RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#226 von akkl , 25.10.2012 16:33

Zitat von *3029* im Beitrag #225
" So hatte sich ja Einer der Teilnehmer hier dafür gerühmt, eine 3048 zu besitzen die noch jungfräulich sei und noch nie die Schachtel verlassen habe. "

Hallo Andreas,

ich denke, damit meinst du mich....

Viele Grüsse

Hermann


Hallo Hermann,

ja, dich meinte ich, hatte nur kurz keine Zeit nachzusehen wer es gleich wieder war der es geschrieben hatte, ich bitte um Entschuldigung dass ich Dich in diesem Moment so bezeichnen musste.

Es ist doch ganz natürlich, dass man solche Sachen besonders behandelt. Auch ich werde neben der 30080 dann noch eine nagelneue 3193 in der vitrine stehen haben, die bisher schon in der vitrine stand. An einer weiteren nagelneuen 3193 die ich mir mal in den 80iger Jahren im "Massa" Markt gab es die zu Weihnachten, zugelegt habe, habe ich mich ja schon ausgetobt, will sagen, herumgebastelt. Da kam Kugellager rein auf der Motorseite, das Motorschild wurde mit einem dauergeschmierten Gleitlager ausgestattet, sodass ölen des Motors gänzlich entfallen konnte. Der Tender wurde total aufgebohrt zur Aufnahme einer 21MTC Platine, hinten kamen Doppel LEDs rein die weiss und rot zeigen können, auf Funktionstasten gelegt. Vorne wurden die Lämpchen gegen LEDs getauscht, ein msD Dekoder werkelt seit Neuestem im Innern. Fast alles im Tender untergebracht, die Lok ist jetzt innen fast leer, denn dort wurde nur der voluminöse Lautsprecher untergebracht, sonst nichts. Ach ja, am Tender kam noch eine der alten Telex Kupplung dran die ich noch über hatte. ich meine, richtig fett ausgestattet, aber im Grunde nichts verändert an der Lok selbst. Selbst der Motor ist im Grunde gleich geblieben, es werkelt immer noch der LFCM, nur ist jetzt der Stator mit Permanentmagnet von ESU ausgestattet. Und natürlich die Kugellagerausstattung, die komfortabel das ölen entbehrlich macht.

Nur der Tender ist innen hohl gebohrt worden damit er 21MTC Platine, und meine selbstgepfriemelte Platine für die LEDs, aufnehmen konnte.

es ist doch ganz logisch, dass man von einem Modell gerne mehrere hätte, für den Fall dass mal eine kaputt geht, hätte man doch gerne noch eine zweite, und eine dritte, wir sind halt Jäger und Sammler. Vor allem von Modellen die es im Handel ja nciht mehr gibt.

Und dass man auf seine besten Schätze besonders Acht gibt, ja nun, das versteht sich doch von selbst, nicht umsonst ist doch ein Jeder ganz stolz darauf wenn er seine Schätze zeigt die noch druckfrisch im Karton liegen wie am ersten Tag als sie das Werk verlassen haben. Wert hin Wert her, was man besonders liebt, auf das gibt man besonders Acht. Wertsteigerungen würde ICH sowiso nicht mehr erleben, aber Stolz darf man sein wenn man Modelle hat die eigentlich dem letzten jahrhundert angehören, aber wie neu da stehen.

Es gibt doch genügend Altmaterial das es nicht Wert ist in der Vitrine zu stehen, das kann dann weiter ramponiert oder aufgebügelt werden, je nachdem wie es beliebt.

Aber einmal im Jahr dürfen doch alle ihre Runde drehen, auf K-Gleis versteht sich, oder C-Gleis. Einem M-Gleis in meinem Zustand würde ich meine Schätze natürlich nicht aussetzen, das können dann die Maschinen machen bei denen es mir nicht zu schade ist.


olyfan60 hat sich bedankt!
akkl  
akkl
Beiträge: 100
Registriert am: 20.04.2012


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#227 von gn800 , 25.10.2012 17:11

Hallo Andreras, es ist ja sehr lobenswert, dass du die Lok nicht groß verändert hast, aber das Problem bei einem evtl. Verkauf wird eben der umgebaute Tender sein.

Auch bei der Primex 3193 fehlen nämlich gelegntlich schon Leitern oder Ösen am Tender.

Das kommt zwar nicht so oft wie bei den 3048 vor, aber eben immer öfter.

Grüße, Johannes


"Klinik" für alte Märklin- Krokodile, andere "Patienten" werden natürlich auch kompetent versorgt.


 
gn800
Beiträge: 4.633
Registriert am: 31.10.2009


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#228 von SAH , 25.10.2012 19:02

Guten Abend Zusammen,

in Bezug auf die 30080 habe ich soeben die Nachricht von meinem Händler erhalten. Sobald ich wieder auf den Beinen bin, hole ich sie ab.
Da ich schon einige 01-Typen getestet habe, bin ich gespannt, wie sich das Retromodell im Vergleich macht (nein, bei mir ist Nix mit Vitrine!).
Bei der 23'er machte sich das Modell gut, bei der V200 ebenso, lediglich die BB 9200 (Le Capitole) war grottenschlecht, was aber auf den fx statt mfx-Dekoder zurückzuführen ist (war: *jetzt* ist ein Zmio drin).
Bei Interesse kann ich hier die Testergebnisse der verschiedenen 01-Varianten hier publizieren; nur ohne Tabellenfähigkeit muß ich einiges Umstrukturieren.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Beiträge: 3.755
Registriert am: 19.06.2007


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#229 von akkl , 26.10.2012 06:17

Zitat von gn800 im Beitrag #227
Hallo Andreras, es ist ja sehr lobenswert, dass du die Lok nicht groß verändert hast, aber das Problem bei einem evtl. Verkauf wird eben der umgebaute Tender sein.

Auch bei der Primex 3193 fehlen nämlich gelegntlich schon Leitern oder Ösen am Tender.

Das kommt zwar nicht so oft wie bei den 3048 vor, aber eben immer öfter.

Grüße, Johannes




Hallo Johannes,

über Verkaufserlöse mache ich mir keine Gedanken, da bin ich wie der Heinz-Dieter. Eine Wertanlage stellen die Loks sowiso nicht dar. Ich habe allerdings festgestellt, dass gerade Loks die umgebaut wurden sehr viel höhere preise erzielen, wenn man das darstellt, als die Originalmodelle, zumindest wenn es Allerweltsmodelle sind, wie die 3048 als Massenprodukt dies war, rep. die 3193 primex Ausf.

So habe ich schon gesehen, dass z.B. gealterte oder in Tarnfarben versehene Modelle unglaublich hohe Preise erzielen. Insofern wäre ich sogar geneigt zu behaupten, dass die Umbaumaßnahmen keinesfalls zu einer Minderung des Verkaufswertes beigetragen haben sondern eher zu einer STeigerung, auch wenn der Erlös in keinem Verhältnis zu den Kosten und dem Aufwand stehen dürften.

Dafür ist es ja ein Hobby, und kein Börsenobjekt.

Und ich sagte ja schon, wenn Jemand eine unversehrte 01 haben möchte, davon habe ich noch eine in der vitrine. Mehrere neuwertige unversehrte, das wäre nun wirklich zu viel des Guten. Da kann man ruhig eine oder mehrere davon nehmen um sich auszutoben und sie ausgiebig auf das Gleis zu stellen. Eine unversehrte neuwertige in der vitrine reicht.

Und - um das mit der Vitrine noch zu relativieren. Da sind nur wenige Modelle die ich schone. Die neumodischen Dinger die es heute zu Hauf gibt, müssen sowiso alle fahren, und einmal im Jahr dürfensowiso alle mal aufs Gleis um ihre Ehrenrunde zu drehen. Davon gibts aber in der Regel keine Schrammen. In Kinderhände dürfen aber die alten Modelle, wie 3021, 3047, 3048 und und und...die sowiso schon Schrammen haben.

mfg


akkl  
akkl
Beiträge: 100
Registriert am: 20.04.2012

zuletzt bearbeitet 26.10.2012 | Top

RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#230 von akkl , 26.10.2012 06:24

Zitat von SAH im Beitrag #228
Guten Abend Zusammen,

in Bezug auf die 30080 habe ich soeben die Nachricht von meinem Händler erhalten. Sobald ich wieder auf den Beinen bin, hole ich sie ab.
Da ich schon einige 01-Typen getestet habe, bin ich gespannt, wie sich das Retromodell im Vergleich macht (nein, bei mir ist Nix mit Vitrine!).
Bei der 23'er machte sich das Modell gut, bei der V200 ebenso, lediglich die BB 9200 (Le Capitole) war grottenschlecht, was aber auf den fx statt mfx-Dekoder zurückzuführen ist (war: *jetzt* ist ein Zmio drin).
Bei Interesse kann ich hier die Testergebnisse der verschiedenen 01-Varianten hier publizieren; nur ohne Tabellenfähigkeit muß ich einiges Umstrukturieren.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Hallo Stephan-Alexander,

da freue ich mich schon auf deine Erfahrungen, denn auch meine ist immer noch nicht greifbar. Ich habe allerdings die Erfahrung bei dem 37912 Set gemacht, dass der FX Dekoder nicht das Problem ist, sondern sehr oft das Zusammenwirken von Getriebe und Dekoder. Bei den 37912 Exemplaren (es sind ja 2) habe ich das Gefühl dass der verbaute FX Dekoder mit dem verbuaten Getriebe besser harmonierte als der MFX Dekoder den ich danch einsteckte (msD) um auf Sound aufzurüsten. Das geht bei diesen Maschinchen ja kinderleicht. Einfach anderen Dekoder aufstecken, Lautsrpecher einlegen und Kabel auf Dekoder aufklipsen, Fertig.

Ob die 3048 also mit einem MFX Dekoder besser fährt als mit dem FX, müsste ich selbst mal ausprobieren. Bisher habe ich mit dem FX Dekoder nur gute Erfahrungen sammeln können. Schlechte Erfahrungen gab es von mir nur für den Billigdekoder aus dem Set 60760, den es sozusagen fast kostenlos dazugibt - na ja, rund 5 Euro mehr als das reine Motorset kostet.... dieser Dekoder harmoniert wohl nur unter ganz bestimmten Bedingungen gut mit einer Lok. Ich hatte damit mal eine Krokodil (Plastikgehäuse, weiss ArtNr. jetzt nicht) umgebaut, und damit bin ich nicht zurieden, das war aber auch der Einzige 60760 den ich mal verwendet habe). Bei Gelegenheit kommt da dann auch MFX rein mit Sound die kosten mal derzeit weniger als ein mechanisches Relais als Ersatzteil bei Märklin.


akkl  
akkl
Beiträge: 100
Registriert am: 20.04.2012

zuletzt bearbeitet 26.10.2012 | Top

RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#231 von gn800 , 26.10.2012 13:15

Hallo Andras, das ist wirklich interessant. So unterschiedlich sind die Erfahrungen.

Meine Erfahrung ist genau das andere Extrem, nämlich dass auch schöne umgebaute Modelle oft Naserümpfen hervorrufen und nur zu Spottpreisen loszuschlagen sind.

Grüße, Johannes


"Klinik" für alte Märklin- Krokodile, andere "Patienten" werden natürlich auch kompetent versorgt.


 
gn800
Beiträge: 4.633
Registriert am: 31.10.2009


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#232 von claus , 26.10.2012 13:28

Genauso ist das Johannes,

das ich auch vor 4 Jahren erlebt habe, als ich mich von dem haufenweise angesammelten Digi-Schnick-Schnack-Müll endlich verabschiedet habe.

100 % aller mit 6090 respektive 60901 Dekoder aufändig und teuer beim Fachservice umgerüsteten Loks ( Dampf, Diesel und E-Loks, alle komplett im bestens erhaltenen OKT ) wurden mit meist sehr großen Verlusten vertickt. Die Erlöse lagen teils gar 30 % unter den Verkaufspreisen, die für damalige normale analoge, weitaus schlechter aussehende Loks bezahlt wurden.
Im Laufe der Verkaufsaktionen bin ich dann dazu übergegangen, und habe die OKTs separat verkauft, da gab's positive finanzielle Überraschungen, da mancher karton bis zu 60 EUR erzielte, ja in ein paar Fällen gar mehr als der Erlös der umgebauten Lok..!!
Bei insgesamt etwas mehr als 500 Digi-Loks hab ich per Saldo keinen Verlust zum EK ( aber auch nur wegen des EKP ) erlitten, weil einige neuere Dampfer ( Insidermodelle ) u.a. weit über den bezahlten Kurs versteigert wurden.
Ähnliches hab ich dann allerdings auch bei den Verkäufen von über 1200 neuen, teils unbenutzten Wagensets erlebt. Aber auch hier aufgrund einiger preislicher Ausreißer im positiven Sinne war der Gesamterlös dann letztlich plus/minus 0 zum Einstandspreis.

Gottseidank ist das Thema für mich seitdem endgültig abgeschlossen. Und wenn ich mir die heutigen Neupreise anschaue, wird mir ganz schlecht.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.318
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 26.10.2012 | Top

RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#233 von Heinz-Dieter Papenberg , 26.10.2012 13:44

Hallo Johannes und Claus,

die selben Erfahrungen habe ich auch gemacht. Wenn ich dann noch sehe das einige Leute die guten alten 800er Loks mit einem Decoder versehen, dann sage ich dazu das ist eine Vergewaltigung der guten und robusten alten Märklin Technik und dafür habe ich absolut kein Verständnis.

Auch wenn ich mir die heutigen Neu Preise ansehe dann kann ich gar nicht soviel fre.... wie ich ko.... muß. Ich schreibe es nicht aus weil ich sonst wohl Prügel beziehe, aber so ist es einfach. Wenn ich alleine überlege das heute eine lumpige C-Gleisweiche mit allem drum und dran mal eben so locker 40 € kostet, dann fällt mir nichts mehr dazu ein. Das ist einfach nur jenseits von gut und böse.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.797
Registriert am: 28.05.2007


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#234 von akkl , 26.10.2012 17:04

Zitat von gn800 im Beitrag #231
Hallo Andras, das ist wirklich interessant. So unterschiedlich sind die Erfahrungen.

Meine Erfahrung ist genau das andere Extrem, nämlich dass auch schöne umgebaute Modelle oft Naserümpfen hervorrufen und nur zu Spottpreisen loszuschlagen sind.

Grüße, Johannes





Johannes,

ich selbst habe da wenig eigene Erfahrung, ich verkauf ja fast nichts. Ich hab mal versucht zu verkaufen, aber die Preise sind dermßaen im Keller, da behalte ich lieber meine Stücke.

Aber wenn ich mir die Preise ansehe die in der Bucht über den Tisch gehen, dann sehe ich das Gegenteil von dem was hier erzählt wird.

Neuwertige Primex 3193, das Äqivalent zur 3048, gehen für rund 70 Euro über den Tisch. Eine digitalisierte MFX Soundlok der 01er Serie wirst Du zu diesem Preis nicht bekommen, neuwertig schon gar nicht.

Es ist nur insoweit richtig, als spätere Umrüstungen und deren Kosten nicht mehr hereinzuholen sind. Ganz einfach, weil die Technik der digitalen Welt zu schnell veraltet. Für eine Lok mit altem Dekoder ohne Sound wird normalerweise nur die Lok bezahlt, die damalsigen Einbaukosten kannst Du abschreiben, die Kosten für den alten Dekoder normalerweise auch, da sowiso ein neuer Dekoder rein muss. Da gebe ich Euch ausnahmsweise mal Recht. Die mechanischen Relais "veralten" nicht mehr. Sie sind schon veraltet und können nicht weiter veralten, also auch nicht weiter im Preis fallen. Wer solche Loks kaufen möchte mit dieser Technik, hat damit einen bleibenden Wert und muss keinen Wertverlust durch Technikveralterung hinnehmen. Das ist schon richtig. Noch weniger Wertverlust geht mit der Holzeisenbahn, da rostet nix.

Oder gar kein Hobby. Das kostet auch nix. Ich sag mir aber schon seit 30 Jahren, statt zu rauchen geb ich mein Geld für Modelleisenbahn aus, da gibts irgendwann jedenfalls wenigstens einen Teil davon wieder raus, auch wenn es naturgemäß weniger ist, erheblich weniger ist, als man dafür bezahlt hat. Aber beim Rauchen ist ja sowiso alles weg, für nix, da kann ich mir dieses Hobby leisten, jedenfalls, so lange ich es mir leisten kann.

Ich habe aber Verständnis wenn Leute sagen, ich mach da nicht mit, ich geb kein Geld mehr aus für dieses Hobby. Märklin wird pleite gehen, was solls, wir brauchen eh nix mehr. Wir haben schon Alles was wir brauchen, wir sind schon wunschlos glücklich, oder was wir noch haben wollen gibts schon auf dem Gebrauchtmarkt, dafür brauchen wir keine Märklin Fabrik mehr.

Auch ich werde meine Käufe ab nächstes Jahr drastisch einschränken. Warum? Weil mir die ungefähr 70 Loks genügen. Man muss sich selbst beschränken und es gibt wohl nur noch Wenige die ich vielleicht noch dazu haben möchte. Auch mir wird das Hobby zu teuer und in Rente geht eh nix mehr.

in diesem Sinne wünsche ich Euch weiterhin viel Spass beim Werkeln und verbleibe

Andreas


akkl  
akkl
Beiträge: 100
Registriert am: 20.04.2012

zuletzt bearbeitet 26.10.2012 | Top

RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#235 von SAH , 26.10.2012 19:08

Guten Abend Heinz-Dieter,


Zitat von Heinz-Dieter Papenberg im Beitrag #233

die selben Erfahrungen habe ich auch gemacht. Wenn ich dann noch sehe das einige Leute die guten alten 800er Loks mit einem Decoder versehen, dann sage ich dazu das ist eine Vergewaltigung der guten und robusten alten Märklin Technik und dafür habe ich absolut kein Verständnis.



Bin ich jetzt böse, weil ich mit einer TM800 was ausprobieren will?


Sorry für OT

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Beiträge: 3.755
Registriert am: 19.06.2007


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#236 von claus , 26.10.2012 19:12

Zitat von SAH im Beitrag #235



Bin ich jetzt böse, weil ich mit einer TM800 was ausprobieren will?




Hallo Stephan-Alexander,

nö, denn wie Heini's Oma ja immer schon zu sagen pflegte: einmal ist kein Mal und von mir bekommst du ein virtuelles Fleißkärtchen für Austüfteln, aber nur, wenn wir von den Ergebnissen hier erfahren.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.318
Registriert am: 30.05.2007


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#237 von SAH , 26.10.2012 19:26

Guten Abend Claus,

Zitat von claus im Beitrag #236
Zitat von SAH im Beitrag #235

Bin ich jetzt böse, weil ich mit einer TM800 was ausprobieren will?



nö, denn wie Heini's Oma ja immer schon zu sagen pflegte: einmal ist kein Mal und von mir bekommst du ein virtuelles Fleißkärtchen für Austüfteln, aber nur, wenn wir von den Ergebnissen hier erfahren.




dann bin ich beruhigt, und die Ergebnisse poste ich hier in einer eigenen Artikelserie. (5 TM800 stehen noch auf der Warteliste für die Tests, aber nur weil ich die *#$%"§!!#&%-Treibstangen nicht finde).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Beiträge: 3.755
Registriert am: 19.06.2007


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#238 von Henk , 26.10.2012 20:33

Zitat von akkl im Beitrag #222


Na,

warum versehst Du das nicht? Stell Dir vor, du bekämst heute die Gelegenheit eine Original SK800, oder eine 3047, oder 3048 zu bekommen die noch nie gelaufen ist. Würdest Du die jetzt ausgerechnet für den täglichen Einsatz planen?



Genau das tue ich. Ich habe zu meinem alten Kram einiges an neuer Alt-Ware gekauft und es macht mir großen Spaß das Zeug rollen zu sehen. Jede Runde mit einer G800 auf meinem Oval hobelt da vom Kaufpreis einen Euro ab. Aber mir ist das egal. Ich will es ja ohnehin nicht verkaufen.
Aber ich wollte dich ja auch gar nicht kritisieren, von mir aus kann jeder mit seinem Zeug machen was er will.

Ich hatte nur nicht verstanden, dass du dich so für die technischen Vorzüge der Retro-Modelle ins Zeug legst und dann stellst du die Dinger in die Vitrine. Dann reichen doch auch Dummys ohne teures Digitales.


Henk
Ich bin Märklin- und Mercedes-Fan
http://www.mercedes-fans.de
http://bit.ly/MärklinSchauanlage


 
Henk
Beiträge: 717
Registriert am: 06.02.2010


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#239 von SAH , 26.10.2012 21:30

Guten Abend Andreas,

da ist vielleicht etwas durcheinander geraten:

Zitat von akkl im Beitrag #208

natürlich lässt sich auch mit anderen Mitteln als mit Digitaldekodern die Fahreigenschaft beeinflussen, z.B. mit dem Märklin Fahrgerät 6600, das mit Impulsbreitensteuerung arbeitet, meine ich mich zu erinnern und damit weitere Annehmlichkeiten bietet. Hat sich aber nicht durchsetzen können und ist schon lange veraltet.




mit Langsamfahren meine ich ohne jegliche Elektronik mit Wechselstrom (oder auch Gleichstrom). Siehe auch die Artikelserie "Wie-langsam-ist-langsam? ".


mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Beiträge: 3.755
Registriert am: 19.06.2007

zuletzt bearbeitet 26.10.2012 | Top

RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#240 von akkl , 26.10.2012 22:25

Zitat von SAH im Beitrag #239
Guten Abend Andreas,

da ist vielleicht etwas durcheinander geraten:

Zitat von akkl im Beitrag #208

natürlich lässt sich auch mit anderen Mitteln als mit Digitaldekodern die Fahreigenschaft beeinflussen, z.B. mit dem Märklin Fahrgerät 6600, das mit Impulsbreitensteuerung arbeitet, meine ich mich zu erinnern und damit weitere Annehmlichkeiten bietet. Hat sich aber nicht durchsetzen können und ist schon lange veraltet.




mit Langsamfahren meine ich ohne jegliche Elektronik mit Wechselstrom (oder auch Gleichstrom). Siehe auch die Artikelserie "Wie-langsam-ist-langsam? ".


mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Hallo Stephan-Alexander,

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die Langsamfahreigenschaften mit einem Trafo und einem LFCM nicht an die Langsamfahreigenschaften eines digitalen Steuergerätes und einer Lokomotive mit HLA heranreichen. Und zwar bei Weitem nicht. Den Bocksprung jetzt mal gar nicht eingerechnet, der mit mechanischem Relais eher die Regel denn die Ausnahme ist.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass mit Gleichstrom ein besseres Fahrverhalten zu erreichen ist als mit Wechselstrom. Wenn ich eine Lok mit Permanentmagnet ausrüste und mit Gleichstrom betreibe, läuft sie erheblich ruhiger und langsamer an. Hinzu kommt, dass auch Getriebeübersetzungen und Anhängelast eine Rolle spielen. Ich habe schon Loks erlebt die mit Gleichstrom besser liefen als digital mit Dekoder gesteuert.

mfg
Andreas


akkl  
akkl
Beiträge: 100
Registriert am: 20.04.2012


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#241 von akkl , 26.10.2012 22:31

Zitat von Henk im Beitrag #238
Zitat von akkl im Beitrag #222


Na,

warum versehst Du das nicht? Stell Dir vor, du bekämst heute die Gelegenheit eine Original SK800, oder eine 3047, oder 3048 zu bekommen die noch nie gelaufen ist. Würdest Du die jetzt ausgerechnet für den täglichen Einsatz planen?



Genau das tue ich. Ich habe zu meinem alten Kram einiges an neuer Alt-Ware gekauft und es macht mir großen Spaß das Zeug rollen zu sehen. Jede Runde mit einer G800 auf meinem Oval hobelt da vom Kaufpreis einen Euro ab. Aber mir ist das egal. Ich will es ja ohnehin nicht verkaufen.
Aber ich wollte dich ja auch gar nicht kritisieren, von mir aus kann jeder mit seinem Zeug machen was er will.

Ich hatte nur nicht verstanden, dass du dich so für die technischen Vorzüge der Retro-Modelle ins Zeug legst und dann stellst du die Dinger in die Vitrine. Dann reichen doch auch Dummys ohne teures Digitales.


Tja Henk, das hast Du mißverstanden bezw. hast nicht Alles von mir gelesen. Ich hatte schon vorher geschrieben, dass auch ich die Vitrinenmodelle laufen lasse. Nur habe ich von einem Vitrinenmodell zumeist mindestens ein weiteres Modell, das mich bei der Fahrt ja dann genau so beglücken kann wie das Vitrinenmodell das nur alle paar Jahre mal eine Runde dreht um nicht einzurosten.

Das ist eben der Vorteil, wenn man mehrere identische Modelle hat. Eines davon kann man sich in der Vitrine aufheben, für alle Fälle...die Freude bleibt trotzdem erhalten das Modell fahren zu sehen.

Also, ich hielte es für unverständlich alle Modelle im täglichen Einsatz zu haben, um dann alle stark gebrauchte Modelle zu besitzen statt eines das ständig gebraucht wir dund Einem das weiterhin Neu da steht. Wobei zu bedenken ist, dass man ja sowiso nicht alle Modelle gleichzeitig am Laufen hat sondern seine Lieblingsloks eher im Intervall wechselt, so mache ich das jedenfalls.


akkl  
akkl
Beiträge: 100
Registriert am: 20.04.2012

zuletzt bearbeitet 26.10.2012 | Top

RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#242 von SAH , 26.10.2012 22:52

Guten Abend Andreas,

Zitat von akkl im Beitrag #240

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die Langsamfahreigenschaften mit einem Trafo und einem LFCM nicht an die Langsamfahreigenschaften eines digitalen Steuergerätes und einer Lokomotive mit HLA heranreichen. Und zwar bei Weitem nicht. Den Bocksprung jetzt mal gar nicht eingerechnet, der mit mechanischem Relais eher die Regel denn die Ausnahme ist.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass mit Gleichstrom ein besseres Fahrverhalten zu erreichen ist als mit Wechselstrom. Wenn ich eine Lok mit Permanentmagnet ausrüste und mit Gleichstrom betreibe, läuft sie erheblich ruhiger und langsamer an. Hinzu kommt, dass auch Getriebeübersetzungen und Anhängelast eine Rolle spielen. Ich habe schon Loks erlebt die mit Gleichstrom besser liefen als digital mit Dekoder gesteuert.



Was das Langsamfahren an sich betrifft, so wird das absolute Tempo nicht viel verbessert (2,5 km/h analog vs. 1,7 km/h digital mit Umrüstsatz usw...).
Was angehängte Züge betrifft, so gilt hier das selbe, mit dem Unterschied daß man im Analogbetrieb sehr viel Erfahrung benötigt.
Was nicht gesagt wird, ist der erheblich schnellere Bürstenverschleiß im Digitalbetrieb.
Vom Bocksprung war hier nicht die Rede, obwohl auch der bei richtiger Einstellung weitgehend reduzierbar ist; in diesem zusammenhang habe ich schon einige Modelle mit Dekoder richtige Bocksprünge machen sehen. Das war nicht wirklich lustig (die Wagen fielen von der Anlage herunter....).
Zu AC oder DC: das ist logisch, weil mit AC immer eine 100Hz Drehmomentpulsation (bei 50Hz-Betrieb) vorhanden ist, mit geglättetem DC ! ist das nicht der Fall.
Sofern ich also mit den erreichbaren Tempi zufrieden bin, benötige ich also hier keine digitale Ausstattung. Getriebeuntersetzungen und Anhängelasten spielen bei identischen Modellen keie Rolle, weil ich stets mechanisch identische Modelle Analog-Digital teste.
BTW: in obiger Artikelserie habe ich bisher nur SFCM-Modelle gepostet.

Eine interessante Beobachtung muß ich in diesem Zusammenhang noch schreiben: diese extremen Kriechfahrten gelingen mir bislang nur mit Scheibenkollektormodellen. Alle Trommelkollektormodelle, die ich bisher versucht habe, sind bestensfalls auf ca. 10 km/h herunter zu regeln, dann bleiben sie stehen ohne eine einzige Chance auf Kriechfahrt. Ursache: zu geringe Verluste durch die Motorenkonstruktion (DCM).

Ein direkter Vergleich zwischen "HLA" mit und ohne Dekoder fällt bei mir eindeutig zugunsten für ohne (Märklin)-Dekoder aus. Einzige Ausnahmen: Lenz mini Gold und Zimo.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Beiträge: 3.755
Registriert am: 19.06.2007


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#243 von akkl , 27.10.2012 00:23

Hallo Stephan-Alexander,

also Kriechfahrten gelingen mir im Analogbetrieb überhaupt nicht, zumindest kann man das was da vor sich geht nach meinem Empfinden nicht als fahren bezeichnen. Das Geruckel endet erst wenn der Stromregler höher gedreht wird und die Lok richtig Fahrt aufnimmt, das ist dann aber keine Kriechfahrt mehr, selbst Langsamfahrt ist bei mir dann nur mit hohne Anhängelasten möglich. ich erwähne die Anhängelasten deshalb, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich bei hoher Anhängelast den Stromregler ziemlich weit aufdrehen kann bis die Lok langsam losfährt und dabei eine ruhigere Langsamfahrt möglich ist als wenn die Lok alleine fährt und der Stromregler am Trafo nur sehr gering eingestellt ist. Zudem ist in diesem Regelbereich der Trafo schwer regelbar und auch aus diesem Grund eine Kriechfahrt sehr schwer einstellbar.

Das Getriebe und der Räderdurchmesser scheint hier auch eine Rolle zu spielen, denn mit einer BR44 mit kleinen Rädern erziele ich sehr gute langsamfahreigenschaften (natürlich nicht zu vergleichen mit einer neu produzierten Lok wie z.B. der BR41 (37925) oder anderer Loks aus neuer Produktion, die Kriechfahrten möglich machen die meines Erachtens beim Vorbild nicht gefahren werden. übrigens, auch alle HLA DCM Motoren liefern einwandfreie hervorragende Kriechfahrten im Digitalbetrieb, selbst in sehr alten Lokomotiven die auf Grund der höheren Reibung in Getrieben und Konstrukiton nicht dafür geeignet waren. Allerdings baue ich in fast alle umgebauten Loks auch gleichzeitig Kugellager für die Rotoren ein sodass diese auch wirklich leichtgängig und ohne nachzuölen lange fahren.

Warum sehr schnell auch viele Anlagen wieder aufgegeben werden, kann ich selbst nachvollziehen wenn ich meine eigene Erfahrung und Gemütslage zu Rate ziehe. Der Analoge Betrieb wird sehr schnell langweilig. Digital jedoch ergeben sich so viele Spiel- Einstell- programmiermöglichkeiten dass es eigentlich Nie langweilig wird, es gibt da immer etwas zu tun und immer neue Ideen wie man anders programmieren oder fahren kann.

Wenn ich mir meine auch noch vorhandene analoge Kleinanlage mit Noch Fertiggelände ansehe, fahre ich damit einmal im Quartal eine Runde, dann ist langweilig und Schluss. Meine digitale Großanlage im Dachgeschoss benötigt dagegen solche langen zeiten an Aufmerksamkeit dass ich Tage darin verbringen kann ohne dass mir langweilig wird und die Zeit verfliegt gerade so dahin. Ich könnte mir nicht mehr vorstellen nur analog mit dem Trafo zu regeln und zu fahren. Ich hatte früher mal ein analoges M-Gleis mitverlegt mit einem Trafo angeschlossen, um auch auf der Großanlage mit alten Loks fahren zu können. Das wir mir aber sehr schnell langweilig und ich entfernte die M-Gleise wieder. Das Fahrgefühl war einfach unbefriedigend.


akkl  
akkl
Beiträge: 100
Registriert am: 20.04.2012

zuletzt bearbeitet 27.10.2012 | Top

RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#244 von SAH , 27.10.2012 19:25

Guten Abend Andreas,

Zitat von akkl
Das Getriebe und der Räderdurchmesser scheint hier auch eine Rolle zu spielen, denn mit einer BR44 mit kleinen Rädern erziele ich sehr gute langsamfahreigenschaften (natürlich nicht zu vergleichen mit einer neu produzierten Lok wie z.B. der BR41 (37925) oder anderer Loks aus neuer Produktion, die Kriechfahrten möglich machen die meines Erachtens beim Vorbild nicht gefahren werden. übrigens, auch alle HLA DCM Motoren liefern einwandfreie hervorragende Kriechfahrten im Digitalbetrieb, selbst in sehr alten Lokomotiven die auf Grund der höheren Reibung in Getrieben und Konstrukiton nicht dafür geeignet waren. Allerdings baue ich in fast alle umgebauten Loks auch gleichzeitig Kugellager für die Rotoren ein sodass diese auch wirklich leichtgängig und ohne nachzuölen lange fahren.



die Getriebeuntersetzung ist eine Sache, die Nenndrehzahlen der Motoren eine weitere. Für einen ordentlichen Vergleich sollte man schrittweise vorgehen, sonst wird das sinnlos.
Beim Umrüsten auf HLA ändert man auf massive Weise die Konstruktion (anderer Motor) und die Vergleichsbasis ist weg (z.B. ein fünfpoliger Läufer läuft automatisch gleichmäßiger als ein Dreipoliger; das hat aber mit Digital Nichts zu tun.) Daher ist zuerst mal der Vergleich zwischen AC (Feldspule) und HAMO+Regelung Digital notwendig (auch dieser Schritt ist schon grenzwertig).
Fakt ist aufgrund meiner Beobachtungen, daß bislang kein Märklinmodell, egal ob HLA oder HAMO im Digitalbetrieb 0,5 km/h überhaupt (also egal ob ruckeln oder nicht) erreicht; das will ich erst sehen. Die von mir benutzten Modelle können das. Den Regler weiter aufdehen speziell für Lasten ist selbstverständlich, doch wie ich schon schrieb: Übungssache. Und nicht überall geht das gut. Gerade bei der 3048 mußte ich umgekehrte Beobachtungen machen: mit Zug 10 km/h ohne Zug 8 km/h (in diesem Fall als ruckelfreie Mindestgeschwindigkeit).
Daß die sehr alten Modelle nicht für Kriechfahrten geeignet sind stimmt so pauschal definitiv nicht.
Kugellager ist geschummelt , und hat mit Digital Nichts zu tun.
In Bezug auf Kriech-/Langsamfahrten beim Vorbild: diese machen <<10% der Gesamtbetriebszeit schätzungsweise aus. Und auch auf Vorführanlagen ist dies tödlich für das Interesse der Zuschauer.
In einem kleinen Rahmen ja, aber nicht für den Betrieb.
Zu BR 44 oder 86 (G800 und TT800): die habe ich noch vor, kriechen zu lassen.
Zu BR 01 (F800/HR800) dito.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Beiträge: 3.755
Registriert am: 19.06.2007


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#245 von akkl , 28.10.2012 09:43

Zitat von SAH im Beitrag #244
Guten Abend Andreas,

Zitat von akkl
Das Getriebe und der Räderdurchmesser scheint hier auch eine Rolle zu spielen, denn mit einer BR44 mit kleinen Rädern erziele ich sehr gute langsamfahreigenschaften (natürlich nicht zu vergleichen mit einer neu produzierten Lok wie z.B. der BR41 (37925) oder anderer Loks aus neuer Produktion, die Kriechfahrten möglich machen die meines Erachtens beim Vorbild nicht gefahren werden. übrigens, auch alle HLA DCM Motoren liefern einwandfreie hervorragende Kriechfahrten im Digitalbetrieb, selbst in sehr alten Lokomotiven die auf Grund der höheren Reibung in Getrieben und Konstrukiton nicht dafür geeignet waren. Allerdings baue ich in fast alle umgebauten Loks auch gleichzeitig Kugellager für die Rotoren ein sodass diese auch wirklich leichtgängig und ohne nachzuölen lange fahren.



die Getriebeuntersetzung ist eine Sache, die Nenndrehzahlen der Motoren eine weitere. Für einen ordentlichen Vergleich sollte man schrittweise vorgehen, sonst wird das sinnlos.
Beim Umrüsten auf HLA ändert man auf massive Weise die Konstruktion

"Antwort von Andreas: richtig, und deshalb auch das Langsamfahrvermögen. 3Poler können eben nicht so gut wie 5poler."

(anderer Motor) und die Vergleichsbasis ist weg (z.B. ein fünfpoliger Läufer läuft automatisch gleichmäßiger als ein Dreipoliger;

"Antwort von Andreas: eben, die neuen digitalen Retro Modelle haben aber den hier von Teilnehmern geschmähten 5poler, und sind schon deshalb gegenüber dem gewünschten LFCM im Vorteil. Wenn man also die neuen digitalen Retro Modelle mit einem alten Originalmodell vergleicht, ist das Retro Modell hier schon klar im Vorteil und sollte nicht geschmäht sondern gelobt werden."

das hat aber mit Digital Nichts zu tun.)

"Antwort von Andreas: hat auch Keiner behauptet. lediglich dass die neuen ditialen Modelle damit im Vorteil sind"

Daher ist zuerst mal der Vergleich zwischen AC (Feldspule) und HAMO+Regelung Digital notwendig (auch dieser Schritt ist schon grenzwertig).
Fakt ist aufgrund meiner Beobachtungen, daß bislang kein Märklinmodell, egal ob HLA oder HAMO im Digitalbetrieb 0,5 km/h

"Antwort von Andreas: mit dem Wert kann ich nichts anfangen. Ich kann nur sagen, die neuen Loks speziell mit Sinus oder Glockankerantrieb, aber auch schon mit dem Märklin HLA fahren in Superzeitlupe, und ich muss mich wiederholen, keine Lok mit Traforegelung und LFCM oder SFCM schon gar nicht, schafft das. Schon Langsamfahren ist mit ruckeln behaftet, von dem lauten Motorbrummen das ständig wechselnd zu hören ist gar nicht erst zu sprechen. Digitalisiert und mit gleichem alten Motor ist die Fahrweise erheblich besser also mit Trafo, reicht aber bei weitem nicht an 5poler Retro Modelle heran, bei weitem nicht.

Ich möchte erinnern, bei dieser Diskussion ging es darum ob die neuen Retro Modelle besser fahren als die alten Originalmodelle und ob sie damit auch besser ausgestattet sind, als die Originalmodelle und deshalb eher zu bevorzugen sind oder ob die Originalmodelle eher zu bevorzugen sind mit mechanischem Relais und LFCM/SFCM.

Und da bleibt mein Fazit gleich. Die neuen Retro Modelle erhalten bei mir klar den Vorzug, sie haben das klar bessere Fahrverhalten und die klar bessere Ausstattung bei niedrigeren Produktionskosten und damit niedrigerem Verkaufspreis ab Werk.

Kriechfahrten sind stets dann eine Attraktion wenn damit vorbildähnliche Aktionen verbunden sind, wie das ankuppeln oder abkuppeln, das bei analog mit Trafo gesteuerten Loks vorbildgerecht nicht möglich ist, jedenfalls habe ich das noch nicht in meinen 30 jahren geschafft und auch nocht nicht irgendwo gesehen, das müste mir zumindest mal Jemand in einen YouTube Filmchen zeigen.

Fahrten in denen Loks um die Wette rasen sind was für Kinder, die fragen in der Tat danach, aber die sind nach meiner bescheidenen Meinung zu urteilen auch besser mit einer Autorennbahn bedient als mit einer Modellbahnanlage."

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


akkl  
akkl
Beiträge: 100
Registriert am: 20.04.2012

zuletzt bearbeitet 28.10.2012 | Top

RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#246 von SAH , 28.10.2012 18:46

Guten Abend Andreas,

schade daß Du alles in einen Zitiertopf wirfst, das wird dann leider unübersichtlich. Ich versuche das Wesentliche hervorzuheben:

Zitat von akkl im Beitrag #245

Zitat von sah

Daher ist zuerst mal der Vergleich zwischen AC (Feldspule) und HAMO+Regelung Digital notwendig (auch dieser Schritt ist schon grenzwertig).
Fakt ist aufgrund meiner Beobachtungen, daß bislang kein Märklinmodell, egal ob HLA oder HAMO im Digitalbetrieb 0,5 km/h


"Antwort von Andreas: mit dem Wert kann ich nichts anfangen. Ich kann nur sagen, die neuen Loks speziell mit Sinus oder Glockankerantrieb, aber auch schon mit dem Märklin HLA fahren in Superzeitlupe, und ich muss mich wiederholen, keine Lok mit Traforegelung und LFCM oder SFCM schon gar nicht, schafft das. Schon Langsamfahren ist mit ruckeln behaftet, von dem lauten Motorbrummen das ständig wechselnd zu hören ist gar nicht erst zu sprechen. Digitalisiert und mit gleichem alten Motor ist die Fahrweise erheblich besser also mit Trafo, reicht aber bei weitem nicht an 5poler Retro Modelle heran, bei weitem nicht.



Bevor man über die Tempi spricht, sollte man sich grundsätzlich ein Bild über die tatsächlichen Zustände verschaffen, unabhängig welcher Art der Betrieb sein wird bzw. ist. Vom Abschätzen kann man exakt hier keinen Vergleich anstellen.
Aha, kein Modell schafft das? Komisch: 81 004 / 3031 mit 0,57 km/h. Bislang kenne ich kein HLA/Sinus-Modell, das dieses Tempo gleichmäßiger !!! hält, sofern die überhaupt so langsam können. Und ja, das Modell fährt komplett analog, und nein, man hört kein Rauschen oder Brummen.
Beweise erst mal, daß Digitalmodelle das Tempo wie oben im Video überhaupt ruckelfrei können.

Nächstes Video (wird demnächst aufgenommen): HR800N.1 in Langsamfahrt geplant.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Beiträge: 3.755
Registriert am: 19.06.2007

zuletzt bearbeitet 28.10.2012 | Top

RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#247 von akkl , 29.10.2012 05:58

Zitat von SAH im Beitrag #246
Guten Abend Andreas,

schade daß Du alles in einen Zitiertopf wirfst, das wird dann leider unübersichtlich. Ich versuche das Wesentliche hervorzuheben:

Zitat von akkl im Beitrag #245

Zitat von sah

Daher ist zuerst mal der Vergleich zwischen AC (Feldspule) und HAMO+Regelung Digital notwendig (auch dieser Schritt ist schon grenzwertig).
Fakt ist aufgrund meiner Beobachtungen, daß bislang kein Märklinmodell, egal ob HLA oder HAMO im Digitalbetrieb 0,5 km/h


"Antwort von Andreas: mit dem Wert kann ich nichts anfangen. Ich kann nur sagen, die neuen Loks speziell mit Sinus oder Glockankerantrieb, aber auch schon mit dem Märklin HLA fahren in Superzeitlupe, und ich muss mich wiederholen, keine Lok mit Traforegelung und LFCM oder SFCM schon gar nicht, schafft das. Schon Langsamfahren ist mit ruckeln behaftet, von dem lauten Motorbrummen das ständig wechselnd zu hören ist gar nicht erst zu sprechen. Digitalisiert und mit gleichem alten Motor ist die Fahrweise erheblich besser also mit Trafo, reicht aber bei weitem nicht an 5poler Retro Modelle heran, bei weitem nicht.



Bevor man über die Tempi spricht, sollte man sich grundsätzlich ein Bild über die tatsächlichen Zustände verschaffen, unabhängig welcher Art der Betrieb sein wird bzw. ist. Vom Abschätzen kann man exakt hier keinen Vergleich anstellen.
Aha, kein Modell schafft das? Komisch: 81 004 / 3031 mit 0,57 km/h. Bislang kenne ich kein HLA/Sinus-Modell, das dieses Tempo gleichmäßiger !!! hält, sofern die überhaupt so langsam können. Und ja, das Modell fährt komplett analog, und nein, man hört kein Rauschen oder Brummen.
Beweise erst mal, daß Digitalmodelle das Tempo wie oben im Video überhaupt ruckelfrei können.

Nächstes Video (wird demnächst aufgenommen): HR800N.1 in Langsamfahrt geplant.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn



Stephan-Alexander

die 3031habe ich nicht, ich kann nur von den Modellen sprechen, die ich bisher gesehen oder selbst in Besitz habe, und da ist die Kriechfahrt nicht möglich, die lANGSAMFAHRT RUCKELIG. Das Videl werde ich mir gerne mal anschauen. Ich werde mir mal eine BR81 auf eBay besorgen und dann auf meienr analogen Anlage fahren lassen, ob die wirklich eine Wunder-Ausnahmelok ist die das mit einem Trafo im Analogbetrieb kann was keine moderne digitale Lok kann.

So, jetzt habe ich mir dein Video noch angesehen. Leider ohne ton, sodass man nicht beurteilen kann welche Geräusche da entstehen. Leider hälst du die Kamera nicht ruhig, sodass man nicht beurteilen kann, ob die Lok ruckielig fährt, obwohl ich ruckeln schon bei dieser Eisntellung wahrnehmen kann. So oder so ähnlich kann ich meine Loks auch fahren lassen, nur ist das bei mir grauselig brummeli und ruckelig. Zudem ist die Regelung nicht feinfühlig genug. Die Anfahrspannung muss dabei zunächst hocheingestrelt werden damit die Lok überhaupt anfährt, sie fährt nicht mie niedriger Spannung an, wie das bei digital gesteuerten Loks komfortabel ist. Dann muss der Regler beim Trafo schnell heruntergeregelt werden, damit die Lok nciht losrennt. Furchtbar - richtig furchtbar. Nicht umsonst haen sich schon 1984 die Fachzeitschrift darüber beschwert, das war nicht grundlos, dass man ein anderes Fahren damals schon einforderte....



mfg


akkl  
akkl
Beiträge: 100
Registriert am: 20.04.2012

zuletzt bearbeitet 29.10.2012 | Top

RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#248 von SAH , 29.10.2012 18:23

Guten Abend Andreas,

wenn Du die 81 (3031) nicht hast, dann nenn mir mal eine Analoglok, die Du ausprobieren könntest. Vielleicht habe ich ein baugleiches Modell?

Zum Video: der Ton ist nicht drauf, um Platz zu sparen, das verspochene HR800N.1-Video kommt noch mit Ton, ich muß es nur noch konvertieren und hochladen (doch das kann gegenwärtig ein wenig dauern).
Zur aufgenommenen 81'er noch ein paar Anmerkungen: daß das Modell etwas ruckelt liegt in der Natur der Sache, weil das Tempo niedriger ist als die erwartete "Mindestgeschwindigkeit" von ca. 0,9 km/h; auch einem 5poler ginge es hier nicht besser. Dieses Tempo kann ich einstellen, ohne vorher hochgedreht zu haben; das können auch bei mir nicht alle. Von Bedeutung hierfür ist ein ausgezeichneter Zustand von Motor und Getriebe, sowie die Tatsache, daß das Modell betriebswarm sein sollte (also Einfahren). Und noch was: mit der normalen Trafoschaltung ist die hierfür notwendige Spannung nicht erreichbar (ca. 4,6V).
Von Fachzeitschriften halte ich i.d.R. Nichts (viel Lärm um Nichts und wenn, dann nicht zur Information, sondern zum Verdienen).
Die Qualität ist leider nicht so toll, weil es eine Fotokamera ist, mit einer Videofunktion. Das kann einfach nicht so gut sein. Eine echte Videokamera habe ich noch nicht.

In der Zwischenzeit vielleicht noch zwei Videos von der 3048.3 (01 097), mit Zug bei 13,8 km/h und ohne Zug bei 8,9 km/h.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Beiträge: 3.755
Registriert am: 19.06.2007


RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#249 von SAH , 29.10.2012 20:43

Guten Abend liebe 01-Interessenten,

wie oben versprochen nun das Kurzvideo mit einer HR800N.1 bei 9,35 km/h.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Beiträge: 3.755
Registriert am: 19.06.2007

zuletzt bearbeitet 29.10.2012 | Top

RE: Märklin 30080 "Die 3048 kommt wieder!"

#250 von Old Märklinist , 12.12.2012 18:28

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo zusammen,
wie ich schon erwartet habe,schon werden die ersten Teile der Märklin 01 Nr.30080 in der Bucht angeboten.
Hier ein Link zum Verkauf des HLA-Motor, Werbung: http://www.ebay.de/itm/MARKLIN-Motor-neu...=item43b6b8dd6e ,fehlt nur noch der Decoder dazu.
Wahrscheinlich wurde die Lok auf den Allstrom-Motor zurück gebaut.


die besten Grüße aus dem Glantal, Edmund

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
Old Märklinist
Beiträge: 1.155
Registriert am: 12.09.2010


   

Märklin MGleis und Digitalbetrieb
20-Jahre Insider: BR 05 - 39082 und Bahndienstwagen 49965

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz