetrieb

#2 von sumsi , 15.05.2013 20:22

Hallo Unbekannter!
bitte lese vorher bei uns die Forumsregeln durch,wir dutzen uns hier und eine kleine Vorstellung von Dir,und dann bekommst du sicher einige interssante Tipps von uns.

Gruß Thomas


sumsi  
sumsi
Beiträge: 1.502
Registriert am: 15.04.2012


RE: Märklin MGleis und Digitalbetrieb

#3 von MS 800 , 15.05.2013 21:12

Zitat von eisenbahner55 im Beitrag #1
Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich möchte mir eine Märklin Mobile Station 2 kaufen, habe jedoch eine Anlage mit älteren M-Gleisen. Was ist zu beachten?
Ich fahre auf 2 getrennten Stromkreisen. Die alten Trafos soll ich vom Netz nehmen. Muss ich die Trenngleise auch entfernen, oder kann ich die auf Durchgang schalten?
Kann ich die Weichen auch schalten? Kann ich die beiden Stromkreise zusammenlegen?


Hallo, eisenbahner55,

bei einer kleinen Anlage mit nur zwei Trafos dürfte es genügen, einen einzigen Digitalstromkreis vorzusehen. Du kannst natürlich die Trennstellen einfach überbrücken. Besser wäre es allerdings, sie auszubauen, wegen des Spannungsabfalls, der sich von der jeweiligen Einspeisung bis zur Trennstelle ergibt.

Ob Du die Weichen schalten kannst, musst Du selbst beantworten. Ich nehme allerdings an, Du meinst, ob Du sie mit der MS2 schalten kannst. Das klappt natürlich nur, wenn Du sie mit einem Magnetartikeldecoder versiehst, d.h., ihre bisherige Verdrahtung änderst. Du kannst sie aber auch einfach so lassen wie bisher und weiter mit einem Deiner alten Trafos, der aber keinen Bahnstrom mehr an das Gleis abgeben darf, analog schalten.

VlG

MS 800


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


 
MS 800
Beiträge: 4.498
Registriert am: 08.01.2011


RE: Märklin MGleis und Digitalbetrieb

#4 von eisenbahner55 , 15.05.2013 22:32

Danke für die Info. Das mit dem Spannungsabfall habe ich nicht bedacht.
Ich fahre die Anlage bisher mit 5 Trafo´s.
Es ist eine grössere Anlage, die auf 2 getrennten Ebenen mit ca. 20 Zügen betrieben wird. Die beiden Ebenen sind voneinander getrennt. Das Lokmaterial ist auch schon älter.
Die Weichenschaltung lass ich wie sie ist.
Ist es sinnvoll umzusteigen?


Zitat von MS 800 im Beitrag #3
Zitat von eisenbahner55 im Beitrag #1
Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich möchte mir eine Märklin Mobile Station 2 kaufen, habe jedoch eine Anlage mit älteren M-Gleisen. Was ist zu beachten?
Ich fahre auf 2 getrennten Stromkreisen. Die alten Trafos soll ich vom Netz nehmen. Muss ich die Trenngleise auch entfernen, oder kann ich die auf Durchgang schalten?
Kann ich die Weichen auch schalten? Kann ich die beiden Stromkreise zusammenlegen?


Hallo, eisenbahner55,

bei einer kleinen Anlage mit nur zwei Trafos dürfte es genügen, einen einzigen Digitalstromkreis vorzusehen. Du kannst natürlich die Trennstellen einfach überbrücken. Besser wäre es allerdings, sie auszubauen, wegen des Spannungsabfalls, der sich von der jeweiligen Einspeisung bis zur Trennstelle ergibt.

Ob Du die Weichen schalten kannst, musst Du selbst beantworten. Ich nehme allerdings an, Du meinst, ob Du sie mit der MS2 schalten kannst. Das klappt natürlich nur, wenn Du sie mit einem Magnetartikeldecoder versiehst, d.h., ihre bisherige Verdrahtung änderst. Du kannst sie aber auch einfach so lassen wie bisher und weiter mit einem Deiner alten Trafos, der aber keinen Bahnstrom mehr an das Gleis abgeben darf, analog schalten.

VlG

MS 800


eisenbahner55  
eisenbahner55
Beiträge: 4
Registriert am: 24.03.2013


RE: Märklin MGleis und Digitalbetrieb

#5 von eisenbahner55 , 15.05.2013 22:39

Hallo, das Forum ist neu für mich.
Hier eine kleine Vorstellung von mir:
Ich bin 58 Jahre alt und lebe in Nordhessen in der Nähe von Alsfeld.
Ich habe meine Anlage seit ca. 20 Jahren im Bau. Ist leider immer noch nicht fertig.
Die Anlage ist eine Märklin Größe ca. 3 x 4 m. Sie ist auf zwei getrennten Eben aufgebaut.
Auf der Anlage befinden sich ca. 20 Züge.
Es ist eine Anlage wie man sie sich in den 60ziger, bzw. 70ziger Jahren vorstellen kann.
Das rollende Material ist bunt gemischt.
Ich hoffe das ich dir jetzt ein wenig mehr von mir und meiner Anlage erzählt habe.

Gruss eisenbahner55.



Zitat von sumsi im Beitrag #2
Hallo Unbekannter!
bitte lese vorher bei uns die Forumsregeln durch,wir dutzen uns hier und eine kleine Vorstellung von Dir,und dann bekommst du sicher einige interssante Tipps von uns.

Gruß Thomas


eisenbahner55  
eisenbahner55
Beiträge: 4
Registriert am: 24.03.2013


RE: Märklin MGleis und Digitalbetrieb

#6 von Mikka2013 , 15.05.2013 22:50

Hallo Eisenbahner55,
du kannst mit einer dickeren Ringleitung, welche in sich geschlossen sein sollte, mit größerem Querschnitt für den Fahrstrom, über ein Digitalfahrfult den Fahrstrom (Rot/Braun) dann alle ca 10 Gleise einspeisen. Dann müßen alte Trennstellen nicht entfernt werden. Man kann digital fahren und konventionell schalten. Bei Metallweichen, welche digital betrieben werden sollen, empfiehlt es sich die Beleuchtung der Weichen separat einzuspeisen(gelb), die Rückleitung (braun) über die Schienen kann dann an einen Beleuchtungstrafo oder auch einen nicht benötigten Fahrtrafo angechlossen werden. Alte Mittelleiterweichen sind machmal etwas schwergängig bzw. haben eine höhere Stromaufnahme und könnten dann den Weichendecoder schädigen.
MfG. Mikka


Mikka2013  
Mikka2013
Beiträge: 1.318
Registriert am: 26.03.2013


RE: Märklin MGleis und Digitalbetrieb

#7 von Weltenbummler , 16.05.2013 11:07

Hallo eisenbahner55,

bei 20 Zügen auf der Anlage gebe ich zu bedenken, das die Power der MS 2 definitiv nicht ausreichen wird diese zu bewegen.
Da wirst du auf eine größere Steuerzentrale (CS2 o.ä.) mit Boostern zurückgreifen müssen.

Bedenke bitte auch das die Loks alle digitalisiert sein müssen, einfach nur eine MS 2 oder andere Zentrale kaufen hilft da nicht


Gruß
Thomas


 
Weltenbummler
Beiträge: 1.572
Registriert am: 22.04.2008

zuletzt bearbeitet 16.05.2013 | Top

RE: Märklin MGleis und Digitalbetrieb

#8 von Charles , 16.05.2013 12:33

Zitat von eisenbahner55 im Beitrag #4
Danke für die Info. Das mit dem Spannungsabfall habe ich nicht bedacht.


Hallo,

da gibt es auch gar nichts zu bedenken. Du überbrückst die Isolierungen und führst die gleichfarbigen Kabel der beiden Anschlussgleise zusammen. Sollten die Anschlussgleise Entstörkondensatoren haben sind letztere zu entfernen.

Wichtiger ist wieviele Züge gleichzeitig unterwegs sind und wieviel beleuchtete Wagen auf der Anlage stehen.

Wichtig ist auch wieviele Loks noch nicht digitalisiert sind.

Grundsätzlich würde ich vor einem Umstieg ein Startset mit einer MS2 kaufen und erst einmal ausgiebig und unabhängig von der Anlage digitalen Fahrbetrieb testen.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Märklin MGleis und Digitalbetrieb

#9 von Casey Jones , 16.05.2013 13:45

Moin eisenbahner55,

Zitat von eisenbahner55 im Beitrag #5

Die Anlage ist eine Märklin Größe ca. 3 x 4 m. Sie ist auf zwei getrennten Eben aufgebaut.
Auf der Anlage befinden sich ca. 20 Züge.



für eine Leistungsabschätzung stellt sich die Frage:

Zitat von Charles im Beitrag #8

Wichtiger ist wieviele Züge gleichzeitig unterwegs sind und wieviel beleuchtete Wagen auf der Anlage stehen.

Grundsätzlich würde ich vor einem Umstieg ein Startset mit einer MS2 kaufen und erst einmal ausgiebig und unabhängig von der Anlage digitalen Fahrbetrieb testen.


Eine einfache MS2 kommt leistungsmässig auch schnell an ihre Grenzen. Du schreibst, dass Du 5 Trafos bei 2 Stromkreisen im Einsatz hast ?
Wofür benötigst Du dann die übrigen 3? (Nur für Signalschaltung, Weichenantrieb, sonstige stationären Beleuchtungen)

Da "richtige" Digital-Booster nicht ganz billig sind, gibt es eine preiswert Alternative:
Delta Control als Booster für die MS

Diese Booster-Lösung wird natürlich auch durch die Leistung des Trafos begrenzt, man kann aber problemlos für jeden Stromkreis diese Lösung reinhängen und über eine MS1 oder MS2 steuern.

Du siehst: Ideen und Vorschläge gibts hier reichlich, aber ich würde auch erstmal mit ner Digi-Startpackung experimentieren
axel


Casey Jones  
Casey Jones
Beiträge: 856
Registriert am: 05.08.2009


RE: Märklin MGleis und Digitalbetrieb

#10 von eisenbahner55 , 16.05.2013 16:24

Hallo,
danke für die Info. Meine Anlage ist auf zwei ebenen mit 5 Stromkreisen aufgebaut. Die meisten Loks sind Digital.
Die Wagen sind nicht beleuchtet.

Gruss Werner


eisenbahner55  
eisenbahner55
Beiträge: 4
Registriert am: 24.03.2013


   

Erfahrungen mit Delta Loks??
Märklin 30080 01 047 ,,Die 3048 kommt wieder!"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz